Blade SR dreht sich nur noch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olifall
    olifall

Blade SR dreht sich nur noch

Hallo ich bin Anfänger und fliege erst seit 3 Monaten. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Beim letzten fliegen habe ich nach dem zweiten Akku ein neuen eingesetzt und von da an hat sich mein Blade SR nur noch nach links gedreht. Die ersten beiden Akku Ladungen flog er einwandfrei. Ich habe versucht an der Fernsteuerung zu korrigieren und am Gyro an der Schraube zu drehen aber nichts hilft.
    Ist da evtl. der Gyro defekt?

Gruss und danke schonmal

Oli
  • stevie-1
    Member
    • 10.11.2010
    • 104
    • Stephan

AW: Blade SR dreht sich nur noch

Zitat von olifall Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin Anfänger und fliege erst seit 3 Monaten. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Beim letzten fliegen habe ich nach dem zweiten Akku ein neuen eingesetzt und von da an hat sich mein Blade SR nur noch nach links gedreht. Die ersten beiden Akku Ladungen flog er einwandfrei. Ich habe versucht an der Fernsteuerung zu korrigieren und am Gyro an der Schraube zu drehen aber nichts hilft.
    Ist da evtl. der Gyro defekt?

Gruss und danke schonmal

Oli
    Hallo Oli,

kann es sein das dein Akku defekt ist. Ich kenne dieses Verhalten wenn der Akku am Ende ist. Ansonsten wäre könnte es noch sein das der Heckmotor defekt ist. Die halten nicht ewig. An de Einstellung des Gyro solltest du nicht drehen. Also nimm mal einen guten Akku, wenn das nichts bringt tausche den Heckmotor.

Gruß -Stephan-

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Ich würde auch mal auf den Heckmotor tippen. Vorrausgesetzt du hast mehrmals versucht in zu initialisieren. Denn dass der Gyro da erstmal nicht so mitzieht kenn ich vom G110 durchaus. Das geht idR aber dann beim zweiten oder dritten mal spätestens.

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Oli!

Klingt wie eine defekter Heckmotor. Nimm mal den Heli fest am Fahrgestell, halte ihn über Kopfhöhe, und lasse ihn mit mittlerer Drehzahl laufen. Wenn du dann den Heli mit der Hand zügig um die Hochachse hin und her drehst. sollte der Heckmotor seine Drehzahl ändern, und spürbar der Drehbewegung entgegen wirken.

Läuft der Motor überhaupt nicht richtig an, so ist er vermutlich defekt, läuft er mit höherer Drehzahl ohne auf die Bewegung mit der Hand zu reagieren, so ist der Gyro eventuell defekt oder falsch eingestellt.

Gruß, Peter

Kommentar

• olifall
          olifall

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe den Heli in der Hand getestet, wenn ich ihn zügig hin und her um die Hochachse drehe hat der Heckmotor immer dieselbe Drehzal. Einen anderen Akku habe ich auch genommen und den Gyro mehrmals initialisiert.

Da ich ja anfangs nichts verstellt habe, heist das jetzt bestimmt das der Gyro defekt ist oder?

Gruss Oli

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Oli!

Da ich ja anfangs nichts verstellt habe, heist das jetzt bestimmt das der Gyro defekt ist oder?
            Das wäre die naheliegende Lösung. Es können aber auch noch andere Gründe vorliegen. ßndert sich die Drehzahl des Heckrotors, wenn am Sender die Hochachse (Gier) gesteuert wird in der richtigen Richtung? (In der Hand ausprobieren).

Gibt es beim SR eventuell doch einen Schalter oder Regler am Empfänger oder Gyro der verstellt wurde? Sitzen alle Stecker fest und an der richtigen Stelle?

Gruß, Peter

Kommentar

• olifall
              olifall

Hallo Peter,

ich hab noch mal getestet. Ab und zu läuft der Heckrotor nur bei hoher Pitch Drezahl an, wenn ich dann die Hochachse ansteuere, bleibt der Heckrotor auf der einen Seite stehen und auf der Seite hat er immer die gleiche Drehzal. Ich weiss noch genau das er am Anfang mit hoher Drehzal gegen gesteuert hat.
              Was denkst Du ist da eher der Gyro oder der Heckmotor defekt?

Gruss Oli

Kommentar

• Keltenflieger
                Gesperrt
                • 08.12.2010
                • 513
                • Maximilian

Probier mal den gelbem Stecker vom Gyro, dann geht das weg( war bei mir so).

Gruß

Max

Kommentar

• olifall
                  olifall

Hallo Max,

hab ich versucht, geht auch nicht der Heckrotor dreht sich nur bei hoher Hauptrotor Drehzal. Wenn ich an der Fernsteuerung rechts links ansteuere interessiert das den Heckrotor in der zwischenzeit gar nicht mehr. Dieser dreht sich immer mit der gleichen Drehzal.

Gruss Oli

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Oli!

Wenn ich an der Fernsteuerung rechts links ansteuere interessiert das den Heckrotor in der zwischenzeit gar nicht mehr. Dieser dreht sich immer mit der gleichen Drehzal.
                    Das klingt nicht gut. Ich kenne aber leider den SR nicht, weiß nicht mal, ob der Gyro im Normalmodus oder im AVCS Modus läuft.

1. Klären ob alles richtig angeschlossen ist.
                    2. Klären, ob die Funke und der Gyro richtig eingestellt sind.
                    3. Falls 1,2 in Ordnung, Gyro mal probeweise an einen anderen Kanal des Empfängers anschließen
                    4. Falls kein Erfolg, Gyro tauschen.

Es kann auch sein dass ein defekter Heckmotor die korrekte Funktion des Gyros beeinträchtigt (zu viel Stromaufnahme etc.).

Eigentlich können da nur Leute vor Ort helfen, oder ein Pilot eines SR, der das Teil zu Hause stehen hat.

Gruß, Peter

Kommentar

• olifall
                      olifall

Hallo Peter,

ich werde zu meinem Händler gehen bei dem ich den SR gekauft habe, glaube ein Arbeiter von dort hat auch einen SR.

Vielleicht habe ich Glück und er kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank noch mal.

Gruss Oli

Kommentar

• olifall
                        olifall

Hallo, heute sind mein neuer Gyro und Heckmotor gekommen. Ich habe sofort den Gyro getestet weil ich diesen in Verdacht hatte, aber der war es nicht. Danach habe ich den neuen Heckmotor eingebaut und siehe da, dieser hat sofort mit viel höherer Drehzal dagegengesteuert. :-)
                        Jetzt bin ich glücklicher Besitzer eines neuen Gyro den ich nicht brauche.
                        Naja hauptsache ich kann wieder fliegen.

Vielen Dank noch mal an alle

Gruss Oli

Kommentar

• tommy d. p.
                          tommy d. p.

hallo freunde!

ich habe bei meinem sr dasselbe problem.
                          habe den sr in sehr schönem zustand gebraucht gekauft. das paket war eine rtf version im modus 1.

habe den heli mit meiner dx6i gebunden und alle reverse funktionen an der funke passend eingestellt. das hat alles geklappt.
                          dann hab ich heute vormittag einen akku lang (es war leider nur ein akku dabei, muß mir morgen noch ein paar weiter zulegen) ein wenig abheben und landen probiert. dabei hat das heck immer wieder gezittert, der heli blieb aber kontrollierbar.

zwischenzeitlich hab ich immer wieder hier reingelesen und dabei auch den hinweis auf das gelbe kabel entdeckt. das hab ich erst mal abgesteckt gelassen, aber dafür am gyro etwas in richtung 60% nachjustiert. geändert hat sich erst mal nix.

dann hab ich das kabel am empfänger angesteckt in der hoffnung, jetzt an der funke die rotation besser einstellen zu können. habe aber alle einstellungen immer wieder in den ursprünglichen zustand zurückgestellt. und jetzt dreht sich das teil schon am boden nach links. und nur durch extremes trimmen wäre es in den griff zu bekommen.

hilfe bitte, was kann der grund dafür sein? habt ihr bei ner dx6i das kabel angesteckt? wie lauten die daten an der funke?

mannomann, ein anfänger hats nicht leicht. kann mir bitte jemand helfen*!!!

ciao

tommy

Kommentar

Lädt...
                          X