nach vier Jahren endlich Erfolg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: nach vier Jahren endlich Erfolg

Hallo Michael!

Wie schon Syberbruno sagt:

Glückwunsch....und mach langsam.....
    Vier Jahre bis zum Rundflug? Normalerweise dauert das eher vier Monate (absolutes Maximum zwei Jahre). Dein Werdegang ist ein Paradebeispiel dafür, dass ein 450er CP (und größer) für Anfänger ohne Hilfestellung und viel ßbung an der Sim ein völlig ungeeigneter Trainer ist. So war es denn auch die Sim, die dich am Ende doch "gerettet" hat.

Gratuliere zu deinem Durchhaltevermögen, ich hätte da längst aufgegeben und würde heute nicht Modellheli fliegen. Meine "Rettung" war der damals richtige Heli zum Einsteig (Walkera Koax) und dann ein "Intermediate" mit 45 Grad Stabistange. So bin ich recht schnell und mit ständigem Erfolgserlebnis ohne nennenswerte Kosten und ohne Sim zum 500er gekommen.

Trotzdem mein Rat: Mache mal ganz(!) vorsichtig weiter, bis du mindestens(!) 50-100 unfallfreie Akkus in Folge geflogen bist.....

@Joerg: 12 Monate Schweben mit dem T-Rex600 und Logo400 mit BeastX? Sollte das so sein, so beschaffe dir einen Blade mSR, mit dem wirst du nach kurzer Zeit und ohne Crashkosten völlig entspannt herumdüsen, und dann auch die Großen ganz schnell in den Griff bekommen. Notfalls schiebe noch einen mCPX ein, macht höllisch Spaß und kostet wenig.

Viel Erfolg, Gruß Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 10:48.

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Hallo,

erst einmal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Jetzt nur nicht übermütig werden.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass ein großer Heli gänzlich ungeeignet für das Erlernen des Fliegens ist.

Ich habe 1992 mit einem 60er (heute würde man dazu wohl 700er sagen) Heli angefangen und bin ohne Crash nach ca. 8 Wochen zum Rundflug gekommen. Und das alles ohne Sim, ohne Koax, ohne Flybarless, ohne SMM Kreisel (meiner war damals noch elektro-mechanisch). Ist alles eine Frage des richtigen Trainings.

Ein großer Heli verhält sich auch um einiges ruhiger als ein kleiner und man kann auch noch bei mittlerem Wind ganz gut üben. Aber natürlich hängt dann auch mehr Kohle in der Luft und die Hemmungen dürften somit ewtas größer sein. Aber damals gab es eh keine Alternative.

Grüße
      Markus

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Markus!

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass ein großer Heli gänzlich ungeeignet für das Erlernen des Fliegens ist.
        Da hast Du durchaus recht. Für relativ talentierte Anfänger ist ein solcher Heli sogar eventuell sehr geeignet, aber wer weiß das schon, wenn er mit dem Fliegen beginnt.

Ich habe 1992 mit einem 60er (heute würde man dazu wohl 700er sagen) Heli angefangen und bin ohne Crash nach ca. 8 Wochen zum Rundflug gekommen. Und das alles ohne Sim, ohne Koax, ohne Flybarless, ohne SMM Kreisel (meiner war damals noch elektro-mechanisch). Ist alles eine Frage des richtigen Trainings.
        Vor fast zwanzig(!) Jahren hast du auch nicht die Möglichkeiten gehabt wie sie heute geboten werden! Da gab es keine mSR und mCPX, die mit fast "Portokasse" einen hervorragende Trainer abgeben. Dass du es dennoch nach 8(!) Wochen crashfrei(!) und ohne Sim(!) geschafft hast, zeigt dein Ausnahmetalent, und sollte keinesfalls von heutigen Anfängern als Maßstab genommen werden. Ich kenne jedenfalls aus unserer Anfängerschulung keinen einzigen Piloten, der ohne Sim und ohne Crash in zwei Monaten zum Rundflug mit einen großen CP gekommen ist, einfach sensationell und bestärkt mich in der Ansicht, dass sich hier im Forum häufig die wohl eher sehr begnadeten Piloten zu Wort melden.....

Gruß, Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 11:10.

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hi,

na ja, ein bischen muss ich das relativieren: Ich konnte schon recht gut Fläche fliegen und so ein Heli (besonders die Großen) verhalten sich im Rundflug ähnlich eines Dreiachsmodells. Von daher war der Rundflug eigentlich einfacher gewesen für mich als das Schweben.

Ein Ausnahmetalent bin ich daher sicher nicht!

Aber man kann natürlich Niemanden raten, erst mit Fläche zu beginnen, wenn er sich nur für Helis interessiert.

Gruß
          Markus

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Zitat von munke Beitrag anzeigen
            Ich für meinen Teil hoffe das dieses Gefühl nie aufhört.
            Ich liebe es!
            Wenn beim fliegen der Puls unten bleibt, kann ich genau so gut angeln gehen.

Glückwunsch Michael
            Mir scheint, Du hast keine Ahnung vom angeln...

Kommentar

• Michael989
              Member
              • 21.10.2009
              • 53
              • Michael
              • Umgebung Oranienburg

Angel kann alles sein. entspannend, anstrengend, aufregend, stressig.

Möchte einfach entspannt fliegen ohne großartig aufgeregt zu sein um Stress
              abzubauen, da möcht ich mal hin. So ein Mega 3d ist manchmal schön anzusehen
              aber das ist nicht mein Ziel.
              Jungs, danke Glückwünsche.

Muss noch sagen in den vier Jahren ist in der Winterzeit nicht viel passiert und im Sommer habe ich auch viel Zeit damit verbracht mal wieder das richtige Modell zu finden und das dann auch wieder instand zusetzen und zu modifizieren.

Kommentar

• Michael989
                Member
                • 21.10.2009
                • 53
                • Michael
                • Umgebung Oranienburg

So, jetzt hier nochmal ein aktuelles Update.

habe jetzt schon 15 Akkus im Rundflug verflogen. Habe mich auch getraut bei mäßigem Wind
                zu fliegen. Musste dabei aber feststellen das es um einiges schwieriger ist zu fliegen. Beim fliegen gegen den Wind kippt er gerne mal nach hinten. Naja muss halt noch etwas schneller werden am Knüppelwerk. Es gab aber auch schon zwei haarige Situationen aber habe genau das wie im Sim gemacht und die "Sau kam wieder hoch". Bisher habe ich es noch nicht geschafft meinen 30er in die Luft zubekommen. Aber es ist demnächst soweit...

Kommentar

• Rotorkopp
                  Member
                  • 18.06.2011
                  • 48
                  • Jürgen
                  • Servo74

Glückwunsch *****
                  Und jetzt immer schön weiter üben.
                  In der Regel ist das Fliegen leichter als das Schweben.
                  Manchmal dauert`s etwas länger, bis man den inneren Schweinehund besiegt hat.
                  LG Jürgen

Mein erster Heli Schlüter Bell 222 > 1982 <

Kommentar

• Rotorkopp
                    Member
                    • 18.06.2011
                    • 48
                    • Jürgen
                    • Servo74

Zitat von Michael989 Beitrag anzeigen
                    habe jetzt schon 15 Akkus im Rundflug verflogen.
                    Na, siehste...klappt doch bestens !

Zitat von Michael989 Beitrag anzeigen
                    Beim fliegen gegen den Wind kippt er gerne mal nach hinten. Naja muss halt noch etwas schneller werden am Knüppelwerk. Es gab aber auch schon zwei haarige Situationen aber habe genau das wie im Sim gemacht und die "Sau kam wieder hoch".
                    Da ist es durchaus von Vorteil die Taumelscheibe auf mehr Nick einzustellen,
                    das erspart die "Knüppellei" in brenzlichen Situationen, kleiner Nachteil.
                    beim Schwebeflug muss man halt immer ein wenig ziehen
                    aber dass ist dann das geringste ßbel einer haarigen Situation.
                    LG Jürgen

Mein erster Heli Schlüter Bell 222 > 1982 <

Kommentar

Lädt...
                    X