Rundflug Steller oder Governor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark0511
    mark0511

Rundflug Steller oder Governor?

Hi an ALLE Süchtigen

Seit 3 Wochen mache ich gewaltige Fortschritte,...bin ja schon lange im Forum und lese immer interessiert Eure Beiträge und versuche mir das "Wertvolle" zu merken.
    Ich habe ein Problem: Schweben ist mittlerweile mit meinem 500er FBL echt einfach,...kann auch den Heli in brenzligen Situationen abfangen,....jetzt bin ich gerade beim Rundflug - hier habe ich das Problem,....Kurve lässt sich super einlenken nur beim Ausgang geht er hoch wie wenn ich Pitch gegeben hätte
    Plötzlich ist er 3m höher als am Eingang der Kurve,.....kann das sein dass ich im Governor Mode fliege auf einer DX6i mit 80% und einem Roxxy 9100-6 ? Sost klappt alles wunderbar nur das nachsteuern wenn er plötzlich 3m höher ist ist lästig,......sollte ich da den Steller Mode wieder einschalten*
    Nebenbei bin heute meinen ERSTEN KREIS geflogen
    Freu mich echt da ich jetzt ohne Deppengestell erstmals richtige Fortschritte mache,....am Sim klappt es mit HeliX auch schon gut.
    Wäre Ecuh sehr dankbar wenn ihr mir mit dem "Höhenproblem" helfen könntet!
    Ganz Liebe Grüsse aus Wien

Mark
  • BackusNauerForm
    Member
    • 09.09.2010
    • 471
    • Franc
    • Bautzen

AW: Rundflug Steller oder Governor?

Hi Mark,

Glückwunsch zu deinen Fortschritten

Ich meine, das Aufsteigen hat nichts mit deinem Regler zu tun, sondern einzig und allein mit deinem Steuerinput. Das von dir angesprochene Verhalten kenn ich, allerdings nur bei Rechtskurven. Da ein Heli nunmal simple gesagt 'ne fliegende Unwucht darstellt, heißt das, dass man Links- und Rechtskurven nicht 1:1 exakt gleich fliegen kann. Das nötige Aussteuern kommt mit der Zeit automatisch.

PS: Mein Geschreibsel bezieht sich auf einen rechtsdrehenden Paddelheli.
    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• mark0511
      mark0511

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
      Hi Mark,

Glückwunsch zu deinen Fortschritten

Ich meine, das Aufsteigen hat nichts mit deinem Regler zu tun, sondern einzig und allein mit deinem Steuerinput. Das von dir angesprochene Verhalten kenn ich, allerdings nur bei Rechtskurven. Da ein Heli nunmal simple gesagt 'ne fliegende Unwucht darstellt, heißt das, dass man Links- und Rechtskurven nicht 1:1 exakt gleich fliegen kann. Das nötige Aussteuern kommt mit der Zeit automatisch.

PS: Mein Geschreibsel bezieht sich auf einen rechtsdrehenden Paddelheli.
      Hi!
      Danke, also bei Dir ist das Anfangs nur bei Rechtskurven passiert bis du ausgesteuert hast? hängt also nicht mit dem Mode zusammen?!
      Wie hast du Dir das "eingelernt"
      SRY für die vielen Fragen
      Lg

Mark

Kommentar

• Steffen
        Member
        • 18.08.2010
        • 238
        • Steffen
        • Stuttgart

Zitat von mark0511 Beitrag anzeigen
        Kurve lässt sich super einlenken nur beim Ausgang geht er hoch wie wenn ich Pitch gegeben hätte
        Wenn ich mich nicht wirklich konzentriere geht es mir in Rechtskurven genau so.

Das hat nichts mit dem Reglermodus zu tun.

Verhalten ist aber wie im Sim (HELI-X).

Es hilft nur üben, üben, üben ....

Zumindest habe ich dann immer eine ausreichende Sicherheitshöhe

Gruß
        Steffen

Kommentar

• pkm680
          pkm680

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch weiter im Gov Mode fliegen, da der ROXXY meiner Erfahrung nach nen guten GovMode hat und die Drehzahl sauber hält!

Wie mein Vorredner schon schrieb, muss man beim Kurvenfliegen einfach aussteuern

Solltest du in den Steller Mode wechseln und deine Gaskurve ist nicht richtig eingestellt, kommt dann noch das Problem hinzu, dass ggf bei Pitchwechseln deine Drehzahl nicht mehr konstant bleibt, was dann noch mehr arbeit an den knüppeln erfordert

ein aufsteigen oder durchsacken des helis hat teilweise auch was mit dem wind zu tun, fliegst du in den wind oder mit dem wind und und und

also kpf nicht hängen lassen einfach weiter fleissig üben, dann klappts recht schnell, nen stationären kreis in gleicher höhe zu fliegn ohne gross drüber nachdenken zu müssen was du da knüppelst

also weiterhin viel erfolg

gruss

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von mark0511 Beitrag anzeigen
            Kurve lässt sich super einlenken nur beim Ausgang geht er hoch wie wenn ich Pitch gegeben hätte
            Entweder steuerst Du unbewußt Pitch
            oder
            es ist der Wind.

Kommentar

• mark0511
              mark0511

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
              Entweder steuerst Du unbewußt Pitch
              oder
              es ist der Wind.
              Hi Pingu!

Heute habe ich extra darauf geachtet dass ich nicht bewusst steuere,...aber der wind hat heute immer wieder von der Seite eingeblasen,....das kann natürlich auch sein denn im garten kann ich ihn ruhig drehen ohne plötzlichen "pitch"
              Du denkst auch nicht, dass es am Regler liegen kann oder?
              Lg

Mark

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

hallo..
                ich glaube auch an wind.. fliegst du mit wind so drück der wind unter den rotor..gegen den wind drückt er auf den rotor..
                wenn mann die höhe beibehalten möchte ...dann ist pitch bewust steuern angesagt..

gruß

Kommentar

• mark0511
                  mark0511

Das hat mich wieder ein Stück weitergebracht!!! Danke! Werde im Gov.Mode bleiben und dann am Kurvenausgang nachsteuern,.....es ist ja nicht wirklich sehr viel,....aber über den Kreis war ich echt erstaunt der ist einfach passiert
                  Hatte mir gedacht ok den ziehe ich jetzt auch noch durch
                  Werde, wenn ich den Rundflug sauber hinbekomme meine EXPO auf 15% runterdrehen - habe sie gerade auf 20%,.....

Danke an Euch ALLE für die SPITZEN Anregungen - denn im Netz findet man NICHTS! und hier ist ein Paradies für Fragen!!!!!

Kommentar

Lädt...
                  X