Glückwunsch zur Entscheidung. Vor Allem die Dx6i wird dir noch lange Freude bereiten. Sie ist nicht mehr die jüngste, was sie aber kein bisschen schlechter macht. Und der Blade 120 wird dir sicherlich Spaß machen.
Heli für Outdoor
Einklappen
X
-
AW: Heli für Outdoor
Du kannst die gewünschte ( und gut gewählte
) Kombination beim verlinkten Händler kaufen, oder auch bei anderen namhaften Händlern im Web.
Hast Du einen gut sortierten Händler in der Nähe, der obendrein auch noch normale Preise hat, würde ich dort kaufen.
Den Service kannst Du recht problemlos für die Funke und den 120SR im Fall der Fälle auch direkt über Horizon Hobby machen.
( Falls Du preiswert im Web bestellst. ..)
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Yvonne666
Hallo,
eine Frage habe ich noch. Welche Ersatzteile sollte man sofort mitbestellen und welche Akkus kann man alternativ verwenden?
Lohnt sich ein Besuch auf der Intermodellbau Dortmund?
Oh, sind doch mehrere Fragen geworden.
Viele liebe Grüße
Yvonne
Kommentar
-
Hallo Yvonne,
in meinen Augen macht es nicht unbedingt Sinn, den ursprünglichen Beitrag jetzt um diverse weiter Fragen zu erweitern und damit zu verwässern.....
Zu den Lipos gibt es ganz bestimmt schon einen separaten Beitrag !
(Wobei ich genau diese 1x kaufen würde. 2x anklicken könnte Dir einen Besuch beim Zoll bescheren. Wenn 2x dann zeitlich versetzt......)
mfg
Roland
Der schon lange nicht mehr in Dortmund war.....mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Yvonne666
Hallo,
sorry, dass ich schon wieder nerve. Aber ich möchte auch nichts falsch machen.
Ich habe soeben hier http://www.live-hobby.de/products/de...H3180-DX6.html den Heli mit Sender für € 189,90 gefunden. Meiner Meinung nach ein super Preis, oder gibt es da einen versteckten Haken. Im I-net bin ich immer vorsichtig. Würde mich über eine Rückantwort freuen.
Das mit den Akkus, verstehe ich doch richtig, 5 Stck. für € 8,96.
Viele liebe Grüße
Yvonne
Kommentar
-
Wenn Du später mit der DX6i weiter machen willst, dann zuschlagen. Die kostet gewöhnlich über 100 €, den 120er kriegst Du BNF neu nicht unter 100 €.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
jodi2
Beim 120SR würde ich aus eigener Erfahrung an Erstaztteilen außer Akkus mind. mitbestellen:
- Landegestell
- Hauptrotorblätter
- Paddelstange
- Akkuhalter
- Heckmotor mit Ausleger
Ich werfe aber auch wenn es schon fast zu spät ist noch ein paar Gegenargumente gegen den 120SR bzw. ein paar für den mSR in den Raum (ich selbst habe mCX2, mSR, 120SR und mCPX).
Zum 120SR:
- keine deutlich bessere Outdooreignung als mSR (außer der bessere Lagererkennung durch die Größe), genauso windanfällig, für mich persönlich noch nicht wirklich outdoorgeeignet
- nur noch schlecht wohnzimmergeeignet (je nach Wohnzimmer...)
- unverschämt hohe Ersatzteilpreise (im Vergleich zum mSR)
- Akku braucht mit dem mitgelieferten Lader ewig zum Laden (ca. 50min)
- deutlich crashanfälliger/empfindlicher bei Crash als der mSR (wobei aber immer noch noch sehr robust für einen Heli dieser Größe)
Zum mSR:
- extrem robust
- idealer nächster Schritt nach Koax a la mCX, sehr schnell viel Spaß, auch für Kinder oder auch für talentierte völlige Anfänger, ohne zu einfach zu sein
- ideal fürs Wohnzimmer, aber nur sehr eingeschränkt für draußen
Zum mCPX:
- beste Outdoorgeeignung dieser drei, auch trotz der geringen Größe
- für einen CP auch auf kleinem Raum beherrschbar, 300qm sind ideal
- sensibler gefährlicher als ein mSR/120SR, aber für einen CP ungewöhnlich robust und ungefährlich, (für mich) der ideale Schritt, um sich an (große) CPs zu gewöhnen (mein mCPX war bei mir bisher sogar robuster als der 120SR, aber da gehen die Erfahrungen auseinander)
- aber in der Regel zu schwierig, um direkt von einem Koax a la mCX darauf umzusteigen, ein mSR o.ä. dazwischen ist empfehlenswert
Daher wäre jetzt ein mSR mit Dx6i (im Wohnzimmer kann man das Ding auch wirklich immer zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter einsetzen, draußen auch im Sommerhalbjahr selbst mit einem großen CP eben nicht immer bzw. nur mit Bedacht) und wenn der zu langweilig wird in ein paar Monaten vielleicht mal ein mCPX, die Dx6i dafür ist ja dann schon vorhanden.
Den 120SR würde ich selbst Stand heute ihn in der gleichen Sitation nicht mehr nehmen.
Noch eleganter wäre vielleicht ein noch einfacher zu fliegender kleiner CP Heli als mCPX oder die sog. 120er Klasse, um sich den Zwischenschritt mSR zu sparen bzw. gleich etwas für outdoor zu haben, aber so etwas gibt es meines wissens nicht.
CB180Z und V200 kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung, hab auch vor kurzem noch damit geliebäugelt, aber dann kam der mCPX für mich genau zum richtigen Zeitpunkt heraus. Welcher der drei besser outdoor ist, weiss ich nicht sicher, aber ein Crash wird beim mCPX vermutlich weniger Schaden am Heli verursachen als bei CB180Z und V200. Und 300qm scheinen mir nicht viel, vielleicht wird es da bei CB180Z und V200 schon knapp?
Gruß
Jo
Kommentar
-
dingo -
jodi2
Hallo Peter,
ja, hatte Deinen Beitrag schon gesehen, aber nur überflogen, meine Gedanken kamen ohne dass ich sie bei Dir abkupfern musste, jetzt Yvonne es quasi doppelt...
Und nochmal kurz zu dem Punkt wo ich mir noch unsicher war, ist ein mCPX Deiner Meinung nach nochetwas outdoorgeeigneter bzw. "windfester" als ein CB180x?
Als ein 120SR meiner Erfahrung nach definitiv ja.
Gruß
Jo
Kommentar
-
Ja, ist er. Aber auch sehr wartungsintensiv und man braucht mehr ßbung.Zitat von jodi2 Beitrag anzeigenUnd nochmal kurz zu dem Punkt wo ich mir noch unsicher war, ist ein mCPX Deiner Meinung nach nochetwas outdoorgeeigneter bzw. "windfester" als ein CB180x?
Kommentar
-
dingo
Hallo Jo!
Das ist definitiv richtig. Der mCPX fliegt mit den Freiflugblättern bei mäßigem Wind noch sehr präzise. Was er weniger mag sind ganz kurze, kleine Luftwirbel. Die quittiert er mit sehr plötzlicher Höhenänderung, die im Schwebeflug in Bodennähe für einen Anfänger nicht immer leicht auszusteuern ist.Und nochmal kurz zu dem Punkt wo ich mir noch unsicher war, ist ein mCPX Deiner Meinung nach nochetwas outdoorgeeigneter bzw. "windfester" als ein CB180x? Als ein 120SR meiner Erfahrung nach definitiv ja.
Die CB180x lassen sich linear nur schwer beschleunigen, und können nur bei leichter Schräglage enorm schnell werden, das jedoch auch nur in einer Kurvenrichtung. Schöne Helis zum ßben bei nahezu Windstille, aber mit dem vergleichsweise exquisiten Flugverhalten des mCPX nicht zu vergleichen. Dafür stellt der mCPX im Rundflug auch wesentlich höhere Anforderungen an den Piloten.
Gruß, PeterZuletzt geändert von Gast; 14.04.2011, 10:54.
Kommentar
-
jodi2
ßh, "Rundflug"? Was ist das?Zitat von dingo Beitrag anzeigenDafür stellt der mCPX im Rundflug auch wesentlich höhere Anforderungen an den Piloten.
Kommentar

Kommentar