Anlyse Flugverhalten und Einstelltips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Falke
    Der Falke

Anlyse Flugverhalten und Einstelltips

Hallo zusammen,
    nach gut 5 Akkuladungen mit dem Versuch zu schweben (T-Rex 450 Pro), stellen sich mir einige Fragen zum Flugverhalten und Einstellungen.
    Früher (long times ago) hatte ich einen 46er Nitro, den 2000er Trainer von Graupner und bin damals auch schon angefangen, kleine Rundflüge zu machen, eher schlecht als recht.
    Jetzt mit dem Rex scheint alles vergessen und ich fange mit dem Schweben neu an.
    Was mir hier auffällt, dass bei einer Höhe von 30-80 cm vom Boden der Heli ab und zu durchsackt ohne dass ich bewusst Pitch weggenommen hätte. Ist das normal?
    Die Konfig ist die Pro Super Combo und eine DX8. Geflogen wird im HH Mode, der Regler ist im Steller Mode. Pitch ist -3° bis +10° Mittelstellung ist 0°
    Was ich noch nicht so richtig sortieren kann, ist die Einstellung der Gaskurve. Aus vielen Forenbeiträgen habe ich mir für alle Einstellungen die Werte zusammengesucht, interpretieren kann ich diese leider noch nicht.
    Von den Grundeinstellungen bin ich der Meinung alles gemacht zu haben, die Videos von Heli Ernst und Co. waren dabei wirklich hilfreich.
    Dennoch würde ich mir wünschen, wenn mann evtl. in einer eigenen Rubrik ein "Setup" aufmachen könnte, wo jeder in einer vorgegebenen Form sein Setup mit seinen Komponenten posten könnte inkl. seines Flugstils.
    So könnten Anfänger wie ich einen ßberblick bekommen, wie evtl. die Parameter zusammengehören und nicht einfach ohne Zusammenhang stehen und schneller lernen, was miteinander in Abhängigkeit steht.

Man ist das wieder viel Text, vielleicht erbarmt sich ja einer, meine Fragen zu beantworten.

Der Falke
  • Eichhörnchen
    Member
    • 08.09.2010
    • 321
    • Sascha
    • EDK(K) ;)

AW: Anlyse Flugverhalten und Einstelltips

Hallo,

bei 30-80 cm ist das durchaus normal.
    Hat mit dem Bodeneffekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Bodeneffekt) zu tun.

Die gaskurve ist abhängig davon, was Du möchtest.
    Also 3D, dann sind wohl Kurven von z.B. 100-90-80-90-100 (soll nur das prinzip verdeutlichen) üblich, weil man beim Rückenflug auch Vollpitch und Gas braucht.

Bei Deiner Pitchkurve würde das dann nicht passen.
    Da wäre eher eine 0 - 25-50-75-100 Kurve interessant.
    Allerdings sind -3° knapp bemessen.
    Wenn da mal was stärkerer Wind kommt, denn kann es schwierig werden den Hbi wieder runterzukriegen.
    Ich habe -6° bis +11°, da ich in Richtung Scale gehe passt das sehr gut.

Gruß
    Sascha
    [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Der Falke
      Der Falke

Hallo Sascha,

danke erstmal für die Antwort.
      Die Gaskurve 0 bis 100 in 25er Schritten hatte ich zuvor auch eingestellt, allerdings hatte ich das Gefühl bei Mittelstellung, dass er da etwas "schwachbrüstig" ist, daher habe ich jetzt 0-45-60-72-80 Expo ein und Kreiselempfindlichkeit auf 37 % bzw. 45 %.

Aber was mir z.B. unklar ist, was bedeutet im Menu Taumelscheibe der DX8 die Einstellung Roll/Nick/Pitch bei +60 (voreingestellt) und wie wirken sich ßnderungen hier aus?
      Und wenn ich eine gerade Pitchkurve einstelle, was bedeutet hier Expo, das macht eigentlich keinen Sinn, oder?
      Wie man also sieht ist es für einen Anfänger sehr schwierig, alle Informationen im Zusammenhang zu sehen und muss sich jede einzelne Info mühsam zusammensuchen und versteht manchmal nicht so recht was gemeint ist.
      Leider ist auch noch kein Feedback da, ob ein Setup Forum Sinn machen würde, das würde gerade Anfängern so einiges an Suche und Arbeit erleichtern, was ja Sinn eines Forum sein sollte.
      Klar ist der Kontakt zu einem Profi oder einem Verein immer besser, aber das funktioniert leider nicht immer mangels Möglichkeiten im näheren Umfeld.
      (Oder kennt jemand eine gute Anlaufstelle in Greven (liegt bei Münster)?

Der Falke
      Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2011, 05:08.

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

Die 60 % bei Roll/Nick/Pitch, das ist der weg von den Servos. Gibst du 100% ein dann ist s der ganze Weg vom Servo, ist aber zu viel vom guten.
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Eichhörnchen
          Member
          • 08.09.2010
          • 321
          • Sascha
          • EDK(K) ;)

Hallo,
          ich kenne die DX8 nicht, weshalb ich den Menüpunkt jetzt nicht nachvollziehen kann.
          Expo bei Pitch macht keinen Sinn.
          Das geht aber doch sicher einzeln einzustellen?!
          Gruß
          Sascha
          [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Jumeirah
            Jumeirah

Zitat von Eichhörnchen Beitrag anzeigen
            Hallo,

Bei Deiner Pitchkurve würde das dann nicht passen.
            Da wäre eher eine 0 - 25-50-75-100 Kurve interessant.
            Meiner Meinung nach fliegt man einen CP Heli nicht mit so einer Gasgkurve. Sowas nutzt man ggf. zum Anlaufen am Boden falls der Regler keinen Softanlauf hat. Auch bei einer nicht symmetrischen Pitchkurve.

Gruss
            Michael

Kommentar

• Fabry
              Member
              • 15.03.2010
              • 577
              • Olli
              • Taunus

Zitat von Eichhörnchen Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich kenne die DX8 nicht, weshalb ich den Menüpunkt jetzt nicht nachvollziehen kann.
              Expo bei Pitch macht keinen Sinn.
              Das geht aber doch sicher einzeln einzustellen?!
              Gruß
              Sascha
              Expo bei Pitch ist doch nur bei Punkt 2 und 4 der 5-Punktkurve aktivierbar. Wenn dies aktiv ist, dann wird der Punkt 1 mit drei und Punkt 3 mit 5 verbunden, aber dann nicht linear sond expontiell.
              Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
                Klar ist der Kontakt zu einem Profi oder einem Verein immer besser, aber das funktioniert leider nicht immer mangels Möglichkeiten im näheren Umfeld.
                (Oder kennt jemand eine gute Anlaufstelle in Greven (liegt bei Münster)?

Der Falke
                Schau doch mal in die Mitgliederkarte....steht Oben.......Startseite - Forum - Wiki - Mitgliederkarte!

Auf der Karte siehst du wer aus deiner Gegend kommt.....da kannst du ja mal ein paar Piloten per PM anschreiben......

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Der Falke
                  Der Falke

Hallo und Danke,

ich werde mal am Wochenende eine Zusammenfassung der hier genannten Punkte machen und diese in einer Art Vorlage eintragen.
                  So langsam wird mir nun einiges klarer.

Der Falke

Kommentar

Lädt...
                  X