modellflugland.de Alles zum Thema Modellflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubär
    Blaubär

modellflugland.de Alles zum Thema Modellflug

Hallo,

Ich wollte euch mal meine Website vorstellen. www.modellflugland.de

Ich habe sie vor ca. 1 Monat gegründet, jede Menge HTML "studiert" und darauf einige Videos gedreht und Artikel verfasst.

Ich beschäftige mich sowohl mit der Flächen- als auch Helifliegerei. Aber auch experimentelle Dinge wie FPV-Fliegen kommen nicht zu kurz.

Also, schaut doch mal vorbei! Ich würde mich sehr freuen.

Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: modellflugland.de Alles zum Thema Modellflug

Zitat von Blaubär Beitrag anzeigen
    Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
    Hast ne PN!

Gruss,
    Bernd

Kommentar

• FaHrStUhL
      FaHrStUhL

Bei mir funktioniert das Menü nicht richtig und die Links werden als Hauptseite geöffnet. Ich muss also erst auf zurück drücken um das Menü wieder zu bekommen.

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Hmm, ich habe das Gefühl, dass jede Seite anders aussieht, Navigationen springen und diese nicht immer erreichbar ist, das Impressum ist nicht genügend für eine kommerzielle Seite und vor allem nicht auf jeder Seite verlinkt. Das klingt vielleicht ein wenig hart, aber es ist eine unterdurchschnittlich gute Privatwebseite, die rechtlich schwar darsteht, weil Geld mit ihr verdient wird.
        Ich würde folgendes raten:

1. Mach dich schlau über deine Verpflichtungen, als Betreiber einer kommerziell genutzten Webseite
        2. Mach dich schlau über ggf. anfallende Steuern usw.
        3. Schau dich mal im Web um, guck dir große Webseiten an und achte einmal genau, wie das so funktionert. Also wann welche Navigation zu sehen ist, wie sich die Seite vom Farbverhalten und vom Seitenaufbau verhält usw. und dann lass dich davon inspirieren.
        4. Lies dir noch einmal ganz genau durch, was du für Inhalt hast, und geh tief in dich und frag dich selbst: Für wen sind die Informationen wirklich interessant. Und wenn du so die Zielgruppe gefunden hast, überleg dir: Ist das genug Info? Hilft das der Zielgruppe weiter? Ich habe das Gefühl, dass viel zu wenig da ist. Erfahrene Piloten wissen selber, dass es eine DX6i gibt z.b. ein Anfänger hilft das überhaupt nicht. Ein Anfänger muss an die Hand genommen werden. Ihm muss VIEL erklärt werden. Das sollte jemand machen, der auch wirklich vieles von dem richtig erklären kann. usw.

Jeder hat mal klein angefangen, aber bei Webseiten ist es wie bei vielen anderen Dingen, es gibt nicht ohne Grund Profis, die mit so etwas ihr Geld verdienen, und das meist nicht schlecht
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• FaHrStUhL
          FaHrStUhL

Als allgemeine Tipp:

Bau Dir ein Grundgerüst für die Webseite das Du immer wieder verwendest.
          JEDE Seite sollte das gleiche Design haben (auch Impressum usw)
          Auf jeder Seite muß die Navigation ersichtlich sein und Links wie Impressum und Kontakt sowie der Copyright Hinweis

Somit hast Du dann schonmal einen sauberen Start. Einfacher wirds mit Frames, was aber heutzutage nicht mehr so gern gesehen wird. Besser wäre es mit Includes, so das nur der "Datenbereich" sich ändert...

Und wenn Du das soweit hast, dann kommt Punkt 4 von Uija dran, das wird das Zeitaufwändigste sein...

Kommentar

• Blaubär
            Blaubär

Zitat von FaHrStUhL Beitrag anzeigen
            Bei mir funktioniert das Menü nicht richtig und die Links werden als Hauptseite geöffnet. Ich muss also erst auf zurück drücken um das Menü wieder zu bekommen.

Verstehe ich irgendwie nicht. Kannst du das vielleicht präzisieren?

Danke

Gruß Tim

Kommentar

• frankie78
              Member
              • 25.06.2009
              • 145
              • Frank
              • Aalen BW..

Hallo,

Da ich gesehen habe das du ein auf PHP basiertes forum benutzt und zwangsläufig wohl auch MySQL drauf hast wäre mein Vorschlag das du eher ein CMS (Content-Management-System) wie Joomla verwenden solltest. Ist eigentlich viel einfacher Inhalte zu Plazieren dadurch wäre die Seite wesentlich übersichtlicher, und das springen würde aufhören.
              Jeder klick auf dein Menü wirkt als würde man augenblicklich deine Webseite verlassen um zu einer ganz anderen zu kommen.... Es fehlen knöpfe wo man wenigsten auf die vorhergehende Seite und auf deine Startseite mit dem Menü zurück kommt
              Es fehlt ein einheitliches Thema des Designs.

Für Joomla gibts sehr viele Frei verfügbare Plugins, Module und Templates (Design), wo dir das Leben mit so einem CMS auch erleichtern.

Gruß Frank

Kommentar

• Blaubär
                Blaubär

Hallo,

ja, das mit Joomla ist interessant, jedoch wollte ich meine Website selber aufbauen. Ich nutze Dreamweaver und habe auch das Design selber erstellt. Wie gesagt, ich werde versuchen, das Gerüst für alle Seiten anzupassen.

Gruß Tim

Kommentar

• Blaubär
                  Blaubär

So, nun habe ich mal ein Grundgerüst erstellt, das für die anderen Seiten auch mitbenutzt wird.
                  Aber auch das Partnerlinkprogramm habe ich eingestellt.
                  1. Man verdient nicht wirklich, man macht nur Amazon bekannt
                  2. Eine Modellflughomepage ohne Werbung ist besser

Falls es noch irgendwelche Anregungen gibt, einfach melden

www.modellflugland.de

Gruß Tim

P.S. Danke für eure Tipps!

Kommentar

• Blaubär
                    Blaubär

So, die neue Homepage steht. Falls es Probleme mit der Darstellung gibt, einfach melden.
                    Ansonsten ist das Impressum auf jeder Seite vorhanden und es ist auch übersichtlicher gestaltet.

Hoffe, dass sie besser ist als die alte^^

Kommentar

• Align RC
                      Align RC

Sieht doch schon einmal viel besser aus als die erste Version.

Kommentar

• Blaubär
                        Blaubär

Ja, gerade was das Springen der Menübuttons anging. War schon gut, die Homepage komplett neu zu gestalten.

Kommentar

• Align RC
                          Align RC

Mit welcher Kamera machst du eigentlich Videoaufnahmen?

Kommentar

• Derroylo
                            Senior Member
                            • 11.08.2009
                            • 1550
                            • Carsten
                            • Lingen / Wachendorf

Zitat von Blaubär Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ja, das mit Joomla ist interessant, jedoch wollte ich meine Website selber aufbauen. Ich nutze Dreamweaver und habe auch das Design selber erstellt. Wie gesagt, ich werde versuchen, das Gerüst für alle Seiten anzupassen.

Gruß Tim
                            Du baust die Seite doch auch mit Joomla selber auf, verstehe den Einwand so nicht ganz. Dein Design erstellst du einmal und dann kannst du bequem alles damit verwalten, Menüs Artikel, Benutzer etc. Du könntest auch das Forum direkt mit in die Seite integrieren.

Wenn ich mir die Seite jetzt so anschaue ist die vom Design und vom technischen her ein komplettes no-go. Tausend body und header tags im Quellcode, Farben die nicht zusammenpassen, Tabellenlayout(macht man schon lange nicht mehr) oder auch das der Inhalt komplett zusammengedrückt ist. Zudem die Bilder hast du nicht einfach verkleinert sondern einfach über das Element mit ner Breite versehen, so hat ne Seite mal locker 3MB aber vernünftig komprimiert(ohne Qualitätsverlust) vielleicht nur noch so 500kB. Problem dabei ist auch das die Bilder dann so öfters schlechter aussehen weil die Browser die nicht vernünftig verkleinern können.

Möchte dich jetzt keineswegs niedermachen aber würde dir halt raten die Seite noch etwas zu überarbeiten, für mich sieht sie halt so aus als wenn die in 5min zusammengeklatscht wurde ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen.
                            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                            MFC-Lingen

Kommentar

• Blaubär
                              Blaubär

Kann man mit Joomla liquide Designs erstellen? Ich wollte auch eigentlich das Bild vom Flugplatz im Hintergrund beibehalten.

Kommentar

Lädt...
                              X