Mit dem Beam E4 Flybarless hättest Du dann einen richtigen Heli;-) Für den spare ich gerade und im Sommer ist er meiner In der Ausstattung sollte der wie eine Rakete gehen...
Soll auch noch besser sein als der T-Rex 450 - null Spiel in der Taumelscheibe und ein sehr guter (durchdachter) Riemenantrieb fürs Heck. Der Ersatzteilkosten bei Beam sind auch mehr als annehmbar.
Ist schon ein toller Heli und sogar besser als ein 450er Rex. Aber er kostet auch ne gute Stange mehr würde ich sagen, aber ich bin generell dagegen zu sparen.
Ich hatte ja mal ein 500er REX gehabt, und da war halt auch der billige Standartmotor drinn. Ich wollte sowieso einen Scorpion Motor haben, ist einfach besser. Und am Ende bezahl ich zweifach wenn ich später aufrüsten möchte.
Jetzt habe ich ein Schnäppchenprotos mit Scorpion und all den High End denn ich je wollte ersteigert und obwohl mein 500er REX Chassis total im Eimer war nach einem Crash, hatt es mir geholfen einen neuen Weg zu finden. Somit kann ich an der Geschichte durchaus was positives finden, und den alten REX Motor mitsammt ESC kann ich verkaufen, jedoch wird es nicht viel Geld einbringen, denn keiner möchte das Standartzeugs was eh überall dabei ist. So oder so.. aus der ganzen Geschichte habe ich klar gelernt... wer billig kauft.. der kauft mehrfach und NICHT billiger.
Und nochmals, das meiste Geld geht für die Super Elektronik drauf, Servo, ESC, Motor, Receiver, FBL Steuereinheit, Sender.. aber diese Sachen gehen bei einem leichteren Crash normalerweise nicht kaputt. Mit Ausnahme von den Servos die fast immer mechanische Schäden abkriegen, aber dort empfehle ich echt Savöx Servos oder welche mit Nylon Getriebe zu nehmen falls man noch Anfänger ist. Nutzt sich zwar schneller ab aber bei einem Crash kann man einfach das Getriebe ersetzen, danach sollten die Servos wieder funzen, muss man keine neue kaufen.
Also, schlimmstenfalls verliert man halt das gesammte Chassis, aber bei nem China Billigheli funktiniert die Elektronik eigentlich nie richtig und der ganze Rest kann man fast in die Tonne kloppen...
NATßRLICH sollte man die teure Elektronik auch relativ schlau am Heli anbringen, bischen schützen und auch vieles mit Klettband drauftun, dann kriegt es weniger Erschütterungen und Vibrationen ab... und ist dadurch besser geschützt. Und die Antennen NIE fest an den Heli fixieren sondern in ein Röhren damit... halt einfach alles schlau aufbauen, was schon einiges an Feintuning erfordert.
Deswegen sag ich halt.. wer billig kauft der macht was falsch, denn die hohen Kosten liegen vorallem in der Elektronik.. oder wieso denkt ihr werden teure Helis fast immer ohne Elektronik versteigert.. da muss man kein Hellseher sein.
Ach ja, fast vergessen wegem eigentlichen Thema:
Der Blade 400 hatt leider von Haus aus schlechte Servos eingebaut (irgendwo mussten sie ja sparen... und da die DX6i Funke echt gut ist haben sie halt woanders gespart).
Die muss man früher oder später wechseln, am besten von Anfang an, weil es halt im Pechfall ein Crashrisiko darstellt falls ein Servo ausfällt. Das sollte man schon ernst nehmen. Ich empfehle dort Savöx Servos reinzutun, preiswert und langlebig.
Auch die ganze Mechanik ist nicht sonderlich gut aber für Anfänger sind Holzblätter auf jeden Fall von Vorteil, weil sie leicht kaputtgehen. Wieso das ein Vorteil ist? Weil danach das Risiko auf Folgeschäden die am Rotorkopf und am ganzen Chassis entstehen könnten, viel kleiner ist.
Also... Carbon Blätter sind zwar leistungsfähiger und teurer aber nicht sehr Heli freundlich bei einem Crash, da sie kompromissloss die Stösse weiterleiten, bis es jede einzelne Faser am Chassis zerreisst.. wenn wir es mal makaber ausdrücken wollen. Neue Blätter sind fast Gratis... neues Chassis leider nicht.
Wo kriegst du denn so billig? Ich habe dafür umgerechnet 135 Euro bezahlt.
Den Phoenix bekommst Du eigentlich überall für 89,00. War ja nur die Software ohne Sender gemeint, da der TE sich ja eh nen Blade mit DX6i zusammen kaufen wollte.
Viel mehr würde mich allerdings die Bezugsquelle von SunBoy interessieren. Wäre damit dann das ideale Geschenk für nen Kumpel...
mal was anderes zum B450: Ich habe eine DX6i (aktuellere Version mit DSMX) dort ist der Blade 450 schon vorprogrammiert. Einmal als Standard und einmal als adv.
Ich wollte die Fernsteuerung einfach mit den Einstellungen am Phoenix betreiben - das geht aber überhaupt nicht. Die Helis machen was sie wollen
Normalerweise habe ich ein neues Heli-Modell erstellt, mit dem ich den Phoenix steuere (die Einstellungen habe ich unverändert gelassen).
Sind die Voreinstellungen an der DX6i für den Blade 450 wirklich so, daß man die gleich mit einem BNF nutzen kann?
Sind die Voreinstellungen an der DX6i für den Blade 450 wirklich so, daß man die gleich mit einem BNF nutzen kann?
Vermutlich.
Es ist normal, dass die Einstellungen am Sim nichts taugen und liegt daran, dass dieser mit den Mischern des Senders nichts anfangen kann. Ein freier Speicherplatz mit "normalen" Flächenmodell langt völlig, der Sim macht den Rest.
Einfach binden und losfliegen solltest du dennoch nicht. Ohne eine Kontrolle der Einstellungen mit den Vorgaben aus dem Blade-Handbuch wäre das ziemlich mutig.
Zusätzlich..
- stimmen Wirkrichtung der Servos und des Kreisels?
- steht und läuft die TS über den gesamten Pitchweg gerade?
- etc.
Grüße
Martin
DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D
mal was anderes zum B450: Ich habe eine DX6i (aktuellere Version mit DSMX) dort ist der Blade 450 schon vorprogrammiert. Einmal als Standard und einmal als adv.
Ich wollte die Fernsteuerung einfach mit den Einstellungen am Phoenix betreiben - das geht aber überhaupt nicht. Die Helis machen was sie wollen
Normalerweise habe ich ein neues Heli-Modell erstellt, mit dem ich den Phoenix steuere (die Einstellungen habe ich unverändert gelassen).
Gruß
In den neu erstellten Heli-Modell stellst du auf der DX6i unter Swash Type einfach auf 1Servo 90° um, dann reagiert der Phönix Sim richtig. Natürlich musst du einmal alle Wege richtig einlernen.
Bei dem 450er wird wahrscheinlich vieles vom Anfang an passen allerdings sollte man IMMER vorher kontrollieren ob auch wirklich alles stimmt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar