Unterschied zw. Fbl. & Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Unterschied zw. Fbl. & Paddel

Ich bin meine Vibe 90 3D erst mit FBL und V-Stabi geflogen und sie flog wirklich super, da es mich aber gereizt hat die Vibe auch mal mit Paddeln zu fliegen weil ich persönlich bei FBL immer das Gefühl habe das ich nicht den Heli steuere sondern einer Elektronik sage was sie zu tun hat und die dann den Heli steuert und vor allem entscheidet wie - sprich Eigenstabilität etc. - bin ich auf Paddel zurückgegangen...was soll ich sagen, die Vibe fliegt sich mit Paddeln wesentlich präziser und vor allem nicht mehr so indirekt wie das bei FBL für mich der Fall ist. Die Vibe werde ich auf keinen Fall mehr auf FBL umrüsten!

Da ich aber die Hoffnung nicht aufgeben wollte weil alle so auf FBL schwören habe ich der Geschichte noch eine Chance gegeben und mir nen Logo 600 SE gekauft, der ist ja schließlich für FBL 100%ig ausgelegt. Mit meinem Logo fliege ich wirklich gerne und er macht mir eine menge Spaß, aber auch bei dem ist es wieder so das er sich indirekt anfühlt und eben so als ob ich ihn nicht steuere. Man kann sich darauf einlassen und wenn man keinen Paddelheli mehr parallel fliegt, fällt einem das irgendwann nicht mehr auf, aber soviel Spaß wie die Vibe hat der Logo mir im Grunde nie gemacht...bis V-Stabi 5.1 mit der Paddelsim rauskam. Durch die Paddelsim fühlt sich der Logo nun auch so direkt und präzise an wie es die Vibe mit Paddelkopf tut - vorausgesetzt man dreht die Paddelsim auch ordentlich auf. Bei 20-30 % merkt man noch keinen großen Unterschied.

Heisst für mich, Paddel gefallen mir nach wie vor besser, aber die für mich gefühlte Kluft zwischen FBL und Paddel ist dank V-Stabi 5.1 mit der Paddelsim wesentlich kleiner geworden. Ich hatte bislang vier vershcieden Stabis an den Knüppeln und von der Reihenfolge her fand ich das Beast am indirektesten weil es am meisten eingegriffen hat und am eigenstabilsten war, danach gefolgt vom HC3X, welches im Grunde auf einer Stufe mit V-Stabi 4 ist und spitzenreiter ist aktuell für mich V-Stabi 5.1 obwohl ich zu 5.1 sagen muss das ich viel an den heckparametern rumfummeln musste bis das Heck annähernd so gut war wie es bei V-Stabi 4 war. Die Taumelscheibe fühlt sich aber deutlich besser an.

Das ist meine Meinung zu dem Ganzen und muss sich absolut nicht mit anderen Meinungen decken!

Kommentar

• Piloto
      Piloto

AW: Unterschied zw. Fbl. & Paddel

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
      ...was soll ich sagen, die Vibe fliegt sich mit Paddeln wesentlich präziser und vor allem nicht mehr so indirekt wie das bei FBL für mich der Fall ist.

Das ist meine Meinung zu dem Ganzen und muss sich absolut nicht mit anderen Meinungen decken!
      Das ist nicht nur eine Meinung sondern Tatsache, vor allem bei den Piloten die sehr schnell reagieren. Vermutlich brauchst du die schnelle Rückmeldung von dem was du steuerst. Da gibt es natürlich nichts besseres als die Taumelscheibe selber direkt zu bewegen. Ich glaube, du wärst ein guter Rigidpilot auch ohne FBL .

Gruß
      Bruno

Kommentar

Lädt...
      X