Gaskurve - ich versteh das noch nicht so ganz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streifi
    Member
    • 24.08.2007
    • 92
    • Markus
    • Neu-Ulm

Gaskurve - ich versteh das noch nicht so ganz

Hi zusammen,

sorry, aber ich muss jetzt nochmal was zur Gaskurve beim Verbrenner fragen:

Wie hängen Gaskurve und maximal zulässige Drehzahl der Blätter zusammen?

Mal angenommen, die Rotorblätter haben eine maximale zulässige Drehzahl von 2200 Umdrehungen. Heisst das dann, dass ich den maximalen Gaswert so einstelle, dass UNGEFßHR die 2200 Umdrehungen erreicht werden?

Ich weiss, dass die Gaskurve "erflogen" werden muss. Mein Raptor schwebt mit Jazz Blättern mit gemütlichen knapp 1700 Umdrehungen bei knapp 60% Gas. Soweit so gut.

Wie kann ich jetzt aber ohne Drehzahlmesser (der speichern kann) messen, wie hoch die Drehzahl bei 80% Gas ist. Ich habe einen Drehzahlmesser, den man gemütlich beim Schweben ablesen kann, aber beim Gas geben/steigen (logischerweise) nicht mehr.

Wie macht ihr das?

Grüße
    Markus
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Gaskurve - ich versteh das noch nicht so ganz

Hallo

Ich habe einen Skytach. Damit lässt sich die Drehzahl aus distanz messen, braucht aber einen 2. Mann / Frau.

Theoretisch sollte der mittlere Wert der V- Kurve in % in etwa bei der gewünschten Drehzahl liegen.

Du musst aber schauen das er im Sinkflug mit viel neg. Pitch nicht auftourt.

Im Zweifelsfalle dann halt einen Drehzahlregler verbauen - hab ich auch und das geht super und ohne Prob`s.

Aber ohne messen geht s auf Dauer nicht gut.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• streifi
      Member
      • 24.08.2007
      • 92
      • Markus
      • Neu-Ulm

Hi Phi,

wie gesagt, ich messe - mit einem Drehzahlmesser, der am Heckrotor montiert ist. Hervorragand abzulesen am Boden und beim Schweben in Augenhöhe.

So kam ich ja auch auf die Schwebedrehzahl.

Worum es mir geht, ist wie ich verhindern kann, dass bei Vollgas die Blätter mit 3000 Umin drehen obwohl sie das gar nicht vertragen.

Könnte man z.B. den Heli mal mit 0 Pitch am Boden auf Vollgas drehen lassen und dabei messen? Oder ist das schon ein Fall für die Bodenresonanz die den Heli zereisst?

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also am Boden Vollgas ist nix - erstens, wie du schon schreibst die Gefahr von Resonanz.

2. Heisst vollgas ja auch Vollpitch. Der Pitch ist es, der verhindert das er übertourt.

Hast du eine V Kurve auf Gas ? bzw. eine -100/ +100 Pitchkurve ( 3d einstellung ) wenn ja dann würde ich in der mitte der Kurve die 60% hinterlegen.

Dann unten ( vollpitch neg ) und oben ( vollpitch pos ) die Gaskurve um 5 - 10% anheben, dann fliegen und hören ob der Motor bei Vollpitch auftourt oder runtergeht. Je nach dem die Kurven etwas stärker anheben bzw. abfalchen.

Man hört ob die Drehzahl konstant bleibt, tut sie das nicht muss man die Gaskurve so einstellen, das sie das tut.

Das klappt auch ausser eben im Sinkflug mit viel neg. Pitch. Die Last ist weg aber die Gaskurve sagt mehr Power - darum tourt er auf im Sinkflug.

Man kann eine sep. Flugpahse für Sinkflug proggen - damit leben, oder eben einen Regler einbauen.

Hoffe ich habe dich richtig verstanden - ansonsten poste mal was für eine Funke du hast, und was du so eingestellt hast ( Gas und Pitch )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• streifi
          Member
          • 24.08.2007
          • 92
          • Markus
          • Neu-Ulm

Nee, Du hast mich schon richtig verstanden.

Ich habe 2 Kurven (Funke DX6i):

ein zum Schweben - Pitch -4 bis +11, Gas 30, 42, 55, 65, 80 - zum Schweben bin ich irgendwo zwischen 55 und 65, bei wie gesagt ca. 1700 U/min)

ein V-Kurve - Pitch -11 bis +11° - Gas 90, 80, 65, 80, 90 - die ich aber eigentlich noch nicht brauche, so weit bin ich noch nicht.

Am Sonntag war ich aber mal so frei, hoooooch oben in der Luft, das Gaskurvenhebelchen umzulegen....und das war hui :-)))

Der Motor ging los wie die Feuerwehr (macht Sinn, immerhin ca. 15% mehr Gas beim Schweben) aber ich konnte trotzdem schweben. Zwar zappeliger, aber alles hat hingehauen.

Wie auch immer, als ich wieder gelandet bin, hab ich mich eben gefragt, wie schnell die Blätter sich jetzt gedreht haben - im Bereich des Erlaubten oder darüber hinaus.

Das ist das was ich herausfinden will......

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Das ist das was ich herausfinden will......
            Also messen tu ich die Drehzahl immer am Boden oder im Schweben in Bodennähe. Ob die Drehzahl dann im Flug schwankt, tiefer oder höher geht, hört man, zumindest so ungefähr.

Also reicht eigentlich das Messen am Boden, wenn der Heli einigermaßen gut eingestellt ist und die Drehzahl nicht viel schwankt.

Kommentar

• streifi
              Member
              • 24.08.2007
              • 92
              • Markus
              • Neu-Ulm

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              und die Drehzahl nicht viel schwankt.
              Gut, wir kommen der Sache näher

Dass heisst also, dass ich prinzipiell der maximalen Drehzahl der Blätter gar nicht so sehr zu Nahe kommen kann, da bei mehr Pitch mehr Luftwiderstand vorhanden ist und so weiter.

Das Grundprinzip des Motors ist also, dass - angenommen der Motor dreht mit 18.000 U/min - ich mit der Gaskurve immer versuche, diese 18.000 U/min zu halten, egal wieviel Pitch anliegt, korrekt?

Ich versuche das Ganze also eher nach dem Gehör als nach nackten Zahlen einzustellen?

Kommentar

Lädt...
              X