Heckdrift nach links im HH-Modus
Einklappen
X
-
zweiflamme
Heckdrift nach links im HH-Modus
Hallo Leute, habe nun erfolgreich den dritten Flug mit meinem T-Rex 500 (und meinem ersten CP-Heli) hinter mir. Alles gut, bis auf eine Sache: Das Heck driftet im HH-Modus immer nach links weg, nicht sehr schnell, aber ich muss schon öfter korrigieren. Gyro ist ein Align GP-780, geflogene Drehzahl ~2290. Ich muss dazu sagen, dass der HeRo-Vorlauf noch nicht optimal ist, aber laut diverser Beiträge (und meinem Verständnis) sollte das ja für HH/Headling Lock auch nicht nötig sein, oder? -
however
AW: Heckdrift nach links im HH-Modus
Versuche die Gyro Empfindlichkeit in kleinen Schritten hoch zu stellen.
Wie verhält sich das Heck wenn du Pitch Stösse gibst?
-
Sonic7581
Hi,
dein HeRo Vorlauf macht sich nur bemerkbar wenn das Heck zittert oder beim hoch Pitchen dein Heli weg dreht.
Den solltest schon so genau wie möglich einstellen.
Hast du die Servomitte vom Heckservo in deiner Funke verstellt oder sogar getrimmt?
Hatte das Problem bei nem 500er Rex mit Gyrobot, da hat die Servomitte nicht mit dem vom System übereingestimmt.
Grüße Chris
Kommentar
-
zweiflamme
Danke für eure blitzschnellen Antworten!
@however: Pitchstöße lassen das Heck unbeeindruckt.
@Chris:Mh, das Heck wackelt leider noch ein bisschen ... Gyro-Empfindlichkeit stelle per Drehregler fein ein, aber es ändert sich eigentlich nur die Frequenz, mit der das Heck schwingt. Bei geringer Empfindlichkeit langsam, bei hoher schneller. So bei 30-35% ist das Schwingen kaum sichtbar, aber von "angenageltem Heck" kann noch keine Rede sein.Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen...dein HeRo Vorlauf macht sich nur bemerkbar wenn das Heck zittert...
Ja, habe ich, Subtrim 37L (Spektrum DX8) ... mechanisch war die Servomitte aber leider nicht besser einzustellen - sollte ich da nochmal schauen?Hast du die Servomitte vom Heckservo in deiner Funke verstellt oder sogar getrimmt?
Kommentar
-
zweiflamme
Soll heißen -> Subtrim zurück auf Null?Zitat von fireball Beitrag anzeigenServomitte wird mit HH-Gyro auf keinen Fall elektronisch eingestellt!
Wenn die Mitte ein wenig ausserhalb ist -> egal.
Kommentar
-
syberbruno
Ja
Trimmen nur im NM Modus und mechanisch ~5Grad Pitch sollten genügen am Heckrotor...Mal so als Anhaltspunkt
Kommentar
-
zweiflamme
Nochmal zum Verständnis: Normales Trimmen ist ein No-Go im HH-Modus, ist ja auch logisch. Aber Subtrim sollte dann ebenfalls nicht vorgenommen werden?
Kommentar
-
zweiflamme
Okay, danke für die Antworten; dann werde ich das natürlich ändern - wieder was gelernt. Dachte das trifft nur auf das normale Trimmen zu, nicht auf Subtrim.
Kommentar
-
flehrsen
Hallo Denis,
ich merk schon, die Sache lässt dir keine Ruhe. Aber vielleicht war's ja die Sache mit dem SubTrim. Würde zumindest passen.
Ach, die Liste der Akkus (LiPo-Log) kam mir doch irgendwie bekannt vor.
Na, denn viel Erfolg und bis zum nächsten mal.
Kommentar
-
zweiflamme
Hey Roman, hab' Dir gerade eine SMS geschrieben
Ja, wenn's am Subtrim läge wär's schon toll - dann hätte ich endlich einen sauber eingestellten 500er. Wie geht's dem Quadrocopter
Hast auch gleich PN.
Kommentar
-
zweiflamme
Nach ein bisschen Nachdenken hat's jetzt *klick* gemacht
Danke für die Tipps. Werde das heute abend zu Hause an der Funke korrigieren, Limits am Gyro neu einstellen und hoffentlich bald schauen, wie er sich so fliegt der Rex
Kommentar

Kommentar