Erster Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Erster Looping

Kann mich heute auch einreihen mit den ersten geflogenen Loopings .
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• The Flooorida
      The Flooorida

@Fingolf: Hey, ein leidensgenosse! wars bei dir auch so spontan?
      ich hab eigentlich geplant, dass ich zuerst 2 akkus normal ausfliege und mit dem dritten dann den loop propiere.
      doch beim zweiten hat dann alles gepasst, und dann hab ich einfach nach hinten gezogen

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Ich wollte eigentlich erst in 2-3 Wochen, wenn der Rundflug besser klappt, aber gestern am Sim einfach noch paar Mal versucht und heute einfach gemacht. Allerdings mit dem 450er ßbungsheli. Der 500er folgt dann demnächst.
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Na dann mal herzlichen Glühstrumpf an alle neuen Looper!!!!! Weiter so!!!
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Speedweek
            Speedweek

Hab da auch mal ne Frage. Haltet ihr beim Loop Nick voll gezogen, bis er wieder unten ist? Und wie ist das mit Roll? Denke wenn man schnell fliegt, ist da nicht viel zu korregieren oder sehe ich das falsch? Werde wohl auch die Woche mal versuchen. Nur Sim ist nichts für mich probiere lieber alles real aus.

Kommentar

• Fibo
              Fibo

@Speedweek

Ob Nick voll gezogen wird hängt vom gewünschten Loopingradius ab.
              Musst vor allem auf die Dosierung von Pitch achten, da es u.U. schnell mal eng wird, wenn Du permanent positiven Pitch gibst.

Ich beispielsweise, im geradeaus Flug, ziehe Nick (Menge kommt auf die Größe des gewünschten Loopings an), gehe im Loopingverlauf mit Pitch etwas zurück und gebe ab ca. 270° wieder positiven Pitch hinzu. Ist bissel vom Feeling, Bedingungen und der Situation abhängig.

Roll muss man so gut wie gar nicht korrigieren. Sofern der Heli sauber eingestellt ist und keine Böe vorbeihuscht.

Sim wäre schon von Vorteil, da Du zumindest die Abläufe etwas verinnerlichen kannst.

Gruß
              Franco

Kommentar

• TicToc
                TicToc

@Floorida, Glückwunsch

Zitat von Speedweek Beitrag anzeigen
                Hab da auch mal ne Frage. Haltet ihr beim Loop Nick voll gezogen, bis er wieder unten ist? Und wie ist das mit Roll? Denke wenn man schnell fliegt, ist da nicht viel zu korregieren oder sehe ich das falsch? Werde wohl auch die Woche mal versuchen. Nur Sim ist nichts für mich probiere lieber alles real aus.
                Ob nick gezogen bleibt kommt darauf an wie der Loop aussehen soll. Ich kann Dir aus dem Kopf garnicht sagen wie Lange ich Nick stehen lasse (komisch ) Kurz vor erreichen der Wagerechten muss nick natürlich raus. Wenn Du Nick zu lange stehen lässt machst Du halt nach dem Loop gleich noch einen... Das läuft irgendwie nach Gefühl.

Ich habe ein 450er mit Paddel der sehr gut in der Luft steht ohne Korrektur. Dennoch kommt es vor das beim schnellen Einflug in den Lopp der Heli mal etwas rollt ( vielleicht unbewusste Knüppelberührung ?) Da muss man schonmal aussteuern sonnst kommt er ein bissl schief aus dem Loop. Grundsätzlich ist der Heli aber recht stabil durch den schnellen Vorwärtsflug. Er wird kaum seitlich heraus kippen.

Das ganze am Sim einfach mal ausprobieren mit Roll steuern im Loop

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Du kannst Pitch auch fast voll drin lassen.....so 7-8 Grad .....dann solltest du aber hoch anfliegen bevor du mit Nick nach hinten auf den Rücken ziehst und dann auch nicht zu wenig Nick......

Ausser du bist schon fortgeschritten und willst einen ganz schnellen mit 100 Meter Radius machen

Am Anfang würde ich sicherheits halber auf dem Rücken auf 0 Pitch gehen und erst wenn du fast "rum" bist wieder Pich rein geben!

Wenn man sich nicht traut den ersten Looping so zu fliegen......
                  Einfach mit nem Flip anfangen : etwas Speed nach vorne....so in 10-15 Meter Höhe.....dann nach 1-2 sekunden voll positiv Pitch und gleich voll Nick nach hinten (und solange nach hinten nicken bis der Heli rum ist) ....in dem Moment wenn sich der Heli auf dem Rücken befindet, gibt man so ca. 5 Grad negativ Pitch....dadurch verliert der Heli keine Höhe (man geht sogar etwas nach oben) und die Gefahr ,daß er in den Boden haut ist so gut wie ausgeschlossen!

Wenn man das dann drauf hat, nimmt man in der Rückenlage immer weniger negativ Pitch....somit "flippt" der Heli nicht mehr auf der Stelle....sondern es entsteht langsam ein kleiner Kreis der mit ßbung in einem Looping endet!
                  Das mit Nick nach hinten kann man auch etwas zurück nehmen um nicht so schnell rum zu drehen......und mit zusätzlich etwas positiv Pitch wird der Looping immer größer und schneller.......aber Vorsicht....irgendwann kommt auch mit dieser Methode der Boden zum Heli!!!

Und jetzt noch 2 wichtige Tipps:

Daß das Heck beim in den Looping gehen (oder auch wärend dem Looping) nicht so leicht verdreht....einfach Expo auf Rudder geben!
                  Wenn das Heck im Looping (durch leichtes und ungewolltes Hecklenken)weg dreht.....niemals (zumindest nicht als Anfänger) versuchen die Kiste IM Looping auszusteuern!!!!!!
                  Looping zu Ende fliegen und DANN sofort den Heli aussteuern!

Erst mal am Sim trainieren und dann auf dem Feld

Grüßle Rainer
                  Zuletzt geändert von Rambole; 25.05.2011, 17:05.
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Speedweek
                    Speedweek

Den ersten Flip oder Loop aber dann doch sicher nach nem hohen schnellen Turn seitlich im Vorbeiflug. Oder fliegt ihr die ersten von euch weg?

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Also ich traue mich Loopings derzeit nur wenn der Heli bereits ein Stück an mir vorbei ist. Für einen Looping direkt vor mir fehlt mir noch etwas der Mut - nicht auszudenken wenn der doch mal ein wenig auf Roll weggeht und sich während des Loopings in meine Richtung bewegt ...

Das gilt bei mir auch für Turns. Nur Rollen oder Flips mache ich ohne Probleme direkt vor meiner Nase (natürlich mit Sicherheitsabstand und -höhe).

Viele Grüße,
                      Thomas

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Speedweek Beitrag anzeigen
                        Den ersten Flip oder Loop aber dann doch sicher nach nem hohen schnellen Turn seitlich im Vorbeiflug. Oder fliegt ihr die ersten von euch weg?
                        Meinen ersten Loop habe ich mit etwas Sicherheitshöhe und Abstand von mir weg nach vorne gemacht!
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                        X