CB180Z Problem Hilfe :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tunakay
    Tunakay

CB180Z Problem Hilfe :(

Lieber Forum User,

Zuersteinmal möchte ich alle hier Herzlich Grüßen.
    Zum anderen ich habe ganz neu angefangen den Heli CB180Z zu fliegen.
    Einegermaßen fliege ich schon ganz gut mit. Nur durch einen Crash ist mir der Zahnrad kaputt gegangen unten (Hauptzahnrad) den ich gewechselt habe, danach hatte ich dieses Problem hier was ich leider mit Wörtern nicht beschreiben kann.
    Ein Link aus Youtube:

Ich hoffe es ist nciht verboten diesen Link hier einzustellen. Wenn ja bitte verzeiht mir.
    Aber ich bin für jede Hilfreiche Tipps sehr dankbar und auch gerne bereit etwas dazu zu zahlen.
    Lieben Gruß

Tunakay
  • Tunakay
    Tunakay

AW: CB180Z Problem Hilfe

Motor habe ich gewechselt unten an den schrauben versucht der den Motor festhalten zu justieren auch ohne Erfolg ! Was mache ich falsch ? Etwa an Feineinstellung irgendwo ? Please help. Lg

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von Tunakay Beitrag anzeigen
      Lieber Forum User,

Zuersteinmal möchte ich alle hier Herzlich Grüßen.
      Zum anderen ich habe ganz neu angefangen den Heli CB180Z zu fliegen.
      Einegermaßen fliege ich schon ganz gut mit. Nur durch einen Crash ist mir der Zahnrad kaputt gegangen unten (Hauptzahnrad) den ich gewechselt habe, danach hatte ich dieses Problem hier was ich leider mit Wörtern nicht beschreiben kann.
      Ein Link aus Youtube:

Ich hoffe es ist nciht verboten diesen Link hier einzustellen. Wenn ja bitte verzeiht mir.
      Aber ich bin für jede Hilfreiche Tipps sehr dankbar und auch gerne bereit etwas dazu zu zahlen.
      Lieben Gruß

Tunakay
      Hi,
      ich bezitze eine T2M Spark, ein umgelabelter CB180Z ohne Alu.
      Ich kenne das Thema. Hast du mal das Spiel am Zahnrad kontrolliert, möglicherweise mal etwas mehr Spiel einstellen. Außerdem solltest du die Blätter deutlich fester machen, ich hab meine so stramm, dass sie so eben nicht umkippen, wenn ich den Heli zu Seite neige (um die Rollachse), sich aber mit derHand leicht bewegen lassen. Das erspart dir Blattschäden beim Ausschalten und der Heli läßt sich deutlich einfacher Anlaufen.

Gruß
      Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Tunakay
        Tunakay

Blatt feststellen oben die beiden Rotorblätter ? Ich habe viel versucht unten am Zahnrad mal viel mal fest an Zahnrad hingezogen jetzt gehr es nur dann wenn ich den Gashebel ganz langsam anlaufen lasse aber wieder mit dem Ruckel etwas am Anfang was mich sehr stört ;( den an den anderen 180z von meinem Bruder ist alles perfekt ;( Und mein Heli liegt jetzt bei Ihm zu Hause Mirgen ziehe ich mal die Rotorblätter etwas fester mal sehen ob es hilft.
        Denkst du es hilft wirklich ? Den da habe ich ja nichts verstellt
        Lg Kay

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Tunakay!

Löse den Motor vom Hauptzahnrad, und probiere ob er dann völlig normal läuft wenn er den Rotor nicht antreiben muss. Prüfe dann bei abgenommenem Motor von Hand, ob der Rotor sich leicht und ohne Probleme dreht. Ist Beides der Fall, so montiere den Motor so, dass das kleine Zahnrad das große Zahnrad frei und ohne zu klemmen antreiben kann.

Läuft der Motor alleine nicht einwandfrei, so ist entweder der Motor defekt oder die Elektronik. Wenn du beim Crash nicht sofort(!) das Gas auf Null setzt, wird durch den blockierten Motor die Elektronik beschädigt, und muss erneuert werden. Das sind die häufigsten Ursachen für dein Problem, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

Das fester Stellen der Schrauben oben an den Rotorblättern löst dein Problem nicht, die Blätter sollten beim seitlich Kippen des Helis noch von selbst nach unten fallen, sonst sind sie zu fest angezogen. Die beste Lösung ist, wenn der Händler oder ein versierter Pilot den Heli mal kurz anschaut....

Gruß, Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2011, 23:37.

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von Tunakay Beitrag anzeigen
            Blatt feststellen oben die beiden Rotorblätter ? Ich habe viel versucht unten am Zahnrad mal viel mal fest an Zahnrad hingezogen jetzt gehr es nur dann wenn ich den Gashebel ganz langsam anlaufen lasse aber wieder mit dem Ruckel etwas am Anfang was mich sehr stört ;( den an den anderen 180z von meinem Bruder ist alles perfekt ;( Und mein Heli liegt jetzt bei Ihm zu Hause Mirgen ziehe ich mal die Rotorblätter etwas fester mal sehen ob es hilft.
            Denkst du es hilft wirklich ? Den da habe ich ja nichts verstellt
            Lg Kay
            Ich hab den T2M geschenkt bekommen, hatte davor "nur" den mSR, da ist der 180er schon riesig! Und da RTF dachte ich (wie beim mSR) auspacken und los. Zu Hause dann auf der Wiese im Garten die ersten Startversuche, mit dem von dir beschriebenen "Hakeleffekt", bei dem sich teilweise Paddelstange und Rotorblätter untereinander verhaken. Ich hab auch durchs Forum den Tip bekommen und es einfach probiert, seit dem startet er total normal, nix mehr mit Ruckeln beim Anlaufen. Und nebenbei können die Blätter beim Ausschalten nicht mehr an den Blatthalter schlagen (sie tun es einfach nicht so leicht) und das gibt heftige Macken in der Nähe der Wurzel, mit solchen Blättern kannst du eigentlich nicht mehr fliegen, da du eine Sollbruchstelle (IM FLUG!!) erzeugt hast. Also gleich zwei Effekte, einfach mal ausprobieren, bei mir hats geholfen.
            Frank

Und Frohe Ostern
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Tunakay
              Tunakay

Wenn ich den Motor löse , läuft er Einwandfrei. Ich habe diese ja mit meiner Bruder seins gewechselt, ich besitze im Moment sein neues mit meinem fliegt er immer noch Perfekt. Was verstehe ich unter frei antreiben? Etwas an lockern des Motor, fing er schon an einfach allein sich zu drehen. Ich habe mit Gefühl den Motor bis zum Anschlag auf den Zahnrad festgezogen. Habe auch mehrmals versucht den zu lockern etc.. immer wieder das selbe Problem. Bei meinem Bruder seins gleich nach dem wechseln Flug der Hubschrauber tadellos mit meinem Motor am ersten Festzug des Motors!
              Kann es vllt. sein das der Zahnrad nicht Original ist ? Woran ich aber eher weniger glaube den ich habe es vom Fachhändler besorgt.
              Ob noch jemand für sowas in Nürnberg existiert ?
              Lieben Gruß
              Tunakay

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Hallo Tunakay!

Löse den Motor vom Hauptzahnrad, und probiere ob er dann völlig normal läuft wenn er den Rotor nicht antreiben muss. Prüfe dann bei abgenommenem Motor von Hand, ob der Rotor sich leicht und ohne Probleme dreht. Ist Beides der Fall, so montiere den Motor so, dass das kleine Zahnrad das große Zahnrad frei und ohne zu klemmen antreiben kann.

Läuft der Motor alleine nicht einwandfrei, so ist entweder der Motor defekt oder die Elektronik. Wenn du beim Crash nicht sofort(!) das Gas auf Null setzt, wird durch den blockierten Motor die Elektronik beschädigt, und muss erneuert werden. Das sind die häufigsten Ursachen für dein Problem, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

Das fester Stellen der Schrauben oben an den Rotorblättern löst dein Problem nicht, die Blätter sollten beim seitlich Kippen des Helis noch von selbst nach unten fallen, sonst sind sie zu fest angezogen. Die beste Lösung ist, wenn der Händler oder ein versierter Pilot den Heli mal kurz anschaut....

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Tunkay!

Ich habe mit Gefühl den Motor bis zum Anschlag auf den Zahnrad festgezogen. Habe auch mehrmals versucht den zu lockern etc.. immer wieder das selbe Problem.
                Die Zahnräder dürfen nicht gegeneinander drücken, es muss immer ein ganz geringes Spiel zwischen den Zähnen bleiben, aber es sollte auch nicht zu viel sein. Das ist oft nicht leicht einzustellen, weil beim Festziehen der Motorbefestigung sich das Spiel oft wieder verändert. Da hilft nur Geduld.

Dreht sich der Rotor von Hand ganz leicht und ohne Kraft, wenn der Motor ausgebaut ist? Wenn das nicht der Fall ist, suche die klemmende Stelle. Falls sich der Rotor ohne viel Kraft frei dreht und der Motor bei deinem Bruder funktioniert, ist eventuell die Elektronik defekt (Motorregler eventuell beim Crash überlastet worden).

Gruß, Peter

Kommentar

• Tunakay
                  Tunakay

Hallo Peter,

Ich habe gestern versucht etwas zu spielen, habe es soweit hingebracht das wenn ich am fb Gas stick langsam starte geht es meistens. Und ich kann wenn es startet ganz normal Minuten lang fliegen damit. Oft stottert er aber immer wieder. Nur wenn ich vorsichtig starte ganz langsam mig Gefühl geht es.
                  Ich habe am Zahnrad mit Teppichmesser die Schlitze gesäubert u. bisschen etwas am Motorbefestigung gespielt und soweit gebracht. Mit Flügeln festziehen das hat Ehrlich gesagt nichts gebracht!
                  Was meinst du mit Motorregler? Also mit der Hand zwar nicht aber mit Gashebel geht es Perfekt wenn ich es auslöse. Wir haben ja auch das Motor getauscht mit Bruder seins. Und das Motor von mir ging tadellos bei seinem Heli seins bei bei meinem o.geschildert.
                  Lg Tunakay

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo!

Also ich meine den Motor vom Heli wegnehmen (oder bei Lockeren Schrauben so weit vom Hauptzahnrad wegrücken, dass er den Rotor nicht mehr antreibt. Dann von Hand am Rotor drehen, und sehen, ob das leichtgängig möglich ist. Wenn das leicht geht, sollte der Motor das auch schaffen, wenn er es dennoch nicht schafft, ist eventuell der Motorregler am 180Z defekt (das Teil wo die drei Drähte des Motors herkommen), oder sogar der Empfänger (sitzen alle Stecker fest, ist die Isolation der Kabel nirgends beschädigt....)?

Gruß, Peter

Kommentar

• syberbruno
                      syberbruno

ich Tippe auf defekten Regler.....

Kommentar

• Tunakay
                        Tunakay

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Also ich meine den Motor vom Heli wegnehmen (oder bei Lockeren Schrauben so weit vom Hauptzahnrad wegrücken, dass er den Rotor nicht mehr antreibt. Dann von Hand am Rotor drehen, und sehen, ob das leichtgängig möglich ist. Wenn das leicht geht, sollte der Motor das auch schaffen, wenn er es dennoch nicht schafft, ist eventuell der Motorregler am 180Z defekt (das Teil wo die drei Drähte des Motors herkommen), oder sogar der Empfänger (sitzen alle Stecker fest, ist die Isolation der Kabel nirgends beschädigt....)?

Gruß, Peter
                        Ich habe doch die Motoren aber ausgetauscht, und nach dem das der wieder zum fliegen kommt nach soviel am rummachen möchte ich da nichts mehr tun an Schraube hin oder her ANGST !!
                        Nur beim starten kommt dieser ruckeln. Ansonsten wenn es nach und nach probe, fliegt er wieder ganz normal im Luft bis ich wieder lande.
                        lg

Kommentar

• syberbruno
                          syberbruno

...Dann ist doch alles OK...es Ruckelt bei mir auch beim Starten......

Kommentar

• Tunakay
                            Tunakay

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                            ...Dann ist doch alles OK...es Ruckelt bei mir auch beim Starten......
                            Aber wirklich so wie auf dem Film oben was ich gepostet habe ? Ich mien halt nur am anfang macht er das und wenn ich ganz vorsichtig starte ist alles o.k. . Ab und zu mal hängt es zwar aber bin froh das es wieder überhaupt noch geht !
                            Nur bei den neuen von meiner Bruder ist absolut etwas an Ruckel !!

Lieben Gruß

Kommentar

• dingo
                              dingo

Ich habe doch die Motoren aber ausgetauscht, und nach dem das der wieder zum fliegen kommt nach soviel am rummachen möchte ich da nichts mehr tun an Schraube hin oder her ANGST !!
                              Nur beim starten kommt dieser ruckeln. Ansonsten wenn es nach und nach probe, fliegt er wieder ganz normal im Luft bis ich wieder lande.
                              Um die Leichtgängigkeit des Rotors zu prüfen musst du doch nur die beiden Befestigungsschrauben des Motors lockern, und den Motor etwas seitlich wegziehen, damit das Motorritzel nicht mehr in das Zahnrad greift. Wenn Du solche kleinen "ßbungen" nicht machen willst (Angst??), ist Fliegen mit einem Heli nicht das richtige Hobby für dich!

Da der Heli aber wohl im Fluge richtig funktioniert (und das sieht man ja auf dem Video) würde ich einfach damit fliegen, und das Ruckeln beim Start ignorieren.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X