ich wollte mich nun auch rasch mal vorstellen. Seit ca. 2-3 Monaten hat mich nun auch der Virus befallen und nach anfänglichen Versuchen mit einem Koax (der mir schneller als gedacht zu langweilig wurde) habe ich nun auch den Schritt zu einem "richtigen" Heli gemacht, der sich zur Zeit gerade im Aufbau befindet - aber der Reihe nach...
...angefangen hat es mit dem Kauf eines Ocean Rescue der "allseits beliebten" Firma GToys. Gegen den Heli kann ich eigentlich nichts sagen - im Set war alles für den unbedarften Anfänger dabei, die Verarbeitung ist sauber und der Kleine fliegt sehr stabil. Nach den ersten erfolgreichen Schwebeflügen im Wohnzimmer kam dann schnell der erste Außenflug bzw. die ersten Rundflüge und schon bald wurde mir klar das ich mit einem Koax auf lange Sicht nicht richtig glücklich werden würde. Hier war eindeutig mehr "ßktschn" gefragt...
...also ab ins Internet und Heils geguckt. Verdammt gibt das viele verschiedene - wie oder wo soll man denn da anfangen? Also -> Foren durchstöbert und hier gelandet. Durch eifriges "mitlesen" wurden mir dann schnell einige Dinge klar - als erstes brach die Erkenntnis über mich hinein, das es wohl nicht so einfach werden würde, wie ich mir das vorgestellt habe. Die zweite Erkenntnis folgte auf dem Fuße: "Wenn schon, denn schon!". So habe mich von den RTF-Sets in Spielzeuggröße gedanklich schnell verabschiedet und bin bei der weit verbreiteten T-Rex Serie gelandet. Nachdem ich herausgefunden habe das sich quasi bei mir um die Ecke ein T-Rex Headquarter (klingt schon mal toll) befindet, bin ich erstmal dort vorstellig geworden um mir die verschiedenen Heli-Größen auch mal "live" zu betrachten und mir die Meinung von jemandem, der sich damit auskennt einzuholen. Tja und dann isses passiert - ich habe mich verliebt. Aber der weiter der Reihe nach...
...die dritte Erkenntnis die ich gewonnen habe waren eigentlich sogar gleich drei: 1) Den Heli selber zu bauen (kurze ßberlegungen einen fertigen Heli zu kaufen wurden schnell verworfen) und bei den Einstellungen und dem Einschweben die Hilfe meines Händlers in Anspruch zu nehmen. 2) Auf jeden Fall erst einmal fleißig am Simulator zu üben. 3) Die ersten Hüpfer am Kabel eines Fluglehrers zu machen. Also: nach ersten Flugversuchen am Heli-X (Mac-Addict) und einer USB-Billg-Funke, wurde dann doch eine Windows-Partition erstellt und Phoenix installiert. Zum einen sorgt die - doch erheblich - detailiertere Grafik für eine bessere Sichtbarkeit/Einschätzung der Lage des Helis, und zum anderen war dort auch "mein" Heli als Modell zu fliegen. Juhu!
Dann wurde es ernst - kurze telefonische Rücksprache mit dem Händler ("ja, ist alles da...") und dann kam ich mit einigen Paketen und vielen Kleinteilen wieder zu Hause bei mir an. Da stand er nun "mein" T-Rex 550 (Super Combo mit Paddeln und Roxxy Regler) - Uiuiuiuiuiuiui... Dazu gab es eine Futabe T6J für "den Anfang" (ja ich weiß, ist nicht FASST kompatibel - mir aber wurscht), 2 LiPos (6S, 5000 mAh), ein Ladegerät, jede Menge Kleinteile, Werkzeug und eine Transporttasche. Uff...
...und nun sitze ich gerade am Heckaufbau, übe nach wie vor fleissig am Sim (Klappt schon recht gut - Schweben und Rundflüge funktionieren im Großen und Ganzen) und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wann ich fertig werde und meine ersten Flustunden nehmen kann. Eins kann ich sagen: je "fertiger" der Heli wird umso mehr Respekt bekomme ich vor dem Teil - keine richtige Angst, nur gehörigen Respekt. Und das ist meines Erachtens auch gut so, wenn man bedenkt was so ein Teil anstellen kann.
Also denn - einstweilen schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge und bis demnächst in diesem Theater,
der Ulf
PS: Ich habe mich nach einigem Hin-und-her - und auch auf die Empfehlung meines zukünfigen Fluglehrers hin - zum Anfang für die Paddel- und gegen die 3G-Variante entschieden. Ich weiss das es da bei 10 verschiedenen Helipiloten ungefähr 15 verschiedene Meinungen gibt - ich persönlich wollte eben erstmal den "klassischen" Aufbau und das Fliegen mit Paddelstange üben. Umbauen kann man ja immer noch...

Ich bin mir sicher dass Du den Virus nicht mehr so schnell loswirst...

Kommentar