CopterX 250 SE 6CH -> 4CH ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metaxas
    Metaxas

CopterX 250 SE 6CH -> 4CH ?!

Hallo Forum !
    Seit kurzem hab ich meinen CX 250. Der Heli kam "RTF", naja wenn man das überhaupt sagen kann...Tail Servo war gleich mal defekt und fliegen konnte der nicht wirklich ^^
    Aber wie auch immer: ich hab in der Senderprogrammierung die Kanäle 5 und 6 einfach erstmal blind geschaltet und den sender quasi zu einem 4 CH sender umprogrammiert. jetzt wird der linke servo (wenn man von vorn auf den Heli schaut) quasi überhaupt nicht angesteuert und lediglich der rechte servo ("rollen"), der hintere servo ("nicken") und der tail servo werden ordnungsgemäß angesteuert.
    meine frage also: geht das denn einfach so ? hab ich eventuell was übersehen in meiner anfängerischen kühnheit ? als ich nämlich die ganze anordnung mal testen wollte, hat sich die schraube in der führungsshülse der taumelscheibe gelöst und dann ging natürlich nicht mehr viel, da sich die taumelscheibe weggedreht hatte. vielleicht war die schraube ja aber auch nur so locker.... weiß nicht.
    wäre super, wenn mir jemand kurz bei meinem problem helfen könnte.
    danke

grüße
    Johannes
  • Daniel_23
    Member
    • 01.05.2010
    • 395
    • Daniel

AW: CopterX 250 SE 6CH -> 4CH ?!

ßhm, naja, 5 kanäle brauchst du mindestens.. 3 für die Taumelscheibe, 1 fürs heck, und 1 für den Motor. Der 6. wären dann für die Gyrosensivität. Warum stellste nicht einfach die 2 Kanäle wieder an?

Kommentar

• Metaxas
      Metaxas

Hey Daniel !

Naja ich wusste halt nicht, wie ich die einzelnen Kanäle konfigurieren sollte, damit der Heli nicht im 3D Modus ist. Ich wollte erstmal keinerlei negativ pitch und die einstellungen der throttle up, bzw. Idle Mod Schalter oben am Sender stimmten scheinbar zu beginn nicht wirklich... Ich will erstmal bisschen schweben üben, quasi so, wie mit einem FP Heli. Vielleicht kannst du mir ja einige Tipps geben, wie man die einzelnen kanäle prog. sollte ?! mir ist aufgefallen, dass der rechte servo arm bei der "RTF"- konfiguration gleich mal bis runter auf das antriebszahnrad ging und zum teil abgeschliffen wurde. das kann ja nicht gesund sein...

Kommentar

• kabu
        kabu

Ob doch negativen pitch wirst du brauchen.
        Sobald der Helium ein Büschen Wind unter dem Rotor kriegt
        Steigt er hoch wie ein Ballon .
        Und du wirst ihn nur mit negativen pitch bei voller drehzah
        Runterkriegen.
        Ein drosseln der Drehzahl würde ihn unruhig werden lassen.
        Ist mir selbst passiert.
        Such mal nach von mir gestarteten Themen.

Kommentar

• Metaxas
          Metaxas

ok danke, ich werd mal schaun.

Kommentar

• Metaxas
            Metaxas

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
            ßhm, naja, 5 kanäle brauchst du mindestens.. 3 für die Taumelscheibe, 1 fürs heck, und 1 für den Motor. Der 6. wären dann für die Gyrosensivität. Warum stellste nicht einfach die 2 Kanäle wieder an?
            Also so gesehen hab ich ja auch 5 Kanäle. die 4 für die knüppel und den schalter oben links um den motor zu starten. aber ich frage mich halt, ob ich mit dieser konf. fliegen kann. also wenn der eine servo einsteht steht.
            oder mal anders gefragt: nutzt jemand die CX eigene Software T6config ? ich hab da noch einige fragen dazu: Endpoint, Reverse, SubTrim is klar. aber für was steht DR und Swash Afr ? Und gibts es grundlegende EInstellungen für die Thro und Pitch Kurve, die man zu Beginn erstmal nutzen kann ?
            @ kabu: bei deinen themen konnte ich leider nicht so wirklich was finden, dass mir bei meinen fragen weiterhilft.

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Wie lange beschäftigst Du Dich mit dem Thema bereits?

Sry, aber es macht den Anschein als fehle Dir das elementare Verständnis, wie ein Modellheli funktioniert... Lies Dich bitte erstmal in die Materie ein, baue eigenes Wissen auf und baue vor allem den Heli selbst neu auf. Wie Su gesehen hast, war zumindest eine Schraube locker. Was ist, wenn eine weitere locker ist? Das Ding wird abschmieren...

Also, bitte erstmal lesen, lesen, lesen!!!

Kommentar

• Metaxas
                Metaxas

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                Wie lange beschäftigst Du Dich mit dem Thema bereits?

Sry, aber es macht den Anschein als fehle Dir das elementare Verständnis, wie ein Modellheli funktioniert... Lies Dich bitte erstmal in die Materie ein, baue eigenes Wissen auf und baue vor allem den Heli selbst neu auf. Wie Su gesehen hast, war zumindest eine Schraube locker. Was ist, wenn eine weitere locker ist? Das Ding wird abschmieren...

Also, bitte erstmal lesen, lesen, lesen!!!
                Alles klar !

Kommentar

• kabu
                  kabu

5 Kanäle heißt eher das du 5 teile an den empfänger anschließen kanst.
                  Mann darf nicht vergessen das jetzt Computer funken den Heli steuern.
                  Was auf den ersten blick komisch ausieht bei einer 120° Taumelscheibe.
                  Wird wenn man es kapiert erst logisch.
                  Das erfährt man erst beim einstellen des helis.
                  Ich zum Beispiel habe erst Festpitches Helis gekannt.
                  Habe Mit dann den T-Rex clone geholt.
                  In 3 Tagen gemütich aufgebaut.
                  Und habe mir bestimmt 14 Tage(Abende) Zeit genommen bis ich die Funke auf den Heli programiert habe.
                  Dann erst ist er zum ersten mal geflogen.
                  Nun bin ich fast am ende der einstellungen und ich komme gut klar.
                  Zum aufbau unbedingt die Videos von Heliernst anschauen schritt für schritt.
                  Taumelscheibeneinstellung,Gyro einstellen (wirkrichtung,HUT),
                  Aber dann hast du was wirklich was geschaft.

Jetzt würde ich natürlich nicht mehr solange brauchen.
                  Und denke das ich nur noch ein WE für son heli brauchen sollte.

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
                    Daniel 33 Kleve

Hallo Metaxas.

Was du zuerst tun solltest ist alle schrauben einzeln rausdrehen und mit blauem Loctite 243 sichern.Naja zumindest die die in Metal eingeschraubt sind.Einem 250er zum Anfang das wird schwer.Informier dich gut und lass es langsam angehen.Ist halt leider so das Helifliegen schwer ist und auch viel wissen erfordert.Aber das bekommst du hin.

Viel freude mit deinem Heli und dem Hobby

Kommentar

• Metaxas
                      Metaxas

Zitat von Daniel 33 Kleve Beitrag anzeigen
                      Hallo Metaxas.

Was du zuerst tun solltest ist alle schrauben einzeln rausdrehen und mit blauem Loctite 243 sichern.Naja zumindest die die in Metal eingeschraubt sind.Einem 250er zum Anfang das wird schwer.Informier dich gut und lass es langsam angehen.Ist halt leider so das Helifliegen schwer ist und auch viel wissen erfordert.Aber das bekommst du hin.

Viel freude mit deinem Heli und dem Hobby
                      Hey Daniel !
                      Vielen Dank für deinen Tipp und die ermunternden Worte Das macht doch ein Forum aus !
                      Aber komplett angefangen habe ich nicht mit dem 250er. Ich hab mit Koax und anschließend nem 180er FP angefangen. jetzt bin ich aber erstmal dran, mich ins CP FLiegen einzuarbeiten, ist doch schon ganz was anderes als FP

Kommentar

• kabu
                        kabu

Hört sich genauso an wie bei mir.
                        Ich hatte kurz eien 3 Kanal Koax dann einen DF4
                        Nun auch den 250'er.
                        Immer schön langsam angehen lassen
                        In ruhe und sorgfälltig zusammenbauen und immer schon die Videos von Heliernst angucken.

Und viel Zeit nehmen bei der einstellung der Fernbedienung.

Bei meinen crash sind hatte ich bisher.
                        Die 1xBlatthalter,1xBlattlagerwelle,1xHeckrohr,1xDen Riemen fürs Heck,1xDas Heckrohr,
                        2xRotorblätter hinten und vorne,3xDas Landegestell,1xPaddelstange2x Heckstreben

ach und ein schraubenset hat sich als sehr nützlich erwiesen.
                        Das in 4 Monaten.Als anfänger ganz gut und ich denke ich bin aus den gröbsen raus.
                        Schon mal nach nen Händler in der gegend umschauen oder bei HK ein minikit bestellen.

Das Landegestell finde ich als schwachpunkt.Da man als Anfänger öfters mal härter aufetzt.
                        Aber sonst recht robust die Kleinen.

Es lohnt sich am ball zu bleiben jetzt kann ich schon kleine Kreise und freu mich wie ein Kind dabei.

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
                          Daniel 33 Kleve

Hallo Metaxas

Ja vorallem weil je kleiner ein CP Heli umso agiler ist er auch.Besser wäre ein 450er gewesen aber da du den ja nunmal hast mußt du mit dem deine erfahrungen machen.Ist aber nicht unmöglich.Lass es halt langsam angehen.

Vibriert der Heli?Würde mich interessieren ob die Quallität beim 250er wieder besser ist.Was du auf jedenfall auch machen solltest deine Fernsteuerung auf auslieferungszustand zurück bringen nachdem du alle schrauben gesichert hast.Dann ein Trainingsgestell Montieren das ist enorm wichtig.

Gruß Daniel

Kommentar

• Metaxas
                            Metaxas

Zitat von Daniel 33 Kleve Beitrag anzeigen
                            Hallo Metaxas

Ja vorallem weil je kleiner ein CP Heli umso agiler ist er auch.Besser wäre ein 450er gewesen aber da du den ja nunmal hast mußt du mit dem deine erfahrungen machen.Ist aber nicht unmöglich.Lass es halt langsam angehen.

Vibriert der Heli?Würde mich interessieren ob die Quallität beim 250er wieder besser ist.Was du auf jedenfall auch machen solltest deine Fernsteuerung auf auslieferungszustand zurück bringen nachdem du alle schrauben gesichert hast.Dann ein Trainingsgestell Montieren das ist enorm wichtig.

Gruß Daniel
                            Beim starten virbriert der heli kurz, aber sonst steht er ruhig da. ich muss aber auf jeden fall noch den sender besser programmieren. teilweise sind die servowege zu weit eingestellt, so dass z.b. ein servo gleich mal auf dem zahnrad aufgestoßen ist. im flug hätte das sicher sehr böse enden können. aber naja ich bleib am ball und mit der hilfe von so netten leuten hier, macht es gleich noch viel mehr spaß !
                            danke euch schonmal !

Kommentar

Lädt...
                            X