Frage Heckrotor - Gier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baxter
    baxter

Frage Heckrotor - Gier

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mittlerweile nun meinen Heli bekommen habe, er soweit auch 'startklar'
    ist, beschäftige ich mich mit den ganzen Feinheiten des Heli. Bin hierbei auch fleissig am lesen und Videos schaun.
    Meine spezielle Frage bezieht sich auf den Heckrotor / Gier.
    Wenn der Heli am Boden steht, Motor ausgeknipst, muss dann Gier bei der Knüppel Zentrallstellung auch immer wieder zentriert sein?
    Sprich Bewegung links maximum, rechts maximum, mittelstellung, dass dann der Servo auf jeden Fall wieder auch mittig stehen muss?
    Oder spielt da der Gyro noch mit hinein, der ja ggf. Bewegungen ausgleicht (obwohl ja wie gesagt der Heli auf den Boden steht und nicht bewegt wird).

Also, was ist beim Gier das normale, gewünschte Verhalten?

Also ggf. muss ich wohl einen Servotausch vornehmen, darum die Frage...

So long,
    Thorsten
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Frage Heckrotor - Gier

Wenn der Gyro im Headig Hold Modus aktiviert ist, bleibt die Schiebehülse vom Heckrotor in der Endposition stehen, auch wenn der Knüppel wieder mittig steht. Ist ganz normal.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Zitat von baxter Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Gemeinde,

da ich mittlerweile nun meinen Heli bekommen habe, er soweit auch 'startklar'
      ist, beschäftige ich mich mit den ganzen Feinheiten des Heli. Bin hierbei auch fleissig am lesen und Videos schaun.
      Meine spezielle Frage bezieht sich auf den Heckrotor / Gier.
      Wenn der Heli am Boden steht, Motor ausgeknipst, muss dann Gier bei der Knüppel Zentrallstellung auch immer wieder zentriert sein?
      Sprich Bewegung links maximum, rechts maximum, mittelstellung, dass dann der Servo auf jeden Fall wieder auch mittig stehen muss?
      Oder spielt da der Gyro noch mit hinein, der ja ggf. Bewegungen ausgleicht (obwohl ja wie gesagt der Heli auf den Boden steht und nicht bewegt wird).

Also, was ist beim Gier das normale, gewünschte Verhalten?

Also ggf. muss ich wohl einen Servotausch vornehmen, darum die Frage...

So long,
      Thorsten
      Huhu

Im HH Modus muss es nicht immer mittig stehen. Es ist eher so, dass Servo auch am Anschlag stehen bleiben kann, wenn das Heck nicht gedreht und nicht gesteuert wird. Das Gyro ist dann der Meinung, dass kein Handelbedarf nötig ist. Im Normal Modus kehrt das Servo in der Regel in die Ursprungsposition. Da steht das Servo aber auch nicht mittig, sondern so, dass von vornerein etwas Schub erzeugt wird, um gegen den Hauptrotor anzukommen.

Sailor

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Wenn wir uns nur die mechanischen Stellung anschauen, dann ist die Schiebehülse nicht mittig. Mittig würde 0° Pitch der Heckblätter bedeuten und das Heck könnte so nicht das Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen. Also wird der Heli schon so aufgebaut, dass die Schiebehülse bei Gierknüppel in Mittelstellung schon Pitch bewirkt.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

baxter, schau dir zuerst den Normalmodus an, der ist leichter zu verstehen. Wackle mit dem Heli (ohne laufenden Motor), check, wie der Gyro reagiert und einzustellen ist. Wenn das sitzt, gehst du den komplexeren Heading Lock Modus an.

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            Wenn wir uns nur die mechanischen Stellung anschauen, dann ist die Schiebehülse nicht mittig. Mittig würde 0° Pitch der Heckblätter bedeuten und das Heck könnte so nicht das Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen. Also wird der Heli schon so aufgebaut, dass die Schiebehülse bei Gierknüppel in Mittelstellung schon Pitch bewirkt.
            Hat einer das Gegenteil behauptet?

Kommentar

• PuraVida
              PuraVida

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
              Huhu

Im HH Modus muss es nicht immer mittig stehen. Es ist eher so, dass Servo auch am Anschlag stehen bleiben kann, wenn das Heck nicht gedreht und nicht gesteuert wird. Das Gyro ist dann der Meinung, dass kein Handelbedarf nötig ist. Im Normal Modus kehrt das Servo in der Regel in die Ursprungsposition. Da steht das Servo aber auch nicht mittig, sondern so, dass von vornerein etwas Schub erzeugt wird, um gegen den Hauptrotor anzukommen.

Sailor
              Nach meinem Wissen steht im Normalmodus das Servo schon mittig weil der "Schub" nicht über die Dezentrierung des Servos sondern über das Gestänge eingestellt wird.

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                Hat einer das Gegenteil behauptet?
                Nein, es wurde danach gefragt:

Zitat von baxter Beitrag anzeigen

Kommentar

• baxter
                  baxter

Hallo liebe Gemeinde,

komme zwar erst jetzt dazu zu antworten, dennoch möchte ich mich wirklich bei allen bedanken für ihre Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
                  Habe ausserdem nochmal die Einstellungen vom Kreisel überprüft, der steht in der Tat im HH-Modus, von daher weiss ich jetzt auch wegen dem Verhalten bescheid.
                  Wenn ich genug Saft gebe, dass der Heli leicht abhebt, fühlt sich das Heck auch anders an, von daher bin ich jetzt mal erleichtert

Danke, und bis bald zur nächsten Frage

Thorsten

Kommentar

Lädt...
                  X