Würdet Ihr einen Alu oder Kunststoffrotorkopf als Anfänger bevorzugen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus_W
    Markus_W

Würdet Ihr einen Alu oder Kunststoffrotorkopf als Anfänger bevorzugen?

Hallo zusammen,

frage mich gerade was besser ist für einen Anfänger der Kunststoffrotorkopf der etwas weicher ist beim Flug aber bei einem Crash nicht direkt alles verbiegen läßt oder ein Alukopf der steifer ist beim Flug.

Was würdet Ihr nehmen?
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

AW: Würdet Ihr einen Alu oder Kunststoffrotorkopf als Anfänger bevorzugen?

Ich würde mit heutiger Erfahrung einen Kunststoffkopf nehmen. Ob weicher oder nicht, ist bei einem Anfänger zweitrangig - die Ersatzteilkosten sind in der Regel bei einem Kunststoffkopf einfach niedriger!
    Never touch a running system...

Kommentar

• LordBernhard
      Member
      • 21.11.2010
      • 600
      • Bernhard
      • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Kunststoff bleibt bei einem Absturz entweder ganz, oder geht kaputt.
      Dann ist es sicher welches Teil erneuert werden muss.
      Alu verbiegt sich, und man sucht dann den Fehler.
      Fliegen tun sie alle.

Herzliche Grüße
      Lord Bernhard
      Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
      Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Da Du schon die E-flite-Garde durch hast, geht es wohl um einen CP, oder?
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• masikano
          Member
          • 19.04.2008
          • 298
          • Michael

Hallo,

also ich habe auch mit Kunststoffkopf angefangen und "regelmäßig" die Teile ausgetauscht.
          Auf Dauer habe ich aber beim 450er auf preiswerte Aluköpfe umgestellt und tauschte dann nur noch Blattlagerwellen und Hauptrotorwellen. An den Teilen des Alukopfes selbst habe ich keine Probleme gehabt. Insgesamt fand ich dies als besser Lösung für leider unvermeidbare Crasherfahrungen.
          Gruss Michael
          T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
          voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

Hi,

ich hab mit dem 450er so etwa 8 Crashs durch. Bisher haben die Aluteile immer gehalten. Deshalb würde ich pers. auch wieder mit Alu anfangen wollen.

..wie gesagt, meine pers. Empfindung.
            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Markus_W
              Markus_W

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
              Da Du schon die E-flite-Garde durch hast, geht es wohl um einen CP, oder?
              Ja es geht um einen T-Rex Clone 450, bin mir noch nicht sicher ob es ein CopterX CX 450PRO V3 Belt Version Super Combo, HK-450GT CCPM 3D Full Alloy oder HK450 CCPM 3D Helicopter Kit Ver. 2 werden soll.

Preislich tun die sich kaum was, das Argument das man bei Aluteilen nicht sicher ist ob sie verzogen sind oder nicht finde ich schon ein Argument.

Kommentar

• Einherjer
                Einherjer

Mein Alu Kopf ist so langsam unwichtig von der crasherei und das Alu chasie ist krumm aber bis ich das gemerkt habe...
                Plastik ist, wenn es gut ist, genauso wertig wie Alu und dazu leichter und elastischer und wenn was kaputt ist sieht man es gleich.
                Pro Plaste

Kommentar

• coolmarc
                  Senior Member
                  • 31.08.2009
                  • 1904
                  • Marcus
                  • Peine

Hi Markus,

so schnell geht Alu bei einem Absturz auch nicht kaputt.Würde mir jetzt auch auf den Heli ankommen. Bei einem 120er ist einer aus Kunststoff sicher ausreichend.

Bei einem größeren Heli (ab 450er ) könnte man dann schon mal über Alu nachdenken.
                  Zuletzt geändert von coolmarc; 20.04.2011, 14:05.
                  GruÃ? Marcus
                  Goblin 770
                  Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• bart2005
                    Member
                    • 11.07.2010
                    • 361
                    • Bartek
                    • Bonn

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es ohne weiteres Möglich ist eine Unwucht in das Zentralstück eines Rotorkopfes vom 450er Rex durch einen Absturz zu verursachen. Das Gesuche nach der Ursache ist schon nervig und auf den ersten Blick ist der Fehler nicht zu erkennen - vor allem nicht für einen Anfänger...

Auch wenn Alu wertiger erscheint, Kunststoff hat seine Vorzüge. Aber nicht wenigen von uns, so auch zugegebenermaßen mir, geht es auch um die Optik - und da wird Alu doch bevorzugt.
                    Never touch a running system...

Kommentar

• thrillwood
                      thrillwood

Hängt auch von der Qualität des Kopfes ab.
                      Die alten Kusto KDS-Köpfe waren z.B. absoluter Müll.
                      Der Kusto Mini Titan-Kopf hingegen ist absolut in Ordnung.
                      Sicher besser als so mancher China-Alu-Kopf.
                      Wobei ich generell schon eher auf ein Alu Zentralstück setzen würde. Die Blatthalter sind da eher zweitranging.

Kommentar

• Wolfgang_M
                        Wolfgang_M

Für einen Einsteiger sind Rotorköpfe aus Kunststoff, im preiswerten Spritzgussverfahren hergestellt, die eindeutig günstigere Alternative. Habe mir allerdings auch sagen lassen, dass es unter den Heli-Neulingen Flieger gibt, die nach den ersten beiden Crashs sich nur noch absturzfrei durch die Luft bewegen. Die können (und sollten) dann natürlich gleich auf ein funktionsfähiges Alusystem gehen. Für mich war Kunststoff die bessere Wahl (gilt wahrscheinlich für alle Einsteiger-Piloten, die der 50+ Generation angehören).

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Fl3x0R
                          Fl3x0R

Moin Moin Heligemeinde

Mein Fazit zu Alu/Kunststoff ist auch die Technische seite des Fliegens,
                          Habe meinen Belt CP V2 zuerst auch mit kunstoff geflogen und hinterher mit Alu.
                          1. Alu ist schöner zu reparieren und auch bei mir war es so das der Pitch von Kunststoff 7Grad auf Alu 11Grad gestiegen ist das hat, mir große Vorteile gerbracht bei der Rettung des Helis in Brennslichen situationen wo ich schnell aufsteigen musste damit ich das Potential mit der Erde nicht ins gleichgewicht bringe (Erden).

Gruß Manny

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Hallo

Ich fliege meinen Belt Umbau seit meiner Fortschritte nur noch mit Idle Drehzahl. Kürzlich hat es mir nen Orginal Kunstoffkopf, aus welchem Grund auch immer, zerrissen.

Ich habe den Kopf wieder komplett neu aufgebaut. Aber ein Saublödes Gefühl habe ich trotzdem im Bauch.

Darum wird in nächster Zukunft auf Alu umgebaut.

Für einen Anfänger, der das Schweben lernt und sich noch nicht traut den Idle Schalter umzulegen ist Kunstoff auf jeden Fall ausreichend.

Gruß an alle aus dem Saarland
                            Ralf
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Einherjer
                              Einherjer

Bei den blatthaltern nehm ich kein Alu mehr - das zentralstück schon

Kommentar

Lädt...
                              X