Jetzt soll es los gehen, Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael989
    Member
    • 21.10.2009
    • 53
    • Michael
    • Umgebung Oranienburg

Jetzt soll es los gehen, Hilfe!

Hallo an alle Gleichgesinnten,

dieses Jahr soll es so richtig mit der Fliegerei losgehen. Nur schon bei dem Gedanken daran habe ich die Hose voll. Bin seit fast drei Jahren dabei
    meine Ausrüstung zu verbessern und bin nun an dem Punkt wo ich sagen würde
    ich könnte es schaffen. Zu meinen Besitztümern zählt ein Carson 450 Basic, ein Raptor 30 und ein Caliber 5. Alle Flugbereit. Letztes Jahr den Rappi zersemmelt und
    seitdem war erstmal wieder Ruhe mit dem fliegen. Dann im Winter den Phoenix zugelegt und das klappt schon super (vom Gefühl her kann ich einen Heli fliegen).

Wie war es bei euch? Ist das reale fliegen mit dem Sim vergleichbar?

Im Sim jage ich den Heli hin und her, draußen traue ich mich nicht mal los zufliegen,
    geschweige mal das Heck zu drehen.

Habt ihr Tipps wie man diese Sch... Angst überwindet (außer Alkohol)?
  • mRk
    mRk

AW: Jetzt soll es los gehen, Hilfe!

Sim (Phönix) und Realität sind bei mir (Protos 500) nahezu identisch. Der große Unterschied ist wie du bereits weißt der Köttel in der Buchse. Nur nicht zu zaghaft beim Start sein, sondern ordentlich reinpitchen und raus aus dem Bodeneffekt. So hat es bei mir letztes Wochenende auf Anhieb geklappt.

Viel Erfolg!

Kommentar

• golf
      Gesperrt
      • 04.02.2011
      • 240
      • irina

ich semmele öfters mal einen ;-) letzte woche den protos zum richtigen totalschaden geflogen ;-((( neu teile bestellt und heute wieder geflogen ;-)))) so ist das leben eines helipiloten ....

Kommentar

• tatoo
        tatoo

Augen zu und durch ist sicher auch das falsche.

Einfach einen guten Tag abwarten und los. Ich hab leicht reden, spiel ja noch mit Spielzeug.

Aber das wird schon. Hast ja einen super Hangar

Kommentar

• Hansi
          Hansi

Wieso wird öfters einer "zersemmelt"?

Das kann doch nur daran liegen, dass man immer gleich last end will und im hektischen 3d-Gezappel vergisst, dass man eigentlich Heli fliegen wollte.
          Ich habe noch keinen "zersemmelt", wohl aber schon notlanden müssen und die Schäden, wo ich nachbestellen musste, waren alle während des Nichtfliegens verursacht.

Also versuchs doch mal so, wie schon tausendmal beschrieben.
          Deppengestell, rutschen, abheben, schweben, fliegen.

Naja, so habe ich es gemacht und es funtzte ...

Schönen Abend noch
          Hans

Kommentar

• chaesfuess
            Senior Member
            • 07.01.2009
            • 1660
            • christian
            • Schweiz

Phoenix und Realität sind aus meiner Sicht nahe beieinander. Naja zumindest von Steuergefühl und Leistung her.
            In Realität und Simulator wird wohl immer der Unterschied bleiben, dass in Real fliegen viel "schwieriger" ist, da man einfach Angst hat. Diese Angst legt sich mit der Routine langsam. Dann sind auch neue Figuren zu lernen nicht mehr so Nervenraubend.

Gruss Christian
            Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• heliopterix
              heliopterix

Also das Deppengestell hab ich gleich weg gelassen, hab mir zwar eines dazu gekauft, war aber für den 450er dann doch zu klein. Abheben sollte flott sein, war beim ersten anschweben auch zu zaghaft und blieb hängen, Motor aus und nichts passiert.

Beim ersten Schweben hatte ich auch ordentlich schiss, obwohl es am Sim schon relativ gut ging mit Rundflug, Looping, Rückenschweben, normales Schweben in allen Positionen, Autorotation usw. Am ersten Tag 3 Akkus nur geschwebt, ging alles gut. Heute aufs größere Feld, da hab ich mich schon bissi mehr getraut, nach 10 min schweben war die Landung allerdings auch ungewollt und jetzt muss ich was reparieren, was solls.

Also du wirst sicher nervös sein, egal wie gut du am Sim bist. Wichtig ist nur das du dich am Anfang net übernimmst, schweb so viele Akkus leer bis das gut geht, achte dabei auf Wind, der hat mich ordentlich ins schwitzen gebracht!! Du wirst merken das es mit bissi schweben eh bald langweilig wird, dann willst du länger oben bleiben, bissi drehen und bissi vorwärts fliegen, zumindest wars bei mir so. Dann wird auch die Nervosität besser.

Ob du das Gestell verwenden möchtest oder nicht hängt von dir ab, mir wars zu blöd, vor allem nachdem das schweben am Sim kein Problem war, so wars auch in der Praxis leicht.

Liegrü

Kommentar

• Michael989
                Member
                • 21.10.2009
                • 53
                • Michael
                • Umgebung Oranienburg

danke für die schnellen Antworten. Mit dem Deppengestell habe ich schon hinter mir. Das
                Schweben klappt schon. Werde bis zum Wochenende noch kräftig den Phoenix fliegen und
                dann werde ich mal loslegen...

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Nimm den Heli mit dem Du dich am wohlsten fühlst und denn mal erstmal schweben bis der Arzt kommt... Du wirst sehen irgendwann fühlst Du dich da sicher. Und dann ganz langsam eins nach dem anderen. Mal das Heck eindrehen und wieder zurück. Halt alles in kleinen Schritten bis Du dich sicher fühlst. Erstmal abheben und auf Höhe gehen. Du wirst sehen das es dann wesentlich einfacher ist den Heli zu kontrollieren eben duch den fehlenden Bodeneffekt. Merke: Höhe ist dein bester Freund. Ich flieg immer auf über 5m höhe bevor ich irgendwas probiere, da ist einfach mehr Zeit um Steuerfehler wieder auszubügeln. Leg Dir n bisschen Expo auf die Achsen... Hilft unheimlich bei flattrigen Pfoten finde ich. Und immer sagen das man n Heli auch reparieren kann....

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von Michael989 Beitrag anzeigen
                    (außer Alkohol)?
                    Bringt nix!
                    Du bist zwar die Angst los, aber die Reaktion auch -> Du versenkst ihn zwar fast sicher, dafür juckts dich aber nicht, wenn er im Acker liegt

Nein, im Ernst, ich glaube, da hilft nur fliegen, fliegen, fliegen. Ich bin auch am Heckschweben und komme nur gaaaanz gaaaaanz kleine Schritte weiter. Aber ist mir wurscht - ich geb mir die Zeit.

Geduld ist IMHO hier die einzig vernünftige Antwort...

Charlie

Kommentar

• Wolfgang_M
                      Wolfgang_M

Hallo Michael989,

kenne dieses Gefühl. Am Sim üben ist gut und notwendig. Als Weiteres ganz wichtig ist ein 100 % sauber eingestellter Heli. Wenn Du kleine Hüpfer machst, geht ein sauber eingestellter Heli auch senkrecht wieder nach unten, ohne zu kippen und ohne dass das Heck sich dreht!!! So lange dieser Zustand nicht erreicht ist, macht es für einen Anfänger keinen Sinn höher zur steigen, weil es dann sowieso gleich in den Acker geht. Und man weiß dann nicht, ob es ein Einstellfehler oder ein Steuerfehler war. Verzichte außerdem auf große negative Pitchwerte: - 2 Grad sind völig ausreichend, um einen Heli bei Seitenwind am Boden "zu sichern"; sonst erdet man den Heli schneller als man denken kann.
                      Ist der Heli sauber eingestellt (viel Funmmelarbeit), bleibt er in 20 cm Höhe auch einmal für eine halbe Sekunde stehen, ohne dass man dauernd korrigieren muss. Dann kann man anfangen "Ausflüge" nach vorne und hinten und nach rechts und nach links zu machen. Das Heck steht dabei immer zum Piloten. Und dann geht es immer weiter ....

Gruß Wolfgang

Kommentar

• spirit
                        Member
                        • 05.11.2006
                        • 952
                        • Ralph
                        • Wegberg

Hallo-
                        Wenn Du den Phönix nutzt, hast Du schon mal das Balloonbusting probiert. Hat mich echt weiter gebracht.
                        Das nächste ist, das ich mit den größeren Helis begonnen habe, Größe fliegt besser, ist windunanfälliger ,stabiler und nätürlich besser zu sehen.
                        Wer also keine Angst vor der Größe bzw den etwaigen höheren Kosten im Falle eines Schadens hat, sollte den Größeren Heli wählen .
                        ansonnsten "wird schon gut gehen"!
                        Gruß
                        Ralph

Kommentar

• Michael989
                          Member
                          • 21.10.2009
                          • 53
                          • Michael
                          • Umgebung Oranienburg

Jungs, Danke.

Werde eure Ratschläge befolgen und mal langsam loslegen.
                          Aber trotzdem, wenn man den Heli versenkt hat, hat man dann erstmal
                          wieder so richtig Bammel wieder loszulegen. Naja,
                          werde sehen wie es läuft. Ansonsten dauert es halt noch ein Jahr.

Kommentar

• Stig
                            Stig

Einfach Schritt für Schritt und immer nur soviel wie man sich selbst zutraut.
                            Heckschweben - Seitenschweben - leichter Rundflug und mal eine Drehung einbauen dann irgendwann die Acht und schliesslich Nasenschweben.
                            Irgendwann wird jeder der Punkte etwas "langweilig" und man geht automatisch zum nächsten über.
                            Ausgelernt hat man sowieso nie

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Zitat von Michael989 Beitrag anzeigen
                              Jungs, Danke.
                              Werde eure Ratschläge befolgen und mal langsam loslegen.
                              ßberleg Dir erstmal, was Du gerne erreichen möchtest.

Wenn Du schnell Fortschritte machen willst, um Dir oder anderen etwas zu beweisen, oder einfach, weil Du auch in anderen Dingen Freude an schnellen Fortschritten hast, dann nimm Lehrer-Schüler-Stunden.

Wenn Du es genießt, draussen an der frischen Luft zu sein und einfach Spaß daran hast, dass da ein Heli vor Dir in der Luft ist, dann mach es so wie Stig es schreibt.

Oder anders formuliert: Wenn Du einen Erfolgsdruck verspürst (aus Dir selbst heraus oder durch Freunde/Fliegerkollegen), dann nimm Unterricht. Wenn Du Dich vom Erfolgsdruck lösen kannst, dann mach es so wie Stig es schreibt.

@Stig:
                              Hast Du super beschrieben!

Kommentar

Lädt...
                              X