Brauch wieder mal euren Rat. Will mich ja schon verbessern. Hät da ein interessantes Angebot für einen Walkera V400 D02 mit 2801 Funke dazu sowie Ersatzteile Koffer etc... für gar nicht viel Geld. Was haltet ihr allgemein von dem Vogel? Wär dann der nächste Schritt auf den Koax.
Bevor wieder der pauschale Blödsinn vom "Chinaschrott" verzapft wird hier eine objektivere Einordnung des V400D02. Der V400D02 ist definitiv kein(!) Heli für Anfänger oder wenig geübte Piloten, auch wenn er von Händlern so verkauft wird. (Bei den folgenden Auflistungen kannst du den Punkt 2. vergessen, wenn du einen 2801pro Sender hast) Begründung:
1. Der Heli kommt in einer aggressiven Einstellung aus der Schachtel, und muss für Ungeübte erst entschärft werden. Er schwebt sich zwar ungemein einfach, aber spätestens beim Fliegen von Vollkreisen geht sonst der ßrger los!
2. Die korrekte Einstellung des 6Kanal Senders mit den beiden Drehreglern ist nicht einfach, da nirgends wirklich klar und eindeutig erklärt. Oft ist schon die original Anleitung (englisch) unklar und fehlerhaft.
3. Der Heckmotor ist (vor allem bei zu starker Einstellung des Gyros) stark belastet und brennt gerne mal durch (nicht die Wicklung, sondern die Bürsten). Der Hauptmotor hält hingegen in der Regel sehr lange, muss aber nach einem Flug von 8 Minuten deutlich Zeit zum Abkühlen bekommen.
4. Die Servos sind deutlich unterdimensioniert, und nehmen beim Crash (oft reicht eine harte Landung) sehr schnell Schaden. Also Servos nach jedem Vorfall alle drei kontrollieren, sonst gibt es später eine böse ßberraschung.
Der Heli fliegt sonst wirklich sehr weich und angenehm, aber eben nur für Piloten die Crashs vermeiden können, und die den Heli korrekt eingestellt haben (Sehr hohe Pitchwerte vermeiden). Wir hatten drei HM 59D in Betrieb, der V400D02 ist die flybarless-Variante dieses Helis. Wer also schon fliegen kann und einen preiswerten CP für den Rundflug und ganz einfachen Kunstflug sucht, ist mit dem V400D02 nicht unbedingt ganz schlecht bedient.
Mein Ratschlag: Beschaffe dir nach dem Koax erst mal einen Blade mSR, der bringt dich einen ganzen Schritt weiter, und das ohne Stress, ohne Crashschäden und ohne Sim, bei jedem Wetter im Zimmer, und bei wenig Luftbewegung auch im Freien. Lies unseren Bericht!
Bevor wieder der pauschale Blödsinn vom "Chinaschrott" verzapft wird hier eine objektivere Einordnung des V400D02.
Hallo Peter, an dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank fuer Deine sehr informativen Webseiten!
Ich finde allerdings dort nur den Bericht ueber den V450D01 - habt Ihr (oder plant Ihr) auch einen ueber den V400D02 zu verfassen? Details ueber die entschaerften Einstellungen wuerden mich sehr interessieren.
Einen genaueren Test des V400D02 haben wir nicht durchgeführt als sich herausstellte das dort noch die empfindlichen Servos mit den Plastikgetrieben eingebaut sind, und auch der uns bereits bekannte Heckmotor des 59D. Wir haben auch keinen Bericht verfasst weil es ausgemachte Sache war, dass wir selbst den Heli nicht längere Zeit fliegen würden.
Momentan stehen hier immer noch 26 Helis die wir erst mal zumindest teilweise verkaufen wollen, und der V400 hätte diese "Halde" nur noch vergrößert.
@ Rexi550:
wieso den msr und nicht gleich den mcpx? (nur aus interesse)
So wie ich das sehe hat Tom nur Erfahrung mit einem Koax, und da ist der mCPX schon ein etwas zu großer Schritt, und wäre nur bei besonderer Begabung eventuell eine Empfehlung. Lies unseren Bericht zum mCPX.
Zitat:
wieso den msr und nicht gleich den mcpx? (nur aus interesse)
So wie ich das sehe hat Tom nur Erfahrung mit einem Koax, und da ist der mCPX schon ein etwas zu großer Schritt, und wäre nur bei besonderer Begabung eventuell eine Empfehlung. Lies unseren Bericht zum mCPX.
Gruß, Peter
Dem kann ich nur zustimmen Ohne vorheriges Sim-Training und verinnerlichung der Steuerbefehle ist ein mCPx nicht zu empfhelen.
Hab zwar auch mit dem mCPx angefangen ( Hatte aber vorher auch fast 3-Monate nur Sim geflogen) und etliche Abstürze gehabt bis ich endlich einwandfrei Schweben konnte.
Der Msr ist der richtige Weg. Aber was du dir auch noch zulegen solltest ist auf alle Fälle ein Sim.
Desweiteren schon mal als Tipp für später wenn dann auf die richtigen Heli´s aufsteigts würde ich auf alle Fälle Flugstunden empfehlen. Steh jetzt auch vor dem Schritt einen großen zu holen doch bevor ich denn fliegen werde geh ich auf alle Fälle noch zu einer Flugschule um einfach das feeling fürn richtigen Heli zu bekommen.
Eine Empfehlung zum nächsten Schritt ist der Blade 120SR. Günstig in der Anschaffung und in Ersatzteilen, hält einiges aus und ist meiner Meinung nach ideal zum anfangen.
Ich hab damit generell von 0 angefangen und hab den großen Sprung auch geschafft.
Ich selbst fliege im Moment den V400D02 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Bin nun von einem 4-Kanal Single Heli auf den Walkera V400 umgestiegen.
Der Heli selbst ist sehr leicht zu fliegen und dürfte dir auch liegen, solltest du dir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn du Fragen hast, frag
Tino
Einen genaueren Test des V400D02 haben wir nicht durchgeführt als sich herausstellte das dort noch die empfindlichen Servos mit den Plastikgetrieben eingebaut sind
Richtig! Hab ich bei mir direkt alle getauscht als mir ein paar Zähne aus einem Servo rausgebrochen sind
Dem kann ich nur zustimmen Ohne vorheriges Sim-Training und verinnerlichung der Steuerbefehle ist ein mCPx nicht zu empfhelen.
Hab zwar auch mit dem mCPx angefangen ( Hatte aber vorher auch fast 3-Monate nur Sim geflogen) und etliche Abstürze gehabt bis ich endlich einwandfrei Schweben konnte.
Der Msr ist der richtige Weg. Aber was du dir auch noch zulegen solltest ist auf alle Fälle ein Sim.
Desweiteren schon mal als Tipp für später wenn dann auf die richtigen Heli´s aufsteigts würde ich auf alle Fälle Flugstunden empfehlen. Steh jetzt auch vor dem Schritt einen großen zu holen doch bevor ich denn fliegen werde geh ich auf alle Fälle noch zu einer Flugschule um einfach das feeling fürn richtigen Heli zu bekommen.
Gruss Flo
Hi
dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Um den Geldbeutel zu schonen, ist der Weg über eine SIM und einen Schüler/Lehrer Flug der richtige. Es sei denn mann ist ein Naturtalent, da gehöre ich allerdings nicht dazu.
Gruß Heiko
Hi
dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Um den Geldbeutel zu schonen, ist der Weg über eine SIM und einen Schüler/Lehrer Flug der richtige. Es sei denn mann ist ein Naturtalent, da gehöre ich allerdings nicht dazu.
Gruß Heiko
servus
ne da gehör ich auch nicht dazu. aber wie sind denn die einstellungen um das ding zu entschärfen? Irgendwie juckt mich das Teil eben, da auch schon ne "für mich" gute Funke mit dabei ist. Unser Ansässiger Dealer hät mir nen Griffin 450 ans Herz gelegt......hmmm aber ich weiß nicht, man findet irgendwie nix drüber.. hab mit einem der den hat gesprochen und der war bis auf die funke sehr zufrieden und ausserdem eben auch gerade umsteiger von koax
Hi Tom,
was Dir der Händler deines Vertraun empfohlen hat ( Griffin 450) kenn ich nicht und kann nichts dazu sagen.
Aber ab einer Preisklasse ist Vertraunen und eine gute rechersche ein wichtiger Faktor.
Ich habe mich für Qualität entschieden und einen T-Rex 550 oder 600 in die nähere Auswahl genommen.
Da wird Geburtstag und Weihnachten zusammen gelegt und da sollte mein Wunsch in Erfüllung gehen.
Bei meinem Händler kann ich diese Helis erst mal Probe fliegen
(Schüler Lehrer).
Und dann habe ich noch einen rundum Service dabei.,Einstellung u.s.w.....
ich denke für mich ist das der richtige Weg.
Gruß Heiko
Hi Tom,
was Dir der Händler deines Vertraun empfohlen hat ( Griffin 450) kenn ich nicht und kann nichts dazu sagen.
Aber ab einer Preisklasse ist Vertraunen und eine gute rechersche ein wichtiger Faktor.
Ich habe mich für Qualität entschieden und einen T-Rex 550 oder 600 in die nähere Auswahl genommen.
Da wird Geburtstag und Weihnachten zusammen gelegt und da sollte mein Wunsch in Erfüllung gehen.
Bei meinem Händler kann ich diese Helis erst mal Probe fliegen
(Schüler Lehrer).
Und dann habe ich noch einen rundum Service dabei.,Einstellung u.s.w.....
ich denke für mich ist das der richtige Weg.
Gruß Heiko
hy heiko
danke für die info. von dem griffin hab ich inzwischen (bzw schon bei der besichtigung) gänzlich distanziert. sieht (und ist) einfach nur billig aus. Vorallem stört mich aber auch die Funke sowie das man sich an nen Händler bzgl der Ersatzteile binden muss. Wer weiß wie lange es da überhaupt mal ersatzteile gibt. Kann ich mir auch gleich nen "Einwegvogel" kaufen. Einmal gecrasht und dann ab mit in die Tonne. Hab mir jetzt mal den Walkera V400 bestellt und liebäugel schon mit nem Rappi 550. Aber das hat alles noch ein wenig Zeit.
Hi Tom,
da hast Du recht, wenn man schon Geld ausgibt, dann soll es auch was "gescheites" sein.
Die Entscheidung muß jeder selbst treffen.
Ich kann nur für mich sprechen, Qualität hat seinen Preis ist meine Devise.
Deshalb ist der T-Rex ganz oben auf meiner Wunschliste, und so habe ich in dieser Woche ein Schüler/ Lehrer Flug mit einem 550 er.
Darauf freu ich mich schon.
Gruß Heiko
Hab mir jetzt mal den Walkera V400 bestellt und liebäugel schon mit nem Rappi 550. Aber das hat alles noch ein wenig Zeit.
Direkt nach dem Koax schon ein dicker Brocken, da sollte eigentlich unbedingt(!) ein mSR dazwischen liegen, oder viel(!) ßbung an der Sim. Der 400er ist ein feiner und sehr preiswerter Heli für Piloten die ihn korrekt "zahm" einstellen können, und die ihn möglichst nicht crashen (Servos!!!!!). Und gerade das korrekte Einstellen ist mit der 6-Kanal Funke von Walkera nicht gut beschrieben, und kaum Jemand (auch einige Händler) schaut da wirklich durch.
Also gehe ganz vorsichtig ran, sonst ist dann später wieder Walkera "Schuld", und das Märchen vom "Chinaschrott" bekommt neue Nahrung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar