Anfänger aus dem Schwabenländle stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helioondi
    Helioondi

Anfänger aus dem Schwabenländle stellt sich vor

Hallo zusammen

Ich heiße Andreas 27 jahre und komme aus dem Raum Aalen,besser gesagt vom kalten Härtsfeld auf der Schwäbischen Alb

Zu meinen Hobbys gehören ausser Heli fliegen noch das Bergsteigen(leichte Nordwände,4000er etc),Eisklettern,Wandern.
    Fliege seit ca 2 monaten den Blade mCX+mSR und bin jetzt schon leicht süchtig.
    Habe mir dann vor 2 Wochen einen KDS 450s mit einer Dx6i gekauft,komplett zerlegt und sorgfältig wieder zusammengebaut,am Wochenende dann 3 Akkus leergeschwebt klappte schon sehr gut aber gestern war ich etwas zu voreilig nach ca 1 minute schweben wollte ich mal das Nasenschweben testen und schon krachte er auf den Boden.
    Jetzt heisst es erstmal wieder aufbauen und weiter am Sim üben. :-)
    Mein Ziel ist es mit dem KDS üben üben üben und dann im Sommer einen T Rex 600 kaufen
    Noch eine kurze Frage sollte ich eher im Kunstflugmodus mit der Kurve 100-90-100 den Schwebeflug üben oder eher mit Drehzahl?0-50-100

gruss
    Andreas
  • Vradal
    Vradal

AW: Anfänger aus dem Schwabenländle stellt sich vor

Hallo! Willkommen bei den Verrückten.

Ich würde mich gleich an die Kunstflugkurve (100-90-100) gewöhnen. Natürlich würde die letztgenannte (0-50-100) zum Schweben auch reichen; ist aber besser, man gewöhnt sich gleich an die "richtigen" Sachen.
    Ist so ne Sache mit den Gewohnheiten, und wenn man die ändert, fällt so´n Heli schon mal gern vom Himmel...
    In der Mitte des Knüppelwegs 0 Pitch. Nach oben (was sonst) Positiv - pitch. Und nach unten Negativ - Pitch und laufende Rotorblätter. Tu Dir selbst den Gefallen und gewöhn´Dich gleich so dran...

Spart ´ne Masse teure Ersatzteile !!

Kommentar

• 3-d_jo
      3-d_jo

Hallo Andreas,
      mit der 0 Grad pitch variante in Mittelstellung bist du sicher für die Zukunft gut vorbereitet - nicht nur fürs fliegen sondern auch für die rotorkopf einstellung deiner noch kommenden Heli- Bauprojekte.
      Komme übrigens aus Heidenheim-arbeite ab Mai in Aalen-können uns gerne auch mal zum Fliegen oder bauen treffen falls Du Lust hast.
      Ich hatte 6 Jahre ne Heli-Pause-überwiegend beruflich bedingt-bin jetzt mit nem Protos 500 wieder eingestiegen und hab schon nen 600-er Baukasten im Keller.
      Mensch,habe ich mich bei den ersten 2 Akkus angestellt wie ein Vollpfosten obwohl ich vor meiner Auszeit schon auf dem Rücken rumgeflogen bin - naja wird wohl alles wieder kommen mit der Zeit.
      Also wenn Du bock hast melde Dich mal bei mir-o.k.?

Gruss
      Jochen

Kommentar

• tatoo
        tatoo

Hallo und Willkommen hier.

Hätte eine Frage: wurde das Set so verkauft oder selbst zusammen gestellt? Also wegen der Dx6i. Bin auch noch immer am überlegen und suchen. KDS oder T-Rex.

Peter

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Hallo Andres,

Willkommen im Forum! Ich komme aus Heidenheim, also ganz in der nähe. Wenn du mal Lust hast, können wir ja mal zusammen fliegen - bin auch noch Anfänger! Habe eine T-Rex 450 und T-Rex 600 - da könntest du ihn dir schon mal live ansehen. Meld dich doch einfach mal

Viel Spaß und Erfolg!

Kommentar

• Phoenix2609
            Phoenix2609

Hallo Andreas,

ein herzliches Willkommen hier aus Aalen ...

Gruß Steffen

Kommentar

• Steffen
              Member
              • 18.08.2010
              • 238
              • Steffen
              • Stuttgart

Zitat von Helioondi Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen

Ich heiße Andreas 27 jahre und komme aus dem Raum Aalen,besser gesagt vom kalten Härtsfeld auf der Schwäbischen Alb

Zu meinen Hobbys gehören ausser Heli fliegen noch das Bergsteigen(leichte Nordwände,4000er etc),Eisklettern,Wandern.
              Fliege seit ca 2 monaten den Blade mCX+mSR und bin jetzt schon leicht süchtig.
              Habe mir dann vor 2 Wochen einen KDS 450s mit einer Dx6i gekauft,komplett zerlegt und sorgfältig wieder zusammengebaut,am Wochenende dann 3 Akkus leergeschwebt klappte schon sehr gut aber gestern war ich etwas zu voreilig nach ca 1 minute schweben wollte ich mal das Nasenschweben testen und schon krachte er auf den Boden.
              Jetzt heisst es erstmal wieder aufbauen und weiter am Sim üben. :-)
              Mein Ziel ist es mit dem KDS üben üben üben und dann im Sommer einen T Rex 600 kaufen
              Noch eine kurze Frage sollte ich eher im Kunstflugmodus mit der Kurve 100-90-100 den Schwebeflug üben oder eher mit Drehzahl?0-50-100

gruss
              Andreas
              Herzlich willkommen bei den Heliverrückten

Schau mal hier:

und hier:

Viel Spaß beim üben

Gruß
              Steffen

Kommentar

• Helioondi
                Helioondi

vielen dank für die nette begrüssung :-)

Zitat von tatoo Beitrag anzeigen
                Hallo und Willkommen hier.

Hätte eine Frage: wurde das Set so verkauft oder selbst zusammen gestellt? Also wegen der Dx6i. Bin auch noch immer am überlegen und suchen. KDS oder T-Rex.

Peter
                Hab mir den KDS 450s mit der Standard Funke gekauft,allerdings schon 4 tage später mir die dx6i gekauft.
                Gibts aber auf als komplettset zb bei helifan für 409 euro.

Werde mich bei euch auf jeden fall melden,ich könnte zb nach Heidenheim kommen dauert nur ein paar min :-)
                Allerdings ist es grad etwas stressig bei mir da ich am 1 Mai umziehe,zwar nur im Ort aber muss trotzdem noch alles vorbereiten.
                Ich hoff morgen kommen meine Ersatzteile das mein Hubi wieder abheben kann

gruss Andreas

Kommentar

• Steffen
                  Member
                  • 18.08.2010
                  • 238
                  • Steffen
                  • Stuttgart

Zitat von Helioondi Beitrag anzeigen
                  Ich hoff morgen kommen meine Ersatzteile das mein Hubi wieder abheben kann

gruss Andreas
                  Fliegen, nicht bauen

Wünsch Dir einen schönen Flug am Wochenende, heute war es arg windig

Gruß
                  Steffen

Kommentar

• SpeedJunkie
                    SpeedJunkie

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Suchti´s

Gegen diesen Virus gibt es nichts von Ratiopharm

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Andreas!

Nach unseren Erfahrungen mit etlichen Anfängern und Umsteigern auf CP würde ich es mal mit Gas 0 - 60 - 100 probieren, und den Pitch so einstellen, dass der Heli bei Mittelstellung des Sticks schwebt, und sich bei mehr Gas die Drehzahl nur noch minimal erhöht. Bei fast Null darf der Rotor ruhig einen ganz leicht negativen Pitch haben (1 Grad reicht oft schon). Zur Entschärfung könnte man auch das Gas absenken, zum Beispiel 0 - 50 - 90, hängt davon ab wie viel Power der Heli hat.

Der Heli wir dann beim plötzlichen "Gas weg" nicht wie mit einem Hammer nach unten katapultiert, bei etwas Wind kann er aber trotzdem besser kontrolliert werden, und beim Aufsetzen drückt der auslaufende Rotor den Heli noch etwas auf den Boden (er kippt dann nicht so leicht um). Das hat sich bei uns in der Schulung gut bewährt.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                      X