Mal wieder Anfänger/Einstellungsfragen zum Rex 500ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webmauler
    Member
    • 22.02.2011
    • 23
    • Dietmar
    • Ludwigsburg

Mal wieder Anfänger/Einstellungsfragen zum Rex 500ESP

Hi Leute,

Mechanisch hab ich das gute Stück endlich soweit fertig, muss jetzt die Taumelscheibe einstellen. Funke is ne MC-24 mit Spektrummodul und hier fangen die nächsten Probleme an.

Servogestänge einstellen is klar, Servomitte verstellen auch kein Problem aber Servos auf Null stellen? - da klemmt's
    Ich hab als Model logischerweise die Heli Einstellung ausgewählt und hab da automatisch 61% Mischeranteil drin. Muss das so bleiben oder muss ich den Mischeranteil auf 0 stellen um in jedem Bereich den korrekten Weg eingestellt zu bekommen oder nicht? Ist es besser die Servos im Flugzeug Mode einzustellen? Oder mach ich mir zu viele Gedanken? Funke einschalten, bei ner Neuanlage eines Modells nix verändern und gut?

Danke für Eure Hilfe und Grüße,
    Dietmar
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Mal wieder Anfänger/Einstellungsfragen zum Rex 500ESP

Hallo,

wenn Du Servomitten verstellen kannst, wo ist dann da das Problem das Servo auf null zu stellen ?.

Sonst hab ich die Frage nicht ganz verstanden.

Gruß
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• webmauler
      Member
      • 22.02.2011
      • 23
      • Dietmar
      • Ludwigsburg

Ich sollte die Servos von Anfang an in ihre Nullstellung bekommen und hänge jetzt dran ob ich bei nem angezeigten Mischeranteil von 61% die Servos auf Null hab oder nicht oder ob ich hier irgendwas ausschalten muss - vielleicht denk ich zu kompliziert - ich weiß es nicht

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Servo auf 0 Stellen heisst, Servoarme rechtwinklig zur HRW. Pitchgerade im Sender 0 - 100%, Pitch auf 50%, dann Servoarme erst mal so aufsetzen, dass es bestmöglich an diesen Wert heran kommt, den Rest über Subtrimm in der Funke. Mischeranteil in der Funke erst mal so lassen, der bestimmt nur den maximal zur Verfügung stehenden Pitchwert.

Kommentar

• webmauler
          Member
          • 22.02.2011
          • 23
          • Dietmar
          • Ludwigsburg

OK, alles klar und Danke für die schnelle Hilfe

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Hallo,

den Mischeranteil lässt du so erstmal stehen. Wichtig ist das der Modellspeicher bis auf die Taumelscheibenanlenkung neu ist.
            Dann stellst du die Servohebel so ein das sie rechtwinklig zur HRW sind. Das machst du erst mechanisch und die Feinheiten über die Servomittenverstellung.
            Dann kannst du die Servolaufrichtungen einstellen und dann Pitch einstellen in dem du die Punkte an der Pitchkurve änderst.

Den Helimischer benutzt du nur um den maximalen Weg einzuregeln. Stösst dein Paddelstangenkäfig am Rotorblatthalter an dann musst du den weg reduzieren. Hast du noch Platz kannst du ihn erhöhen.

Denk aufjedenfall dran den automatischen Heckmischer auszuschalten. Der liehgt standartmässig bei 30% bei Graupner Anlagen und muss ausgeschaltet werden.
            Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
            X