Select the text you want to quote Hallo, ich bin der Totto, und bin Helioliker..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • totto
    totto

Select the text you want to quote Hallo, ich bin der Totto, und bin Helioliker..

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich, nachdem ich schon sehr viel Wissen aus diesem Forum gesaugt habe, mich dann doch mal vorstellen:

Ich bin der Totto, 37 Jahre alt, und bin abhängig... Einer Sucht verfallen... Hubschrauber...!!! Aber so viel vorweg, ich halte es damit wie Amy Whinehouse: They try to make me go to rehab, but I say NO, NO, NO!!!!

Angefangen hat es im Januar, als mein Dad mit einem Werbegeschenk vom TßV Austria ankam. Ein (sehr schöner und hochwertig gefertigter) 3-Kanal Heli. Sofort wurde ein Kindheitstraum von mir geweckt, ich hatte mal mit 10 Jahren eine Modellflug-Show bei uns im Ort (auf einem Zwischenlandeplatz der US Army) gesehen, und da haben mich die Helis schon total begeistert... Bin also mit dem 3-Kanal geflogen, und es hat richtig viel Spaß gemacht!

Naja, dann kamen zwei Ereignisse auf einmal... Eine dicke Steuerrückerstattung und von der Firma ein sehr großzügiger Jahresbonus. Tja, und dann dachte ich mir: Wenn nicht jetzt, wann dann* Ich bin eigentlich ein recht kostenbewußter Mensch, und gebe auch kaum Geld für mich aus, aber da dachte ich mir: Warum immer nur arbeiten? Warum soll ich nicht auch ein Hobby haben?

Tja, und dann gings los... In diesem Forum viel Wissen erlesen, und mir zum Anfang einen Blade mCX2 mit ner DX6i gekauft. 3 Akkus verflogen, und die Sucht würde sich jetzt nur noch mit Drogen und einem längeren stationären Aufenthalt in einer Klinik beheben lassen...

Dann fing ich an mich mit dem Programmieren der DX6i zu beschäftigen... Da merkte ich, dass sich THROTTLE im Mixer nicht als Slave verwenden läßt... Der erste Rückschlag! Bei Horizon angerufen, die haben sich natürlich Schadlos gehalten (ich könnte die Funke einschicken). Aber es käme in 6 Wochen auch eine neue auf den Markt (die DX7s), für ca. 250 ßcken...

6 Wochen...*? Die wollen mich wohl auf kalten Entzug setzen...!!! Nö, habe ich mir gedacht. DX6i zurück, und für 295 Euronen (autsch!!!) ne DX8 gekauft. Auf die 45 mehr (im Vergleich zur DX7s) kommts jetzt auch nicht an, was soll man machen, wenn man dermaßen "angefixt" ist, und vernünftigen "Stoff" haben will. Muss auch sagen, die DX8 ist echt der Hammer!

Dann habe ich zwei Wochen lang jeden Abend etliche Akkus leer gemacht, und mittlerweile möchte ich schon etwas rasanter fliegen, wie der Gyro des mCX2 mich läßt... Also will ich jetzt mal mit Heckrotor fliegen, und (aber auch erst dann) mal CP antesten... Also habe ich gerade mir einen mSR und einen mCP-X bestellt, und gleich noch dazu den Phoenix Sim...

Und jetzt stellt sich mir die Frage... Was dann...* Ich habe sehr oft gelesen, dass die Faustformel ist: Je größer der Heli, desto stabiler läßt er sich fliegen... Tja, was nun, sprach Zeuss...

450er, 500er, 550er oder doch gleich 600er oder 700er...

Da ich solche Anschaffungen (die Dinger kosten ja nun doch schon etwas Geld) doch ein wenig durch den Kopf gehen lasse, stellt sich mir hier am ehesten folgende Frage:

Bei welcher Klasse steht das Absturz-/Kostenverhältniss am ehesten im Lot? Und welcher Vogel ist gleichzeitig agil und doch etwas gutmütig? Nicht dass ich einen Goldesel hätte, aber der Preis ist eher untergeordnet. Bei mit zählt viel mehr Qualität und die vorher angesprochenen Punkte...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich mit eurer Erfahrung auf den richtigen Heli bringt. :dknow:

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
  • Fibo
    Fibo

AW: Select the text you want to quote Hallo, ich bin der Totto, und bin Helioliker..

Ciao Torsten "Totto",

herzlich willkommen bei den Heliverrückten.
    Das Virus wird Dir noch 'nen heiden Spaß bereiten, dass lass Dir mal gesagt sein

Zu der Wahl des richtigen Helis...

zum einen ist es eine Glaubensfrage, zum anderen eine Kostenfrage und dann wäre da noch der gewisse Enthusiasmus und die Persönlichkeit.

Fakt ist, je größer, desto ruhiger.

Aber ... so ein großer Heli ist bedeutend teurer, sowohl die Basis als auch das drum herum, respekteinflößender als auch tatsächlich gefährlicher. Hab mittlerweile Kandidaten erlebt, auch Einsteiger (stecke auch noch in den Anfängen), die im Zweifelsfall Pitch reinknallen, Roll knüppeln und der Heli unkontrolliert im großen Bogen irgendwo einschlägt. Das gibt 'nen Rums kann ich Dir sagen ... da möchte niemand drunter stehen.

Dennoch soll Dich das von solche einem Heli zunächst nicht abschrecken!

Die wohl beste Preis/Leistungs/Trainingsalternative wäre m.E. ein Heli der 450 od. 500er Größe. Ab der 550er Größe wird es im Vergleich zum 450er schon fast 3x teurer. Beispiel Blätter ... 450er = ca. 20,-€ CFK Blätter, 550er = ca. 75,-€ CFK Blätter.

Des weiteren ist ein CP-Heli noch mal 'ne ganz andere Welt. Besorg Dir in jedem Fall einen Sim, z.B. den Phoenix oder reflexXTR. Vorteil, kannst die DX8 nutzen und hast keine Folgekosten. Dort kann man zumindest schonmal konsequent, diszipliniert die fliegerischen Basics lernen. Ein paar Tage/Wochen später dann der erste Heli. Hier braucht es auch Erfahrung/Kenntnisse/Fertigkeiten um diesen zu bauen, einzustellen und im Flug zu kontrollieren.

Ich hab derzeit 'ne Phase, dass mein T-Rex 450 Pro mir absolut Laune bereitet. Ob Wind oder Windstille. Mit Paddel und dessen Größe (Neigung zur Unruhe im Vergleich zum >500) ist der Lerneffekt absolut super.

Im Grunde liegt es an Dir die Kriterien in eine Waagschale zu werfen und den passenden Heli auszusuchen. Ein 450er als auch ein 600er sind eine gute Wahl. Ob es die richtige Wahl ist, hängt ganz allein von Dir ab

Gruß
    Franco

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

AW: Select the text you want to quote Hallo, ich bin der Totto, und bin Helioliker..

Ich bin mit dem 550er E-Raptor ganz zufrieden. Ich habe auch eine 450er Größe, den Blade 400. Der ist tatsächlich im Vergleich zum Raptor zappeliger und windanfälliger. Ich freue mich schon wenn ich endlich meinen auf 620 verlängerten zweiten E550 fliegen kann. Da stehen dann etwa 1,4 m in der Luft. Was die Kosten angeht "Beim ersten Malt tut es noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr...".
      Wenn Du es mit dem Helifliegen ernst meinst dann spare nicht am falschen Ende und hüte Dich vor Sparlösungen die auf Teufel komm raus im Preis runtergeknüppelt wurden.
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• phoenix7
        phoenix7

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Heliabhängigen...

Ich habe selbst mit einem 200er das CP-Fliegen gelernt, aber das war eine harte Schule. Diese Zwerge sind wirklich ein Fall für sich - dafür halte sich die Crash-Kosten in einem sehr überschaubaren Rahmen.
        Wenn Du aber einen 200er Heli sauber fliegen kannst, kannst du jeden Heli fliegen.

Ich würde Dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus zu einem Protos 500 raten (für den Anfang auf jeden Fall mit der Kunststoff-Chassis). Dieser Heli ist wirklich eine (Ober-)Klasse für sich. Er bietet Dir vernünftige Stabilität und eine sehr große Flexibilität von "zahm" bis "Mördermaschine".
        Der größte Vorteil aber sind bei dem die wirklich moderaten Crashkosten (abgesehen von den Blättern, welche aber mit rund 40 - 60 Euro auch noch akzeptabel sind).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ebenso viel Spaß und ungezählte Kurzweil mit dem wohl schönsten Hobby der Welt...

LG

Frank

Kommentar

• oldgreenhorn
          oldgreenhorn

Willkommen bei den Verrückten....

Und ich sage dir: Wenn die Sucht zugeschlagen hat, muss man(n)* das einfach ausleben.... mit allen (finanziellen) Konsequenzen, alle Kollateralschäden wegstecken .... Aber wenn dann der Heli vor Dir in der Luft steht oder gar das macht, was man(n)* will ist alles vergessen.....

Gruß Andreas
          *) Frau natürlich auch, aber die sind gegenüber dem Virus eher immun

Kommentar

Lädt...
          X