Unterschied zw. Fbl. & Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bravo_420
    bravo_420

Unterschied zw. Fbl. & Paddel

Hallo liebe gemeinde,

ich finde zum Thema kaum Antworten und hoffe, dass man hier eine ßbersicht zusammengestellt bekommt, die die wesentlichen Unterschiede darstellen.

1. Was benötigt man an neuer Technik um umzurüsten?
    2. Was fliegt "einfacher/besser" unterschiede im ansprechverhalten und Stabilität?
    3. Preisunterschiede bei ungewolltem bodenkontakt

Gruß
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: Unterschied zw. Fbl. & Paddel

schau mal hier:
    Anfängerfrage Umstieg auf Flybarless - RC-Heli Community

und die Suchfunktion bietet einiges. Glaub mir.

Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

genau, da gibt es eh einige beiträge, einfach mal suchen.

damit sich aber einige ärgern sag ich jetzt mal das fbl leichter zu fliegen ist
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

1. neuen Kopf oder umbau des vorhandenen und ein Stabisystem
        2.ich würde nicht sagen das sich das eine oder andere besser fliegt, es fliegt anders.
        3.Wellen sollten man sowieso neu machen, also fallen wohl meistens nur die Paddelstange nebst Paddeln weg beim Crash erneuern.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Kafuzke
          Member
          • 13.12.2010
          • 183
          • Sascha
          • 53332 Bornheim

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
          damit sich aber einige ärgern sag ich jetzt mal das fbl leichter zu fliegen ist
          Und besser aussieht.

Kommentar

• p.dkempf
            p.dkempf

Einmal Paddellos geflogen , rühst nicht mehr anderes an.

Kommentar

• bravo_420
              bravo_420

Thx Jungs!

Gruß

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                2.ich würde nicht sagen das sich das eine oder andere besser fliegt, es fliegt anders.
                .
                das hab ich auch nicht gemeint, falls es eine anspielung auf mein post ist, ich hab gemeint das es leichter zu fliegen ist als mit paddel.

ich würde fast sagen das ein fbl heli, einem heli am simulator näher kommt, als ein paddel heli
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Zitat von p.dkempf Beitrag anzeigen
                  War das die Frage*?

Lasst den Glaubenskrieg beginnen...
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Zitat von p.dkempf Beitrag anzeigen
                    Naja, solche ßußerungen halte ich für sehr fraglich vor allem aber auf (d)eine Persönlichkeit zurecht gelegt.

Für meinen Geschmack sind FB (Paddel) und FBL eben unterschiedliche Flugcharakteren. Wobei ich mich derzeit nur auf das Beast, zwecks Vergleich, berufen kann.

Im Vergleich fühlt sich FBL "digital" an. Der Heli wird stabillisiert und vermittelt Kontrolliertheit - "als würde man fast einen Sim draußen fliegen ... fast ...". Der FB Heli birgt mehr Eigenleben und reagiert eher auf äußere Einflüsse bzw. verzeiht u.U. auch weniger. Mit FB erlerntes geht unter FBL einfacher. Umgekehrt würde ich eher zu einem nein tendieren.

Was die Einfachheit an sich angeht ... Man muss beide Systeme fliegen lernen, dies schonmal vorweg. FBL ist wohl deshalb als einfacher betitelt, weil die ständig nötigen Korrektursteuerungen stark unterdrückt werden (z.B. beim Schweben, steht quasi von selbst am Fleck). Es verschafft einem des weiteren etwas mehr Zeit zu agieren. Dennoch, FBL ist kein Autopilot! Es stabilisiert eben das Helitypische Eigenleben.
                    Deshalb ein Grundsatz: Fliegen will und muss gelernt sein! Ob FB oder FBL!

Was bringt FBL, wenn man beim Nasenschweben & Co. (noch) nicht in der Lage ist umzudenken?

Ich persönlich genieße die Flüge mit Paddel. Es fliegt sich etwas anspruchsvoller und wirkt auf mich etwas authentischer. Grad wenn man bissel Speed gibt und beispielsweise eine weite Acht fliegt und die Windbedingungen sich ständig ändern, vermittelt es ein gewisses Feeling. Gleiches macht mit FBL natürlich auch Laune, aber hier merkt man, dass das Stabisystem sehr viele Einflüsse glättet und "gerade" fliegt. FBL lässt bissel gedanklich abschalten und ermutigt zu mehr.

Optisch ist FBL defintiv meine Wahl No1!!!

Weiß beide Systeme zu schätzen und fliege sie auch weiterhin sehr gerne.

Kurz: Hängt ganz von Dir allein ab. Wir fliegen nicht um zu stürzen

Zu 1)
                    Entsprechenden FBL Kopf od. zumindest Teile davon, TS-Mitnehmer, evtl. Gestänge, Stabisystem (V-Stabi, Beast, AC-3X, HC3-SX, 3G usw. ), evtl. passende Servos.

Zu 3)
                    Du ersparst Dir bestenfalls die Paddel, Paddelstange und die Paddelmechanik (Paddelwippe & Co).

Ganz wichtig: Im richtigen Moment in der Lage sein den Motor abzustellen oder ggf. AutoRotation sich aneignen. Höhe ist Dein Freund!

Gruß
                    Franco
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2011, 11:57.

Kommentar

• schappi
                      schappi

Danke Fibo für deinen ausführlichen Post.
                      Ich selber habe vor 8 Monaten mit meinem ersten Rex250 gleih nen Fbl gekauft, und muss sagen, dass man auch den so eintellen kann, dass er nur wenig korrigiert und man sehr analog steuert. Ich fliege das Align 3G System und bin nach SW Update und neuen Einstellungen nun in der Lage einfache Rundflüge fast so gut wie mit dem sehr gutmütigen CB180 zu fliegen. Das geht natürlich nur mit sehr korrigierender Einstellung. Aber ich weis, dass ich das auch wieer ausschalten kann. ich denke also, dass man mit FBL das variablere System fliegt.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Man sollte auch bedenken: FBL ist nicht gleich FBL. Es gibt Systeme die lediglich die Wirkung des fehlenden Paddels ausgleichen, und sonst kaum einen erkennbaren Einfluss auf das Flugverhalten haben. So konnte ich mal einen 600er FBL und einen 600er mit Paddel hintereinander fliegen, bei einfachen Rundflugversuchen konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Bei anderen Helis dominiert das FBL das gesamte Flugverhalten, so zum Beispiel bei unseren drei Blade mCPX. Hier greift das FBL so drastisch ein, dass sich der nur 46g wiegende Heli wie ein wesentlich größeres Gerät fliegt, und vom Verhalten eines Paddel-Helis weit entfernt ist. Hat man sich daran gewöhnt, so ist dieses Flugverhalten aber sehr angenehm.

Vorteil aller FBL ist bei ungeübten Piloten die erhöhte Crashfestigkeit (man vergleiche mal die Köpfe bei einen T-Rex). Im Mittel über etliche FBL, die wir in letzter Zeit geflogen sind, waren alle Systeme gleich anspruchsvoll wie ein Paddel-Heli, es gab nur geringe Abweichungen nach unten und auch nach oben. Für einen ungeübten Piloten ist es also egal womit er fliegt, falls das FBL ordentlich an den Heli angepasst ist. Wir geben Piloten zum Training möglichst nur noch FBL Helis, weil die leichter zu reparieren sind.

Ein Glaubenskrieg FBL gegen FB ist also völlig unnötig, und das Problem wird sich ohnehin früher oder später von selbst erledigt haben.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Also der Unterschied....

Flieg mal mit einem Paddelheli der auf 3D oder normal eingestellt ist einen grossen Looping vorwärts oder rückwärts und bewege den Rollhebel dabei nicht.

Und dann flieg das gleiche noch mal mit einem Heli mit V-Stabi oder Beast. Das ganze wieder ohne Roll mit zu steuern. Auch das System eingestellt auf wendigkeit, aber mit hoher Empfindlichkeit. Also bei V-Stabi zb 60 bei 4.0 und 95 bei 5.0.

Jetzt weist du wo der Unterschied ist. Das ganze noch bei normalen Wind der halt immer so geht auf Treffen usw. Sprich der Windsack hängt nicht nach unten.

Ich fand das Fliegen mit V-Stabi zb immer als viel einfacher als mit Paddelheli. Das ganze immer bei guten Wind. Also mit 50er Helis zb. Ein 90er liegt wieder anders in der Luft.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.05.2011, 10:54.

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                            Hallo!

.... waren alle Systeme gleich anspruchsvoll wie ein Paddel-Heli

Gruß, Peter
                            das kann so aber nicht sein, immer hin handelt es sich so zu sagen um nen drei-achs-gyro, also wenn mann da keinen unterschied merken soll ....
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
                              Gesperrt
                              • 05.03.2010
                              • 448
                              • Florian
                              • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Beste Grüße
                              Dennis