ich bin hier ziemlich neu, lese aber seit einigen Monaten fleißig mit. Nun ist es an der Zeit, dass ich mich mal zu Wort melde.
Kurz zu mir. Ich bin 31 Jahre alt, habe also relativ spät zu diesem schönen Hobby gefunden. Mein Interesse ging zwar schon seit vielen Jahren in diese Richtung, jedoch fehlte meist das Geld. Seit einigen Wochen besitze ich den Koax mcx2 von E-Flite und beherrsche den recht gut.
Jetzt wird es Zeit für etwas Anspruchsvolleres. Es soll ein Single-Rotor Collective Pitch werden (Elektro). Ich weiß, das wäre ein großer Sprung. Aus dem aufmerksamen Mitlesen hier im Forum weiß ich, das es lange Zeit dauert und viel Training (am Sim und in der Praxis) braucht bis man so einen Heli beherrscht. Es ist auch nicht so, dass ich bereits im Laden stehe und kaufe, von daher bin ich noch ein wenig unentschlossen und gegen Ratschläge ausdrücklich NICHT resistent (auch, wenn mir erstmal zu einem FP geraten werden sollte ;-)) ).
Zunächst habe ich da nämlich mal die Frage, welche Antriebskozepte es für den Heckrotor gibt. Ich weiß von einem Extra-Motor am Heck (Blade SR) und vom Riemenantrieb (Belt CP2). Gibt es auch soetwas wie Kardan oder Kette oder noch etwas anderem? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile bei den verschiedenen Arten? Was ich zum Beispiel herauslesen konnte war, dass bei Abstürzen das "Heckmotor-Konzept" den Vorteil hat, dass er leichter zu ersetzen ist bzw. billiger(?) als ein Heckservo (beim Belt beispielsweise, denn dort ist ja auch der Heckrotor im Pitch verstellbar, richtig?).
Das solls erstmal gewesen sein. Ich danke schonmal für die Antworten.
Viele Grüße
Daniel

Kommentar