Starkwindfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kazamoto
    Kazamoto

Starkwindfliegen

Hallo Heli - Gemeinde

Nachdem mein Erstflug mit meinem T-Rex 450 Sport genau 5,3 Sek. dauerte, sammle ich mittlerweile wertvolle Erfahrungen beim Schweben und Hoovern. Ich lerne jede Menge über meinen Heli und mich selbst. Und täglich werfen sich neue Fragestellungen auf�.

Neulich war es dann soweit.
    Nachdem mir mein Fluglehrer die Angst wieder genommen hat und mich mit Deppenkreuz wieder allein auf-s Feld schickte hab ich nach ca. 15 Lipo-s das professionelle -Hilfslandegestell mit Schaumstoffbällen- wohl eher aus Langweile abgeworfen.

Und Wow�, ca. 1 Min. längere Flugzeit.

Ich flog bis dahin mit 80% Motorleistung.
    Der Heli reagiert jetzt zwar etwas spontaner ist aber nicht unbedingt zum Porsche geworden.
    Nach zwei weiteren Lipo-s ohne Deppenkreuz musste ich mich selbst belohnen.
    Also die rote Fusuno Airbrush Haube ausgepackt und die roten SAB - Blätter montiert.

Ohne Angst aber mit Respekt Gasvorwahl 1 geschaltet und ab in die Luft.
    Jetzt ist der T-Rex ein wahrer Porscheâ?¦ und ich darf (kann) ihn fahren !!!

Das war jetzt auch der Zeitpunkt, wo ich erkannte, dass ich gerne bei Böigem Wind trainiere. Da muss man richtig arbeiten. Ich liebe es, wenn sich der Heli gegen den Wind stemmt.
    Jetzt musste ich mal ausprobieren, was eigentlich Gasvorwahl 2 bewirkt.
    Also Heli auf 2m Höhe gebracht, Schalter hoch, und 100% Motorleistung am Rotor.
    OKâ?¦ so macht man aus einem Porsche einen Ferrari.

Durch das Böhenschweben reagiere ich inzwischen relativ schnell und fliege den Heli in min. 2m Höhe. Das ßbelste sind die Schläge von oben.
    Der kleine Heckrotor hat unsanfte Landungen auf div. Grasnaben nicht so gerne. Deshalb starte ich wenn-s irgend geht auf einer geteerten Fläche. (Feldweg etc.) Und wenn der Wind von oben rein knallt sind schnell mal 2m Höhe weg.

Ich hab mir jetzt angewöhnt mit 80% Leistung zu Starten und zu Landen aber in der Luft 100% Leistung auf den Rotor zu geben.

Nächste ßbung: Seitenschweben.
    Gestern hab ich aus meinem Ferari wieder einen normalen T-Rex gemacht und mich bewusst darauf konzentriert, das Heck wegzudrehen.

Nun, der Anblick war für mich nicht ungewöhnlich, da ich den Heli von den Schwebeübungen her eh öfters aus einer Position seitlich von mir zurückholen musste. Intuitiv mach ich das mit Roll und zieh das Heck nach. Komischerweise klappt das am Simulator (Phönix) nicht so gut wie in der Realität. (Liegt wohl an der Perspektive.)

Immer Mutiger werdend gehe ich mit dem Heli Spazieren. Er fliegt voraus und ich lauf hinterher. Mit dem Heck zu mir, lass ich ihn auch schon mal um mich herum schweben. Ich such mir verschiedene Punkte und Lande dort.

Ich hab auch gelernt, nicht nur den Heli im Blick zu haben sondern auch eine Antenne fürs Umfeld zu entwickeln.
    Mein Heli ist bei Hunden sehr beliebt wenn sie mit Frauchen Gassi gehen. (oder bei Frauchen, wenn Sie mit Hunden Gassi gehen*)
    Auto- und Radfahrer freuen sich, wenn ich Ihn absetzte und sie beim Vorbeifahren den laufenden Rotor bestaunen können. Macht natürlich einen coolen Sound.

Das Thema Lipo ist eine Wissenschaft für sich.
    Ich fliege mit 6 Lipo-s: 4 X -Red Power- und 2 x Turnigy 2200mAh 3S 25C.
    Die Turnigy lieben meinen Heli. Nach jedem Flug kommen sie -Schwanger- unter der Haube hervor. Ist wohl eine Eigenart so mancher Lipo-s. Die -Red Power- bleiben flach.
    ßbermäßig warm werden sie beide nicht. Ich lade sie mit 3A.

Wenn mir früher mein Deppenkreuz zuverlässig durch zittern das Flugende anzeigte bekomme ich das jetzt erst Akustisch mit, wenn der Motor am Pumpen ist.
    Vielleicht sollte ich meinen Timer im Sender von 6 Min. etwas runter stellen. Ich flieg die Lipo-s bis zum bitteren Ende leer. Ist vielleicht nicht ganz das wahre. Wie lang seid Ihr mit einer Lipo - Ladung in der Luft?

Das führt natürlich zu einschlägigen Erfahrungen, wenn dem Heli 10m hoch und 20m weit weg die Puste ausgeht oder ich den Heli in der Luft ausversehen ganz abschalte, statt auf 80%.
    Es sind ca. 4m Höhenverlust, bis der Sanftanlauf wieder genügend Drehzahl erreicht hat um den Heli abzufangen.

Mein Schutzengel heißt übrigens Roland.

So, das waren meine Erlebnisse bis heute. Am Donnerstag gibt mir mein Fluglehrer
    eine Einweisung zum Rundflug. Die Kosten für Ihn haben sich sicher schon bezahl gemacht. Wenn-s mir langweilig ruf ich Ihn an und sag: zeig mir mal was neues�

Es grüßt euch
    Kazamoto
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Starkwindfliegen

Vielleicht ist das Leerlutschen bis zum Abregeln der Grund für die dicken Backen. Ich flieg meine Zellen auf 3.7-3.8V runter. So hab ich im Problemfall noch Reserven. Wenn sich meine Aufblähen, dann, weil ich das maximal mögliche an C aus ihren raussauge teilweise. Ich lade dann in meine 5000er Akkus 2500-3000mAh rein. Damit bin ich aber eher Vorsichtig

Taste dich an die Flugzeit einfach ran. Fang mit 4:30 oder so, mess nach dem Flug die Zellen und schau, wie es aussieht. So kannst du dich langsam an deine Flugzeit rantasten.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kazamoto
      Kazamoto

Danke Uija,

4:30 ist ne gute Zeit. Nach effektiv 5 Min Laufzeit haben alle Lipos noch ca. 20% und 3,7V

Gruß Kazamoto

Kommentar

• maxl95
        Member
        • 06.01.2010
        • 677
        • Maximilian
        • LSV-Wolfhagen

Bei 20% sollte man dann aber auch auf hören . Die Akkus blähen auch wenn man sie zu tief entlädt. Aus diesen Gründen fliege ich auch mit Lipoblitzer, da weiß ich immer wie viel noch drin ist.

mfg maxl

PS. Die Haube ist ja mal richtig GEIL
        Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
        LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

jo, dann flieg zwischen 4:30 und 5:00 Minuten. Denk dran, dass die Dauer runter geht, wenn du den Heli mehr belastest. Ich hab mich im letzten halben Jahr von gut 8-9 Minuten auf 5 Minuten runtergebracht.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
          X