Lageerkennung und Wind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

Lageerkennung und Wind

Hallöchen,

seit einigen Tagen nutze ich das Wetter und versuche meine Flugkünste zu verbessern, Schweben und ein wenig links und rechts geht schon ganz gut, ABER ich habe ein Problem.

Ich kann die Fluglage nicht genau einschätzen bzw. vorrausahnen, wenn er mal versucht auszubüchsen reagiere ich etwas über.

Was den Wind angeht, so kommt eine leichte Böe und der Heli geht mal eben nen Meter höher, da geht der Puls direkt auf 300.

Habt ihr da nen Tip für mich ?

Gruß Markus.
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Lageerkennung und Wind

Was für ein Heli*

Der 450er oder der 500er?
    Zuletzt geändert von Rambole; 09.05.2011, 17:45.
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Da bleibt dir nichts anderes als üben, üben, üben und wenn du damit fertig bist nochmal üben.

Die Lageerkennung und auch der Versatz bei Wind werden besser, je häufiger du den Heli in der Luft hattest.

Grüsse
      Peter
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Willes2010
        Willes2010

Wichtig ist, so hab ich mir es am Anfang gemacht.
        Keine hastigen Steuerbefehle beim Schweben sonst büchst er wirklich aus und kann auf engem Raume gefährlich werden.

Zu der Lageerkennung gibts eigentlich keine direkte Antwort.

Der eine erkennt die Lage anhand seiner Steuereingabe...der andere anhand der Rotorblätter wiederrum ein anderer an der Haube usw...

Wie oben schon geschrieben...ßben, ßben und* RICHTIG nochmals üben....
        Am Anfang nicht zu viel wollen aber dann auch mal starten, wenn ein kleiner Wind draußen geht sodass der Heli deine Steuereingaben brauch!

Der Rest kommt von ganz allein.

Weiterhin viel Glück und immer genug Luft unter den Kufen^^

Gruß Willes

Kommentar

• Gast
          Gast

Hi!

Bin auch erst im Schwebekampf, links,rechts und mit viel Mut ein bisschen Nasenschweben.
          Mein Heli steigt auch wenn eine Windböhe kommt,muss halt noch schneller mit Pitch werden.Klappt aber schon immer besser.
          Mir wurde von einem Kollegen gesagt:"Wer nichts wagt bleibt auf der stelle".
          Also immer Mutig weiter ßben auch wenn die Luft geht.

Grüsse und guten Flug
          Bernd

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Das stimmt nur üben hilft so mehr du Fliegst um so mehr geht es in Fleisch und Blut über!!
            Du steuerst später Instinktive aus ohne drüber nachzudenken und weist schon im Voraus wie dein
            Heli reagiert.
            Auch das mit der Lage Erkennung da kannst du am Anfang mit Leutenden gut sichtbaren Farben an der Haube ,Heck und Landegestell nachhelfen .
            Aber auch das geht später alles wie von selbst du weist einfach in welcher Lage dein Heli sich befindet.
            Ich habe mir immer vorgestellt ich würde vorne im Heli drin sitzen und dann Vorausschauend
            Steuern.

Aber wie schon gesagt ein Rezept gibt es nicht es hilft wirklich nur üben.
            Du solltest sehen das du den Heli in allen Lagen Perfekt Schweben kannst ,Heck,Seiten und Nasen
            Schweben und nicht zu weit weg Fliegen mit kleinen Helis erkennst du schnell die Lage nicht mehr.

Auch beim Heck Schweben ist es schwer auf Entfernung etwas zu erkennen da du von hinten
            ins dunkle Heck schaust und die Haube hinten auch offen ist so sieht man nur schwarz.
            Der Heli hat so ja die geringste Kontur und ist am schmalsten .

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

Da hilft wirklich nur üben, mit der Zeit wird das immer besser.
              Wenn du im Besitz eines Simulators bist hilft es schonmal dort Böen und etwas stärkeren Wind einzustellen.
              Gruss Sebastian

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

Als Heli hab ich einmal einen 500er ESP und nen 450 Pro.

Das mit dem nicht Nachdenken und Hirn aus hat einmal geklappt, bis ich mir bewusst war, was ich grade mache und hab mich direkt mal verknüppelt, ging aber noch mal gut. :-)

Danke für die Tips, also wieder raus und seitliches Schweben üben üben üben

Kommentar

• LordBernhard
                  Member
                  • 21.11.2010
                  • 600
                  • Bernhard
                  • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen

Habt ihr da nen Tip für mich ?

Gruß Markus.
                  Manchmal erkennst Du, obwohl Du ständig angestrengt hinschaust, die Fluglage deines Heli nicht mehr ganz genau und bist völlig irritier wo nun vorne oder hinten ist.
                  Es ist halt eine Eigenart unseres Sehsinns, das beim andauernden Hinschauen Gesehenes in der Auffassung von unserem Gehirn ständig wechselt. Beim Fliegen brauchst Du deshalb nur etwas abwarten- neu hinschauen und die Ansicht stimmt wieder.

Andernfalls erkennst Du oft nicht die genaue Fluglage und musst abwarten um deinen Heli weiter zu steuern.
                  So beim Flug vor einem Hintergrund mit wenig Kontrast, wie vor dunklen Häusern, Bäume oder Sträuchern. Gegen grelle Wolken, das Sonnenlicht.
                  Da sind während dem Flug immer wieder nur kleine Zeitfenster offen, um Korrekturen auszuführen.
                  Es bleibt dir nichts anderes übrig, dich an die letzte Lenkbewegung zu erinnern und demnach zu handeln, den Heli in eine erkennbare Position zu bringen.

Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard
                  Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                  Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Wenn ich Probleme mit der Lageerkennung habe (gerade Abends, wenn die Sonne tief steht) helfen mir zwei Dinge:

1. Ich weiss ja, wie und was ich gesteuert habe und weiss damit eigentlich auch, wie der Heli gerade steht.
                    2. Wenn 1 nicht reicht, reicht meist leichtes Steuern. Je nachdem, was du gerade machst. Bisschen Gieren oder Nicken und schon kann man aus der Bewegung ableiten, wie er gerade steht.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Mirco Boldt
                      Mirco Boldt

Neonfarbige Folie am Heck und eine gut erkennbare Haube erleichtern das ganze erheblich. Wie aber bereits geschrieben wurde, wird die Erkennung nach jedem Flug besser, da man weiß, was man gesteuert hat.

Zum Thema Wind: Als ich mir mein erster CP Heli (Caliber 5) von meinem Händler vorgeflogen werden sollte, war ich sehr skeptisch, da an dem besagten Tag relativ starker Wind herschte. Ich bin zu seinem Flugplatz gefahren und dachte: na, das wird wohl heute nichts! Aber es wurde doch was und der Heli flog und flog ...

Da stand für mich fest, das ich diese supergeile Hobby machen möchte. Wichtig war nur, das man nach dem anfänglichen Schweben auch den Mut haben sollte, bei Wind selber zu fliegen.

Das wird schon!

Kommentar

Lädt...
                      X