Anfänger fragen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catweazle71
    Catweazle71

Anfänger fragen!

Hallo erstmal,
    ich heiße Ralf und komme aus dem Kreis Sigmaringen

Wie die ßberschrift ja schon sagt bin ich ein Anfänger in sachen RC Modellbau,und habe da mal ein paar fragen in sachen RC Heli.

kurz um ich will mir einen Kaufen,aber ich weiß noch nicht genau welchen. Da mir noch einiges unklar ist,bzw. manche sachen nicht verstehe was damit gemeint ist.

Was ist mit Nasen,Heck,Seitenschweben eigentlich gemeint?

am Sim ( AeroFly5.5 ) fliege ich nun fast ein Jahr,und das Schweben also Abheben und in der Luft stehen bleiben geht schon ganz ordentlich.Auch der Rest ist soweit kein Problem.Aber es ist ein Sim und nicht die Realität eben.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Kauf eines Helis.

Ich schwanke Zwischen einem T-Rex 450 und einem 500/550er und am Sim ist es so das der kleinere (450er) etwas zappeliger,und eben ein (600er) ganz sanft reagiert.Was mich natürlich eher zu einem 600er kauf zieht.Aber jetzt !!!! Wenn ich so ein Baukasten Bestelle,und ich als Unwissender den Heli zusammen Bauen soll,hat das einen Sinn?Ich meine bekomme ich das hin,auch das mit dem Einstellen usw.Nicht das ich nun mir ein Bausatz Kaufe und er nacher in der Ecke steht und nicht weiter komme.Das wäre für mich schlimmer,als ein kleiner Crash mit dem Heli

PS: da ich vorher eigentlich Fläche fliegen wollte,habe ich mir einen Thunderbolt P47 von Parkzone gekauft.Und nun steht sie da und schaut mich Lieb an,aber ich bringe es einfach nicht fertig das schöne Flugzeug auf die Wiese zu tragen,um sie vielleicht nach 5 sec. in die Tonne zu kloppen.

zur Funke: habe eine Futaba FF10 T-10CP 2,4 GHz reicht die auch für Helis ?

So! da wären nun wieder meine 5 Probleme

Greetz Ralf
  • heliopterix
    heliopterix

AW: Anfänger fragen!

Hi!
    Einen Teil deiner Fragen kann ich dir beantworten
    Heckschweben ist Heck zu dir
    Seitenschweben ist linke oder rechte Seite zeigt zu dir
    Nasenschweben ist, die Nase zeigt zu dir

Sollte eigentlich am Anfang sitzen, dann sollte Rundflug und Co auch kein Problem darstellen.

Bezüglich Heli will ich dir net von einem 450er am Anfang abraten, ich weiße nur darauf hin das viele den Einstieg mit einem kleinen Wohnzimmer FP Heli gemacht haben, da du mal ein grundlegendes Gefühl für so ein Ding bekommst, und sie machen schon für wenig Geld Spaß und du kannst sie fast überall fliegen (außer draussen bei Wind).

Mir persönlich hat so ein Winzheli sehr geholfen, hab dann schneller am Sim gewusst wie ich fliegen muss, und auch in echt ist es mit 450er dann leichter gegangen wie wenn ich den gleich am Anfang gekauft hätte.

Die Endentscheidung liegt dann eh bei dir.

Liegrü

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Dann mal willkommen beim Forum der Anonymen Helisüchtigen

Zitat von Catweazle71 Beitrag anzeigen
      Was ist mit Nasen,Heck,Seitenschweben eigentlich gemeint?
      Heckschweben = Die Haube des Helis zeigt von dir weg und du schaust auf das Heck des Helis
      Nasenschweben = Die Haube des Helis zeigt auf dich
      Seitenschweben = Du schaust von der Seite auf den Heli

Normalerweise übt man Anfangs dann erstmal Heckschweben, da dies am einfachsten ist. Man braucht nicht gross umdenken bei den Knüppelbewegungen.

am Sim ( AeroFly5.5 ) fliege ich nun fast ein Jahr,und das Schweben also Abheben und in der Luft stehen bleiben geht schon ganz ordentlich.Auch der Rest ist soweit kein Problem.Aber es ist ein Sim und nicht die Realität eben.
      Das ist doch schonmal ein guter Anfang, wenn es am Sim klappt.

Ich schwanke Zwischen einem T-Rex 450 und einem 500/550er und am Sim ist es so das der kleinere (450er) etwas zappeliger,und eben ein (600er) ganz sanft reagiert.Was mich natürlich eher zu einem 600er kauf zieht.
      Ich würde die goldene Mitte nehmen und einen 500er kaufen. Vorteil ist das sich die Ersatzteilkosten in Grenzen halten und der Heli auch ruhig in der Luft liegt.
      Ein 450er ist natürlich günstiger aber dafür auch etwas unruhiger in der Luft, dafür traut man sich auch viel mehr da er nicht so angsteinflössend ist. Zudem sind Crashes auch leicht bezahlbar.
      Ein 600er ist natürlich schon eine Nummer, wenn der das erste mal hochläuft hat man schon riesen Respekt vor dem Teil. Weiterer Nachteil sind auch die Crashkosten weil diese um einiges höher sind als bei nem 450er oder 500. Großer Vorteil ist aber das er wie nen Bus in der Luft liegt und somit auch einfacher zu lernen ist.

Aber jetzt !!!! Wenn ich so ein Baukasten Bestelle,und ich als Unwissender den Heli zusammen Bauen soll,hat das einen Sinn?Ich meine bekomme ich das hin,auch das mit dem Einstellen usw.Nicht das ich nun mir ein Bausatz Kaufe und er nacher in der Ecke steht und nicht weiter komme.Das wäre für mich schlimmer,als ein kleiner Crash mit dem Heli
      So schwer sind die nicht aufzubauen, dafür hast du ja ne gute Anleitung mit dabei und es passt auch alles 100%. Wo es dann schwierig wird ist das einstellen, dort aufjedenfall einen Profi zur Seite nehmen. Alternativ gibt es auch einige Anbieter die den Heli mit dir komplett zusammenbauen und dann auch einfliegen, such mal dann nach Flugschulen in deiner Umgebung.

PS: da ich vorher eigentlich Fläche fliegen wollte,habe ich mir einen Thunderbolt P47 von Parkzone gekauft.Und nun steht sie da und schaut mich Lieb an,aber ich bringe es einfach nicht fertig das schöne Flugzeug auf die Wiese zu tragen,um sie vielleicht nach 5 sec. in die Tonne zu kloppen.
      Würde mal schauen ob es einen Verein bei dir in Nähe gibt der vielleicht auch Lehrer-Schüler Betrieb anbietet, dann kannste du dich an einem Trainer erstmal daran gewöhnen wie sich es anfühlt sowas zu fliegen. Wenn du etwas falsch machst, kann der Lehrer dann schnell eingreifen und es kann eigentlich nichts kaputt gehen.

zur Funke: habe eine Futaba FF10 T-10CP 2,4 GHz reicht die auch für Helis ?
      Solange die Funke die entsprechenden Mischer für einen Heli bereitstellt kannst du die verwenden aber ich denke das sollte die FF10 haben. Kannst auch mal in die Anleitung schauen was dort über Helis steht.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Die erste Frage is einfach beanttwortet. Der Begriff Heck sagt eben das das Heck zu Dir zeigt, Du also auf das Heck des Helis siehst. Simultan ist das so bei den anderen Begriffen auch.
        Der Ender den Du hast reicht auch dicke für den Heli. Denke mal das Du nur im Menü des Senders nach entsprechenden Heliprogrammen suchen brauchst. Da erklärt sich die Frage dann auch von selbst.
        Und klar je größer der Heli desto ruhiger und weniger windanffäälig ist er.

Kommentar

• LordBernhard
          Member
          • 21.11.2010
          • 600
          • Bernhard
          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo mein Lieber,
          Ein 450er ist am Anfang schon Furchteinflößend genug.
          Zum Lernen reicht die Größe allemal.
          Natürlich fliegen die größeren satter durch die Luft. Sind aber im Falle eines Schadens teurer zu reparieren.
          Wenn Du etwa so tausend Abstürze im Sim hast, haste die Grundlagen fürs Fliegen gelernt.

Herzliche Grüße
          Lord Bernhard
          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Vradal
            Vradal

Hallo, herzlich willkommen in der Welt der Drehflügler!!

Aus meiner Sicht einiges zu Deinen gestellten Fragen:

1.) Was ein ...wie - schweben ist, haben meine Vorredner hinreichend erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen. Der erste Wortteil bezeichnet einfach den Teil des Helis, den Du beim Schweben siehst.

2.) Was soll ich bloss kaufen....
            Hat noch nie jemand in diesem Forum gefragt

Aaaaaaaaaaaaaaalso: Deine generellen ßberlegungen sind schon ganz richtig soweit; es ist jetzt (am Anfang der Freiflugsaison) absolut richtig, mit etwas "Vernünftigem" einzusteigen. Der 450er ist - wie Du selbst völlig richtig vermutest - etwas zappelig für den Anfang. Ein schöner 500er (z.B. T - Rex) oder Logo 400er (das ist die selbe Grösse; den würde ICH nehmen, ist allerdings kein Sonderangebot) ist zum einsteigen genau das richtige. Empfehlenswert, wenn finanziell möglich, ist ein Stabilisierungssystem (V-Stabi, Microbeast usw.), damit ist der Einstieg einfach leichter.

An der Wahl Deiner Fernsteuerung (sehr gute Wahl übrigens) lese ich ab, dass es auf den letzten gesparten Cent wohl nicht so ankommt bei Dir, sonst würde ich natürlich andere Empfehlungen aussprechen.

Und das allerwichtigste: Suche in Deiner Nähe Kontakte; im optimalen Fall einen Verein. Auch wenn Vereinsmeierei nicht so Dein Ding sein sollte, ohne echte Menschen, die beim Aufbau, bei der Einstellung und bei den ersten Flügen helfen, geht es gar nicht.

Wie ich dieses Forum hier kenne, werden innerhalb weniger Stunden (!) nette Menschen in Deiner Umgebung entsprechende Angebote aussprechen. Kann nur raten: Nimm an !! Schau Dir das ganze "in Echt" an, und ansonsten...

willkommen beim schönsten Hobby der Welt!!

Wenn Du dabei bleibst, hast Du ein Leben lang Freude dran.

Kommentar

• Catweazle71
              Catweazle71

Moin Moin,
              und Danke erstmal für die ganzen Antworten

Ok einen Verein suchen hat mal oberste Priorität,was ansich kein Problem darstellen sollte.Gibt ja bald in jedem Dorf ein Verein bei uns

Was immer noch nicht ganz beantwortet wurde bei meiner Frage ist,wenn ich ein 450er nun kaufe und der im Bausatz kommt,bekomme ich den auch zusammen gebaut als Anfänger? Ich meine ich bin kein Theoretiker sondern eher ein Praktiker da ich auch ein Handwerklichen Beruf ausübe.

Aber ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor,mit den ganzen Teile vom Bausatz!!
              Vorteil wäre! ich will ja nicht nur den Heli fliegen ich will ja auch das ganze drumherum verstehen und auch lernen wie ein Heli zusammen gebaut ist,sonst könnte ich mir auch einen RTF Modell holen.

Ich habe hier im Forum mal ein Thread gelesen das ein Anfänger diesen Weg erfolgreich ging.

Ich habe mich nun entschlossen erstmal einen 450er (Link) zukaufen,auch wenn dieser auch etwas zappeliger fliegt,ein größerer kann ich später immer noch kaufen.

Das mit dem Schweben habe ich nun verstanden

Greetz Cat....

Kommentar

• Catweazle71
                Catweazle71

Hallo,

Was ist Flybarless ? was ist damit gemeint

gz. Catweazle

Kommentar

• LordBernhard
                  Member
                  • 21.11.2010
                  • 600
                  • Bernhard
                  • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo mein Lieber
                  FBL (Flybareless) bedeutet ohne Paddel, diese werden quasi durch ein Elektronisches System ersetzt (Microbeast, V-Stabi, usw.). um den heli zu stabillisieren.

Mir liegt lieber die die mechanische Variante. Ist für mich leichter zu justieren.

Einen Bausatz zusammen zu bauen ist etwas schwerer als ein ßberraschungsei.
                  Einfach Schritt für Schritt der Anleitung folgen.
                  Der größte teil ist schon fertig aufgebaut.

Ich empfehle hier viel lesen; und dann gezielte Fragen stellen.
                  Es findet sich immer wer, der dir gerne geantwortet.

Herzliche Grüße
                  Lord Berhard
                  Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                  Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Catweazle71
                    Catweazle71

ah ok! das sind die kleinen Rotoren am Kopf beim Hauptrotor.

was braucht man eigentlich noch als zusatz Geräte bei diesem Hobby wo eigentlich nicht fehlen darf?

Ich habe zB.

Futaba FF-10

3 Lipos momentan wo auch in einem T-Rex 450er passen würden von meinem Thunderbolt P-47

Werkzeug

Pichler P6 Ladegerät

was wäre noch wichtig?weil ich lese viel das immer bestimmte Messungen gemacht werden. Aber mit was zB.

gz Catweazle

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hello!

Erstmals Willkommen hier Du wirst noch eine Pitchlehre brauchen.
                      Damit kannst du die Pitchwinkel einstellen. Die Neigung der Rotorblätter in den positiven und negativen Bereich.
                      Lese zB hier => http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=65135

Für Fragen rund um den Heli und das Fliegen lernen, bietet sich

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

und

Hauptseite,3D,Akkumulatoren,Anfang,Antrieb,Boardelektronik,Current events,Der Einstieg in die Welt der Modell-Helis,Empfänger,Fernsteuerung,Flugtagebücher

an.

Persönlich (und subjektiv) kann ich dir den eigenen Aufbau eines Helis SEHR empfehlen und ans Herz legen. Nirgens lernt man mehr, als wenn man sich den Heli selber aufbaut und einstellen muss.

Wenn man Hilfe hat, schön, aber man muss sich halt dann in schwierigen Situationen nicht selber informieren. Man ist verleitet sich das abnehmen zu lassen. Einen Preflight-Check vor dem ersten Abheben durch einen erfahrenen Piloten wiederum ist Gold wert und kann Leben, Gesundheit und Geldbörserl schonen ) Learnig by doing ist aber die Devise. Meine Zumindest.

Ich hab mit einem T-Rex 600Nitro angefangen als ich von Okt-April am Sim die Basics gelernt hab.
                      Mein "Erstesmal" http://www.youtube.com/watch?v=2Tsw9D761vg

Danach ist es wie bei jeder Beschäftigung, üben, üben, üben... )

Alles Gute
                      Waldi
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2011, 12:10.

Kommentar

• Catweazle71
                        Catweazle71

Hallo Waldi,

deine Links sind ja mal echt klasse.Da werde ich nun mal schön rum studieren und lesen,und hoffen das auch was hängen bleibt dabei

Greetz Catweazle

Kommentar

Lädt...
                        X