als neues Mitglied auf dieser Seite und im Forum möchte ich zunächst einmal allen danken die durch Anregungen, Bilder, Videos und viel Aufwand es Einsteigern wie mir leichter machen z.B. einen Align T-Rex 450 Pro zusammen zu bauen. Während des Aufbaus habe ich auf fast alle Fragen Antworten gefunden.
Bei folgendem Thema hinsichtlich Gyro und Rudder Einstellung wurde ich dann aber doch mehr verunsichert als dass ich bisher Hilfe im Forum gefunden hätte:
1.)
- ich habe am Gyro GP780 das Limit für den Heckausschlag soweit eingestellt, dass der Heckservo nicht mehr übersteuern kann
(u.A. war vorallem folgender Eintrag hilfreich http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=158151 die deutschte Anleitung ist meiner Meinung nach an dieser Stelle zu ungenau) - Travel Adjust am Sender sind nachwievor auf 100%
- danach habe ich durch die Programmierung einer dual rate von 50% an meiner DX6i auf Rudder die Steuerknüppel um die Nullstellung unempfindlicher gemacht um nicht gleich bei den kleinsten Knüppelbewegung fast schon den maximalen bzw. durch den Gyro limitierten Heckauschlag zu haben.
Hintergrund:
Ich möchte zunächst nur sicher Schweben und das auch nur mit so einem Anfänger/Deppengestell. Bisher bin ich nur mit einem Blade 120SR fixed Pitch Heli rumgedüßt und da habe ich je nach Flugphase D/R Werte zwischen 50-75% für sehr hilfreich und angenehm empfunden.
2.)
Ich habe mein Gyro mit zwei übereinanderliegenden Padds am vorgesehenen Platz ganz nach dem Motto viel hilft viel festgeklebt. Mit der Zeit neigt sich der Gyro auf Grund des größeren Dämpfungssspielraums und der leicht angespannten Kabel jetzt leicht zum Heck (ca. 4-8 Grad). Ist jemand bekannt, dass dies negative Auswirkungen auf dessen Funktion haben könnte?
Anbei auch noch die wichtigsten Erfahrung welche ich bisher gemacht habe, vielleicht kann ich damit auch jemanden weiterhelfen:
- vernünftige Schraubendreher (1.3, 1.5, 2.0) anschaffen. Die beiligenden Impusschlüsselchen dienen quasi nur um die Schrauben zu töten
(obs tatsächlich die Align sein müssen weis ich nicht, meine Wera aus dem Bauhaus funktionieren wunderbar 3-4€ das Stück) - eine Kugelkopfzange ist meiner Meinung nach ebenfalls Pflicht
- Kabel in Gewebeschlauch verpacken und diesen zunächst mit Drähten (dünne Kabel)) am Rahmen anbringen und so den besten Weg für die
verlegung raussuchen (wenn ich mal darf lade ich die Bilder hoch) - viel Zeit und Ruhe beim Zusammenbau
grüße Martin

Kommentar