ich finde zum Thema kaum Antworten und hoffe, dass man hier eine ßbersicht zusammengestellt bekommt, die die wesentlichen Unterschiede darstellen.
1. Was benötigt man an neuer Technik um umzurüsten?
2. Was fliegt "einfacher/besser" unterschiede im ansprechverhalten und Stabilität?
3. Preisunterschiede bei ungewolltem bodenkontakt
1. neuen Kopf oder umbau des vorhandenen und ein Stabisystem
2.ich würde nicht sagen das sich das eine oder andere besser fliegt, es fliegt anders.
3.Wellen sollten man sowieso neu machen, also fallen wohl meistens nur die Paddelstange nebst Paddeln weg beim Crash erneuern.
Einmal Paddellos geflogen , rühst nicht mehr anderes an.
Naja, solche ßußerungen halte ich für sehr fraglich vor allem aber auf (d)eine Persönlichkeit zurecht gelegt.
Für meinen Geschmack sind FB (Paddel) und FBL eben unterschiedliche Flugcharakteren. Wobei ich mich derzeit nur auf das Beast, zwecks Vergleich, berufen kann.
Im Vergleich fühlt sich FBL "digital" an. Der Heli wird stabillisiert und vermittelt Kontrolliertheit - "als würde man fast einen Sim draußen fliegen ... fast ...". Der FB Heli birgt mehr Eigenleben und reagiert eher auf äußere Einflüsse bzw. verzeiht u.U. auch weniger. Mit FB erlerntes geht unter FBL einfacher. Umgekehrt würde ich eher zu einem nein tendieren.
Was die Einfachheit an sich angeht ... Man muss beide Systeme fliegen lernen, dies schonmal vorweg. FBL ist wohl deshalb als einfacher betitelt, weil die ständig nötigen Korrektursteuerungen stark unterdrückt werden (z.B. beim Schweben, steht quasi von selbst am Fleck). Es verschafft einem des weiteren etwas mehr Zeit zu agieren. Dennoch, FBL ist kein Autopilot! Es stabilisiert eben das Helitypische Eigenleben.
Deshalb ein Grundsatz: Fliegen will und muss gelernt sein! Ob FB oder FBL!
Was bringt FBL, wenn man beim Nasenschweben & Co. (noch) nicht in der Lage ist umzudenken?
Ich persönlich genieße die Flüge mit Paddel. Es fliegt sich etwas anspruchsvoller und wirkt auf mich etwas authentischer. Grad wenn man bissel Speed gibt und beispielsweise eine weite Acht fliegt und die Windbedingungen sich ständig ändern, vermittelt es ein gewisses Feeling. Gleiches macht mit FBL natürlich auch Laune, aber hier merkt man, dass das Stabisystem sehr viele Einflüsse glättet und "gerade" fliegt. FBL lässt bissel gedanklich abschalten und ermutigt zu mehr.
Optisch ist FBL defintiv meine Wahl No1!!!
Weiß beide Systeme zu schätzen und fliege sie auch weiterhin sehr gerne.
Kurz: Hängt ganz von Dir allein ab. Wir fliegen nicht um zu stürzen
Danke Fibo für deinen ausführlichen Post.
Ich selber habe vor 8 Monaten mit meinem ersten Rex250 gleih nen Fbl gekauft, und muss sagen, dass man auch den so eintellen kann, dass er nur wenig korrigiert und man sehr analog steuert. Ich fliege das Align 3G System und bin nach SW Update und neuen Einstellungen nun in der Lage einfache Rundflüge fast so gut wie mit dem sehr gutmütigen CB180 zu fliegen. Das geht natürlich nur mit sehr korrigierender Einstellung. Aber ich weis, dass ich das auch wieer ausschalten kann. ich denke also, dass man mit FBL das variablere System fliegt.
Man sollte auch bedenken: FBL ist nicht gleich FBL. Es gibt Systeme die lediglich die Wirkung des fehlenden Paddels ausgleichen, und sonst kaum einen erkennbaren Einfluss auf das Flugverhalten haben. So konnte ich mal einen 600er FBL und einen 600er mit Paddel hintereinander fliegen, bei einfachen Rundflugversuchen konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Bei anderen Helis dominiert das FBL das gesamte Flugverhalten, so zum Beispiel bei unseren drei Blade mCPX. Hier greift das FBL so drastisch ein, dass sich der nur 46g wiegende Heli wie ein wesentlich größeres Gerät fliegt, und vom Verhalten eines Paddel-Helis weit entfernt ist. Hat man sich daran gewöhnt, so ist dieses Flugverhalten aber sehr angenehm.
Vorteil aller FBL ist bei ungeübten Piloten die erhöhte Crashfestigkeit (man vergleiche mal die Köpfe bei einen T-Rex). Im Mittel über etliche FBL, die wir in letzter Zeit geflogen sind, waren alle Systeme gleich anspruchsvoll wie ein Paddel-Heli, es gab nur geringe Abweichungen nach unten und auch nach oben. Für einen ungeübten Piloten ist es also egal womit er fliegt, falls das FBL ordentlich an den Heli angepasst ist. Wir geben Piloten zum Training möglichst nur noch FBL Helis, weil die leichter zu reparieren sind.
Ein Glaubenskrieg FBL gegen FB ist also völlig unnötig, und das Problem wird sich ohnehin früher oder später von selbst erledigt haben.....
Flieg mal mit einem Paddelheli der auf 3D oder normal eingestellt ist einen grossen Looping vorwärts oder rückwärts und bewege den Rollhebel dabei nicht.
Und dann flieg das gleiche noch mal mit einem Heli mit V-Stabi oder Beast. Das ganze wieder ohne Roll mit zu steuern. Auch das System eingestellt auf wendigkeit, aber mit hoher Empfindlichkeit. Also bei V-Stabi zb 60 bei 4.0 und 95 bei 5.0.
Jetzt weist du wo der Unterschied ist. Das ganze noch bei normalen Wind der halt immer so geht auf Treffen usw. Sprich der Windsack hängt nicht nach unten.
Ich fand das Fliegen mit V-Stabi zb immer als viel einfacher als mit Paddelheli. Das ganze immer bei guten Wind. Also mit 50er Helis zb. Ein 90er liegt wieder anders in der Luft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar