Anfänger braucht Rat für Heli-Upgrade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manny75
    Manny75

Anfänger braucht Rat für Heli-Upgrade

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Spark 435M gekauft und bin dem Modell z.Z. fleißig am üben. Inzwischen ist es kein Problem mehr, den Heli eine Akkuladung lang in der Luft zu halten, ohne zwischendurch immer wieder im Gras aufzusetzen, was mich anfangs eine Menge Zahnräder für den Heckrotor gekostet hat... Aktuell übe ich das Nasenschweben, was langsam immer besser wird. Auch die ersten vorsichtigen Rundflüge haben schon geklappt.

Wenn ich hier allerdings so lese, was man mit den -großen- Helis so alles machen kann, kommt einem doch so langsam der Gedanke ob man sich nicht auch mal so einen zulegt. Gerade was die Heli-Technik und die Einstellmöglichkeiten angeht, ist so ein kleiner Spark doch recht eingeschränkt.

Aus dem Grund habe ich mir gedacht, mir einen T-Rex 550 zuzulegen und den so nach und nach zusammen- und aufzubauen und so ein wenig was über die Technik zu lernen. Lernen am -lebenden- Objekt macht doch mehr Spaß als graue Theorie.

Ich dachte im speziellen an einen -T-REX 550E Combo inkl. YGE-100 Regler- und einer Aurora 9 Fernsteuerung. Auf der Freakware Seite steht das noch folgendes für den Heli benötigt wird:

- Sender (6-Kanal oder mehr, Helikoptersystem)
    - Empfänger (6-Kanal oder mehr)
    - Akku (6S1P Li-Po 22,2V 2600 - 5200mAh)
    - Pitcheinstelllehre

Der Sender/Empfänger hat sich ja mit der Aurora 9 erledigt (sofern der Empfänger mit dem T-Rex zusammenarbeitet!?!). Reicht es also theoretisch aus, noch einen Akku dazuzukaufen und dann fliegt der Heli? Oder kommen da noch andere Teile / Gerätschaften dazu, die benötigt werden um ihn in die Luft zu bekommen?

Währe nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Vielen Dank um Voraus,
    Manuel

PS: Ich war mit den Fragen auch schon in 2 Modellbauläden, aber dabei kam im übertragenen Sinne dasselbe raus, als wenn man zu einem bekannten Elektronik--Fachmarkt- geht und sich dort über PC-s beraten lässt. Der Eine wollte mir er gar keinen Heli Verkaufen (nicht mal den Spark), sondern versuchte mir eine Heli-Schulung in seinem Simulator über 350€ anzudrehen. Der Verkäufer im anderen Laden hörte gar nicht mehr auf zu erzählen, wobei der Informationsgehalt Richtung 0 tendierte. Es ging da mehr um die Chinesen und dass die nicht liefern und alles teurer wird usw, usw, usw� Also sehr ernüchternd das Ganze�
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Anfänger braucht Rat für Heli-Upgrade

Naja, mir würde ganz spontan Werkzeug und Ladegerätschaften einfallen.
    Dann hättest du erstmal alles zum Fliegen.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• Flooping
      Flooping

Grüßdich
      Also mit dem 550er machst du absolut nix falsch. Hab Ihn mir selbst erst vor 3 Wochen aufgebaut und bin absolut begeistert. Bin selbst noch ein Neuling was dieses Hobby angeht und kann den 550er nicht mal annähernd ausreizen. Du wirst aber sehen daß der Lerneffekt sehr viel höher als bei nem kleinen Heli ist.
      Ich hab mir die 3g Kombo bei Ebay bestellt. Da gibts ein tolles Angebot für 799€ mit einem Turnigy 5000mah dazu, allerdings mit dem original Align Regler, der seinen Dienst nach dem ersten kleinen Crash leider eingestellt hat. Ansonsten hat er aber im Stellermodus recht akzeptabel gearbeitet.
      Die Aurora 9 kann ich dir ebenfalls nur empfehlen. Sobald du dich ein wenig in das Programm eingearbeitet hast, ist alles sehr schön zu bedienen und einzustellen. Wenn du alles mit Sorgfalt einstellst, wird dir diese Kombi ein seeehr breites Grinsen ins Gesicht zaubern
      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
      Viel Spaß noch und gute Flüge

Grüße Flo

Kommentar

• tk33
        tk33

Hallo

unabhängig davon, was du dir für einen Heli mit welchen Komponenten auch immer zulegen möchtest, hast du auch einen SIM? Wenn nein ---> kaufen, kostet 70€ (Phönix) und erspart viele Crashkosten^^

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Manny75 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Spark 435M gekauft und bin dem Modell z.Z. fleißig am üben. Inzwischen ist es kein Problem mehr, den Heli eine Akkuladung lang in der Luft zu halten, ohne zwischendurch immer wieder im Gras aufzusetzen, was mich anfangs eine Menge Zahnräder für den Heckrotor gekostet hat... Aktuell übe ich das Nasenschweben, was langsam immer besser wird. Auch die ersten vorsichtigen Rundflüge haben schon geklappt.

Wenn ich hier allerdings so lese, was man mit den -großen- Helis so alles machen kann, kommt einem doch so langsam der Gedanke ob man sich nicht auch mal so einen zulegt. Gerade was die Heli-Technik und die Einstellmöglichkeiten angeht, ist so ein kleiner Spark doch recht eingeschränkt.

Aus dem Grund habe ich mir gedacht, mir einen T-Rex 550 zuzulegen und den so nach und nach zusammen- und aufzubauen und so ein wenig was über die Technik zu lernen. Lernen am -lebenden- Objekt macht doch mehr Spaß als graue Theorie.

Ich dachte im speziellen an einen -T-REX 550E Combo inkl. YGE-100 Regler- und einer Aurora 9 Fernsteuerung. Auf der Freakware Seite steht das noch folgendes für den Heli benötigt wird:

- Sender (6-Kanal oder mehr, Helikoptersystem)
          - Empfänger (6-Kanal oder mehr)
          - Akku (6S1P Li-Po 22,2V 2600 - 5200mAh)
          - Pitcheinstelllehre

Der Sender/Empfänger hat sich ja mit der Aurora 9 erledigt (sofern der Empfänger mit dem T-Rex zusammenarbeitet!?!). Reicht es also theoretisch aus, noch einen Akku dazuzukaufen und dann fliegt der Heli? Oder kommen da noch andere Teile / Gerätschaften dazu, die benötigt werden um ihn in die Luft zu bekommen?

Währe nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Vielen Dank um Voraus,
          Manuel

PS: Ich war mit den Fragen auch schon in 2 Modellbauläden, aber dabei kam im übertragenen Sinne dasselbe raus, als wenn man zu einem bekannten Elektronik--Fachmarkt- geht und sich dort über PC-s beraten lässt. Der Eine wollte mir er gar keinen Heli Verkaufen (nicht mal den Spark), sondern versuchte mir eine Heli-Schulung in seinem Simulator über 350€ anzudrehen. Der Verkäufer im anderen Laden hörte gar nicht mehr auf zu erzählen, wobei der Informationsgehalt Richtung 0 tendierte. Es ging da mehr um die Chinesen und dass die nicht liefern und alles teurer wird usw, usw, usw� Also sehr ernüchternd das Ganze�
          [SIZE="3"]Als aller erstes eine Wildfliegerhaftpflichtversicherung....oder einen Verein wo du versichert bist!!![/SIZE]

Du brauchst Werkzeug(zb. Imbusschlüssel bzw. Imbusschraubendreher),Ladegerät,Pitchlehre,Akku,L iposicherheitsbag+ Feuersicheren Koffer zum Aufbewaren der Lipos,Goldkontaktstecker mit Schrumpfschlauch,Lötkolben mit Lötzinn ,etwas Kabel(für das Ladekabel zwischen Akku und Ladegerät) und eine Rotorblattwaage.(evt. noch ein Trainingsgestell)

Der Empfänger....passend zur Fernsteuerung.....passt in jedes Model,da dies nichts mit dem RC- Model zu tun hat ,sondern mit deiner Fernsteuerung! (du kannst zB. keine Robbe Funke mit einem Graupner Empfänger benutzen....oder umgekehrt!)

Was ich dir auf jeden Fall empfehle......ich bin kein Verkäufer!!!...einen Simulator mit passendem Anschlußkabel für deine Funke!(welchen du da nimmst.....ist Anssichtsache da gehen die Meinungen ausseinander.....ICH finde den Realflight am realsten..... )
          Und wenn du den Heli fertig gestellt hast.....such dir Jemand aus deiner Nähe (kannst ja mal auf die Mitgliederkarte schauen....) der sich das ganz mal anschaut ,den Heli einfliegt und dich vielleicht beim ßben begleitet!
          Denk dran.....so ein 550er ist ein ganz anderes "Geschoss" als dein jetziger Heli

Grüßle Rainer
          Zuletzt geändert von Rambole; 22.05.2011, 12:31.
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rikaru
            Rikaru

Moin,

Also wie schon erwähnt wurde, würde ich auch einen Simulator (der Phönix ist wohl eine gute Wahl) empfehlen.
            Ein CP Heli fliegt sich nunmal komplett anders als ein FP . Wenn du gleich richtig üben willst, kannst du dir die Aurora 9 direkt dazu bestellen.
            Ich weiß jetzt leider aus dem Kopf nur leider nicht, ob du eventuell einen Adapter für den Sim brauchst.

Mit dem Rex 550 machst du bestimmt nichts falsch, wenn das Geld dabei über ist. Man sollte aber immer bedenken, dass zum reinen Heli noch Sachen wie Ladegerät, weitere Flugakkus, Werkzeug, Einstelllehre und Kleinkramm (Kabelbinder, evtl. neue Kontakte für die Akkus, Schrumpfschlauch, Klettband, Schutzschlauch für die Kabel etc.) hinzukommt.

Das sind zwar meistens Sachen, die nicht so viel kosten, in der Menge aber schon nicht ganz unerheblich sind .

Kommentar

• Manny75
              Manny75

Erst mal vielen Dank für die ganzen Beiträge�

An Werkzeug hat sich inzwischen schon etwas angesammelt. Das bleibt beim Modellbau auch nicht aus. Aber wie Rambole und Rikaru schon geschrieben haben, kommt da wohl noch einiges hinzu.

Einen Simulator hab ich auch schon, und zwar den Phoenix. Der war gerade am Anfang wirklich Gold wert. Wenn ich bedenke, dass die ersten Flugversuche keine 5 Sek gedauert haben� Der Aurora 9 Sender müsste wie der WK 2402 Sender auch einen Mono-Klinkenanschluss haben. Das sollte also passen.

Bleibt noch die Frage ob es einer mit Paddel oder ein FBL Heli wird. Aber dazu gibt es hier im Forum ja genug Diskussionen.

Gruss,
              Manny

Kommentar

Lädt...
              X