...Ich weiss...ich sollte erst mal mit dem CB180z richtig klarkommen, aber gucken kann man ja mal....
Also mein derzeitiger Favorit ist der Walkera 400 HIKO
gibts da was gegen/dafür zu sagen? Ich wollte nun erstmal bei walkera bleiben und mit der 2801 funke könnte ich dann auch den 180Z fliegen. (stimmt doch..oder?)
Danke für Eure Meinung......
LG Andreas...der den ersten Rundflug hinter sich gebracht hat
...Ich weiss...ich sollte erst mal mit dem CB180z richtig klarkommen, aber gucken kann man ja mal....
Also mein derzeitiger Favorit ist der Walkera 400 HIKO
gibts da was gegen/dafür zu sagen? Ich wollte nun erstmal bei walkera bleiben und mit der 2801 funke könnte ich dann auch den 180Z fliegen. (stimmt doch..oder?)
Danke für Eure Meinung......
LG Andreas...der den ersten Rundflug hinter sich gebracht hat
Hallo Andreas,
mir ging es ebenso: den 180Z noch nicht beherrscht und schon weiter gucken.....
Die 2801-Funke hab ich auch und mit der fliege ich den 180Z besser als mit der Standartfunke... Die nehme ich nur noch für den Sim.
Aber: Wenn du schon nach was größerem schaust, warum nicht den V450D01? Der ist flybarless und ich bin mit dem bisher sehr zufrieden - nachdem ich ihn nach Dingos Setup-Auskünften "gezähmt" habe.
Natürlich werden jetzt hier wieder einige Eingeschworenen den T-Rex empfehlen oder den KDS. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der V450D01 ist bei Dingo gut beschrieben auf der Seite: Modellfliegen, incl. den Setups.
...klappt das denn mit dem FBL system?
...irgendwie trau ich der Sach e nicht so recht, wenn ich sehe, wie der 180z mit dem Balancer rumschippert......
...klappt das denn mit dem FBL system?
...irgendwie trau ich der Sach e nicht so recht, wenn ich sehe, wie der 180z mit dem Balancer rumschippert......
Deine Idee mit dem Hiko400: Der Heli ist der Nachfolger vom Creata400, und fliegt sich wohl ebenso gut, also ungefähr wie hier beschrieben. Die Technik des Hiko ist aber wesentlich einfacher als beim Creata, das spricht für den Hiko. Der Heli ist eigentlich eine etwas größere Ausführung des 1#B (Heckmotor) bzw. des 1#A mit Pitchheck. Er ist etwas kleiner als eine T-Rex450 und etwas leichtfüßiger und mit deutlich geringerer Drehzahl zu fliegen.
Er ist aber beim Crash dennoch gefährdet, und da er nur von wenigen Händlern verkauft wird eventuell auch in Bezug auf Ersatzteile nicht ganz unproblematisch, auch wenn seriöse Händler wie zum Beispiel "Spielstein" den Heli führen. Auch sind die Servos beim Crash vermutlich eine Schwachstelle. Empfänger, Kreisel und Sender 2801pro können auch in anderen Helis verwendet werden, wir nutzen die Anlage zum Beispiel im T-Rex 450pro, es ist eine ordentliche Fernsteuerung, der Sender ist in einigen Punkten angenehmer als unsere DX7 Sender. Wer viele Walkera Helis fliegt, ist mit dem 2801pro gut bedient.
Wer es etwas größer will, könnte bei Walkera den V450D01 wählen, ohne Sender ab 270 Euro zu haben (alleine der verbaute FBL Empfänger kostet fast 150 Euro). Der 450er ist aber schon eine Nummer knackiger und lauter als der Hiko, das FBL funktioniert bei uns gut. Das Ersatzteilproblem ist beim 450er ebenfalls gegeben, da nur wenige Händler den Heli verkaufen. Bericht hier.
Sehr preiswert und wohl ähnlich gut zu fliegen wie der 59D ist der V400D02, der aber nicht mit der kompletten Anlage 2801pro mit zugehörigem Empfänger geliefert wird. Er ist die Flybarless Version vom 59D. Auch er hat vermutlich die schwach dimensionierten Servos und den nicht ganz standfesten Heckmotor. Der Heli ist so preiswert, dass er von etlichen Händlern geführt wird, also eventuell etwas bessere Ersatzteilbeschaffung. Es könnte aber sein, dass auch dieser Heli bei Gas Null noch kurz unter Last nachläuft, und daher beim Crash zusätzlich gefährdet ist.
Eine gute Alternative zum Hiko für Leute die es etwas kleiner wünschen, ist der 1#A, sehr leichtfüßig und beweglich mit guten Flugeigenschaften (Pitchheck) und mit einer auch universell nutzbaren Anlage (Empfänger und Sender). Und wieder das eventuelle Ersatzteilproblem. Den 1#A gibt es preiswert bei Freakware mit 2806 Empfänger als BNF, der mit dem 2801pro Sender funktioniert und auch für andere Helis einsetzbar sein sollte.
Momentan hat Walkera sehr viele Helis auf den Markt geworfen, nicht Alles ist voll zuende gedacht. Die Vielfalt schreckt die Händler ab, die Ersatzteilversorgung hat gelegentlich Lücken, und wichtige Teile sind für Wochen oder gar Monate nicht zu haben. Wir kaufen daher zu allen Walkera Helis die wir in der Schulung verwenden sofort die schlimmsten Verschleißteile (zum Beispiel Hauptzahnräder) ca. 10fach dazu. Man sollte sich daher momentan genau überlegen, was man kauft, auch wenn Walkera bei manchen Angeboten einfach konkurrenzlos ist.....
Wer nach dem Fliegen eines CB180Z oder ähnlich auf CP umsteigen will, und später auch größer Helis fliegen will ist mit einem billigen T-Rex Clone auch sehr gut bedient, wenn die Ersatzteile T-Rex kompatibel sind, also wie gesagt, gut nachdenken.....
Und noch ein Nachtrag: Man sollte den 180Z oder ähnlich schon sehr gut fliegen, bevor man einen der oben erwähnten Helis erwirbt. Sie sind zwar alle sehr leicht zu Schweben, aber spätestens bei den ersten Vollkreisen nicht mehr so einfach zu bewältigen, und die Technik ist auch wesentlich anspruchsvoller....
...klausur dauert an.....Kann mich noch nicht so richtig vom HIKO lösen.....zumal er gerade bei Helipal für 285 ßggen mit der 2801-Pro im Angebot ist.....
....Ich weis....es spricht einiges dagegen, aber auch einiges für ihn.....und egal was runterfällt....ist immer blöd zu reparieren.....
Aber was soll ich machen, er gefällt mir einfach saugut und warum soll ich dann mit einer Mühle fliegen, auf die ich eigenlich garkeine Lust habe.....
Aber letztlich muss ich es ja fixen und zahlen.....und wenn allzu arg kommt, dann schmeiss ich ihn in die Bucht und behalte die Funke....oder so...
Jetzt warte ich erstmal, bis der Wind etwas nachlässt und dann werde ich mal 3-4 Akkus mit dem 180z durschjagen....der vertägt nach dem setup nun sogar leiche Böen.....
Hoffe, du hast meine Antwort auf deine Mail bekommen.......?
Der Hiko mit voller 8-Kanal Anlage (also auch mit 8 Kanal Empfänger) für 290 Euro ist schon ein Wort. Zumal die Anlage nicht schlecht ist und auch für T-Rex und Co nutzbar ist. Schau mal bei "der spielstein" auf die Ersatzteile vom Hiko, sind die da alle lieferbar? Spielstein ist ein zuverlässiger Händler, der die Helis die er verkauft normalerweise auch mit Ersatz versorgt. Schau auch bei deinem Händler, welche Teile er momentan liefert......
danke Dingo...deine PM habe ich bekommen..und auch gelesen
Der Spielstein hat alle Teile lieferbar, aber dafür den Heli nicht......
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich bei Helipal bestellen soll....(China ist weit und die Kohle schnell weg...) oder ob ich einen "heimischen "Händler bevorzugen soll. (Servive ist ja auch was Wert)
Oder aber ob ich mir lieber doch einen Rex-clone kaufe......
...Die Entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht.....
Wobei der Preis für den HIKO bei Helipal fast unschlagbar ist...Das kostet fast schon die Funkanlage ohne Heli......
Helipal ist schon vertrauenswürdig. Allerdings muss man zu dem Preis noch Porto, 19% Einfuhrumsatzsteuer sowie Zoll bezahlen. Rechner mal komplett zusammen, bevor am Ende das böse erwachen kommt (Porto sieht man ja gleich bei der Bestellung ;-) ).
Wobei der Preis für den HIKO bei Helipal fast unschlagbar ist...Das kostet fast schon die Funkanlage ohne Heli......
Anfrage bei Spielstein ob und wann der wieder lieferbar ist, ist ja kein Problem, aber der Preis ist dort sicher erheblich höher, das würde dann eventuell wieder für Plan B sprechen......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar