"Richtiger" Heli als Nachfolger für meine Micro Helis gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris2Heli
    Chris2Heli

"Richtiger" Heli als Nachfolger für meine Micro Helis gesucht

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit Weihnachten letzten Jahres dabei und besitze nun auch schon 4 Micro Helis mit denen ich mein Wohnzimmer unsicher machen kann. Der letzte ist der mCP X, mit dem man auch schon draussen ganz gut fliegen kann.
    Nun würde ich für den Sommer gerne auf einen "richtigen" Heli umsteigen. Im Auge hätte ich hier einen T-Rex 250 oder 450.

Könnt ihr mir eventuell aber noch zu einem anderen Modell raten?

Vielen Dank schon mal :-)

Gruß,
    Chris
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: "Richtiger" Heli als Nochvolger für meine Micro Helis gesucht

Also ich würde dir zu einem 450er Raten, der ist auch bei WInd noch einigermaßen anständig zu fliegen.
    Ich Frage kommt da z.B. der T-rex 450 Pro, hat einen Starrantrieb und hat gerne mal kaputte Kegelräder wenn du mit dme Heck aufsetzt.
    Oder der T-rex 450 Sport, der hat einen Riemen, ist dadurch etwas härter im Nehmen.
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Chris2Heli
      Chris2Heli

Vielen Dank für deine Antwort :-) Ich denke mal der Pro ist das neuste Modell. Gibt es sonst noch etwas was gegen den Pro spricht als die Kegelräder?

Kommentar

• Nutzloser_Kater
        Nutzloser_Kater

Der Pro ist ein wenig teurer als der Sport

Das relativiert sich u.U. dadurch, dass Du Dir beim Sport ggf. noch ein paar "Tuning Teile" kaufen mögen wirst.

Ein paar unverbindliche Tips zum Sport, die sich in meinen beiden Modellen beim Bau bewährt haben:
        Das kann, muss aber nicht, für Dich genauso funktionieren :-)

Bestell Dir zusätzlich
        - ein Tütchen M2x5 Schrauben aus gutem Stahl mit Zylinderkopf,
        - einen alternativen Riemen,
        - ein paar dünne Unterlegscheiben m3 und
        - ggf ein größeres Heckservo mit entsprechend passenden Halterungen

Der Standardriemen soll angeblich länger werden. Hat man mir so empfohlen. Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen, weil ich halt gleich den anderen genommen habe und damit keine Probleme habe.

Die Extra-Schrauben würde ich an der Heckrohraufnahme anstelle der originalen Schrauben verbauen, weil man die öfter mal lösen muss und den ersten Satz Originalschrauben hatte ich damals schnell rundgedreht.

Das gleiche gilt für das Rotor-Gehäuse am Ende des Heckrohrs... auch hier hätten mich bessere Schrauben oder ein höheres Bastelgeschick vor finanziellem Verlust bewahrt.

Zu guter letzt: mein Heck war bei allen Gyrosettings immer ganz langsam am hin- und herpendeln. In meinem Fall half eine Unterlegscheibe mit 0,3 M stärke auf der Heckrotorwelle IM Heckrotor-Gehäuse und das Heck "rastet" perfekt ein.
        Sonst hatte die Welle einen Tick zu viel Spiel im Gehäuse.

Im "Sport" ist das DS420 als Heckservo in den Combos dabei.
        Im "Pro" das größere DS520.

Ich habe jetzt in meinen beiden 450ern jeweils das 520er Heckservo verbaut (braucht eine andere Halterung (!)).
        Ob das nötig ist? Kein Plan. Funktioniert aber sehr gut. Ich lass es so.

Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 07:20.

Kommentar

• Chris2Heli
          Chris2Heli

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :-)

Kannst du mir vielleicht auch gleich sagen was das "Microbeast" macht und wozu ich einen "YGE-Regler" brauche?

Kommentar

• Nutzloser_Kater
            Nutzloser_Kater

Das Microbeast ist ein FBL-System. (=flybarless, also ohne Paddelstange)
            Es ersetzt im Prinzip die mechanisch stabilisierende Paddelstange durch eine elektronische Lösung. (Kann ich auch nich besser erklären... die Pros mögen hier rettend einspringen)

ßber die Vor- und Nachteile beider Systeme (Paddelstange vs. FBL) zu philosophieren geht hier etwas zu weit. Da treffen ohnehin Religionen aufeinander.

Ich hatte halt zwei Bausätze (weil ich Angst hatte, dass mir sonst Ersatzteile fehlen) und hab dann (nachdem der Heli überraschenderweise immer heile geblieben ist) meinen Chefmechaniker aus einer Luxus-Verzweiflung heraus gebeten, mir den einen Sport auf "FBL" umzubauen, damit ich "beide Religionen" mal für mich selbst erleben kann.

Er hat mir ein Kopf-Upgrade von Mikado und ein Mircobeast empfohlen und eingebaut.

Persönliches Fazit:
            Spaß machen beide
            Ich bin aber in den letzten Tagen vor allem aus Trainingsgründen mit dem Paddelheli unterwegs. Der muss eben etwas mehr ausgesteuert werden. Jetzt, da ich das einigermaßen drauf habe, macht mir das sogar ein Tick mehr Spaß.
            Zwischenzeitlich mochte ich den Heli mit Beast lieber, weil der eben "wie am Schnürchen" fliegt. Das könnte ich mit Händen und Füßen besser erklären... empfehle daher einfach mal einen Piloten vor Ort aufzusuchen oder hier ein bischen zu stöbern. Ist da sicherlich detaillierter und besser beschrieben

Zu der anderen Frage:
            Ob Du einen anderen Regler (YGE) brauchst, kann ich nicht beantworten.

Auch hier treffen wieder Religionen und Einzelberichte aufeinander.

In meinen beiden 450ern fliege ich jetzt seit gut 100 Akkuladungen die originalen Algin Regler mit Gaskurve. Problemfrei. Ich lass die so.

Im 550er fliege ich seit knapp 30 Akkuladungen einen Jive-Regler im Governor Modus. Auch Problemfrei. Ich lass den so.
            Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 08:00.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
              Nutzloser_Kater

p.s.
              Aus persönlicher Erfahrung heraus empfehle ich reichliches Simulatortraining...
              Ich habe ungelogen hunderte (!) Stunden innerhalb von kürzester Zeit investiert und das hat für mich sehr gut funktioniert... dazu dann noch für die ersten Flüge einen Fluglehrer.

Das war unter Zeit- und Geldgesichtspunkten etwas aufwendiger.
              Aaaaber: Bislang absturzfrei und sehr zuversichtlich, dass dass auch so bleibt, solange ich nicht übermütig werde oder mal die Technik ausfällt. Beides kann man ja nie ganz ausschließen ;-)

Kommentar

• Paddelstange
                Paddelstange

AW: "Richtiger" Heli als Nachfolger für meine Micro Helis gesucht

Zitat von Chris2Heli Beitrag anzeigen
                Könnt ihr mir eventuell aber noch zu einem anderen Modell raten?
                Ich würde den 450er überspringen und den 550E holen.

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                  p.s.
                  Aus persönlicher Erfahrung heraus empfehle ich reichliches Simulatortraining...
                  Ich habe ungelogen hunderte (!) Stunden innerhalb von kürzester Zeit investiert und das hat für mich sehr gut funktioniert...
                  Tjaaaa, ausser, es geht Dir so wie mir...
                  Ich bin mittlerweile sehr sicherer Kampfschweber, fange langsam an die ersten Kurven und Kreise mit meinen Zimmerhummeln (V120D02, mCPX) zu fliegen, versuche ich das aber im Sim, hauts mich in den Dreck.

Ich weiss nicht wieso oder weshalb, aber ich komme mit dem Sim (egal ob Phönix oder Heli-X) einfach nicht klar. Am Sim kanns nicht liegen, ein Kumpel von mir ist mit meinen Einstellungen am Rechner auch schon geflogen, und bei dem klappt das Wunderbar!

Da ich noch dazu Zeitlich ziemlich eingeschränkt bin, ist das meiner Lernkurve natürlich nicht gerade förderlich, aber wie gesagt, ich komme mit dem Sim einfach nicht zu Rande!

Aber, zum Topic noch was: Wenn Du den mCPX mit den "giftigen" Blättern draussen bei Wind im Griff hast, spielt es eigentlich keine wirkliche Rolle, welchen Heli Du Dir im Anschluss kaufst. Egal ob 250er, 450er oder noch größer - die fliegen sich (sauber aufgebaut und eingestellt sind natürlich die voraussetzung...) alle dann relativ unspektakulär. Von dem her stehen Dir alle Türen offen.
                  Ich würde Dir nur ein "Original-Modell" also, Align, Mikado, etc. empfehlen und keinen Nachbau, denn, auch wenn die z.B. HKs auch zum fliegen zu bringen sind, mich hat mein Erstlingsprojekt HK 500 CMT an den Rand der Verzweiflung gebracht...

Wenn Du Modellbautechnisch fit bist, ist sowas ne echte Alternative, aber wenn Du Deinen ersten Heli aufbaust, können Dir da schnell grau Haare wachsen...

Grüße
                  Charlie
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 08:35.

Kommentar

• Chris2Heli
                    Chris2Heli

Ich fliege eigentlich fast jeden Tag am Simulator. Auch schon bestimmt bald 50 Stunden, daran solls nicht liegen.
                    Ich bastel eigentlich sehr gerne und würde gerne so viel wie möglich über die Technik erfahren. Ich denke ich lass erst mal den YGE weg, nachrüsten kann ich den ja immer noch. :-)

Sonst wird es wohl der 450er Pro werden. Dann werde ich mal die Foren durchstöbern, was ich noch zu der 450er Pro Super Combo brauchen kann :-)

Vielen Dank an alle!

Kommentar

• Middi
                      Middi

Hallo,
                      ich klink mich hier einfach mal mit ein da es bei mir gerade um das gleiche thema geht.

Ich komme vom MSR habe jetzt neuerdings einen MCPx (geiles teil)
                      und will aber noch etwas grösseres haben was besser im garten fliegt.

Habe hier jeztz mitgelesen das der 450er rex entweder kegelrad oder riemen für den heckrotorantrieb hat, ich halte vom kegelrad mal garnichts, 1-2 landungen im gras die unsauber sind und du kannst nen neues montieren , riemen kann ihc nichts zu sagen. Meine frage, gibts den auch mit seperatem Heckmotor oder nicht, wenn nicht warum nicht?

Könnte mir da nur leistungsgründe der akkus denken.

Wie schauts denn mit dem 250er rex aus, hat der auch nur kegelrad oder riemen am heck?
                      Und ist der blade 450 sonst ne alternative für den 450er rex?

Ich such primär was für den garten zum schweben, alles andere kommt später und dann muss ich mir wohl ne wiese suchen.

Kommentar

• Einherjer
                        Einherjer

Mini prôtos
                        Der hat nur nen Riemen

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Zitat von Middi Beitrag anzeigen
                          Ich komme vom MSR habe jetzt neuerdings einen MCPx (geiles teil)
                          und will aber noch etwas grösseres haben was besser im garten fliegt..
                          Falscher Denkansatz!
                          Warum ich das so definitiv sage? Ganz einfach! Weil ich genauso dachte!

Als ich mit dem 250er anfing, war mir mein Garten schon fast zu klein zum fliegen - so ein Ding wird verdammt schnell schnell und dann brauchste Fläche m das abzufangen - Dein Garten muss schon verdammt groß sein, damit das vernünftig klappt.

Zudem tu ich mich immer noch schwer auf einer Begrenzten Fläche zu fliegen.

Letztens hab ich mal meinen 600er im Garten angeschwebt - normalerweise eine leichte übung, das DIng steht richtig saubr inder Luft.
                          Trotzdem hab ich nach 5 Minuten oder so abgebrochen, weil ich Schweißnasse Hände hatte.

Zudem bewegt man sich im Garten meistens nur in Hüft- bis max. Kopfhöhe. Da ist ein 450er gerade mal so aus den eigenen Turbulenzen raus

Mir ist das mit "a bisserl Abstand ist einfacher" erst richtig mit dem mCPX aufgefallen, da ich das Ding erst mit Abstand von 3, 4 Metern richtig ordentlich fliegen konnte.

Früher bin ich auf "meinem Wildflugplatz" auch immer nur vom Fußweg abgehoben und hab den Heli dann in recht geringer höhe vor mich hin geschwebt. Jetzt mittlerweile heb ich ihn hoch, dreh mich um 90° - den Heli auch, und zieh ihn erstmal aufs Feld raus. Zugegeben, das war beim ersten mal schon ein ziemlicher Adrenalin-Schock, aber irgendwann hab ich dann gemerkt - hey, wenn ich den 500er erstmal 10, 15 Meter von mir weg in 5 Meter höhe habe, dann muss ich meinen Kopf auch nicht so weit hochheben, das es unangenehm ist und zudem wird er da oben sehr viel ruhiger.

Garten ist ne tolle Sache ganz am Anfang. Aber auch nur da. Sobald man auch nur einigermßen Heckschweben kann, sollte man unbedingt "das weite suchen"

Ich mein, mir gings nicht anders. Ich war ständig auf der suche nach nem EInsteigerheli, der relativ einfach zu steuern ist. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich keinen Heli gesucht habe, sondern eine Strategie.

Charlie

Kommentar

• efliege
                            efliege

Oder den Beam 450 FBL?

Alle die den fliegen sind super begeistert von der Qualität und der Einfachheit/Gradlinigkeit des Aufbaus und es ist mal NICHT Rex

Hier gibt es die Bausätze

Ersatzteilpreise, mehr als fair - z.B. hier.

Kommentar

• Mirkobeast
                              Senior Member
                              • 27.10.2009
                              • 2069
                              • Mirko
                              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von Middi Beitrag anzeigen
                              [450-er Rex (Pro)] Meine frage, gibts den auch mit seperatem Heckmotor oder nicht, wenn nicht warum nicht?
                              Gibt es nicht, will man nicht. Man will, dass die Geschwindigkeit des Heckrotors fest mit dem Hauptrotor gekoppelt ist und das Drehmoment über Heckpitch gesteuert wird, mit einem motor-gesteuerten FP-Heck bekommst Du nie ein exaktes Heck hin, da bei schnellen Korrekturen der Motor erstmal schnell oder langsam werden muss. Sobald der Heli groß genug für eine gescheite Pitchmechanik am Heck ist, will man auch keinen eigenen Heckmotor mehr, das ist nur ein Notbehelf.

Wie schauts denn mit dem 250er rex aus, hat der auch nur kegelrad oder riemen am heck?
                              Den 250-er gibt es nur mit Heckriemen. Ein toller kleiner Heli, der überaschend satt in der Luft hängt (wegen viel Drehzahl), aber sehr schnell schnell wird (wegen kaum Gewicht). Nur bedingt anfängertauglich.

Ich such primär was für den garten zum schweben, alles andere kommt später und dann muss ich mir wohl ne wiese suchen.
                              Wie groß ist denn überhaupt Dein Garten so?

Sonnige Grüße
                              Mirko
                              Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                              X