Protos 500 Carbon oder Synergy N9 - für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CityStar
    CityStar

Protos 500 Carbon oder Synergy N9 - für Anfänger?

Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Heli fliegen anfangen. Bin früher lange Modellflieger geflogen, durch einen Kollegen bin ich jetzt ein wenig "infiziert".

Ich habe nun folgende gebrauchte - Modelle zur Auswahl.
    Mitglieder vom Heliverein aus unserer Ortschaft bieten mir folgendes an:

Bzgl. Synergy N9:
    Ich würde ihn abgeben flugfertig, man müßte nur einen Empfänger einbauen.
    Heli ist in sehr gutem Zustand, alle Servos Futaba 9451, Kreisel Futaba 611 mit 9265 am Heck, Yamad Motor und Hatori Pipe, Drehzahlregler und Blätter.
    Im Set 850 Euro inkl. einer ungebrauchten tollen Airbrush Haube aus den USA.
    (Neupreis 1800.-, mit den Tuningteilen, die enthalten sind wie Alu Blatthalter, Pitchkompensator...ca 2000.-)

oder

Was deinen Freund betrifft könnte ich als günstige und nicht minder spaßige Variante einen Protos 500 Carbon mit Scorpion Motor und allen Servos und 2 Akkus anbieten für 550.- anbieten, wahlweise auch als Flybarless-Version inkl. Microbeast um 150.- Aufpreis.

Als Sender empfehlen mir alle die Futaba T8FG.
    Beim Elektro Modell benötige ich zusätzlich noch ein Ladegerät, beim Verbrenner das Startzubehör.

Was könnt Ihr mit als Anfänger empfehlen? Ist Preis / Leistung für die oben genannten Modelle okay? :dknow:

Oder vielleicht doch ein T-Rex Modell?

Habe als Simulator die Software "Phoenix R/C (Version 2.5)" bekommen, um ein bisschen zu trainieren.

Danke für eure Infos!

LG Pascal
  • copi
    copi

AW: Protos 500 Carbon oder Synergy N9 - für Anfänger?

Moin!
    sind beides tolle Helis. Komt halt drauf an, ob Du Elektro oder Verbrenner fliegen willst. Der N9 ist auch für den Transport und dem Kram, den man mitschleppen muss, nicht zu unterschätzen - beim Protos steckste Dir Akkus und Sender ein - das wars. Beim Verbrenner haste nen Kanister Sprit dabei, den Starter - Glühkerzenstecker usw. Elektro kannste überall fliegen - Verbrenner eher nicht.

Aber trotzdem ist der N9 auch ein geiler Heli. Zum üben sind beide gut.

LG Copi

Kommentar

• Kaffeetante
      Kaffeetante

Hallo Pascal,
      du wirst sehen, es werden sehr viele verschiedene Ratschläge kommen :-) Ich rate dir zum Verbrenner. Wie wäre es mit einer FX 20 als Anlage? Gruss Stefan

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Moin,
        als Anfänger würd ich die Crashkosten nicht unberücksichtigt lassen

Und ich denke das bei einem 90er Verbrenner die um einiges höher sind...
        Wobei beim Protos die echt günstig sind.

Zur Funke...wenn der Verein dir zu Futaba rät ist sie dort wahrscheinlich oft in gebrauch und du hast super Hilfe beim einstellen.

Gruß,Uwe
        Zuletzt geändert von ueber30; 04.04.2011, 09:27.
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• CityStar
          CityStar

Hallo,

ich hab ein großes Auto und auch zuhause viel Platz.
          Fliegen möchte ich vorerst nur beim Verein, da ich wenig Ahnung habe.

Was ist die FX20?

Wo kauft Ihr euch das ganze Zubehör und z.b. den Sender?
          Habe gesehen, dass die T8FG in den USA rund 100 Euro günstiger ist....

Wie findet Ihr den Preis für die Helis?

LG

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1713
            • Andre
            • Hamburg

Hmm....ich verusche mal etwas zwischen den Zeilen zu lesen:

Grundsätzlich bist du bereit, eine angemessene Summe Geld in das Hobby zu stecken, das ist schonmal gut. Trotzdem scheinen dich 100€ Unterschied für eine unter Umständen schwierige Beschaffung aus dem Ausland zu locken.
            Ich denke mal, dass du dann noch nicht ganz so überlegt hast, wie hoch die laufenden und evtl. Crash Kosten beim Betrieb eines 90er Verbrenners werden können.
            Das sind definitiv andere Dimensionen als beidem "kleinen" Protos. Der kommt mit sehr günstigen Lipos aus (von HK so 30-40€) und ein Crash kostet so zwischen 20-80€ (durschnittlich).

Wenn man erfahrene Leute im Hintergrund hat, dann ist ein 90er natürlich einfacher zum einsteigen, aber eben manchmal auch ein Bremsklotz. Der Protos mit FBL fliegt einfach nur klasse, man hat zu jeder Zeit das Gefühl, absolute Kontrolle über das Fluggerät und ausreichend Power zu haben. Für das Vorankommen im Kunst- und 3D Flug absolut ein Vorteil - und eben auch ganz ohne das grosse Dollarzeichen im Hinterkopf
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

90er Verbrenner ist ein Traum- zumindest meiner!

Zum Einstieg würde ich da aber eher zum Protos raten- da kostet ein ordentlicher Crash nicht mal so viel wie die Blätter für den 90er.

Dazwischen liegen dann aber noch 50er Verbrenner ..

beim Protos steckste Dir Akkus und Sender ein - das wars. Beim Verbrenner haste nen Kanister Sprit dabei, den Starter - Glühkerzenstecker usw. Elektro kannste überall fliegen - Verbrenner eher nicht.
              Nö, sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen: Beim E-Heli schleppst Du entweder ein paar mehr Akkus mit Dir rum oder entsprechendes Ladeequipment.
              Beim Verbrenner habe ich stattdessen eine Starterbox in der Hand- nimmt sich nix!

Tatsächlich mußt Du aber berücksichtigen, daß die (legalen) Flugorte für'n Verbrenner sehr eingeschränkt sein können!

Gruß
              Juky

Kommentar

• mavnezz
                Gast
                • 21.04.2008
                • 996
                • Julian

Im Grunde genommen kann man doch sagen, wenn du das Geld hast, einen Absturz mit einem 90er mit einem Augenzwinkern zu vergessen, dann kauf diesen.

Der Absturz kostet wenn du Pech hast, so viel wie dein Protos komplett aufgebaut samt Elektronik.
                Und glaub mir, die kommen runter, egal wie sehr man sich dagegen wehrt.

Grüße

Kommentar

• CityStar
                  CityStar

Danke für die vielen Infos.

Bezüglich dem Sender, da gibts ein Onlineshop bei dem ein Kollege immer bestellt, funktioniert alles problemlos. Auch wenn ich bereit bin eine ordentliche Summe Geld zu investieren sehe ich mich immer für "günstige" Onlineshops um.

Welche Akkus bzw. welches Ladegerät ist für den Protos zu empfehlen?

Soll ich mich, sollt es der Protos werden für die "normale" oder für die "Flybarless" Version entscheiden?

Bitte beachten, ich habe wirklich gute Leute, die mir bei dem ganzen zur Seite stehen und mir alles zeigen bzw. einschulen.

Danke für eure Infos!

LG

Kommentar

• golf
                    Gesperrt
                    • 04.02.2011
                    • 240
                    • irina

protos natürlich ... ersatzteile viel billiger ;-) habe es grad wieder selbst erlebt ...

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                      für den Protos sind Akkus von 2200 bis 2600 mah verwendbar...ab 20c aufwärts.
                      Ich habe einen 2200er/40c (385gr) 3x 2650er/20c 450gr( die aber jetzt alle langsam dicke Backen machen) und 1x 7s LiFe 2300mah 560gr (die kann man leersaugen bis der Rotor nich mehr dreht und dann gleich wieder mit 10A in 15min wieder aufladen.

Ein einfacher 6s Lader mit 200 Watt reicht dazu aus.

Gruß,Uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• copi
                        copi

Nö, sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen: Beim E-Heli schleppst Du entweder ein paar mehr Akkus mit Dir rum oder entsprechendes Ladeequipment.
                        Beim Verbrenner habe ich stattdessen eine Starterbox in der Hand- nimmt sich nix!
                        Keinen Sprit dabei?

Klar das man Ladeequipment mitnimmt, wenn man vorhat nen ganzen Sa oder So aufm Flugplatz zu gammeln. Aber wenn ich mal "eben" hinters Haus zum Fliegen gehe - brauch ich Akkus, Heli, Sender - mehr nicht.

Und wenn Du mal eben hinterm Haus fliegen gehst haste zumindest Deine Starterbox dabei und Sprit, ne Pumpe und n Sender.

Wir können ja mal testen, was schneller geht Akku anklemmen und abheben oder nen Nitro Flugfertig machen

Kosten von Nitrosprit sind auch nicht ohne 2,50 € pro Flug biste dabei.

LG Copi
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 10:43.

Kommentar

• mavnezz
                          Gast
                          • 21.04.2008
                          • 996
                          • Julian

Zitat von golf Beitrag anzeigen
                          protos natürlich ... ersatzteile viel billiger ;-) habe es grad wieder selbst erlebt ...
                          Richtig, meiner ist gestern auch im Feld eingeschlagen. Nicht viel dran. Blätter, HRW und BLW und nen Blatthalter. Easy also.

Kommentar

• CityStar
                            CityStar

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            für den Protos sind Akkus von 2200 bis 2600 mah verwendbar...ab 20c aufwärts.
                            Ich habe einen 2200er/40c (385gr) 3x 2650er/20c 450gr( die aber jetzt alle langsam dicke Backen machen) und 1x 7s LiFe 2300mah 560gr (die kann man leersaugen bis der Rotor nich mehr dreht und dann gleich wieder mit 10A in 15min wieder aufladen.

Ein einfacher 6s Lader mit 200 Watt reicht dazu aus.

Gruß,Uwe
                            Danke für die Infos.

Kannst du mir was konkretes empfehlen?

Dieser Shop sollte gut sein: http://www.der-schweighofer.at/

Ich hab leider keine Ahnung was die Kürzel bedeuten....

Kommentar

• golf
                              Gesperrt
                              • 04.02.2011
                              • 240
                              • irina

http://www.mogatech.de/shop/ hat den protos und ladegeräte.....

netzteil selber bauen.... (billiger)

Kommentar

Lädt...
                              X