1 Flugversuche eines Newbie mit der Lama V4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdoli
    Tomdoli

1 Flugversuche eines Newbie mit der Lama V4

Hallo

Endlich nach ner Woche wartezeit ist die Lama endlich da. Alles ausgepackt und dann gleich mal die ersten Versuche.

Will mal kurz über meine ersten Flugversuche mit der neu erstandenen Lama berichten. Also soweit läuft es super. Erst ein paar Runden im Haus mit Punktlandung und dann gerade eben bei Windstille draussen. Schweben und Rundflüge im Garten bei ca 5m Höhe und ner Strecke von 50m laufen super und ohne crash. Nur die frisch geladenen Lipos halten ca 5 minuten und dann wars dass. Kann das sein? Desweiteren hat die Lama das 2011 Upgrade mit LED´s. Die fressen doch sauviel an saft oder? Wenn ja werd ich die abklemmen......sieht zwar in der Dämmerung geil aus aber eben denk ich mal auf kosten der Flugzeit.

Ist es ausserdem Normal das der Lipo Balancer bei der Ladeanzeige blinkt? In der Anleitung aus dem Netz steht das diese dauerhaft leuchtet, nur bei mir blinkt sie eben.

Wie kann ich die Lama schneller machen? Xtreme Rotorblätter hat sie schon, aber ehrlich gesagt ein wenig schneller darfs schon sein. ist ja extrem brav. Bringt das was wenn ich am 4 in 1 controller was verstelle?

Für eure Hilfe schonmal besten Dank

Gruß Tom
  • syberbruno
    syberbruno

AW: 1 Flugversuche eines Newbie mit der Lama V4

Blinken ist Normal...dann Läd es...wenn voll, dann schaltet es auf Grün dauerlicht

Kommentar

• Tomdoli
      Tomdoli

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
      Blinken ist Normal...dann Läd es...wenn voll, dann schaltet es auf Grün dauerlicht
      aaaah danke, dann ist das wohl falsch beschrieben.

Und wie krieg ich das Ding agiler? Andere Servohörner?

Kommentar

• danman
        danman

Hi,

LEDs ziehen im Normalfall kaum Strom. Sind extrem genügsam. Bringt also nix!

Und nen Koax schneller bzw. "wilder" oder agiler zu machen wird auch nicht lohnen bzw. ist unmöglich (es sei denn es ist ein CP-du hast aber einen "normalen").

Vielmehr würde ich sagen: Willkommen auf Stufe 2 des Heli-Fliegens. Diese Stufe äussert sich darin, dass der Koax langweilig wird. Man lechzt nach mehr. FP-Heli vielleicht?
        Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2011, 21:12.

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Hallo Thomas

Du kannst die Servostangen, also die Schubstangen zur Taumelscheibe weiter aussen am Servohorn einhängen. Dann vergrössern sich die Ausschläge.

Aber nicht vergessen, daß man dann die Taumelscheibe danach wieder waagerecht ausrichten muß!

Ich habe es bei meinen Anfängerkoaxen so gemacht, muß aber dazusagen, daß die Gefahr der Blattklatscher bei zu Forscher Gangart sehr Groß ist. Ich meine damit, daß sich untere und Obere Rotorebene berühren. Um dem ein wenig vorzubeugen, gibt es Tuningsets mit verlängerten Wellen.

Gruß Ralf
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Tomdoli
            Tomdoli

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
            Hallo Thomas

Du kannst die Servostangen, also die Schubstangen zur Taumelscheibe weiter aussen am Servohorn einhängen. Dann vergrössern sich die Ausschläge.

Aber nicht vergessen, daß man dann die Taumelscheibe danach wieder waagerecht ausrichten muß!

Ich habe es bei meinen Anfängerkoaxen so gemacht, muß aber dazusagen, daß die Gefahr der Blattklatscher bei zu Forscher Gangart sehr Groß ist. Ich meine damit, daß sich untere und Obere Rotorebene berühren. Um dem ein wenig vorzubeugen, gibt es Tuningsets mit verlängerten Wellen.

Gruß Ralf
            Hallo Ralf

Merci für die Info. Sowas hab ich schon mal gelesen, nur solls bei der Lama ja keine "verstellbaren" Servoarme geben oder sehe ich das falsch? Werd sie dann mal strippen und mir das genau ansehen. Wie wird die Taumelscheibe ausgerichtet?

Gruß

Tom

Kommentar

• Xune
              Gesperrt
              • 27.11.2010
              • 304
              • Adem
              • Rosenheim

Grüß dich Traunsteiner, garnicht sooo weit weg Rosenheim^^

viel spass erstmal mit deinem koax, hatte auch mal einen am anfang nen bluearro XL da hab ich den aufgedreht weils langweilig war.. dann hatte ich den blattklatscher und unten war er... naja wurde dann zeit für was anderes =)

Kommentar

• Tomdoli
                Tomdoli

Zitat von Xune Beitrag anzeigen
                Grüß dich Traunsteiner, garnicht sooo weit weg Rosenheim^^

viel spass erstmal mit deinem koax, hatte auch mal einen am anfang nen bluearro XL da hab ich den aufgedreht weils langweilig war.. dann hatte ich den blattklatscher und unten war er... naja wurde dann zeit für was anderes =)
                wo bist du in Rosenheim?

Hab mich gestern noch mal eingelesen und da gibts ja schon ne Menge an Tuning. Ausserdem sind die Videos in Youtube auch beeindruckend was man aus dem Teil so rausholen kann. Werd mich Montags mal zum unserem Modellbauladen am Eck (Modellbau Bichler, hoff ich darf das hier schreiben, kennst du den?) begeben und schaun was der spricht.

Hab da andere Hauptwellen und Alu gimmicks von Skytec ins Auge gefasst.

Gruß Tom

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Tuning beim Koax ist vergleichsweise teuer. Das lohnt nicht. Tuning ist erst bei Fortgeschrittenen und einem CP-Heli sinnvoll. Ausnahme, man will beim Koax bleiben und hat keine Ambitionen weiterzukommen. Ist so wie einen Polo mit Niederquerschnittsreifen, Sportfahrwert Effektlackierung und Riesenauspuff. Es bleibt trotzdem ein Polo.
                  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Hallo

Kann da meinem Vorredner nur Recht geben!

Ich habe den Alukram nur wegen der Optik drangeschraubt. Bei der "Fliegerischen Qualität" hat sich gar nix geändert. Ganz im Gegenteil. Die Alublatthalter habe ich wieder auf Plaste umgebaut, weil die bei mir viel Besser funktioniert haben.

Einzig bei den Blättern habe ich Bessere Flug bzw. Schwebeleistungen durch XTREME Tuningblätter erzielen können. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Kugelgelagerten Motoren, bei denen man die Bürsten selber wechseln kann etwas besser sind. Dies wird sich aber meiner Meinung nach nur in einer Gesteigerten Steigleisung bemerkbar machen. Die Gesteigerte Lebenserwartung der Motoren ist vielleicht auch noch zu erwähnen.

Aber das war´s dann auch schon!

Irgendwann wird das Ding Langweilig, weil man "Mehr" will....!

Gruß und Schönen Sonntag

Ralf
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                    X