Dx6i und T-Rex 450 Clone - Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

Dx6i und T-Rex 450 Clone - Taumelscheibe

So jetzt habe ich den Schritt auch gemacht und mir nach dem Blade 120 einen T-Rex 450 Clone mit 120Grad Anlenkung zugelegt.

Was ich schon gelesen hatte war, nach dem prüfen und sichern der Schrauben erst mal die Taumelscheibe mechanisch einstellen.

Da hänge ich nun fest. Nach dem Neuanlegen des Modells und dem Binden hat der Taumelscheibenmischer eine Voreinstellung von +60 auf allen Servos. Damit steht die Taumelscheibe ganz schief. Eins der beiden Roll-Servos auf Reverse und den Nickmischer auf 0, dann steht die Scheibe schon mal ganz ordentlich 90Grad zur Rotorachse. Allerdings ist danach Nick wirkungslos. Dafür bewegt sich das Nich-Servo mit Pitch (Gas- und Pitchkurve ist noch 0-100% linear), die Rollservos allerdings nicht.

Aber halt - eigentlich sollte ich doch die Taumelscheibe mechanisch(!) einstellen. Und jetzt drehe ich am Sender rum. Also zur Frage: Mit welcher Einstellung am Sender bekomme ich alle Servos auf diese geheimnisvolle Mittelposition, kann aber trotzdem Nick, Roll und Pitch steuern, sodass bei Roll (nur?) die beiden Rollservos arbeiten, bei Nick nur das Nickservo und bei Pitch alle drei Servos. Oder funktioniert die 120Grad Taumelscheibe doch ganz anders?

Falls es Links zu besseren Anleitungen gibt als "Stelle die Servos auf Mittelposition und justiere die Taumelscheibe" - gerne.
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Dx6i und T-Rex 450 Clone - Taumelscheibe

Hallo,

zuerst muss Du eine Pitchkurve programmieren oder eher eine Gerade mit durchgehend 50%.

Danach kannst Du, wenn Roll/Nick/Heck stick in der Mitte stehen (50%) die Servohörner so aufsetzten das sie 90° zum Servogehäuse stehen.

Erst danach die maximalen Ausschläge für Pitch/Roll/Nick über den Taumelscheibenmischer in der Funke einstellen (mit ner 0-100% Pitchkurve).

Sicher das Du den richtigen Taumelscheibentyp ausgewählt hast? Was ist der Nickmischer, damit meinst Du wahrscheinlich Nick im Taumelscheibenmenü oder?

Ist ja klar das wenn Du den auf 0% stellst sich das Nickservo nichtmehr bewegt, die Mittenposition und damit die der Taumelscheibe ändert sich in Abhängigkeit der eingestellten Pitchkurve...

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• elmar
      elmar

Mit Nickmischer habe ich das Nick-Servo beim Tamuelscheibenmischer gemeint. Taumelscheibentyp habe ich auf 120 CCPM gestellt. Das müsste mit der 120Grad anordnung der Servos passen.

Ich habe jetzt eine Hold-Gerade mit 50% eingestellt. Jetzt steht die Scheibe wirklich so einigermassen gerade.

Was mir aufgefallen ist: Wenn mit dem Gashebel laufen die beiden Roll-Servos und Nick gegenläufig. Mit dem Nickhebel laufen alle drei Servos mehr oder weniger gleichmässig hoch und runter. Bei Roll laufen die beiden seitlichen Servos gegenläufig. Sind hier nicht noch Nick und Pitch vertauscht? Was muss man Einstellen um das zu ändern?

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
        Daniel 33 Kleve

Hallo

Dann mußt du den wert für nick im TS mischer negieren.Wenn du da jetzt +50 hast setz ihn auf -50 dann sollte nick mit dem pitchknüppel richtig laufen.

Gruß Daniel

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Also erstmal ganz grundsätzlich: Wenn keine zyklische Steuereingabe erfolgt muss die Taumelscheibe IMMER gerade stehen. Egal wie deine Pitchkurve aussieht oder sonstwas.

Bevor du nun irgendwas an der Funke machst wäre es erstmal wichtig ob denn deine Servohörner nach dem Einschalten alle weitestgehend im 90° Winkel zum Mast stehen. Prüfen und ggf. korrigieren! Ist das erledigt passt du im nächsten Schritt bei Bedarf die Länge der Anleckhebel von den Servos zur Taumelscheibe an.

Das ganze hat noch absolut gar nichts mit Pitch oder -kurve zu tun. Ich könnt grad immer die Decke hochgehen wenn ich solche Tipps lese.

Wenn die TS dann gerade steht (mechanisch so gut es eben geht - Rest mit Subtrim) kümmerst du dich um die Laufrichtung der Servos. Dabei gehst du wie folgt vor: Zunächst ist nur wichtig, dass alle servos in die gleiche Richtung laufen wenn du den Pitchhebel an der Funke bewegst. In welche Richtung inst hier noch egal! SONST NICHTS! Und das machst du im Menü für die Servolaufrichtung und nicht im TS Mischer. Anschließend gehst du in den TS Mischer und änderst nur die Vorzeichen der jeweiligen Achse bei Bedarf. Der Wert bleibt aber immer 60! Egal ob PLUS oder MINUS.

Und jetzt erst kannst du dich um deine Pitchkurve etc. kümmern.

Thats it.
          Zuletzt geändert von hbert; 10.04.2011, 12:05.

Kommentar

• elmar
            elmar

Hallo,

ich muss aber doch den Sender/Empfänger anschalten, damit die Servos auf Mittelposition gehen. Ansonsten bleiben die Servos doch da stehen, wo sie waren oder mit sanfter Gewalt hingedrückt wurden?!

Wie gesagt, meine Servos stehen auch so einigermassen gerade, solange ich alle Hebel inklusive Pitch in Mittelstellung habe. Besser geht mit den Servohörnern die dabei waren leider nicht, da die Rasten auf den Servos doch recht grob sind. Das eine Horn auf dem Rollservo weicht um 6Grad ab, die anderen beiden um 4Grad und 3Grad. Jetzt könnte ich die Taumelscheibe entweder am Gestänge oder per Subtrim einstellen. Ich lese da raus, ich sollte die Taumelscheibe eher am Gestänge als per Subtrim einstellen?

Mein originales Problem habe ich übrigens auch gelöst: Ich hatte ursprünglich eines der Roll-Servos auf Reverse gestellt. Damit war irgendwie Nick und Pitch vertauscht. Nun sind beide Roll-Servos auf Normal, aber das Pitch Servo - welches gar nicht da ist - auf Reverse. Und siehe da, nun bewegt sich die Taumelscheibe wie ich es erwartet hätte. Wenn ich dann im Taumelscheibenmischer den Pitch Wert auf einen negativ Wert stelle, bewegen sich sogar die Blätter in die richtige Richtung.

Kommentar

• elmar
              elmar

Achja, ich bin mir bewusst, dass ich den Heli erst mal mechanisch einstellen muss. Es ist aber schön, wenn trotz fehlender Feineinstellung beim rumspielen schon mal sehen kann, wie das ganze letztendlich funktionieren soll.

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
                Daniel 33 Kleve

Hallo

Na dann ist ja alles in Ordnung UND SO HATTE ICH DAS AUCH VERSTANDEN weil ich alles gelesen habe.

Es ist besser so genau wie möglich mechanisch einzustellen und nur den kleinen rest über subtrim nachzuregeln.

Viel Spaß mit deinem Heli

Gruß Daniel

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

Ich möchte dir noch einen Tipp geben um den Flugspaß möglichst ungetrübt genießen zu können: Sprühe ein wenig WD40 oder ßhnliches auf die Pitchmechanik deines Heckrotors! Zu oft gab es hier nicht nur bei trex 450 Klonen, sondern auch (bei mir grad aktuell) mit den originalen das Problem dass sich hier was verkantet oder fest geht. Und dann wirds kritisch für Mechanik/Heckservo/Flug.

Einfach ein bisschen schmieren und das Problem (das alle haben können) ist gelöst.

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                    Also erstmal ganz grundsätzlich: Wenn keine zyklische Steuereingabe erfolgt muss die Taumelscheibe IMMER gerade stehen. Egal wie deine Pitchkurve aussieht oder sonstwas.

...
                    Das ganze hat noch absolut gar nichts mit Pitch oder -kurve zu tun. Ich könnt grad immer die Decke hochgehen wenn ich solche Tipps lese.
                    Genau das wurde geschrieben, klar hängt sein Problem (mit der falschen Einstellung) genau von dem ab was ich geschrieben habe!

Du erzählst ja nix neues hast nur irgendwas überlesen nehme ich an!
                    Das beschriebe ist genau zutreffend wenn er im TS Mix Nick auf 0% hat, ist doch klar!

Also weder Du noch der Heli müssen an die Decke gehen

Gruß,
                    Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                    X