Flybarless Hab Ichs verstanden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krissi
    Member
    • 17.04.2011
    • 835
    • Christian
    • Dudelange/Luxemburg

Flybarless Hab Ichs verstanden ?

Hallo Heligemeinde

Da Ich zeimich neu bin im Helifliegen und als stolzer Besitzer eines MCP X nun auch ein Flybarless habe will Ich jetzt hier wissen ob Ich verstanden habe wie FLB im Prinzip funktioniert.

Ich stell mir das so vor, wenn Ich den Heli auf eine horizontale Flache stelle steht ja mein Rotorkreis paralel zu der Fläche. Ich starte jetzt den Heli ohne Wind und ohne Roll/Nick dann hällt das FLB diese Lage . Wenn Ich jetzt mit Roll/Nick den Rotorkreis des Helis 2° nach vorne und 3° zur Seite neige dan hällt das FBL diese Lage bis der Heli irgendwo gegenkracht oder bis Ich mit Roll/Nick dem Rotorkreis wieder eine andere Neigung gebe (also gegensteuere)

Deshalb soll Ich den Heli nachdem Ich den Stecker angesteckt habe sofort auf eine horizontale Fläche stellen damit das FLB sich über den 3 Achsen Gyro sauber initialisieren kann oder anders ausgedrückt, wenn er krumm steht fliegt er auch krumm hoch und weiter da das für das FLB die Ebene ist die es einzuhalten versucht.

Danke für die Belehrungen fals Ich falsch liege mit meiner Ausführung

Christian
    UUUUPS.........Es fliegt ;-))
  • Fabe
    Member
    • 27.04.2011
    • 381
    • Fabian
    • Dahn

Da haste ein bisschen was falsch verstanden.

Das fbl System simuliert die Paddel und sorgt für die stabilität und steuerbarkeit.

Wie der heli liegt/steht ist beim einstecken egal, er muss nur ruhig liegen bis er fertig initialisiert hat.

Sent from my iPhone using Tapatalk
    Logo Xxtreme 700
    Logo Xxtreme 480
    VBar Control

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

AW: Flybarless Hab Ichs verstanden ?

Du kannst den Heli so schräg hinstellen wie du willst, darfst ihn einfach nicht bewegen während dem initialisieren.

Das Flybarless System gleicht alle Bewegungen aus, die nicht als Befehl vom Sender her kommen.
      z.B. Wind

Gruss Christian
      Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Nicht ganz. Nur hält das FBL nicht die Lage im Raum, sonder nur den eingestellten Winkel um die x-/y-/z-Achse. Um die Lage im Raum (d.h. Position) zu halten, bräuchtest Du eine Lagereferenz. Horizont, GPS oder so. Das ist auch der Grund, warum auch die FBL Helis bei z.B. Schweben mit Seitenwind ohne Steuerbewegung wegdriften. Es findet im Prinzip keine Winkeländerung statt (und nur die kann das FBL sensieren), die Schiebebewegung kann es nicht sensieren und damit auch nicht kompensieren.

Bei der Initialisierung ist das genau so. Du kannst den Heli dazu auch z.B. auf die Seite legen. Wichtig ist nur, dass keine Bewegung um x/y/z stattfindet. Das FBL misst beim Initialisieren die Nullage der Sensoren. Und das ist eben 0 Grad/Sekunde Drehung um die gemessene Achse. Vorsicht: Wenn Du dann den Heli nach dem Initialisieren auf der Seite aufrichtest wird er erstmal die TS dagegen lenken. Je nach I Anteil dauert das dann bei den unterschiedlichen FBLs eine Weile, bis sich die TS wieder gerade stellt (Ausblenden des I-Anteil über t, machen mindestens Microbeast und VStabi). Ich mache das beim Microbeast übrigens bei Wind immer so. Wenn der Heli im Wind wackelt, braucht das Microbeast immer so lange zum initialisieren.
        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
          Ich starte jetzt den Heli ohne Wind und ohne Roll/Nick dann hällt das FLB diese Lage . Wenn Ich jetzt mit Roll/Nick den Rotorkreis des Helis 2° nach vorne und 3° zur Seite neige dan hällt das FBL diese Lage bis der Heli irgendw
          Beim initialisieren ist es eigentlich (Helicommand ausgenommen) nicht von Nöten, dass der Heli in der Waagerechten liegt, still muss er nur stehen.

Wenn du abhebst dann bleibt der Heli auch nicht auf Dauer in dieser Position. Sprich das Fliegen musst du schon beherschen.
          Man kann gut so erklären: Die Position in der du den Heli abgestellt hast (in der Luft), versucht das Flybarlesssystem mit allen Kräften zu halten. Sei es Wind, Sturm oder einfach auch nur eine Krümmung im Raum/Zeit Kontinuum.

Auf Deutsch, der Heli hat keine feste/horizontale Lage im Raum, sondern immer nur die letzte ihm Bekannte.

Fazit: Einmal dran gewöhnt, lieben es in der Regel die Leute und möchten es nicht mehr missen. Gerade eben bei Sturm wieder draußen gewesen, erst TDR, dann Protos, hervorragend.
          Es soll Ausnahmen von Leuten geben, die mögen dieses Steuern nicht. Ich gönne es ihnen.

Grüße

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

ääähhhhmmmm nein...

das FBL system rekonstruiert digital die paddelebene und sorgt somit dafür, das der heli in seiner lage stabil bleibt.

ein heli mit paddeln würde stetig weiter in eine richtung wegkippen, wenn er einmal eine richtung eingeschlagen hat.
            Das FBL system wirkt dem entgegen und hält den heli auf position.

aber nichts desto trotz neigt ein heli immer dazu in irgend eine richtung abzuhauen... also fliegen (steuern) muss man trotz allem noch ein "wenig"
            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Rexi550
              Rexi550

ich hab da auch mal ne frage....

wenn ich beim align fbl nick gebe, neigt sich der heli immer weiter und weiter und weiter... das ist doch nicht normal oder?

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1041
                • Michael

Zitat von Rexi550 Beitrag anzeigen
                ich hab da auch mal ne frage....

wenn ich beim align fbl nick gebe, neigt sich der heli immer weiter und weiter und weiter... das ist doch nicht normal oder?
                Doch. Du gibst mit dem Knüppel eine Drehrate vor. Wenn Du am Boden Nick gibst, wird das FBL versuchen den Heli um die Nickachse zu drehen. Das macht der aber nicht, deshalb versucht es das FBL noch doller usw.

Kommentar

• Rexi550
                  Rexi550

da hab ich was falsch geschildert.... am boden geht es mehr oder weniger auf null zurück...
                  und der heli fliegt sich auch ganz normal (ähnlich wie ich es vom paddelheli gewohnt bin) nur bei der nick funktion nach hinten geht er in der luft sobald ich den knüppel ein oder 2 mm nach hinten beweg ziemlich schnell immer weiter und weiter und weiter.... nick nach vorne und roll ist allerdings ganz normal.....

Kommentar

• mha
                    mha
                    Senior Member
                    • 10.10.2009
                    • 1041
                    • Michael

Wenn du den Knüppel wieder los läßt hört er aber auf weiter zu drehen, oder?

Kommentar

• Rexi550
                      Rexi550

nein, das ist es eben.... geh ich in die 0 position geht er weiter und weiter und weiter.... gebe ich einmal kurz nick nach vorne bleibt er allerdings so.... nur bei nick nach hinten...
                      er sollte sich doch eigentlich wie ein kreisel im hh auf der taumelscheibe verhalten?

Kommentar

• mavnezz
                        Gast
                        • 21.04.2008
                        • 996
                        • Julian

Zitat von Rexi550 Beitrag anzeigen
                        nein, das ist es eben.... geh ich in die 0 position geht er weiter und weiter und weiter.... gebe ich einmal kurz nick nach vorne bleibt er allerdings so.... nur bei nick nach hinten...
                        er sollte sich doch eigentlich wie ein kreisel im hh auf der taumelscheibe verhalten?
                        Richtig, kann es sein dass deine Funke in der 0 Stellen ein wenig driftet bzw. du getrimmt hast?

Gruß

Kommentar

• Rexi550
                          Rexi550

weder noch... hab ich schon x-mal überprüft

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

Na dann mal vielen Dank für die schnellen Antworten

Das mit dem geradestehen bei der initialisierung des FBL hab Ich aus der Anleitung vom MCP X , das steht so da ohne grosse Erklärungen.
                            Dass den Heli trotz FLB selber steuern muss hab Ich gemerkt aber Ich wolt ja auch keinen megastabielen Multikopter mit IPhone Steuerung

Hab übrigens das Thema auch gegoogelt aber so ne richtige Erklärung gabs nicht,
                            eher was für Systeme (Marken) es gibt

Christian
                            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• mha
                              mha
                              Senior Member
                              • 10.10.2009
                              • 1041
                              • Michael

Beobachte mal im Sender die Servopositionen. Sieht so aus, als ob der Sender nicht wieder ganz auf Null zurück stellt. Abhilfe: Knüppeltotzone im FBL größer machen. Hat das 3G sowas?

Kommentar

Lädt...
                              X