Koaxial Heli.. und danach?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

Koaxial Heli.. und danach?

Hallo Forumgemeinde,

hab jetzt ca. 15 Flugstunden auf meinem 3 Kanal Koaxial Heli hinter mir. Ich beherrsche ihn ohne Probleme, er macht was ich will, nur kann ich ihn nicht rollen lassen, was sehr schade ist.

Jetzt muss was 'größeres' her, mit mehr Power und Dynamik, das man auch mal in ner Halle oder draussen fliegen kann, ich will auf jeden Fall weg von Koaxial.

Mein Kandidat wäre der Blade 120 SR. Hätte eine Sporthalle für die ersten Flugversuche zu Verfügung und wäre mein erstes Mal mit 4 Kanälen.

Wie ist denn der Umstieg von Koaxial auf den Blade, vom Schwierigkeitsgrad her gesehen?

So, jetzt kommt ihr, am besten mit Tips und Empfehlungen
  • Gasmann
    Gasmann

AW: Koaxial Heli.. und danach?

Ich bin ebenfalls nach einem Koax auf den 120 SR umgestiegen. grundsätzlich ist es schon etwas anderes als ein Koaxhubi. Da der 120 SR ja ein FP Hubi ist, lässt er sich nach einigem ßben aus meiner Sicht relativ schnell beherrschen. Wa sicher auch noch von Vorteil ist, ist die Tasache, dass er kleinere, gerade am Anfang auch unvermeidliche Crashs gut wegsteckt. Wenn mal wirklich was kaputt geht, ist es relativ günstig zu ersetzen.
    Gruß
    Gasmann

Kommentar

• dingo
      dingo

Willkommen!

Mein Kandidat wäre der Blade 120 SR. Hätte eine Sporthalle für die ersten Flugversuche zu Verfügung und wäre mein erstes Mal mit 4 Kanälen.
      Du liegst da schon goldrichtig, allerdings würde ich doch eher den kleinen mSR vorziehen. Der fliegt zwar ebenso wie der 120SR nur bei ganz schwacher Luftbewegung, aber er fliegt wetterunabhängig perfekt im Zimmer. Er hat billige Lipos und ein geniales vierfach-Ladegerät, ist absolut Crahsfest und ungefährlich zu bewegen. Die Flugeigenschaften sind identisch mit denen des 120SR und sehr harmlos. Dennoch wird dich das Teil längere Zeit beschäftigen, der Unterschied zum Koax ist schon sehr deutlich.

Lies unseren Bericht.

Wenn du den mSR so richtig auch bei leichtem Wind fetzen kannst, bist du reif für was größeres. ßbe parallel zum mSR mit der Sim. Den mSR würde ich im Budle mit einer DX6i Fernsteuerung kaufen, damit bist du dann auch schon für später gerüstet....

Aber lass dir ruhig in Folge erläutern warum der mSR nur nutzloses Spielzeug ist, und es richtig ist, gleich mit einem 700er einzusteigen (mindestens)..........

Gruß, Peter

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
        Willkommen!

Aber lass dir ruhig in Folge erläutern warum der mSR nur nutzloses Spielzeug ist, und es richtig ist, gleich mit einem 700er einzusteigen (mindestens)..........

Gruß, Peter

Hallo,

ne das hab ich nicht vor. Langsam rantasten an das hochinteressante Thema.

Der Blade wirds wahrscheinlich werden. Mal ne andere Frage. Wo liegt denn steuerungstechnisch der Unterschied zwischen dem Blade und einer höhren Klasse ohne FP?

Kommentar

• sven-fly
          sven-fly

Hallo,
          die Steuerung ist gleich, nur das du bei einem CP Heli den Pitchwinkel verstellen kannst. Das heißt das die Drehzahl dann konstant bleib und du den Auftrieb nur durch die Verstellung des Pitchwinkels regulierst.
          Dadurch ist es dann auch möglich über Kopf zu fliegen weil auch negative Anstellwinkel möglich sind.

Gruß Sven

Kommentar

• however
            however

Da muß ich Neutronenstern zustimmen, der richtige heli nach dem Koax ist ein 700er aber nur wenn du in stretcht

Ich habe den MSR und möchte den Kleinen nicht mehr missen.
            Ich fliege ihn auch in der Halle und im Wohnzimmer. Mein Schwager hat den 120er und ich würde immer wieder den MSR kaufen. Der 120er ist trotz seiner Größe nur bei Windstille im Freien zu fliegen.

Ich würde dir raten den MSR oder auch den 120er als BNF zu nehmen und für kleines Geld einen DX6 oder DX7 Spektrum Handsender zu kaufen, da der Sender in den RTF Sets nicht das gelbe vom Ei ist. Die DX6+7 kannst du auch zum Simulator üben nehmen und auch bei größeren Projekten nutzen.

Kommentar

• Anna89
              Anna89

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
              Hallo Forumgemeinde,

hab jetzt ca. 15 Flugstunden auf meinem 3 Kanal Koaxial Heli hinter mir. Ich beherrsche ihn ohne Probleme, er macht was ich will, nur kann ich ihn nicht rollen lassen, was sehr schade ist.

Jetzt muss was 'größeres' her, mit mehr Power und Dynamik, das man auch mal in ner Halle oder draussen fliegen kann, ich will auf jeden Fall weg von Koaxial.

Wie ist denn der Umstieg von Koaxial auf den Blade, vom Schwierigkeitsgrad her gesehen?

So, jetzt kommt ihr, am besten mit Tips und Empfehlungen

gratuliere,
              da hast schon eine großen schritt geschafft! mit einem 3 Kanal werkt man ja viel mehr herum als mit einem 4 Kanal.. willst du z.b. seitlich ein stückchen nach links, mach mans bei einem 4 kanal mit einem steuerbefehl, mit einem 3kanal über 2 Ecken. also nicht schlecht!
              Wirst sehen, mit einem 4 Kanal wirst dir dann sicher nicht schwer tun!

Nach meinem Koax hatte ich dann den Arrow Trainer, der ist nach einem Koax gar nicht so schlecht und verkraftet auch kleinere Crashs, gott sei dank

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

danke für die zahlreichen Antworten. Der 120 SR soll es werden.

Damit bin ich wohl erstmal bedient. Wird wohl einige Zeit dauern, bis ich das Ding sicher durch Haus, Garten und Halle scheuchen kann.

Ich stehe ganz am Anfang, hab mich erst seit kurzem intensiver mit dem Thema beschäftig, ich komme eigentlich aus dem rc-car Bereich (Klasse VG8).

Ich spüre das Aufkommen eines bösen Virus

Kommentar

• Anna89
                  Anna89

wiegesagt, wennst des mit einem 3 kanaler schaffst, hast des mit dem neuen auch gleich intus!

Jaja, der virus ist ganz gefährlich

na dann, gut flug!

Kommentar

• Pollux
                    Pollux

@ neutronenstern

Der mSR zwar nicht mehr ganz so eigenstabil wie ein Koax, bleibt aber trotzdem gut ausgetrimmt und bei null Wind auf der Stelle stehen. Koax- und diese kleinen FP Helis wollen prinzipiell auf der Stelle stehen bleiben, man muss sie zum Vorwärstfliegen "zwingen". Verringert man den Steuerimpuls oder stoppt ihn komplett, dann wird auch der Koax langsamer bis er wieder schwebt.
                    Ein CP Heli will sich bewegen und man muss ihn quasi zum Stehenbleiben / Schweben zwingen, der will immer ausbüxen!
                    Somit hast du bei einem CP Heli deutlich mehr zu tun

Kommentar

• dingo
                      dingo

Der Blade wirds wahrscheinlich werden. Mal ne andere Frage. Wo liegt denn steuerungstechnisch der Unterschied zwischen dem Blade und einer höheren Klasse ohne FP?
                      1. Zuerst kommt der Koax, der ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen, und fliegt gut getrimmt von selbst. Beschleunigen geradeaus ist fast unmöglich, daher auch das Problem mit dem Wind. Nachteil der extremen Stabilität ist auch die Trägheit beim Kurvenfliegen. Nur in Schräglage, Vollgas und voll Nick nach vorne kann man einige Koaxe auch ganz ordentlich anheizen. Bestens geeignet für absolute Anfänger, die es langsam angehen lassen wollen. Nach wenigen Stunden (schwankt zwischen 3-15 Stunden) hat man einen Koax auch bei minimalem Wind im Freien voll im Griff. Prinzipiell sollte ein Koax über 4 Kanäle verfügen, und sich um alle Achsen steuern lassen. Technisch ist ein Koax anspruchslos. Ein Koax gibt einem Anfänger genügend Bedenkzeit zum Ausführen der Steuerbewegungen, und nimmt auch mal eine kurze falsche Eingabe nicht übel.

2. Dann kommen die "Intermediates", das sind Helis mit Hauptrotor und Heckrotor, die aber eine um 45 Grad gegen den Hauptrotor verdrehte Paddel-bzw. Stabistange haben. Diese 45 Grad Stabilisierung macht den Heli sehr stabil, aber dennoch bleibt er wesentlich(!) beweglicher als ein Koax, und man kann damit wesentlich weiter im Lernprozess voranschreiten. Speziell die Intermediates die statt runden Gewichten kleine zum Profil ausgeformte Paddel haben, sind in den Flugeigenschaften recht brauchbar. Die hohe Stabilität hat aber auch ihren Preis, der Heli ist in der Vorwärtsbewegung ebenfalls begrenzt, und fliegt recht und links Kurven sehr unterschiedlich. Der ideale und unkomplizierte Heli nach dem Koax, oder auch für talentierte Anfänger, bei Wind nur bedingt brauchbar. Technisch ist ein Intermediate relativ anspruchslos. Einen solchen Heli sollte ein Umsteiger so lange fliegen, bis er alle Steuerbewegungen instinktiv richtig macht.

3. Dann der FP Heli mit 90 Grad Paddelstange. Ein solcher Heli ist (viel) schwerer zu fliegen als ein Intermediate, hat schon ein Flugverhalten ähnlich einem CP, ist crashfester als ein CP, hat aber nicht dessen präzise Steuerbarkeit und ist auch bei Wind wesentlich schwerer zu fliegen als ein CP. Wegen der besseren Crashfestigkeit ein von einigen Piloten bevorzugter Trainer vor dem CP. Wer einen FP dieser Art fliegen kann, tut sich mit dem (oft einfacher zu fliegenden) CP nicht schwer. Technisch ist ein solcher FP noch relativ harmlos.

4. Dann der CP. Der CP hat keinen festen Pitch, der Auftrieb des Helis wird nicht primär über die Drehzahl sondern über den Anstellwinkel der Rotorblätter gesteuert. Die schnell drehenden Blätter und die kompliziertere Mechanik sind crashgefärdet, bewirken jedoch eine sehr präzise Steuerbarkeit und ein günstiges Verhalten bei Wind. Der CP reagiert sofort auf kleinste Bewegungen am Knüppel und muss ununterbrochen gesteuert werden, Bedenkzeit gibt es bei den Steuerbewegunge nicht, die sollten instinktiv richtig sitzen. Ich würde den CP in dieser Hinsicht mit einem großen (manntragenden) Heli vergleichen, das Steuerverhalten ist im Schwebeflug (nicht im Reiseflug) sehr ähnlich. Die Technik des CP (er benötigt einen Computersender) ist für Anfänger ohne Hilfe kompliziert in den Griff zu bekommen, und der Heli (so er eine gewisse Größe hat) ist in ungeübten Händen nicht ungefährlich. Für den ausreichend begabten Piloten der ganz ernsthaft voll in das Helifliegen einsteigen will, ist der CP die endgültige Lösung, aber bitte erst nach genügend Erfahrung.

Eine Versicherung ist für jeden Heli gesetzlich vorgeschrieben. ßben an der Sim kann übrigens nicht Schaden. Ich rate dir zum Intermediate (Blade) und dann zum CP. Für mehr Info folge mal den Link unten!

Gruß, Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2011, 14:23.

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

so, es geht weiter, der Blade 120sr und 3 Akkus kommen die Tage, ich bin schon ganz hibbelig

was mein ihr, muss ich bei dem FP Heli auch durch das volle Schwebeprogramm bis ich zu kleineren Rundflügen darf?

oder eher wie beim Koaxial einfach mal drauf los fliegen?

Kommentar

• however
                          however

Ich denke du wirst automatisch das "Schwebeprogramm" machen, da der kleine doch nicht mit einem Koax zu vergleichen ist.

Viel Spaß mit dem neuen Blade

Markus

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

wie viele Ladezyklen halten die Lipos des 120 sr denn in etwa?
                            Muss man die Fahrmotoren nach einer gewissen Zeit wechseln?

Der Erstflug macht mich schon jetzt nervös, ich hab mir vorgenommen, ihn nicht zu crashen

Abends kann ich eine große Sporthalle, also bestmögliche Bedingungen.

Kommentar

• tk33
                              tk33

Akkus halten bei normalem Handling schon einige Zeit da musst du dir erstmal keine Sorgen machen.

Die Motoren sollten auch erstmal keine Probleme sein. Wenn da was nicht stimmt merkst du das normalerweise relativ schnell.

Zum ersten Flug: ich bin auch Koax geflogen und habe mir dann den mSr zugelegt (ist baugleich zum 120SR). Beim ersten mal war ich auch nervös aber lass dir einfach Zeit. Am Anfang wirst du vermutlich damit zu kämpfen haben das Teil halbwegs auf einer gewissen Höhe und Position halten. Und nach und nach traust du dich dann immer mehr. Zu Anfang hab ich den mSr nur auf der Stelle schweben lassen. Nach 10-15 Akkus hab ich dann angefangen Kreise zu drehen. Und mittlerweile knatter ich mit dem Teil durch die ganze Wohnung mit Vollspeed.

Lass dir einfach Zeit und nach und nach traust du dich immer mehr und die Steuerbefehle gehen dir in Fleisch und Blut über...

Kommentar

Lädt...
                              X