Einsteiger=) nun die frage welcher heli =)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rline86
    rline86

Einsteiger=) nun die frage welcher heli =)

hi leute,

kurz zu meiner person. also ich heiße jean-paul bin 24 und komme aus der nähe von darmstadt und möchte "helifliegen" lernen.

Habe vor längerer zeit spass an dem hobby durch meinen schwiegervater gefunden der allerdings jetzt auf flächenmodele umgestiegen ist.
    habe sehr viel mit dem Blade mCX2 geübt und klappt auch sehr gut jetzt!ist halt ein coax.fliegt sich ja ganz anders als ein "normaler heli"
    übe schon einige zeit mit einem sim dass auch bis jetzt gut klappt. (ein rotor)

jetzt meine frage welchen heli sollte ich mit jetzt für den anfang zulegen?
    die blade modele gefallen mir sehr gut! wie zb der blade 450 der aber erst noch erscheinen wird, oder sollte ich lieber mit kleiner anfangen wie den msr oder 120 sr?
    platz haben wir/ ich genug, weit weg von häusern privat gelände usw...
    versichert bin ich auch falls doch etwas passieren sollte!

danke für die antworten.

mfg jean-paul
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: Einsteiger=) nun die frage welcher heli =)

Herzlich willkommen bei den Heliverrückten!

Ich würde an deiner Stelle auf Modelle wie den 120SR verzichten. ßberspring diese Größe und kauf dir einen 450er oder wenn die Finanzen es zulassen einen 500er. Vorher viel am Sim üben und dann ganz sachte mit Trainingsgestell anfangen. Meine ersten Flugversuche hatte ich auch mit einem 450er, das klappt schon, darfst es nur eben nicht gleich übertreiben! Habe gerade heute nen T-Rex 450 Sport mit BeastX fertiggestellt und eingeflogen. Der geht auch ziemlich anfängerfreundlich.

Gruß Michael
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Hallo und herzlich willkomen bei den "Infizierten"

Ich bin selber noch Neuling und fliege "nur" einen CB 180D, aber das klappt schon ganz gut. Jetzt wird gespart auf nen 500er Rex. Du wirst es hier noch öfter lesen, dass je größer, desto bessser zu steuern. Und Probleme mit Wind hast Du dann auch nicht so. Durfte vor kurzem nen 500er schweben, ist auch ein ganz anderes Gefühl, allein weil er größer ist. Wirkt optisch stabiler und somit hab ich mich auch sicherer gefühlt.
      Vielleicht hilft Dir das ein wenig
      Liebe Grüße
      Luggi

Kommentar

• munke
        munke

Hi jean-paul
        Zu "Anfängerheli" "Einsteigerheli" "Welcher Heli" usw. findest du hier im Forum zahlreiche Threads!
        Alle ähneln sich in etwa wie "Erst Sim, dann 450er oder 500er"
        Auch zu welchen Sim, gibts hier massig zu lesen!
        Den Spruch" wer billig kauft, kauft zweimal" wirst du auch oft lesen und auch da ist was wahres dran!
        Lese dich mal ganz gemütlich hier durchs Forum und du findest auf wirklich alles eine Antwort.
        Zum Blade 450 kann ich dir nichts sagen, wobei der 400er schon ganz okay war.
        Ich selber habe mit einem T-Rex 450S (alles Kunststoff) und Simulator Reflex XTR angefangen.
        Im Nachhinein war das nicht verkehrt, wobei ein 500er auch nicht sehr viel teurer gewesen wäre;-)
        Wünsche dir wiel Spass und vor allem Geduld, bei diesem schönen Hobby!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• rline86
          rline86

also ich denke mal ein 450 wird mir für den anfang langen!
          der t-rex 450 gefällt mir auch sehr gut. aber den muss man ja von grund auf zusammenbauen oder? ist das alles anfängerfreundlich oder verzweifelt man da mal schnell? das nötige geschick dafür sollte ich haben(kfz-mechaniker/stellvertrender werkstattleiter bei mercedes)

was für ein t-rex 450 und welche fernbedienung könnt ihr mir da empfehlen? eventuell dx6i?

welchen onlineshop bevorzugt ihr? gibts da einen bestimmen?

mfg jean-paul

Kommentar

• Mad Mike
            Member
            • 31.07.2010
            • 931
            • Michael
            • MSV Condor Göttingen

Also die Entscheidung ist schonmal nicht schlecht. Beim 450er würde ich zum Anfang zum "Sport" raten - Riemenantrieb am Heck verzeiht schonmal kleine Fehler.

Ich habe meinen letzten hier gekauft: www.live-hobby.de

Zum Aufbau: mit etwas Geschick, Geduld und ein wenig Technikverständnis schafft man das schon. Es wird immer mal wieder einen Punkt geben, an dem man Fragen zum Aufbau oder zum Einstellen hat, aber dafür gibts ja das Forum.
            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• neumeister77
              neumeister77

Hi Jean-Paul
              willkommen im Heli Club,
              auch ich bin erst seit kurzem dabei.
              meine ersten Flugversuche waren der Walkera CB 180 D, ist für den Anfang o.k.
              Aber sobald Wind im Spiel ist, geht gar nichts mehr.
              Mein nächster wird auch ein 450 oder 500 ter.
              Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen aus kostengründe an einer SIM zu üben.
              Ich bin mit dem Phönix sehr zufrieden.

Viel Erfolg
              und mein Wahlspruch lautet
              Irgendwas geht immer noch

Gruß Heiko

Kommentar

• munke
                munke

T-Rex 450 Pro oder Sport ist sicherlich okay.
                Habe auch Kfz-mech. gelernt, wobei beim Heli wirklich ALLES leichtgängig (und möglichst spielfrei) flutschen muss.
                Der Zusammenbau ist nicht sonderlich schwer, auch hierzu gibt es zahlreiche Videos und threads.
                DX6i geht, DX7 gibts auch günstig;-)
                FF7 usw. ist auch völlig okay!
                Auch zu onlineshops gibts hier massig zu lesen!

Gruß Rainer

Kommentar

• -TheNotorious-
                  -TheNotorious-

Hallo!

Ich habe im März diesen Jahres "richtig" mit Helifliegen begonnen, also nach einem Stubenkoax und längerer Zeit nichts eine DX7 und ein Simulatorkabel gekauft.

Damit habe ich dann, zusammen mit dem Heli X geübt. Das hat wunderbar funktioniert, irgendwann flog der Heli dann halbwegs im Simulator

Danach stellte ich mir nun die Frage, die Du dir hier auch stellst: Womit geht es nun weiter?
                  Ich habe nach Rücksprache mit einigen Leuten hier im Forum und einiger Recherche dann einen Protos 500 gebraucht hier übers Forum gekauft, was sich bisher wirklich als gute Entscheidung heraus gestellt hat.

Die Ersatzteile sind günstig und der Heli fliegt auch bei Wind wirklich super. Der Protos ist FBL und hat als Stabisystem das 3G an Bord, was auch gut funktioniert, das Heck steht wie eine eins.

Mein Alternativvorschlag für Dich ist also der Protos , ist zwar deutlich weniger stark vertreten, als die Align-Fraktion, aber diejenigen, die ihn haben, sind allerdings beinahe alle (mich eingeschlossen) total glücklich über den Kauf und das Flugverhalten.

Der Schritt erst Sim (mit vernünftiger Fernbedienung) und dann 'großer' Heli ist wirklich empfehlenswert, ich würde es wieder so machen!

Beste Grüße
                  Christian

Kommentar

• rline86
                    rline86

klingt alles schon sehr gut wie ich mir das alles vorstelle
                    habe jetzt auf einigen händlerseiten rumgestöbert und dieses "set" raus gesucht=)
                    was meint ihr dazu? taugt das was?
                    Align T-Rex 450 PRO Super Combo & DX6i & LiPo # KX015074-DX6i Align T-Rex 450 PRO Super Combo & DX6i & LiPo # KX015074-DX6i KX015074-DX6i - www.live-hobby.de

würde mir dann dazu noch den phönix sim kaufen!
                    konnte bis jetzt schon einige flugstunden an diesem beim schwiegervater üben! abstürze passieren nur noch sehr selten, aber auch nur dann wenn ichs übertreibe

lg jean-paul

Kommentar

• Verker
                      Verker

Auf Grund der Heckbauweise mit den Kegelzahnrädern des Pro ist wohl der 450 Sport für Anfänger die bessere Wahl. Außer, Du setzt nie mit dem Heck zuerst auf... Dann brauchst Du auch nicht ständig neue Kegelzahnräder einzubauen.

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Hallo Jean-Luc,

was Verkehr schreibt stimmt. Ich habe bislang noch keinen CP-Heli auf die Seite gelegt und deshalb noch keine neuen Hauptrotorblätter und das übrige Gelumpe gebraucht. Allerdings war ich mir auch nicht für ein Trainergestell zu schade. Einzig bei den Heckrotorblättern musste ich schon 3 Mal Ersatz beschaffen. Durch den Riemenantrieb meiner Helis ( Blade 400 Raptor E550) ist sonst nichts weiter passiert. Neue HeRos drauf und gut war. Meine ersten ßbungen mit einem CP habe ich 2010 auf dem Blade gemacht bis der Winter kam. In der Zeit habe ich meinen Raptor gebaut und gar nicht mehr mit dem dem 450er weitergemacht sondern bin direkt auf den 550er umgestiegen. Anfangs flößt einem die Größe und das Rotorengeräusch ziemlichen Respekt ein. Nach zwei, drei Akkus hat man sich daran gewöhnt. Wie Du weiter machen willst hängt auch von Deiner Motivation und Deinem Geldbeutel ab. Mach Dir keine Illusionen für 300-400€ "den" Heli zu bekommen. Unterm Strich wirst Du mit einer soliden Ausrüstung bei ca. 1000€ landen wobei ich nicht um 100€ rauf oder runter feilschen will. Das ist einfach so. Wer etwas anderes behauptet rechnet sich die Sache schön.
                        Alles was dazwischen liegt ist mehr oder weniger ein Kompromiss. Ich habe da alle Möglichkeiten schon durchlebt und durchlitten. Ob es ein großer Koax mit 48cm oder ein kleiner mit 19cm war, ob ein FP a la Blue Arrow Plus Trainer oder ein mSR. Schlußendlich noch die Variante Blade 400 und ein 550er E-Raptor.
                        Am besten ist der mSR für die Wohnung und der 550er für Draußen. Alles andere sind Zwischenlösungen die man sich sparen kann. Ach ja einen Phoenix Sim habe ich auch dabei. Der kam aber erst sehr spät dazu. Aber wie gesagt, da spielt Deine Motivation und Deine Bereitschaft Geld auszugeben eine Rolle.
                        Gruß
                        Norbert
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Kafuzke
                          Member
                          • 13.12.2010
                          • 183
                          • Sascha
                          • 53332 Bornheim

Zitat von rline86 Beitrag anzeigen
                          habe jetzt auf einigen händlerseiten rumgestöbert und dieses "set" raus gesucht=)
                          was meint ihr dazu? taugt das was?
                          Den "Nachteil" des Pro haben ja schon andere genannt. Wenn Du also den Aufbau scheust, ist das vielleicht was für Dich.
                          T-REX 450 SPORT -HELI2GO- Komplettset
                          -= freakware GmbH =- T-REX 450 SPORT -HELI2GO- Komplettset (freakware) KX015076TA-RTF

Kommentar

• rline86
                            rline86

so nach dem ich mich quer durchs forum gelesen habe bin ich mir wieder unschlüssig was den 450iger betrifft!

habe vielleicht doch eher den t-rex 500 im auge!kann der das gleiche wie die 450`? ist er auch anfänger freundlich?
                            gibt es sets die ihr mir empfehlen könnt?

welches zubehör braucht man für den anfang und die ersten flüge?

fragen über fragen =)

gruss jean-paul
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2011, 18:35.

Kommentar

• RindsManGER
                              RindsManGER

Hallo,

grundsätzlich ist es einfacher um so größer der heli ist. Die sind von der Trägheit ganz anders. Aber es spielt natürlich dann auch eine Rolle wie es mit den Finanzen
                              aussieht. Weil ein Schaden ein klein wenig mehr kostet. Also ich würde an deiner Stelle mit nem 500 oder 550 anfangen.

Nicholas

Kommentar

Lädt...
                              X