Kontrollverlust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

AW: Kontrollverlust

Hi,

mit Loopings habe ich auch so meine (negativen) Erfahrungen gemacht. Nachdem man Achten und Kreise flüssig fliegen kann, kommen schnell neue und faszinierende Herausforderungen wie Rollen und Loopings.

Problem sehe ich darin, dass man einen Looping als fortgeschrittener Anfänger nicht wirklich fliegen kann. Es ist eines den Heli sauber auszurichten, mit Nick hochzuziehen und sauberes Pitchmanagement zu betreiben. Da man zu diesen Zeitpunkt aber Kopffliegen noch nicht ansatzweise beherrscht, kann man bei unerwarteten ßnderungen (Wind, Lageveränderung, Heck dreht sich, etc.) im Looping auch nicht vernünftig reagieren und gegen steuern.

Auch wenn es langweilig ist: erst sollte man den Heli in allen Lagen sauber fliegen können und dann kann es an den Kunstflug gehen!

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• straesso
      straesso

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      .....niemals (zumindest nicht als Anfänger) versuchen die Kiste IM Looping auszusteuern!!!!!!
      Looping zu Ende fliegen und DANN sofort den Heli aussteuern!"
      Einer der wichtigsten Looping-Tipps für Anfänger überhaupt!

Ach ja, und natürlich "Höhe ist Dein Freund".

Kommentar

• Steffen
        Member
        • 18.08.2010
        • 238
        • Steffen
        • Stuttgart

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
        Und was macht ihr, wenn so ein Insekten-Ungetüm direkt ins Auge flattert?

Da soll einer die Nerven behalten...
        Ich fliege immer mit Brille

Kommentar

• fmandel
          Member
          • 22.10.2009
          • 306
          • Friedrich
          • Karlsbad

Habe mir angewöhnt, bei unklarer Fluglage mit Roll, Nick und Gier (in der Reihenfolge) zu wackeln - das Hirn setzt das dann relativ schnell in die richtige Korrektur um. Höhe ist natürlich hilfreich - Flächenflieger haben damit kein Problem. Ich als Heli-Anfänger damals hatte Riesen-Schiss davor, bis jemand meinte, dass der Heli dort oben auch nichts anderes macht, als wenn er vor der Nase herumfliegt :-)
          Bin auch schon oft in Turns hineingeeiert - Korrektur nie im Wendepunkt.
          Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Del Torres
            Senior Member
            • 17.05.2010
            • 1376
            • Hendrik
            • Meersburg

Eigentlich hab ich den Schock schon überwunden. Vor allem lag es wohl nicht an mir dass der Heli außer Kontrolle geraten ist - Zumindest nicht direkt...

Mein µRondo war total krumm und schief. Zum einen von der Platte auf der das montiert war und zum anderen haben die Servokabel wohl das ganze schief angedrückt - so stark dass das Rondo auf dem Klebepad selbst nach dem abnehmen aller Kabel komplett schief drauf gesessen ist.

Naja hoffentlich ist es das gewesen
            Grü�e vom Bodensee,
            Hendrik

Kommentar

Lädt...
            X