Lama 400 D will nur nach vorne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rastafari
    rastafari

Lama 400 D will nur nach vorne

Hallo Leute

Mein Lama 400 D will immer wieder sofort Aggresiv nach vorne fliegen. Hab an der Funke schon gan nach unten getrimmt. Habe jetzt die Phase II Viper 450 drauf. Aber hatte das Problem auch schon vorher. Jetzt hab ich mich mal an der Taumelscheibe rangetraut. Servoarme nach unten gedreht und dann ausgerichtet. Also mir kommt es vor als die Taumelscheibe etwas schief sitzt. Aber meiner Meinung müsste ich noch vorn weiter runter. Das heist das er noch mehr nach vorne will. Bin in der Garage geflogen die zu war. Habe Extend mal ein bisschen erhöht. Habe ein Video von der Taumelscheibe gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke

• lars7
    lars7

AW: Lama 400 D will nur nach vorne

Bin zwar selbst noch in den ersten Versuchen einen Heli zum schweben zu bringen aber ich glaube besser sind Bilder ohne Haube so das man einen Bezugspunkt hat. Für mich ist es schwer zu sagen ob die Taumelscheibe so paralell läuft.

Grüße Lars

Kommentar

• rastafari
      rastafari

OK hier sind ein paar Bilder

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Dein Heli ist nicht sauber ausgetrimmt, wenn er permanent in eine Richtung abhauen will. Folgendes prüfen:
        1. Alle Trimmungen zurück auf Mitte (außer Gas, das muß auf 0 stehen).
        2. Heli im abflugbereiten Zustand an der quergestellten Pendelstange halten. Die Rotorachse müßte senkrecht stehen, höchstens ganz leicht nach vorn geneigt. Wenn er nach vorn geneigt hängt, den Akku weiter nach hinten schieben (evtl. Akkubox dazu erst mal offen lassen).
        3. Sender an. Akku stecken. Die Taumelscheibe fährt sich durch das Ansteuern der Servos in ihre Neutrallage. Die Servohörner müßten (im besten Fall) waagerecht zu Seite stehen, die Taumelscheibe dann waagerecht. Deine ist voraussichtlich jetzt leicht nach hinten geneigt (sieht auf den Bildern so aus). Durch das Heraus- oder Hineinschrauben der Anlenkungen das mechanisch korrigieren. Die Anlenkung muß dazu vorsichtig vom Kugelkopf gelöst werden, entsprechend verdreht werden und dann wieder ran. Das Ganze immer mit abgezogenem Akku machen, danach wieder binden und kontrollieren.
        Stimmt das dann alles in etwa, einen etwas größeren Platz suchen (indoor). Den Heli nach dem Anlaufen der Rotore zügig auf etwa einen Meter Höhe nehmen. Dann zeigt sich, ob er immer noch irgendwo hin will oder schon relativ stabil schwebt. Die Differenzen dann am Boden mit den Trimmern nachkorrigieren.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• rastafari
          rastafari

Also erst mal Danke

Aber die Bilder waren falsch. Hatte vergessen Binding zu machen.

1. Also hier die richtigen. Alle auf Neutral. Ausser Gas natürlich.
          2. Rotorachse ist Senkrecht und der Heli ist Waagerecht in der Luft.
          3. das mit den Servohörner hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden.

http://www7.pic-upload.de/14.05.11/rvw8yphb9ysq.jpg

http://www7.pic-upload.de/14.05.11/81d74h9ts9.jpg

http://www7.pic-upload.de/14.05.11/4kkxs6cornf6.jpg

Kommentar

• rastafari
            rastafari

Also habe gemerkt das wenn er höher steigt dieses sehr stark auftritt.

Siehe Video

http://www.youtube.com/watch?v=yvtkA3Rk8_k

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Zitat von rastafari Beitrag anzeigen
              3. das mit den Servohörner hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden.
              Wenn der Heli gebunden ist, fahren die beiden Servos in ihre Neutrallage. Dann müßte (bestenfalls) das jeweilige Servohorn (der Arm am Servo) waagerecht stehen. So hätte man den maximalen Ausschlag in beide Richtungen. Wenn das Servohorn in der Neutrallage zu sehr nach oben oder unten geneigt steht, Schraube rausdrehen, Servohorn abziehen und versuchen, waagerecht wieder aufzustecken (wird wegen der Verzahnung nicht 100 % klappen). Dann wieder sichern.

Ich kann auf dem Video nichts wirklich Brauchbares sehen. Mit so einem großen Rotordurchmesser in dieser Enge zu fliegen, wird selten vernünftige Trimmergebnisse bringen. Der macht genug Wind, um sich selbst sonstwohin zu schieben. Geh auf eine größere Fläche nach dem Trimmen (siehe oben) und teste ihn da.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
              X