mein Albtraum beim Helifliegen - einfach auf vollgas!! 2,4ghz!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Anna89

mein Albtraum beim Helifliegen - einfach auf vollgas!! 2,4ghz!!

Hallo!

Es ist zwar schon einpaa Monate her, aber trotzdem intressierts mich, was das gewesen sein könnte....

Hatte als nebenbei Spaßheli einen Blue Arrow XL, das ist der mittelgroße Koax mit 2,4ghz.
    Hatte nie Probleme mit diesem Heli gegeben, ist schön gleichmäßig langsam herumgetuckert.
    Mein Freund ist mit einem Flugzeug geflogen und ich habe den Heli angeworfen.

Eingeschaltet, grademal 2 Meter geflogen und plötzlich lief er auf vollgas! Konnte nichts mehr tun, er hat einfach nicht auf meine steuerbefehlte reagiert! es ist senkrecht nach oben, ca. 30 Meter, dann wars aus und er ist wie ein Stein aud den Asphalt gekracht und in tausende Stücke zerbrochen.

Ich bin froh, dass es "nur" dieser kleine koax war, wärde es mein Spirit L16 oder der Eco 7 gewesen... hätte das mit schwersten verletzungen ausgehen können.

Könnte das am Sender gelegen haben? Es heisst ja immer 2,4 Ghz sei so problemlos.

lg
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: mein Albtraum beim Helifliegen - einfach auf vollgas!! 2,4ghz!!

Welche Sendeanlage es war wäre noch interessant zu wissen.

Bei einer gewissen Anlage zum Beispiel hat man von Fällen gelesen/gehört wo sich der Modellspeicher "verabschiedet" hat und plötzlich war ein anderes Modell geladen was sich natürlich auch auf die Steuereingaben auswirkt.

Bei Anderen widerrum gibt es laut Hörensagen immer mal Ausfälle/komisches Verhalten wenn ein Handy in der Nähe ist.

Am Besten teilst uns mal alles mit. ^^

Kommentar

• Anna89
      Anna89

das war die Fernsteuerung, die beim Heli schon dabei war.

Die Handys von mir und meinem freund bleiben beim Modellfliegen immer brav im Haus drinnen.

Das ist ja das Komische, es gab kein Stottern, rein gar nichts, was aus Funkfehler oder sonstiges hinweisen könnte.
      Es war auf einer Wiese, weit und Breit keine Strommasten oder Handymasten. Einfach nichts ausser ein paar Bäumen...

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Der BAXL ist ein umgelabelter Walkera 400D.
        Habe schon einige Geschichten gehört, aber noch keine in der Art. Du wirst ja eine WK2401 oder 2402 (mit Display) dazu haben. Da fällt sowas wie Modellspeicher-ßberlagerung schon mal aus.
        Meine Vermutung wäre, daß der Regler sich durch ßberlast partiell verabschiedet hat und die Motore das ungeregelte Signal für Vollgas bekamen.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Anna89
          Anna89

Nein, dass war eine ohne Display... diese hier: http://www.hoelleinshop.com/e-vendo....04%26p%3D42104

Wollte den Heli noch am selben Tag auf meiner Futaba FX18 speichern... dazu ist es aber nicht mehr gekommen

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Das ist eine WK 2401 (nur umgelabelt).
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Ich hätte eine andere Vermutung: Die Billigsender haben meist ja kein FHSS oder wie es auch heisst, sie hüpfen also nicht durch das frequenzband sondern bleiben auf einer Frequenz. Wenn dein Freund auch mit 2,4 ghz geflogen ist, kann es sein, dass seine anlage auf der frequenz von deiner gesendet hat und dein Signal praktisch "überlagert" hat. Es könnte aber auch sein dass der empfänger im fail-safe war und auf vollgas geschaltet hat oder, oder, oder... Ich glaub es wird schwierig das herauszufinden, es kommen ja alle möglichen teile in verdacht. Aber du könntest (wenn du ihn noch hast) ja mal die hülle des reglers abschneiden und mal schauen, ob da irgendwas verbrannt aussieht. Wenn nicht, liegt es entweder am funk oder am regler ( der muss ja nicht unbedingt durchgebrannt sein.

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pingu
                Pingu

ßhhh, ich meine, das manche KOAXe auf Vollgas gehen, wenn der Sender ausgeschaltet wird. Vielleicht Wackelkontakt der Batterien oder Unterspannung im Sender?

Kommentar

• Anna89
                  Anna89

so ein klumpert. überall die guten rezensionen von diesem heli, dachte da kann man nicht viel falsch machen... das sollte man eben wissen bevor man sich so ein teil zulegt.

nachher ist man eben um ein paar euros ärmer und klüger.

das war das letzte mal, dass ich von robbe einen heli kaufe.... tja, der robbe arromw plus (kein koax), der hat nach dem 4. Flug feuer gefangen. - und Robbe: ein kleiner defekt des empfängers! der wurde mir kostenlos ausgetauscht. toll, was tu ich mit einem empfänger, wenn der heli zerschmolzen ist?

laut 2,4 ghz dürfte es kein problem sein, dass man zu 2. fliegt.
                  also mit meinen mhz-funken hats nie derartiges gegeben.

nein da drinnen ist gar nichts verbrannt....

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Die Variante mit den Senderakkus hatte ich auch vor Augen, da schon mal erlebt. Bei der WK2401 sieht man den Ladezustand der enthaltenen Batterien in dem komischen Anzeigefeld nicht wirklich. Und das würde auch erklären, warum der Heli auf folgende Signale überhautpt nicht reagiert hat.
                    Der Lama 400 ist auch durchaus in Ordnung, egal ob da Robbe dran steht oder nicht. Der hat paar bekannte Macken, aber die genannte zählt nun wirklich nicht dazu. Sowas passiert mal.

Kommentar

• Anna89
                      Anna89

laut den anzeigeleuchten war das ding ganz voll.

denke irgendwie schon an unausgereifte 2,4 - billig-technik

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Dann fällt diese Variante aus.
                        Tue Dir den Gefallen und denk nicht zu schlecht von diesen Sendern. Zehntausende haben damit problemlos ihre Helis gesteuert, ich selber hatte bestimmt mehr als ein Dutzend davon und mit keinem je ein Problem.

Kommentar

• Anna89
                          Anna89

das war nur an die billigkoaxen von Robbe gerichtet

Kommentar

Lädt...
                          X