Mal wieder ein Neuer =)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eriksn
    eriksn

Mal wieder ein Neuer =)

Hallo Leute ,
    ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und möchte mich jetzt auch mal kurz vorstellen!
    Mein Name ist Erik, ich bin 26 Jahre alt und wohne im wunderschönen Erfurt (Thüringen). Bereits als Knirps wollte ich schon immer einen Heli fliegen, doch aus finanziellen Gründen blieb mir dieser Traum leider lange verwehrt.
    Nachdem ich aber vor einigen Wochen einen Mini Helikopter (Coax Dingens mit Gyro aus China) geschenkt bekommen habe, war ich nach 5 Minuten Fliegen bereits vom Heli- Virus infiziert. Nunja, nach einer Woche wurde der Helikopter schon langweilig, aber für mich war Fakt, dass ich mit diesem Hobby weiter mache !
    Ich habe also recherchiert und mich unter anderem in diesem Forum hier tagelang belesen. Die Erkenntnis war ganz klar -> ein Rex muss her
    Tja, eigentlich wollte ich nicht gleich so groß anfangen... aber nach einigem Lesen kristallisierte sich schnell heraus, dass ein Heli der 500er/600er Klasse wohl geeignet ist. Ohne Vorahnung, wie wuchtig und furcheinflößend ein solches Gerät doch sein kann, wenn es erstmal aufgebaut vor einem steht, machte ich einen (meiner Meinung nach) guten Kauf bei Ebay. Tja, und seit einigen Tagen steht das Ungetüm nun bei mir zuhause: ein 600er Rex mit Nitro
    Schnell wurde mir klar, so eine Maschine kann und will ich nicht ohne Vorkenntnisse in die Luft bugsieren.
    Also habe ich mir den kostenfreien Heli-X Simulator besorgt, und den Blade MCPx als zusätzliches Trainingsgerät bestellt.
    Das Schweben in allen Lagen klappt im Simulator bereits recht gut. Auch der Kurvenflug wird täglich besser. Vielleicht haben die 10 Jahre Gaming sowie Vorkenntnisse aus dem RC-car Bereich etwas geholfen .
    Den MCPx, kaum eingetroffen, musste ich natürlich gleich ausprobieren -> meine Fresse, was für ein Biest im Vergleich zu dem kleinen Coax Heli . Die ersten 2-3 Akkuladungen endeten mit mehreren Crashes, die der MCPx zum Glück anfangs noch verzieh. Das Schweben im Wohnzimmer gelang mir aber recht schnell (bisher nur Heckschweben). Nach dem 5. Akku hatte ich keine weiteren Abstürze. BIS sich dann nach ca. 20 Akkuladungen ein Servo des MCPx verabschiedete (wurde nur noch heiß, Kurzschluss oder sowas) . Naja, jetzt warte ich auf das Ersatzteil und übe fleißig weiter am Sim.

Die nächsten Schritte kommen nun: Der Rex ist gebraucht. Ich habe vor, den Rex nochmal komplett zu zerlegen und wieder aufzubauen. Man kann ja nie wissen. Macht Sinn, oder?
    Nebenbei werde ich natürlich weiter am Sim üben, und bald hoffentlich wieder den MCPx fliegen, dann endlich auch mal im Freien...
    Weiterhin möchte ich mich in Kürze bei einem Modellflugverein in der Umgebung anmelden! Habe bereits erfahren, dass dort auch Leute mit ihren Rexen unterwegs sind. Da wird mir sicher geholfen.
    Und wenn zufällig jemand aus Erfurt oder Umgebung kommt, würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen

Tja, soviel zu mir! Danke fürs Lesen!
    Ich wünsche allzeit guten Flug und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben!

Tschöö
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Mal wieder ein Neuer =)

Hallo Thüringer,

komme ja auch dort her original aus Arnstadt.
    Herzlich Willkommen hier im Forum schön mal einen aus der Heimat hier zu haben.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Hi Erik

Willkommen bei den Heliverrückten!!!!!
      Ich kann dich nur beglückwünschen.....und bemitleiden

Glückwunsch zum schönsten Hobby der Welt!

Mitleid .....weil du nun infiziert und süchtig bist

Einen gebrauchten Heli zu zerlegen,um ihn wieder aufzubauen macht auf jeden Fall Sinn .....dann kannst du vielleicht auch gleich die Lager wechseln.......aber lass dir beim Aufbau und Einstellen von jemand helfen, der sich auskennt Sonst kann das in Frust enden....ausser du liest dich hier im Forum schlau

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Tobi1978
        Tobi1978

Hi Grüß Dich,
        ich bin ziehmlich neu hier.
        Aber das ist eine richtig nette Runde hier.....

Gruß Tobi

Kommentar

• tweety007
          tweety007

Moi,

auch ich bin neu hier.....

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen hier und natürlich beim ßben.....

LG Annette

Kommentar

• Tobi1978
            Tobi1978

So viele Neulinge, ach was tut das gut

Kommentar

• Tobi1978
              Tobi1978

Was fliegt Ihr den so zum Anfang*

Kommentar

• tweety007
                tweety007

Ich hab gestern meinen Blade 120 SR bekommen.....wenn der Postmann dreimal klingelt...

Und am Sim übe ich recht fleissig....realfight basic

LG Annette

Kommentar

• eriksn
                  eriksn

Danke für die netten Antworten hier !

Eine Frage noch, da ich ja den Rex neu aufbaue. Kann man diesen Videos hier "blind" vertrauen?
                  (ich hoffe Links sind hier erlaubt?)

RC-HELI-LEXIKON - Home
                  -> Video Bauanleitung T-Rex 600, sowie
                  -> Einstellarbeiten

Kommentar

• Pietbaer
                    Senior Member
                    • 25.05.2010
                    • 2935
                    • Peter
                    • Eppstein ( Bremthal )

Blind nicht aber mit offenen Augen ist`s glaube besser.
                    Compass Atom 500

Kommentar

• eriksn
                      eriksn

Kommentar

• eriksn
                        eriksn

So, nachdem der Servo am mCPx ausgetauscht wurde, ging es weiter. Es wird langsam. Allerdings ist mir der mCPx wiedermal abgeschmiert und diesmal hat es das Heckrohr erwischt. Glatter Durchbruch, also irreparabel... das Heckrohr habe ich mit einem (hohlen) Messingrohr aus dem Baumarkt ersetzt. Dachte, das gibt Gewichtsprobleme, funktioniert aber bisher einwandfrei =)
                        Nach einem Stunt kann man es notfalls wieder gerade biegen. Andernfalls habe ich noch genug Rohr übrig.

Der Rex ist nun auch aufgebaut. Ich muss gestehen, die Lager habe ich nicht gewechselt, sondern erstmal nur alles gereinigt und gefettet. Schrauben sind gecheckt und der Heli quasi flugbereit.

Eine Flugschule in der Nähe habe ich nun auch gefunden. Ich denke, da werde ich mal mit dem Rex vorbeischauen. Kennt zufällig jemand die Flugschule in Geschwenda?

Nun denn, wünsche allzeit guten Flug und eine schöne Woche!

edit: eine Frage noch: wie fest zieht man beim Rex die Schrauben für die Rotorblätter an? Richtig knackfest, oder so, dass man sie noch leicht bewegen kann?

Kommentar

• Pietbaer
                          Senior Member
                          • 25.05.2010
                          • 2935
                          • Peter
                          • Eppstein ( Bremthal )

Erik die Schrauben von den Blatthaltern nur soweit festziehen das sich die Blätter durch die Fliehkraft noch ausrichten können.
                          Ich mache es immer so, ziehe sie fest stelle die Blätter in eine Richtung mit dem Heckrohr und kippe den Heli um 90° ums Heckrohr also 90° Roll. Wenn sie von alleine runterklappen waren sie noch nicht fest genug. Also so festziehen das sie sich nicht mehr oder nur ganz leicht nach unten klappen dann müßte es stimmen.

Gruß Peter
                          Compass Atom 500

Kommentar

• dingo
                            dingo

Gerade beim mCPX dürfen die Blätter nicht zu fest sein. Wenn man den Heli auf die Seite legt, sollten die Blätter unbedingt gerade noch von selbst nach unten klappen. Gelegentlich klemmen die Blätter zu stark, man muss dann sehr vorsichtig(!) den kleinen Grat auf den Blättern im Bereich der Blattgriffe mit einem Teppichmesser wegschaben.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                            X