Rookie aus Hildesheim / Simulatorfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shaun
    Shaun

Rookie aus Hildesheim / Simulatorfrage

Hallo liebe Heligemeinde,

erstmal ein paar Worte zu mir: Mein Name ist Sven, bin 34 Jahre und komme aus Hildesheim. Was das Heli fliegen angeht, bin ich ein absolut blutiger Anfänger und versuche mich dementsprechend zu informieren.. so bin ich auf euer Forum gestossen.

Angefangen hat alles mit einem kleinen mCX von einem Bekannten, den ich bei Ihm durch Wohnzimmer gesteuert habe. Schnell wurde bei Ihm dann ein mSR draus und auch diesen habe ich erstmal bei ihm geflogen.

Der mSR sollte dann aber auch mein erster eigener Heli werden und so habe ich vor ca. 8 Wochen diesen in der RTF Version gekauft.
    Ich fliege auch fleissig im Wohnzimmer und wenn es der Wind zulässt auch gerne draussen... ist nicht ganz einfach (für mich), aber auch das geht.

Im Laufe diesen Jahres soll noch ein größerer angeschafft werden und auch hier steht der Plan schon. Es wird wohl ein T-Rex 450... einzig bei der Funke bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber so wie es derzeit aussieht wird sich das Rennen wohl zwischen einer DX8, einer Aurora 9 und einer T8FG entscheiden müssen.

Da das Geld für den 450er aber noch nicht zusammen ist, ich aber auch nicht bis zum Jahresende warten wollte, bis ich einen heli habe, den man auch draussen bewegen kann, habe ich mir kurzerhand einen Blade SR zugelegt.
    Das war für mich ein guter, preisgünstiger Kompromiss, bis ich den 450er habe.

Und wie soll es auch anders sein, habe ich diesen "natürlich" erstmal in den Boden gerammt und die Rotorblätter zerschreddert.
    Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass ich den SR wohl auch bewegen könnte, da ich bei meinem Kumpel auch problemlos einen 120SR durch den Garten manövriere... damit lag ich nur leider falsch

Nun aber zu der Frage, die ich habe:
    Um zu vermeiden, dass ich den SR komplett zerstöre, sitze ich derzeit häufig am Simulator. Derzeit steht mir nur der RealFlight Basic zur Verfügung, welcher ja ziemlich realistisch sein soll. Allerdings gibt es dort keinen Blade SR... und mir ist aufgefallen, dass sich der Blade SR im Phoenix 3.0 (den hat mein Kumpel) völlig anders fliegt, als alles, was an heli Modellen im RealFlight vorhanden ist.

Die Frage, die ich mir also stelle, ist, wie "realistisch" ist das Flugverhalten in den Sims? Also gerade, was die Unterschiede der Helis angeht. Ein T-Rex 450 fliegt sich im Phönix auch anders, als der SR...

Ist es vllt. sinnvoller, mit einem 450er im RealFlight zu üben, oder macht es Sinn, auch mit dem Heöli zu trainieren, den man später fliegen will??

Also auf den Punkt gebracht: be ich weiter mit dem RealFlight, oder lege ich mir den Phönix 3.0 zu, damit ich mit dem SR üben kann?

Wäre super, wenn mir jemand da ein Gefühl für geben könnte, was ich machen soll nachdem ich den SR nämlich das erste mal (es hat 15 Sekunden gedauert) geschrottet habe (trotz Trainingsgestell), bin ich da etwas "ängstlich", was eigentlich gar nicht meine Art ist

Viele Grüße und vielen Dank schon mal

Sven
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Rookie aus Hildesheim / Simulatorfrage

Hallo Sven......erst mal herzlich willkommen Bei den Heliverrückten

Hier mal ne Seite, auf der du Modelle für Realflight runterladen kannst......

Knife Edge Swap Pages

Nun weiß ich aber nicht, ob du diese in der Basic Version einbinden kannst.....und wenn doch ......ob du dann die von Realflight G3.5 benutzen kannst (ich habe Version G4.0)

Wenn nicht würde ich einfach den kleinsten Heli nehmen den du hast.....und Wind einstellen,daß er schön "unstabil" fliegt!
    Wenn du das erste mal mit deinem richtigen Heli in echt abhebst, würde ich dir empfehlen bei absoluter Windstille oder in einem Raum zu üben.....!!!

Sim und Real sind übrigens etwas unterschiedlich.....nur so am Rande

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Shaun
      Shaun

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
      Habe gerade mal geschaut, was ich eigentlich für ne Version habe... leider steht nirgens auf der Verpackung, DVD oder Controller, was ich eigentlich für ne Version habe.

Den Link habe ich mir auch direkt angeschaut. Ist ja grandios, was es da alles für Modelle gibt
      Den SR habe ich jetzt leider noch nicht gefunden, werde aber gleich nochmal weiter suchen!

Wegen dem "in echt abheben" bin ich doch etwas erstaun/überrascht gewesen, wie groß der Unterschied zwischen einem 120SR und dem SR ist! Wie schon geschrieben, den 120er bewege ich total stressfrei auch bei leichtem Wind durch den Garten.... der SR allerdings überfordert mich noch komplett^^

Ich werde dann wohl erstmal weiter mit meinem Realflight üben, weil das um einiges schwieriger ist, als der SR im Phönix! Und schwerer kann ja nicht schlecht sein, oder?
      Wenn ich so'n kleines Gerät im RF "beherrsche", dann dürfte es doch am Ende nicht mehr so schwer sein, auf den SR in real umzusteigen!?

Bin im Moment auch auf der Suche nach geeigneter Lokation/Halle, wo ich ohne Wind üben kann... leider ist das nicht so einfach Aber da findet sich schon noch was

Ich habe auch (hier über das Forum) gesehen, dass es hier einen Verein gibt in Hildesheim. Vllt. setze ich mich mit denen auch mal in Verbindung... kann ja nicht schaden, wenn man mal professionelle Anleitung un/oder Hilfe bekommt.

VG

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Sven!

Wegen dem "in echt abheben" bin ich doch etwas erstaun/überrascht gewesen, wie groß der Unterschied zwischen einem 120SR und dem SR ist! Wie schon geschrieben, den 120er bewege ich total stressfrei auch bei leichtem Wind durch den Garten.... der SR allerdings überfordert mich noch komplett^^
        Der 120SR und der SR haben fliegerisch nicht viel miteinander zu tun. Der 120SR ist wie alle Helis mit 45 Grad Stabilisator ein extrem einfach (koaxähnlich) zu fliegender Heli der in Etwa dem mSR entspricht. Dafür benötigt man auch kaum technisches Wissen für die Einstellung und die Reparatur, und beim Crash geht nichts kaputt.

Der SR ist hingegen ein echter CP, und auch nicht einfacher zu fliegen als ein gut eingestellter 450er T-Rex. Um den Heli gut an die eigenen Bedürfnisse anzupassen benötigt man schon einige Erfahrung in Bezug auf den Umgang mit einem Computersender und der Helitechnik! Beim Crash hat man in jedem Fall dann den üblichen CP-Salat.......

Zum echten CP Training ohne die ganz erhebliche Crashgefahr eignet sich am ehesten der Balde mCPX. In jedem Fall ist dann das Flugverhalten eines CP auch bei Wind um Längen besser und präziser als das Flugverhalten des mSR, also nicht aufgeben.....

Gruß, Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2011, 13:29.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Am Anfang ist ein "echter" CP Heli natürlich ganz anders als ein FP Heli (der viel eigenstabiler fliegt........)
          Desshalb ist es bestimmt auch kein Fehler,jemand zu fragen,der Ahnung hat.....kannst ja auch mal oben auf Mitgliederkarte klicken und schauen,wer aus deiner Nähe kommt....und dem mal eine PM schicken......

Hier habe ich dir mal ein paar Tips, wie ich bzw. auch meine Frau gelernt haben zu schweben......wenn du genügend "gesimst" hast

Ein "relativ" sicherer Anfängerstart..........

Als erstes den Heli sauber einstellen und austrimmen.......und natürlich die Blätter auswuchten und auch den Schwehrpunkt deines "Lieblings"nicht vergessen!
          Trainingsgestell drunter....30-40% Expo auf die Servos und die Taumelscheibenservowege um 30-40% reduzieren(kein voller Ausschlag noch oben oder unten).......negativ Pitch auf max -4 Grad ....positiv max.9 Grad.......

Wenn du den Heli einigermassen beherrschst.....kannst du Die Servowege wieder auf 100% aufmachen!

Das Fliegen lernen.....in echt .....das ist etwas anders als am Sim :

Am besten auf einem großen Parklpatz der absolut eben sein sollte(damit du mit dem Trainingsgestell auch mal über den Boden "schlittern" kannst ,ohne gleich mit dem Trainingsgestell "einzuhaken") die ersten Versuche unternehmen.....die dann folgendermaßen aussehen.....

Langsam abheben und sofort wieder Gas weg ........Heli absetzen......das machst du so lange, bis du Gefühl für Hoch und Runter hast .....glaub mir auch das Hoch und Runter fühlt sich in echt etwas anders an als am Sim
          Dann langsam versuchen den Heli zu "halten" wenn er zb. nach links geht mit viel Gefühl nach rechts ausgleichen.....am besten gleich wieder ablassen!
          Niemals gleich am Anfang versuchen den Heli zu kontrollieren!!!(erst mal versuchen ihn auszugleichen und bei Bedarf mit dem Trainingsgestell auf den Boden zu setzen......so ein Gestell hält einiges aus)......wenn du es dennoch versuchst,kann dies zu einem Crash führen!
          Wenn du das kannst.....Heli langsam immer länger in der luft zu halten....so 5-10 sek.
          Dann kontrollierst du ihn immer länger,bis du einen Akku "leerschweben" kannst.
          Danach Heli nach vorne und nach hinten bewegen....Heli zur Seite und wieder zurück bewegen.
          Heli nach vorn und zur Seite .....dann wieder zur anderen Seite und zurück fliegen.
          Wenn du das auch im Schlaf kannst(so in 1-2 Meter über dem Boden)fängst du an den Heli um 45 Grad nach links bzw. nach rechts zu drehen.....aber immer nur ganz kurz und sofort wieder mit dem Heck zu dir....dann das gleiche in die andere Richtung.
          Als nächstes drehst du ihn ....so dass er seitlich zu dir steht.....nur kurz.....und wieder Heck zu dir!
          Dann beginnst du ihn langsam ein Stück in diese Richtung zu fliegen.....und wieder heck zu dir!
          Danach drehst du nicht mehr mit dem Heck zu dir ,sondern so,dass er in die andere Richtung zeigt und fliegst in diese Richtung usw usw.
          Das machst du bis es 100% sicher geht!!!
          Danach gehst du auf 5 Meter Höhe und versuchst es dort.......dann auf 10 meter usw. ABER geh immer nur so hoch, dass du die Fluglage 100% erkennen kannst! Wenn du dich erst mal an das hohe Fliegen gewöhnt hast,ist dies von Vorteil,da du dann immer genügend Sicherheitshöhe hast,wenn du mal was ausprobieren möchtest!
          Das nennt man Basics trainieren DAS WICHTIGSTE AM ANFANG!!!!!!!!!!
          Erst wenn alles zu 100% sicher geht,fängst du mit Kurven an(Roll und Heck gleichzeitig benutzen)!!!
          wenn du diesen Ablauf einhälst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen......eigentlich

Liebe Grüßle Rainer

Kommentar

• Shaun
            Shaun

Hallo Peter,

Der 120SR und der SR haben fliegerisch nicht viel miteinander zu tun. Der 120SR ist ein extrem einfach (koaxähnlich) zu fliegender Heli der in Etwa dem mSR entspricht. Dafür benötigt man auch kaum technisches Wissen für die Einstellung und die Reparatur, und beim Crash geht nichts kaputt.
            Das habe ich auch schmerzlich feststellen dürfen
            Ich bin halt fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass die optische ßhnlichkeit und die Namensgebung darauf schliessen lassen, dass das Flugverhalten auch ähnlich ist.
            Sowas passiert halt, wenn man sich mit der Materie nich wirklich auskennt und einfach loslegt^^ Da bin ich definitiv slebst schuld dran gewesen^^

@Rainer
            wow! vielen Dank für das umfangreiche Tutorial!
            "Problematisch" für mich ist momentan noch, dass viele Begrifflichkeiten noch nicht drauf habe und ich deswegen nicht alles verstehe und sich für mich alles wie Chinesisch anhört
            Da "fuchse" ich mich momentan noch rein.

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich den SR etwas "langsamer" machen, oder?
            *puuh* diese agnzen neuen Begriffe
            Ich geh wohl erst nochmal in die Gebetskammer und beschäftige mich mit ein wenig fachspezifischer Literatur

Die Herangehensweise zum "wie übe ich richtig" gefällt mir sehr gut!!! Vielen Dank

Habe mir im RealFlight jetzt auch als Trainingsheli den T-Rex 500 eingestellt. Da muss ich noch viel viel lernen und üben... Ich bekomme es noch nciht mal hin einen Rundflug zu machen! Aber das Trainig kann man ja auch am Sim erstmal so durchgehen... dann fliegt man wenigstens nicht sinnfrei umher

VG

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Am besten du übst am Sim immer wie in Real.........Was will er mir damit sagen*??
              Ganz einfach....wenn du immer irgend etwas versuchst(zB. einen Looping)und 100 mal in den Boden haust, lernst du wenig....
              Wenn du aber am Sim so übst, wie ich es dir erklärt habe,wirst du viel schneller Vortschritte machen und der Rundflug kommt dann irgendwann von ganz alleine!

Natürlich muß man sich dann ab und zu auch mal einen Bodenkontakt durch einen Loopng "gönnen" sonst wirds irgendwann langweilig

Und zum Thema Servobegrenzung und Expo einstellen....wie gesagt, jemand suchen der sich auskennt und dir ein wenig erklärt!(auch das kommt ganz von alleine!)

Grüßle Rainer

Kommentar

• Windu
                Member
                • 31.10.2010
                • 357
                • Martin
                • Hiltown

..und noch einer aus Hildesheim, schön!

Hallo Sven!

Vielleicht nochmal zu deiner anfänglichen Sim-Frage.. ich habe letzte Woche das erste Mal den Phoenix selbst antesten können und kann dir zumindest soviel sagen.. die Modelle haben standardmäßig erstmal recht wenig mit den echten gemein. ßber so ein Heck würde sich nicht nur mein mCP X freuen. Nebenbemerkung: Dafür fand ich das Schadensmodell, die Grafik und den Sound ganz witzig (etwas verspielter im Vergleich zum Reflex).

Ich denke gerade zum Anfang kann es nicht schaden, sich zum einen, an möglichst vielen verschiedenen Modellen zu versuchen, um sich nicht zu sehr auf eines zu versteifen und nachher an den Eigenarten des echten RC-Helis zu verzweifeln, und zum anderen, sich ein großes und ruhiges Trainigsmodell rauszusuchen, mit dem man etwas stressfreier die Grundlagen übt.

Und nicht vergessen, zwischen den ßbungen am Sim immer mal wieder entspannen und völlig sinnfrei rumballern, sonst nervt oder hakt es irgendwann.

Grüße
                Martin
                DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Shaun
                  Shaun

Zitat von Windu Beitrag anzeigen
                  ..und noch einer aus Hildesheim, schön!

Hallo Sven!

Vielleicht nochmal zu deiner anfänglichen Sim-Frage.. ich habe letzte Woche das erste Mal den Phoenix selbst antesten können und kann dir zumindest soviel sagen.. die Modelle haben standardmäßig erstmal recht wenig mit den echten gemein. ßber so ein Heck würde sich nicht nur mein mCP X freuen. Nebenbemerkung: Dafür fand ich das Schadensmodell, die Grafik und den Sound ganz witzig (etwas verspielter im Vergleich zum Reflex).

Ich denke gerade zum Anfang kann es nicht schaden, sich zum einen, an möglichst vielen verschiedenen Modellen zu versuchen, um sich nicht zu sehr auf eines zu versteifen und nachher an den Eigenarten des echten RC-Helis zu verzweifeln, und zum anderen, sich ein großes und ruhiges Trainigsmodell rauszusuchen, mit dem man etwas stressfreier die Grundlagen übt.

Und nicht vergessen, zwischen den ßbungen am Sim immer mal wieder entspannen und völlig sinnfrei rumballern, sonst nervt oder hakt es irgendwann.

Grüße
                  Martin
                  Hallo Martin

das iss ja super, dass Du auch aus HI kommst
                  Die Grafik am SIM ist mir letzten Endes egal. Ich will ja nicht "spielen", sondern "lernen". Wenn Du Lust und Zeit hast, dann könnte man sich ja mal treffen Dann hätte ich die Chance mal ein bisschen Wissen abzugreifen, ohne dass ich stundenlang lesen muss

Dann könnte ich meinen SR auch mal unter den Arm schnallen und vllt könntest Du mir helfen den vernünftig "einzustellen"?

Sorry, wenn ich si plump mit der Tür ins Haus falle aber das Thema ist echt hart^^

VG

Kommentar

• fabian-ti4400
                    Gesperrt
                    • 22.12.2008
                    • 135
                    • fabian

lg ich komm auch aus hildesheim bin aber eher wildflieger, weil der verein hier was ganz besonderes ist ;-)

Kommentar

• Windu
                      Member
                      • 31.10.2010
                      • 357
                      • Martin
                      • Hiltown

Zitat von Shaun Beitrag anzeigen
                      Die Grafik am SIM ist mir letzten Endes egal. Ich will ja nicht "spielen", sondern "lernen".
                      Das ist die richtige Einstellung!
                      Wenn Du Lust und Zeit hast, dann könnte man sich ja mal treffen Dann hätte ich die Chance mal ein bisschen Wissen abzugreifen, ohne dass ich stundenlang lesen muss
                      Stephan und ich haben gestern erst wieder über ein Treffen nachgedacht.. das lässt sich sicher kombinieren.*
                      Dann könnte ich meinen SR auch mal unter den Arm schnallen und vllt könntest Du mir helfen den vernünftig "einzustellen"?

Sorry, wenn ich si plump mit der Tür ins Haus falle aber das Thema ist echt hart^^
                      Wem sagst du das. Bin selber noch Anfänger und derzeit mit ordentlich Bruch zuhause. Aber keine Sorge, schlaue Tipps hab ich immer.. ein Eunuch vorm Herrn.. er weiß wies geht..
                      Zitat von fabian-ti4400
                      [...]bin aber eher wildflieger, weil der verein hier was ganz besonderes ist ;-)
                      Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße

*wie lade ich dich nun in die IG HI wild flights ein? oder muss das Stephan machen?

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

*wie lade ich dich nun in die IG HI wild flights ein? oder muss das Stephan machen?
                        Das kann nur derjenige machen, der die moderativen Rechte der IG hat.
                        Teams könnten auch, aber ich mische mich nicht in eure IG ein.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Windu
                          Member
                          • 31.10.2010
                          • 357
                          • Martin
                          • Hiltown

Hey, das kam ja wie aus der Pistole geschossen. Danke!

STEPHAN, Du musst ne Entscheidung treffen! *brüll*
                          Arbeit abgeben oder selber ran!

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Nochwas zur Ergänzung.
                            Diese moderativen Rechte können auch auf jedes andere Mitglied der IG übertragen werden.
                            Dies kann aber wieder nur der Cheffe der IG und aber auch Teams. Geht mich aber nichts an, da die IG´s nichts mit dem normalen Forum zu tun haben.
                            Ist eure Baustelle.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Shaun
                              Shaun

Zitat von fabian-ti4400 Beitrag anzeigen
                              lg ich komm auch aus hildesheim bin aber eher wildflieger, weil der verein hier was ganz besonderes ist ;-)
                              Da kann ich nix zu sagen und sieh es mir nach, wenn ich mich da auch dezent zurückhalte^^

Aber mir geht es auch gar nicht um die Vereinsmeierei, sondern wie beim SIM auch geht's mir darum, dass ich was dazulernen kann
                              Und wenn dann "ganz nebenbei" auch noch nette Kontakte zustande kommen, dann brauch ich erst recht keinen Verein^^

Das ist die richtige Einstellung!

Stephan und ich haben gestern erst wieder über ein Treffen nachgedacht.. das lässt sich sicher kombinieren.*
                              Wäre auf jeden Fall dabei! Mein Kumpel iss da sicher auch dabei! Wir sind ja froh, wenn wir ein paar Jungs/Mädels kennenlernen, die das selbe "Leiden" haben
                              Wem sagst du das. Bin selber noch Anfänger und derzeit mit ordentlich Bruch zuhause. Aber keine Sorge, schlaue Tipps hab ich immer.. ein Eunuch vorm Herrn.. er weiß wies geht..
                              Das macht ja erstmal nix Ich bin mir trotzdem sicher, dass hier so ziemlich jeder mehr Ahnung hat, als ich! Dessen bin ich mir bewusst, und deswegen bin ich mir genauso sicher, dass ich hier von so ziemlich jedem etwas lernen kann! Und sei es nur die Erläuterung von Begrifflichkeiten und Theorien!

Ich wart mal ab

Ich habe gerade mal am SIM mein Flugkünste aufgenommen... lade das jetzt schnell bei yt hoch und dann poste ich das mal, damit ihr mal sehen könnt, wie es um meine "Künste" bestellt ist und was da noch für ein Stück Arbeit auf mich zukommt^^

VG

Kommentar

Lädt...
                              X