Heli anlassen/hochfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Civi
    Civi

Heli anlassen/hochfahren

Hallo,
    ich stell mich erstmal vor:
    Mein Name ist Ciaran, ich bin 16 Jahre alt und komme aus der Umgebung Mannheim.
    Ich wollte mit einem Verbrenner Heli einsteigen (Raptor 50).
    Mit Verbrennern kenn ich mich aus da ich auch Fläche fliege, die Helis gefallen mir aber eig viel besser.

So nun zu meiner Frage:
    Ich habe alles verstanden mit Pitch und Gaskurven, aber wenn man jetz den Heli starten will schaltet man ja so weit ich weiß in Flugphase eins (schweben) aber wie kontrolliert man dort jetzt die Vergaseröffnung, weil wenn ich den Knüppel nach oben ziehe steigt ja auch Pitch, oder?
    Ich fände es nett wenn mir jemand erklären könnte wie man den heli denn jetz anlässt (nicht wie man den Glühkerzenstecker einsteckt oder den Anlasser einsteckt sondern was man an der Fernsteuerung macht)

Vielen Dank schon im vorraus,
    Ciaran
  • Sabaism
    Member
    • 10.08.2008
    • 146
    • Johannes

AW: Heli anlassen/hochfahren

Servus,

also in der Regel hat man eine Flugphase in welcher bei Pitsch Minimum (in dem Fall so um die -2°) Gas Leerlauf hat. Wenn du jetzt mit Pitsch hoch gehst gibt er auch gleichzeitig Gas, so dass du bei Pitsch in Schwebestellung auch den zugehörigen Gas Wert hast. Damit hebst du ab und kann dann in der Luft oder auch am Boden (Ich machs in der Luft, aber meine Funke fährt die neuen Werte sanft an) auf die gewünschte Flugphase umschalten.

Als Anfänger macht es in meinen Augen Sinn das Gas aber nach unten hin weg zu nehmen, damit er net noch mit Motorgetriebener Wucht aufschlägt wenn du ne Schrecksekunde hast.

Manche machen sich auch ne Flugphase in welcher sie nur das Gas hochfahren und den Pitsch auf nem festen Wert lassen, halt ich aber für gefährlich.
    Mit der gemeinsamen Hochfahrphase machste in meinen Augen jedenfalls nichts falsch.

Viele Grüße

Jo
    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• Stiefel-Olm
      Stiefel-Olm

Hi,

also ich mache es so: (ob das die weit verbreitete Standardlösung ist, weiß ich nicht)

Ich starte den Motor im Autorotationsmodus. Dort habe ich einen Gaswert programmiert, bei dem sich der Motor im Leerlauf befindet und gut anspringt. Diesen Wert muss man natürlich durch Ausprobieren erst mal herausfinden. So kann auch nichts passieren, wenn ich bei laufendem Motor mal versehentlich an den Pitchknüppel komme, denn der Gaswert ist ja fest programmiert.

Um dann die Drehzahl hochzufahren, bringe ich erst den Pitchknüppel in etwa in die Position, wo noch Leerlauf ist (irgendwann weiß man, wo das ist). Dann gehe ich aus dem Autorotationsmodus raus (jetzt ist der Gaswert also nicht mehr fest, sondern vom Pitchknüppel abhängig) und erhöhe langsam mit dem Pitchknüppel die Drehzahl. Dabei wird dann auch Pitch automatisch erhöht, sodass irgendwann der Heli abhebt.

Das ist meiner Meinung nach die sicherste Methode, da beim Anlassen immer ein fester Gaswert programmiert ist und der Motor nicht unkontrolliert hochdrehen kann.

Hilft dir das weiter?

Gruß
      Christian
      Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2011, 15:47.

Kommentar

• Civi
        Civi

danke an euch beide, ich hab´s vertstanden
        Ciaran

Kommentar

Lädt...
        X