Hallo!...und: Einsteigerplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saffron68
    saffron68

Hallo!...und: Einsteigerplan

Hi,
    mein Name ist Sören und ich wohne in Hamburg-Altona. Ich bin 42 Jahre alt und von Beruf Mediengestalter. Eigentlich war ich schon als Jugendlicher stark an Modellbau interessiert - ich kann mich erinnern, wie ich ganze Nachmittage damit verbracht habe, im Graupner-Katalog zu blättern... Tja, nur das Geld für all die spannenden Sachen war damals eben nicht da, schon gar nicht für einen Heli. Besonders interessant finde ich bei Helis natürlich die im Vergleich zu Flugzeugen kompliziertere Mechanik.
    Vor zwei Monaten bin ich dann mal spontan zu Karstadt in die Modellbauabteilung gelatscht, und der Verkäufer empfahl mir den Blade CX3. - E-flite? Blade? Mmh, nie von gehört... Also erstmal bei Youtube gucken, dachte ich mir. Da stieß ich dann natürlich auch auf den mCP X: Jawahnsinnjunge... Das die von E-Flite Helis bauen können, war damit wohl geklärt! Dann zu Staufenbiel in Harburg ("richtiger" Modellbauladen), weil ich doch immer noch unbedingt einen Heli als Bausatz haben wollte. Zum Glück haben die mich dazu bekehrt, es doch erstmal mit einem Koax zu versuchen (Blade MCX 2).
    Aber wie kann es jetzt weitergehen? Mein Plan:
    1. Blade 120 SR
    2. dann Spektrum DX6i mit Phönix Sim holen
    3. dann erst auf Bausätze umsteigen (T-Rex 250/450)
    Ja, was meint Ihr? Vielleicht habt Ihr ja noch bessere Ideen...

Schöne Grüße,
    Sören
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Hallo!...und: Einsteigerplan

Klassischer Weg, kannst Du nicht viel verkehrt machen. Die Naturtalent-Fraktion wird natürlich sofort wieder einen 450er CP empfehlen, nachdem Du dutzende Stunden am SIM trainiert hast. Oder den mCPX, weil der ja alles kann.
    Geh Deinen Weg Stück für Stück, weil Du so stufenweise lernst, wie ein Heli fliegt, wie man ihn geschickt steuert, was Raumkoordination bedeutet. Nebenbei repariert man auch mal was, lernt den Frust kennen, wenn was kaputt ist und man auf Teile wartet oder nicht weiß, warum der Heli jetzt gerade sich so oder so verhält.
    So hast Du Zeit zu entscheiden, ob dieses hobby das Richtige für Dich ist.
    Den 120SR würde ich gegen den mSR austauschen. Drinnen ist der 120er schon grenzwertig, draußen fliegt er auch nicht deutlich besser als der Kleine (von seiner besseren Erkennbarkeit auf Entfernung mal abgesehen).
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Christian H.
      Christian H.

Ersteinmal "Hallo Sören" herzlich willkommen bei den Helisüchtigen. Ich finde deine Reihenfolge zur ßbungsphase vollkommen okay, aber da wirst du demnächst wohl gefühlte 100 andere Meinungen bekommen. Im Endeffekt laß dir Zeit und mach das was du dir selbst zutraust, auch wenn andere meinen du könnntest schon viel mehr oder schneller, oder, oder, oder...

Was natürlich nicht heißen soll, das man für Ideen oder gut gemeinte Ratschläge nicht offen sein sollte

Gruß aus Wandsbek

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Hi,

fürs die grundlegenden Steuerfunktionen und ersten Schraubversuche + zum Rumgurken um die Wohnzimmerlampe ist ein coax wohl gut geeignet. Aber der wird sehr schnell langweilig. Wenn du eh' vorhast einen Sim zu kaufen, kannst du dir den Zwischenschritt Koax Heli schenken.

Gruß Benjamin

Kommentar

• Martin S
          Member
          • 16.01.2011
          • 389
          • Martin
          • Tiroler Unterland

Hallo Sören!

Um eine weitere Meinung abzugeben:

Ich würde den Simulator vorziehen.

Und wenn es finanziell drin ist Gleich den 120SR oder mSR mit DX6i und Phönix zusammen bestellen

Wenn dir das zusagt, wird der Bausatz nicht lange auf sich warten lassen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Gruß
          Martin
          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Horus011
            Horus011

Hi Sören,

Hab deinen weg auch gerade durch... Durch Zufall von nem Billigkoax zum mcx2 zum msr zum mcp-x und jetzt steht ein 450er ins Haus! ... Im Grunde würde ich im Nachhinein keinen Schritt missen wollen (ausser finanziell betrachtet). jeder einzelne hat mir super viel Spass und Erfahrungen gebracht:

Mcx2: Orientierung und erstes Verständnis der Technik
            MSR zusammen mit dx7-Sender: erste Outdoorflüge (mit dem mcx2 fast unmöglich), erster Reparaturfrust, erstes Verständnis was man mit gut programmierten Werten im Sender für einen grossen Einfluss aufs Heli-Handling haben kann!
            MCP-X: erstes grosses Herzklopfen und der erste größere Respekt vor der Rotorpower und dem Verhalten eines Helis ohne Flybar! Aber es wird langsam...

Den MSR jage ich mittlerweile durchs Feld... Mit dem MCPX fängt es langsam auch an, ist aber nochmal ganz was anderes! Ich hab auch nen Phönix-SIM, aber ganz ehrlich: so nützlich wie das SIM-training ist, so öde kann es auch sein zum Thema MSR oder SR120 würde ich auch eher den kleinen nehmen... Lässt sich bei zahmer Programmierung (DX6/7) auch drinnen gut beherrschen!

Am ehesten kann man sich EIGENTLICH die Koaxphase sparen...

Soviel erstmal von mir

VG
            Matthias
            Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 22:26.

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
              Den 120SR würde ich gegen den mSR austauschen. Drinnen ist der 120er schon grenzwertig, draußen fliegt er auch nicht deutlich besser als der Kleine (von seiner besseren Erkennbarkeit auf Entfernung mal abgesehen).
              Herzlich willkommen,
              die Aussage von oben kann ich auch nur bestätigen. Der 120Sr hat einige Nachteile:
              Akku-Laufzeit schlecht (bei mir bei drei Akkus max 5 Min), E-Teile zu teuer (hab allerdings noch nie welche gebraucht) und für die Wohnung zu groß.

Wenn du in einer Halle fliegen kannst ist der allerdings optimal zum lernen, da ist MIR der mSR zu klein.

Wenn du mit dem mSr oder 120SR in allen Lagen sicher schweben kannst und die ersten Stunden am Sim mit den CP verbracht hast wirds Zeit für den echten CP (bei mir wars ein KDS 450 SV Pro).

Ich konnte (auch ohne viel Sim) quasi vom Erstflug an stabil Heckschweben und übe jetzt intensiv Seitenschweben (45°-90°) auf der Wiese und leichtes Hin- und Herschweben in diesen Lagen (soll dann mal ne Acht werden), solange ich mich gut konzentrieren kann gehts (hatte zwei Crashs bisher, einmal ßbermut und einmal verknüppelt).

Und wenn du halbwegs "normal" bist geht das so:
              20.04. mSR (oder 120SR) gekauft, Erstflug
              22.04. Akkus nachordern
              23.04 geil
              24.04 immer noch geil
              25.04. Sim und DX6i kommt (und ein paar Kleinteile für den Heli, man weiß ja nie und für 8-10€ noch mal Versandkosten?)
              30.04. Schweben mit dem 600er geht eigentlich ganz gut
              (muss doch mal mit der Frau sprechen )
              1.5. Feiertag das erste Mal draußen (bei Windstille) - immer noch geil
              1.5. (nachts) bis um 5:00 Uhr am Sim geübt und um 5:05 online den 450er bestellt.
              10.5. Paket kommt an ...

Den Rest kannst du dir selbt ausmalen

Vergiss die Versicherung nicht und viel Spaß ich frag am 15.05. mal nach, ob du fertig mit dem Aufbau bist.

Gruß
              Frank
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Streiche Pkt 1. und fange mit Pkt 2 an

Zur Not und zum ßben im Haus allenfalls einen Koax, aber die Phase der sonstigen drehzahlgesteuerten Helis kostet letztendlich nur Geld, dass du besser in einen pitchgesteuerten Heli steckst.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tommi
                  Tommi

Hi,
                  erstmal stimm ich den Vorrednern zu. Ich hab auch so ne Lernkurve gemacht und bin mittlerweile bei 90er Helis angelangt. Wenn du es ernst meinst, lass die Koax-Phase weg, das bringt nicht so viel. Und dann würde ich den 250er nicht als ersten "echten" Heli empfehlen. Ich hab den auch und flieg ihn gerne, aber für einen Anfänger ist die Größe einfach zu schwierig. Mindestens nen 450, besser nen 500er oder 550er T-Rex oder was vergleichbares von anderen Herstellern, die liegen satter in der Luft. Ich hab meine steilste Lernkurve gehabt, nachdem ich mir einen 600er T-Rex gekauft habe. Und dann würde ich gleich auf Flybarless gehen, da hast du am wenigsten Probleme mit Wind etc. Die Puristen werden mir sicher widersprechen, aber ich hab auch mit Paddeln den Kunstflug gelernt und muss sagen, dass ich mit Wechsel auf FBL einfach noch mehr Spass habe.
                  Viele Grüße, Tommi

Kommentar

• Maxipapa
                    Maxipapa

Guten Morgen Sören

Auch von mir ein Willkommen
                    Und mit den Helis.... machst du es dann sowieso wie es dir richtig erscheint, und Recht hast du Wahrscheinlich so wie die meisten mit gesunder Selbstüberschätzung, aber so kommt man weiter

@ TheKiter
                    hmmmmm ja das könnte fast von mir sein

Gruß
                    Markus

Kommentar

Lädt...
                    X