Arrow Plus/ CB 180 D - Tuning???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

Arrow Plus/ CB 180 D - Tuning???

Hallo liebe Heli-Freunde ,

ich "fliege" nun schon einige Zeit einigermaßen erfolgreich mit dem Arrow Plus Trainer (CB 180 D- Walkera). Geht echt super und macht Spaß, da man doch einiges üben kann damit.
    Nun habe ich mich mit einem Kumpel unterhalten und wir sprachen über
    den HC 3a. Nun habe ich zwei fragen an Euch:
    Ich weiß, die erste Frage klingt lustig, ist aber ernst gemeint.

1. Könnte man einen Helicommand 3a an diesen Arrow Plus anschließen?
    Sollte doch möglich sein* (Natürlich brauchts das bei dem eigenstabilen Teil nicht, aber wissen würdens wir halt gern.)

2. Wenn ich in den Arrow Plus nen stärkeren Motor einbauen will, geht das? Brauche ich dann einen extra Regler oder packt das diese, was auch immer, 4 in 1 auch allein?

Ich bin noch recht neu in diesem Hobby, lese viel im Web, aber es bleiben auch viele Fragen offen. Ich würde mich über ein paar Antworten von Euch echt freuen, auch wenn die erste Frage ziemlich ulkig ist.

Schon mal großes DANKE und guten Flug Euch allen
  • cadman
    Member
    • 29.12.2009
    • 49
    • Michael
    • Kreis Neu-Ulm

AW: Arrow Plus/ CB 180 D - Tuning???

Hallo,

mein Tip : laß den CB180 wie er ist und kauf Dir dazu einen richtigen 450er
    TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Als Spezi des CB 180 (wir haben davon ein Dutzend geflogen und in Rümpfe eingebaut) sage ich folgendes:
      Du hast mehrere Varianten, den CB 180 outdoortauglicher zu machen. Voraussetzung dabei ist der Einbau eines BL-Hauptmotors und eines längeren Servoarms am Nick-Servo. Für einen BL brauchst Du immer einen Regler, egal an was der dran hängt.
      Optional kannst Du auch noch einen BL-Heckmotor verbauen (ist aber für die Flugeigenschaften nicht zwingend notwendig, wir machen das wegen dem deutlich geringeren Heckgewicht in den Rümpfen).
      Einen HC in den FP einzubauen ist wie ein Ferrari-Motor im Trabi. Spar Dir das Geld. Die Neigung zum Aufbäumen beim Abbremsen (der Pendelstange geschuldet) kriegst Du damit nicht weg und stabil fliegt der 180er auch so.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von cadman Beitrag anzeigen
        Hallo,

mein Tip : laß den CB180 wie er ist und kauf Dir dazu einen richtigen 450er
        Der Tipp wird ihm bestimmt helfen, cadman, prima.

@Rasender Falke: Die Eigenstabilität des Arrow Plus kommt ja dem, was man sich von HC wünschen würde, ohnehin schon sehr nah. Dass ein Einbau möglich ist, würde ich schon denken (ohne zu wissen, ob das HC mit Motor-Hecks klarkommt). Ich denke Du müsstest an der 4in1-Einheit einiges Löten und dazu wäre eine Dokumentation des Herstellers hilfreich.

Allerdings ist der CB180 auch recht schwach motorisiert, wodurch das Gewicht ein Thema wird. Und durch die geringen Stellwege der Servos sind die Möglichkeiten, den Heli aus schnellem Flug abzufangen, begrenzt, woran auch ein HC nichts ändern könnte. Evtl. würde also ein solcher HC-Einbau auch noch andere Komponenten miteinbeziehen, und dann wird die Sache schnell unrentabel - aber um Geld und Aufwand ging es ja gerade nicht...

S.

Kommentar

• Rasender Falke
          Rasender Falke

Danke für die schnellen Antworten.
          Ich muß sagen, daß ich mit dem "Kleinen" voll zufrieden bin, für den Anfang.
          Es ging in erster Linie überhaupt mal ums "Verstehen".
          Leider hab ich hier niemand in der Nähe, mit dem ich mal so richtig "Fachsimpeln" könnte, also Löcher in den Bauch fragen....
          Der nächste Shop ist auch viel zu weit weg, wohne am AdW.
          Die Servowege werd ich bei Gelegenheit verlängern, wenns mit dem Schweben und den einfachen Rundflügen dann mal klappt. Bin auch erst seit 2 Wochen damit unterwegs und ohne Hilfe oder "Beistand" sind bei mir die Hemmschwellen doch noch etwas hoch....

Kommentar

Lädt...
          X