blade 120 sr total unruhig in der luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider
    Spider

AW: blade 120 sr total unruhig in der luft

Es gibt zum demontieren eine Zange im Fachhandel damit bekommst du die Anlenkstangen besser abgezogen und schädigst nicht schon die Kugel.Von einer Seite* die beiden Stangen sind hinten an der TS und nur von dort gehen sie drauf.
    ich lege sie mittig an die Kugel und drücke sie mit dem Fingernagel auf die Kugel.

Kommentar

• St.Johannes
      St.Johannes

Hallo Franz!

Auch ich besitze u.a. einen Blade 120 SR. Es ist ein netter kleiner Heli der sehr stabil ist und mit dem man viel lernen kann. Wenn du ihn draußen fliegen möchtest, sollte es wirklich annähernd windstill sein, sonst lässt er sich auf Grund seines geringen Gewichtes und seiner Bauart (Fix Pitch) kaum kontrolllieren.
      Natürlich ist am 120 SR vieles aus Plastik, aber die Teile erfüllen ihren Zweck. Lass dich nicht von den vielen Angeboten an Alu-Teilen verleiten. Der "Kleine" wird durch ein Alu-upgrade keine super präzise Flugmaschine mit der du plötzlich auch bei Wind fliegen kannst. So wie er ist, ist er in Ordnung. Meiner Meinung nach solltest du für Reparaturen die original Ersatzteile kaufen und das Geld, was Alu-Teile mehr kosten würden, lege zurück für eine weitere Reparatur.

Viel Spaß beim Helifliegen!

Kommentar

• Sevenchakras
        Sevenchakras

Ok danke für die Antwort !

ich hätte ein kleine Bitte, sind die Servostangen bei dir gleich lang ?
        Könntest du Sie mir zufällig mal bei Gelegenheit abmessen !

Oder wie stellt man die Taumelscheibe ein ?
        Muss die parallel sein zum Rotor ? Waagrecht stehen

Wäre dir dankbar noch für diese Antwort !

Wegen den Teilen hast du recht, dachte nur an die Taumelscheibe als ALU damit die Kugel nicht so schnell abbrechen mehr!

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Die Länge der Anlenkstangen kann bei jedem etwas anders sein, da die Servos selten gleich in der Neutralstellung sehen.
          Einfach nochmal Folgendes ablaufen lassen:
          1. Alle Trimmungen an der Funke zurück auf Mitte (außer Pitch, das muß auf 0 stehen).
          2. Heli im abflugbereiten Zustand an der quergestellten Paddelstange halten. Die Rotorachse müßte senkrecht stehen, höchstens ganz leicht nach vorn geneigt. Wenn nicht, kleines Gewicht vorn auf den Bug kleben.
          3. Sender an. Akku stecken. Die Taumelscheibe fährt sich durch das Ansteuern der Servos in ihre Neutrallage. Die Taumelscheibe müßte dann waagerecht stehen.
          Ist das nicht so, die Taumelscheibe durch Trimmen mit den Dipptrimmern in die Waagerechte bewegen. Sind da mehr als 10 Einheiten nötig, das Ganze wieder zurück auf Mitte und durch das Heraus- oder Hineinschrauben der Anlenkungen mechanisch korrigieren. Die Anlenkung muß dazu (wie schon mal gesagt) gaaanz vorsichtig (!) vom Kugelkopf gelöst werden, entsprechend verdreht werden und dann wieder ran. Das Ganze immer mit abgezogenem Akku machen, danach wieder binden und kontrollieren.
          Stimmt das dann alles in etwa, einen etwas größeren Platz suchen (indoor). Den Heli nach dem Anlaufen des Rotors zügig auf etwa einen Meter Höhe nehmen. Dann zeigt sich, ob er immer noch irgendwo hin will oder schon relativ stabil schwebt. Die Differenzen dann am Boden mit den Dipptrimmern nachkorrigieren.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Sevenchakras
            Sevenchakras

Lupusprimus

ich danke dir, genau das werde ich so machen, muß nur noch auf meine neue Taumelscheibe warten dann gehts los !

Pitch hat der eh keine zum einstellen, Fixed-Pitch Heli

da wär der kleine Blade mCPx ja genau das richtige ! hehe

Kommentar

Lädt...
            X