Ein neuer sagt Hallo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberbruno
    syberbruno

Ein neuer sagt Hallo

Hallo zusammen!
    Ich lese schon eine Weile mit und habe mich nun doch mal angemeldet.

Ich habe zuerst eine Koax "Zimmerhummel" geflogen, aber mich nach einer mittelschweren "Heliinfektion" doch dazu entschlossen es richtig zu lernen.

Nun bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Walkera 180 z.
    Mein Ersatzteil-Bestellvolumen expandiert ständig und zunehmend zur Freude meines Onlineshop -Besitzers.

Bisher habe ich 2 HZR und 2 Satz Kegelräder für den Heckrotor verbraten. Gestern kam dann nach meinem ersten outdooflug ein neues Landegestell und ein Satz neue Rotorblätter dazu.

Clevererweise habe ich mir mittlerweile einen kleinen Zahnrad- und Rotorbatt- Vorrat angelegt, damit die Portokosten im Rahmen bleiben.

Nach anfänglichem Muffensausen habe ich dann irgendwann mal allen Mut zusammen genommen und den 180z auf stolze 1 Meter Fughöhe gebracht....und man soll es nicht glauben, er flog tatsächlich....aber noch lange nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Nach 4 mühevollen Tagen des mechanischen feintunings und unzähligen harten Landungen fliegt er aber nun einwandfrei im Schwebeflug (zu mehr langts einfach nuch nicht)

Wenn ich dann demnächst mal auch auf mich zufliegen kann, ohne mich mit links/rechts zu verheddern mach ich auch mal ein Video von meinen eleganten Flugkünsten

Ansonsten habt Ihr ein klasse Forum...Danke, das ich mitmachen darf.

Zur Zeit habe ich keine eklatanten Fragen, mit denen ich Euch auf den Nerven rumrampeln könnte, aber die kommen sicher noch.....
  • Alex1985
    Alex1985

AW: Ein neuer sagt Hallo

Herzlich Willkommen Mr. Unbekannt

Wünsche dir viel Spaß mit dem tollen Hobby. Abstürze gehören dazu.

ßbst du regelmäßig am SIM?

Gruß,

Alex

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Bruno!

Wenn ich dann demnächst mal auch auf mich zufliegen kann, ohne mich mit links/rechts zu verheddern mach ich auch mal ein Video von meinen eleganten Flugkünsten
      Du hast schon einen ganz ordentlichen Heli zum Lernen. Aber dennoch Vorsicht! Erst mal absolut sicheres Schweben lernen, dann langsam den Heli in Hecksicht hin und her schieben, dann langsam mal etwas zur Seite drehen und seitlich fliegen. Das dann zu einer ganz flachen Acht ausbauen, und wenn die dann im Schlaf funktioniert kommt der Vollkreis.

Es reicht, wenn du erst dann richtiges Naseschweben lernst, ganz am Anfang würde ich mit dem Heli nicht mit der Nase zum Piloten fliegen. Falls du es doch versuchst eine kleine Hilfe: Immer dem Heli mit dem Knüppel "die Gefahr zeigen". Also wenn der Heli auf dich zu fliegt, und nach rechts (von dir aus gesehen) gegen eine Wand driftet, den Knüppel nach recht ausschlagen (in Richtung zur Wand, der Gefahr).

Gruß, Peter

Kommentar

• Schlüter moskito
        Schlüter moskito

Hallo Peter

Deine Wand ist eine gute Eselsbrücke.

Danke sagt

Raimo

Kommentar

• oldgreenhorn
          oldgreenhorn

Hallo Bruno (?),

ich fliege auch den CB180 Z.
          Wenn er gut eingestellt, dann ist es ein guter Schweber. Aber sei vorsichtig mit "outdoor" - der geht nur bei Windstille bis "ganz leichtes Lüftchen". Mich hat boeiger Wind schon mehrer Rotorblätter und eine Heckrohrverstebung gekostet - und dabei wollte ich nur Schweben.....

Im übrigen: Willkommen bei den Verrückten.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Maxipapa
            Maxipapa

Hallo Bruno

Willkommen im gelsten Hobby. Mit deinem Modell bist du sicher net schlecht unterwegs, und der Rest kommt

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
            Zur Zeit habe ich keine eklatanten Fragen, mit denen ich Euch auf den Nerven rumrampeln könnte, aber die kommen sicher noch.....
            Auf jeden Fall Geht uns Anfängern allen so.

Grüße aus der Steeriermark

Markus

Kommentar

• syberbruno
              syberbruno

....das ging ja schnell mit den Antworten.....

sorry....im Eifer des Gefechts ganz vergessen mich vorzustellen..
              Also ich heiße Andreas und bin 49 Jahre alt und wohne in Nidderau (Hessen)

@ Dingo Danke für den Tip mit der "Gefahr zeigen" das kann man sich gut merken.

Heute hab ich 3 Akkus leergeschwebt und Punktlandungen trainiert. Dabei "nur" 1 Rotorblatt gehimmelt...es wird....(hoffe ich)

Nasenschweben trau ich mich noch nicht so richtig...dazu ist die Garage zu klein.
              Ich versuche ab Morgen erstmal 90Grad vor mir hin und herzuschweben,

@ Alex1985: Nö, Simulator hab ich nicht....ich stürze real ab :-)

Irgendwo hab ich gelesen, das jemandem der 180z zu träge ist...also mir langt er jedenfalls dicke.

Nun mal meine erste Frage an die 180z Besitzer:

Fliegt Ihr outdoor mit der autom. Stabilisierungsfunktion, oder einfach mit der Indoor Einstellung (Dippschalter) Ich hab mal probiert und finde die Stabifunktion irgendwie seltsam.. der Heli reagiert irgendwie viel Täger und ich hab das Gefühl, das meine Kommandos übersteuert werden.
              Das Outdoor-Fliegen hab ich nach meinem Crash erstmal auf Eis gelegt. Ich trainiere lieber erstmal ohne Wind!
              Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2011, 19:27.

Kommentar

• Alex-Heli
                Alex-Heli

Auch wenn ich auch noch nagelneu hier bin..........sag ich willkommen bei den Verrückten.

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Andreas!

Fliegt Ihr outdoor mit der autom. Stabilisierungsfunktion, oder einfach mit der Indoor Einstellung (Dippschalter) Ich hab mal probiert und finde die Stabifunktion irgendwie seltsam.. der Heli reagiert irgendwie viel Täger und ich hab das Gefühl, das meine Kommandos übersteuert werden.
                  Da ich den 180Z nicht besitze, aber mit vielen anderen Walkera (auch Flybarless) Erfahrung habe würde ich vermuten:

1. Der Heli ist mit der 45 Grad Stabistange extrem gut stabilisiert (für das Fliegen bei Wind schon fast zu gut), und benötigt die Flybarless Stabilisierung daher wohl kaum. Vermutlich wollte Walkera im Rahmen der Umstellung aller Modelle einfach den alten Empfänger aus dem Programm nehmen, und hat Flybarless reingesteckt nach dem Motto: "Kann ja nicht schaden". Er fliegt also vermutlich auch ohne Stabi völlig einwandfrei.....

2. Bei allen meiner Walkera Flybarless gibt es am Empfänger mehrere Drehregler zur Einstellung des Flybarless in Nick und Roll. Damit ist eine Anpassung der Steuerreaktionen in einem weiten Bereich möglich. Das sollte doch eigentlich auch beim 180Z so sein?

3. Mach einfach langsam. Viele geübte Piloten vergessen sehr schnell, das zwischen einem Koax und einem 180Z doch schon ein großer Unterschied besteht, an den sich ein weniger geübter Pilot durchaus erst langsam gewöhnt.....

Gruß, Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2011, 11:35.

Kommentar

• syberbruno
                    syberbruno

@ Dingo
                    Ja, der hat mehrere Drehregler um die nick roll -Funktionen anzugleichen. Da hab ich mich allerdings noch nicht rangetraut, da ich keinen Plan habe, was man damit einstellt oder verstellt.
                    Ich bin erstmal froh, das ich das Ding überhaupt erstmal zu 60% im Griff habe. Die restlichen 40% hat der 180 noch ein reges Eigenleben.......aber ich geb nicht auf.

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Andreas!

Beim Fliegen im Zimmer den Stabi ausschalten, beim Fliegen im Freien bei leichtem Wind einschalten (sagt Walkera) Der Wind kann dann die Achsen des Helis nicht verkippen.

Bei eingeschaltetem Stabi kann mit den Potis AILE und ELEV die Empfindlichkeit des Stabis in Roll und Nick verändert werden. Einfach mal vorsichtig ausprobieren, und die original Stellung der Regler merken. Der Regler RUDD macht das für das Heck, sowohl mit als auch ohne Stabi. Drehen der Regler in Richtung "-" macht den Heli beweglicher aber auch nervöser.

ELEV/AILE/EXTENT ändert die Größe der Ruderausschläge für Nick und Roll, RUDD.EXT ändert den maximalen Ausschlag des Heckservos. Drehen nach "+" vergrößert die Reaktion auf Bewegungen am Knüppel.

Alle Einstellungen merken, und dann gelegentlich mal etwas zur Probe verändern....

Vermute das ist so o.k., Gruß Peter

Kommentar

• syberbruno
                        syberbruno

..Jau...dann werde ich das mal ausprobieren, wenn ich dann neue Rotorblätter habe (Hoffentlich Morgen)...

....hab sie heute schon wieder abgesäbelt.......

Kommentar

• syberbruno
                          syberbruno

so, eben nochmal outdoor gewesen.....

Diesmal Balancer off...(läuft wesentlich besser als mit der Elektronik)...da bin ich gleich mal mit eingeschaltetem Balancer runtergefallen, weil sich alles dermanssen aufschaukelte, dass nix mehr zu machen war(jedenfalls für mich)

Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2011, 19:27.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Andreas!

Diesmal Balancer off...(läuft wesentlich besser als mit der Elektronik)...da bin ich gleich mal mit eingeschaltetem Balancer runtergefallen, weil sich alles dermanssen aufschaukelte, dass nix mehr zu machen war(jedenfalls für mich)
                            Irgendwas ist wohl an deinem Heli noch nicht so richtig eingestellt, der Blance Modus sollte eigentlich speziell bei Wind deutlich helfen.......

Gruß, Peter

Kommentar

• Pietbaer
                              Senior Member
                              • 25.05.2010
                              • 2935
                              • Peter
                              • Eppstein ( Bremthal )

Auch von mir ein Hallo und Herzlich Willkommen bei den Heliverrückten.
                              Viel Spaß bei dem Hobby.

Gruß Peter
                              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                              Compass Atom 500
                              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                              X