HIKO 400 ist da...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberbruno
    syberbruno

HIKO 400 ist da...

So, heute ist er endlich angekommen...

Alle Schrauben gesichert, Akku rein und los....

...naja, ganz so war's nicht..

Erstmal Lesen und dann einen winstillen Moment abgewartet , aber dann raus auf's Feld und mal Hochdrehen lassen...bissi meht...noch ein bissi (schweiß fängt an zu laufen) und noch ein bissi ...und er schwebt.....ab ins Feld und dann hab ich gekämpft,. Letztlich hat der Hiko gewonnen und ist ins Weizenfeld gefallen...aber nix kaputt.

CP-fliegen nach FP 180z ist doch gaaanz was anderes.

Der Hiko ist wesentlich fuckeliger und auch wesentlich schneller als mein CB180z, den ich mittlerweile ohne große Probs über das Feld gescheucht habe.

Nun werde ich wieder vorne anfangen...und das mit Respekt
  • Fly
    Fly

AW: HIKO 400 ist da...

Hallo,
    welchen Akku fliegst Du im 400?
    MfG
    Frank

Kommentar

• syberbruno
      syberbruno

Ich habe den Turnegy 2200 mAh 20C-30C S3
      Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2011, 20:21.

Kommentar

• syberbruno
        syberbruno

So, nun den 2. Startversuch unternommen....diesmal mit Deppengestell dran..

Hoch bekomm ich ihn ...aber dann.....ich habe echte Probleme Kontrolle über den HIKO zu bekommen. Der fegt sofort in irgendeine Richtung ab und wenn ich gegensteuere, dann reagiert er odentlich heftig. Letzlich bin ich dann wieder im Weizenfeld eingeschlagen. Aber immernoch Glück gehabt und nix defekt...(uffz)
        Morgen greife ich dann wieder an....

Hat irgenjdemand einen Tipp für mich, wie ich es anstellen könnte das Ding irgendwie einigermaßen ruhig in der Luft zu halten??
        Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2011, 20:21.

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

ßben, üben, üben.....

Kommentar

• syberbruno
            syberbruno

OK...gehe jetzt wieder üben......
            aber diesmal mit geänderten Einstellungen:

Alte Pitchkurve: 20- 35 - 50 - 65 - 85 und Alte Gaskurve: 0 - 25 - 50 - 75 - 100

Neue Pitchkurve: 57 - 63 - 69 - 74 - 79 und Neue Gaskurve: 0 - 17 - 36 - 52 - 61

Das sollte nicht so fetzten wie gesten.......das war mir zu heftig für den Anfang

was meint Ihr?? kann das so gehen??

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

Den Hiko kannst du mit einem 180Z oder ähnlich nicht vergleichen. Er ist ein richtiger CP und fliegt (und crasht leider) auch so. Hinzu kommt, dass Walkera bisher alle CP die wir ausprobiert haben in einem indiskutabel "scharfen" Setup ausgeliefert hat. Erste ßbung war immer(!) die Neuprogrammierung der Funke. Und zwar Gaskurve, Pitchkurve, Dual Rate und Expo.

Danach fliegt dann ein Heli wie der Hiko fast lautlos mit geringer Drehzahl und lammfromm. Im Schwebeflug steht er dann gut getrimmt bei Windstille fast von selbst. Fliegt man ihn ganz vorsichtig und kontrolliert (geringe Geschwindigkeit beibehalten) so ist er relativ problemlos, kommt er einem aus, so beschleunigt er sehr schnell, und der Spaß (für einen Umsteiger) hört auf. Bis ein Umsteiger vom 180Z damit sichere Vollkreise vor dem Piloten fliegen kann dauert normalerweise lange, da hilft nur Training an der Sim (oder man akzeptiert etliche Crashs).

Die Einstellung muss jeder Pilot individuell machen, du hast ja wohl die 2801Pro, da ist das kein Problem. Erst im Normalmodus fliegen, Pitch von -2 bis ca. 6 Grad reichen voll, in Knüppelmittelstellung sollte er schweben, bei Vollgas (in der Hand halten) keinesfalls zu sehr nach oben ziehen, Gaskurve entsprechend einstellen. Bei Nick und Roll eventuell zunächst Dual Rate verwenden und/oder EXPO, das muss jeder Pilot ausprobieren.

Wir hatten mit den praktisch identisch fliegenden Helis HM 59D und Creata sehr viel Spaß (aber auch einige Probleme). Wegen der identischen Rotorblätter könnte die Einstellung von unserem 59D ein Anhaltspunkt sein.

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2011, 09:56.

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

Danke Dingo

Ich habe jetzt erstmal die Gas und Pitchwerte von Eurem Creata übernommen

"Bei Nick und Roll eventuell zunächst Dual Rate verwenden und/oder EXPO"

?? damit kann ich noch nix anfangen......!!
                Ich habe zwar den Menuepunkt gesehen und dort kann man den Expo für den Knüppelausschlag ins + oder ins - setzen.
                Nun hab ich das Problem: nehm ich 50% Plus oder 50% Minus oder lass ich die Finger davon und fliege so?? Was bewirkt "DualRate??

Im Subtrimm sind alle Werte aktuell auf 0. In der Setupempfehlung sehen die Einstellungen so aus :
                ELEV:U38 AILE:R96 PIT:100 ...alle anderen Werte auf 0

Sollte man die subtrimwerte mal übernehmen?

Oder am Besten, Du beamst mir mal das komplette Setup rüber......Danke im Voraus

Heute wirds sowiso nix mehr mit fliegen...hier ist vielzuviel Wind
                Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2011, 14:05.

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo!

Also ein Setup komplett kann ich nicht angeben, weil der Creata und die drei 59D inzwischen schon lange verkauft sind. Die Kurven vom Creata kannst du als Anhaltspunkt nehmen, musst aber die Pitchkurve je nach Serienstreuung parallel nach oben oder unten verschieben. Ausprobieren musst du die richtige Einstellung wie beschrieben zunächst mit dem Heli in der Hand und dann beim Fliegen.

Dual Rate und Expo werden beim Hiko eventuell nicht nötig sein. Dual Rate beschränkt den Servoweg am Heli, machst du am Knüppel vollen Weg, geht das Servo bei Dual Rate 80% nur ungefähr 80% des Weges. Vorteil: Der Heli reagiert in der Mittellage weniger stark auf den Knüppel und ist einfacher zu fliegen. Nachteil: Der volle Servoweg steht nicht zur Verfügung, für Anfänger kein Problem. Expo ändert die Empfindlichkeit des Helis in der Knüppelmitte ohne den vollen möglichen Ausschlag am Servo zu verändern. Beispiel: Normalerweise reagiert der Heli bei negativem Expo in der Mitte weniger stark (gut für Anfänger), aber dann bei großem Ausschlag um so stärker (schlecht für Anfänger). Jeder Pilot muss ausprobieren, was ihm besser gefällt. Wir verwenden beim Training bevorzugt Dual Rate (wegen des linearen Ansprechens über dan ganzen Knüppelweg).

Dual Rate und Expo müssen für jede gewünschte Funktion einzeln programmiert werden, aber wie gesagt beim Hiko nur nötig, wenn der Heli viel zu stark auf ein Funktion reagiert.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                  X