Was ich schon gelesen hatte war, nach dem prüfen und sichern der Schrauben erst mal die Taumelscheibe mechanisch einstellen.
Da hänge ich nun fest. Nach dem Neuanlegen des Modells und dem Binden hat der Taumelscheibenmischer eine Voreinstellung von +60 auf allen Servos. Damit steht die Taumelscheibe ganz schief. Eins der beiden Roll-Servos auf Reverse und den Nickmischer auf 0, dann steht die Scheibe schon mal ganz ordentlich 90Grad zur Rotorachse. Allerdings ist danach Nick wirkungslos. Dafür bewegt sich das Nich-Servo mit Pitch (Gas- und Pitchkurve ist noch 0-100% linear), die Rollservos allerdings nicht.
Aber halt - eigentlich sollte ich doch die Taumelscheibe mechanisch(!) einstellen. Und jetzt drehe ich am Sender rum. Also zur Frage: Mit welcher Einstellung am Sender bekomme ich alle Servos auf diese geheimnisvolle Mittelposition, kann aber trotzdem Nick, Roll und Pitch steuern, sodass bei Roll (nur?) die beiden Rollservos arbeiten, bei Nick nur das Nickservo und bei Pitch alle drei Servos. Oder funktioniert die 120Grad Taumelscheibe doch ganz anders?
Falls es Links zu besseren Anleitungen gibt als "Stelle die Servos auf Mittelposition und justiere die Taumelscheibe" - gerne.

Kommentar