Moin aus dem Norden und gleich Probleme nach Crash / Tausch der Rotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agent_Black
    Agent_Black

Moin aus dem Norden und gleich Probleme nach Crash / Tausch der Rotorwelle

Hallo zusammen,

bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, will ich mich bei Euch kurz vorstellen: ich heisse Udo, gehöre zu den - sagen wir mal reiferen Jahrgängen, lebe in Schleswig-Holstein im Kieler Umland und lese hier seit einiger Zeit schon fleissig mit.

Die Infektion mit dem Heli-Virus begann bei mir vor etwas mehr als einem Jahr und ich kaufte mir für meine ersten Flugversuche einen Koax, einen Lama V4 von Reely. Mit dem kann ich inzwischen recht sicher umgehen - er macht eigentlich alles was ich möchte.

Kein Wunder, dass der Wunsch nach etwas Grösserem hochkam. Also musste ein 450er vom grossen C her, ein Rumpfheli, in dem wohl ein 450er T-Rex Clon steckt und er den Geldeutel nicht allzu sehr beansprucht hat.

In meiner Garage habe ich damit die ersten Hüpfer veranstaltet, mehr ist es bisher nicht geworden.

Und seit dem vergangenen Wochenende sowieso nicht: Crash gegen die Garagenwand... der Rumpf ist im Heckbereich angebrochen, beide Hauptrotorblätter hat es an den Enden gefetzt. Vor allem aber ist die Hauptrotorwelle krumm und dem Hauptzahnrad fehlen ein paar Zähne, da hat der noch laufende Motor mit seinem Metallritzel ganze Arbeit geleistet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, die Suchfunktion hat mich hier nicht wirklich weitergebracht: ich möchte den Heli ja wieder aufbauen, wie also tausche ich die Hauptrotorwelle und das Hauptzahnrad? Für den Ausbau von Rotorkopf, Taumelscheibe und Steuermechanik fehlt mir einfach noch das Wissen - gibts sowas wie eine Anleitung dafür? Die Schrauberei traue ich mir grundsätzlich ohne weiteres zu, mir fehlt eben nur das Know-How zum Aus- und Wiedereinbau...

Vielen Dank im voraus und Gruss

Udo.
  • Pingu
    Pingu

AW: Moin aus dem Norden und gleich Probleme nach Crash / Tausch der Rotorwelle

Zitat von Agent_Black Beitrag anzeigen
    musste ein 450er vom grossen C her, ein Rumpfheli
    ... der Verkäufer sollte geteert und gefedert werden. Einem Anfänger einen Rumpfheli in die Hand zu drücken ist ja wohl nix ...

Schau mal bei -= freakware GmbH =- in den Download-Bereich, da findest Du Aufbauanleitungen. Vermutlich wird ein Align T-Rex-450-Clone in Deinem Rumpf stecken.

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Beim grossen C gibts mehrere Rumpfhelis, Poste doch bitte mal welcher von denen es ist, dann kann dir hier auch geholfen werden: EP RC Hubschrauber 450er | RC Hubschrauber Elektro - im Conrad Online Shop günstig kaufen

Gruß Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Agent_Black
        Agent_Black

@ Thomas,

mein Heli ist der Reely Jet Ranger.

@Pingu,

danke für den Hinweis auf die Freakware-Seite, das sieht auf den ersten Blick schon mal nicht schlecht aus.

Kommentar

• Bernd Holst
          Member
          • 09.07.2002
          • 29
          • Bernd

Moin,

wenn Du den Heli beim grossen C in Raisdorf gekauft hast, stell ihnen den Schrott wieder auf den
          Tresen, die sind da Kummer gewohnt... ;-)

Gruß Bernd

Kommentar

• Kaffeetante
            Kaffeetante

Hallo Udo, lass es doch einfach bleiben und such dir einen anderen Zeitvertreib. Danke.

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
              Hallo Udo, lass es doch einfach bleiben und such dir einen anderen Zeitvertreib. Danke.
              Muß man das jetzt verstehen?
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Tub
                Tub
                Member
                • 14.06.2008
                • 483
                • Tub
                • FFm

Habe den Post gerade gemeldet ....
                Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Zitat von Tub Beitrag anzeigen
                  Habe den Post gerade gemeldet ..
                  Ist angekommen, Danke- und nun bitte wieder zum Thema und dem Problem von Udo ..

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
                    Bleib du beim Kaffetrinken....oder such dir ein anderes Forum.....unglaublich!!!

Hallo Udo.....
                    Ein Rumpfheli als Anfänger ist nicht gerade optimal(mal vorsichtig ausgedrückt )

Nimm lieber einen 450er ohne Rumpf.......und übe erst mal am Simulator!
                    Dann schließe eine Haftpflichtversicherung ab und flieg da wo du viiiiiiel Platz hast...und zwar so.....

Ein "relativ" sicherer Anfängerstart..........

Als erstes den Heli sauber einstellen und austrimmen.......und natürlich die Blätter auswuchten und auch den Schwehrpunkt deines "Lieblings"nicht vergessen!
                    Trainingsgestell drunter....30-40% Expo auf die Servos und die Taumelscheibenservowege um 30-40% reduzieren(kein voller Ausschlag noch oben oder unten).......negativ Pitch auf max -4 Grad ....positiv max.9 Grad.......

Wenn du den Heli einigermassen beherrschst.....kannst du Die Servowege wieder auf 100% aufmachen!

Das Fliegen lernen.....in echt .....das ist etwas anders als am Sim :

Am besten auf einem großen Parklpatz der absolut eben sein sollte(damit du mit dem Trainingsgestell auch mal über den Boden "schlittern" kannst ,ohne gleich mit dem Trainingsgestell "einzuhaken") die ersten Versuche unternehmen.....die dann folgendermaßen aussehen.....

Langsam abheben und sofort wieder Gas weg ........Heli absetzen......das machst du so lange, bis du Gefühl für Hoch und Runter hast .....glaub mir auch das Hoch und Runter fühlt sich in echt etwas anders an als am Sim
                    Dann langsam versuchen den Heli zu "halten" wenn er zb. nach links geht mit viel Gefühl nach rechts ausgleichen.....am besten gleich wieder ablassen!
                    Niemals gleich am Anfang versuchen den Heli zu kontrollieren!!!(erst mal versuchen ihn auszugleichen und bei Bedarf mit dem Trainingsgestell auf den Boden zu setzen......so ein Gestell hält einiges aus)......wenn du es dennoch versuchst,kann dies zu einem Crash führen!
                    Wenn du das kannst.....Heli langsam immer länger in der luft zu halten....so 5-10 sek.
                    Dann kontrollierst du ihn immer länger,bis du einen Akku "leerschweben" kannst.
                    Danach Heli nach vorne und nach hinten bewegen....Heli zur Seite und wieder zurück bewegen.
                    Heli nach vorn und zur Seite .....dann wieder zur anderen Seite und zurück fliegen.
                    Wenn du das auch im Schlaf kannst(so in 1-2 Meter über dem Boden)fängst du an den Heli um 45 Grad nach links bzw. nach rechts zu drehen.....aber immer nur ganz kurz und sofort wieder mit dem Heck zu dir....dann das gleiche in die andere Richtung.
                    Als nächstes drehst du ihn ....so dass er seitlich zu dir steht.....nur kurz.....und wieder Heck zu dir!
                    Dann beginnst du ihn langsam ein Stück in diese Richtung zu fliegen.....und wieder heck zu dir!
                    Danach drehst du nicht mehr mit dem Heck zu dir ,sondern so,dass er in die andere Richtung zeigt und fliegst in diese Richtung usw usw.
                    Das machst du bis es 100% sicher geht!!!
                    Danach gehst du auf 5 Meter Höhe und versuchst es dort.......dann auf 10 meter usw. ABER geh immer nur so hoch, dass du die Fluglage 100% erkennen kannst! Wenn du dich erst mal an das hohe Fliegen gewöhnt hast,ist dies von Vorteil,da du dann immer genügend Sicherheitshöhe hast,wenn du mal was ausprobieren möchtest!
                    Das nennt man Basics trainieren DAS WICHTIGSTE AM ANFANG!!!!!!!!!!
                    Erst wenn alles zu 100% sicher geht,fängst du mit Kurven an(Roll und Heck gleichzeitig benutzen)!!!
                    wenn du diesen Ablauf einhälst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen......eigentlich

[SIZE="3"]NIEMALS einen 450er in der Garage schweben lassen....das ist selbst für geübte Piloten nicht einfach[/SIZE]

Optimal ist es auch wenn du jemand auf der Mitgliederkarte aus deiner Nähe findest, der dich unterstützt!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Orse
                      Orse

Und wieder jemand mehr aus meiner Ecke mit basteln is eigentlich easy, finde ich zumin. Ich bastel aber mehr am heli anstatt zu fliegen Ja das große C in Raisdorf, ich bin denen auch zum Opfer gefallen... Die taugen nur was, wenn man zuviel Geld hat.
                      Schöne grüße vom Rendsburger Umland ins Kieler Umland

Kommentar

• key2
                        key2

Rendsburg und Kiel, endlich mal was/jemand in meiner Nähe

Kommentar

• dingo
                          dingo

Moin,

wenn Du den Heli beim grossen C in Raisdorf gekauft hast, stell ihnen den Schrott wieder auf den
                          Tresen, die sind da Kummer gewohnt... ;-)
                          Ach so geht das also: Ein Anfänger kauft einen großen Rumpfheli, und knallt den dann auch noch beim Schweben in der Garage(!) an die Wand. Und Schuld ist dann der Händler**??

Ich kaufe bei besagtem Händler seit Jahren, über die Preise kann man wirklich teilweise streiten, aber im Falle einer (berechtigten) Reklamation ist man dort wohl besser aufgehoben als bei vielen anderen Händlern, und eine gute deutsche Anleitung habe ich dort bisher auch immer bekommen....

Mache es wie Rainer sehr schön beschrieben hat, oder kaufe dir erst noch mal einen Blade mSR um erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn du den auch im Freien bei leichtem Wind gut fliegen kannst, ist der "Große" auch kein unüberwindliches Problem, und der mSR ist zu einem guten Preis wieder verkauft (oder auch nicht, ich würde meinen mSR jedenfalls nicht mehr hergeben).

Gruß, Peter

Kommentar

• Skyranger
                            Skyranger

Ich würde niemals mit einem Heli in der Garge fliegen!!
                            Selbst wenn es ein Parkhaus ist, ist die Decke zu niedrig!!!
                            Mir wurde der Blade mSR empfohlen, kannst du hier lesen:

Gibt es bei Conrad Helis nich auch eine Bedinungsanleitung wo der Heliaufbau drinsteht und die Fehlerbehebung?

Meistens gibt es sowas auch zum Download.

Weiss ich von meinem Vaddi, der dort immer "Schiffe" kauft.

Kommentar

• sevenfifty
                              sevenfifty

Besuch uns doch mal beim fliegen, da können wir persönlich Deine Fragen beantworten.
                              Selber arbeite ich in Kiel und fliege in der Nähe von Dobersdorf!

Bei interesse, PN! :-)

Gruß
                              Didi

Kommentar

Lädt...
                              X