Anfänger aus Grevenbroich stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcpac
    mcpac

Anfänger aus Grevenbroich stellt sich vor

Hallo zusammen,
    ich heiße Patrick, bin 33 Jahre alt und komme aus Grevenbroich.
    Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir beim großen C einen Koax Heli gekauft.
    Meine ersten Flugversuche endeten meistens, zur freude meiner Frau in ihren Pflanzen. Ein paar Ersatzteile und ca. 2 Pflanzen später hatte ich den Heli dann ganz gut unter Kontrolle.
    Nachdem ich jetzt ca. 1 Jahr lang Babypause gemacht habe, möchte ich nun wieder öfter Fliegen.
    Den Koax habe ich mittlerweile ganz gut unter Kontrolle. Schweben und kleine Rundflüge sind kein Problem mehr. Ich möchte jetzt aber gerne auf einen CP Heli umsteigen.
    Deshalb habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie es jetzt weitergehen soll und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

1. Als erstes kaufe ich mir den Phoenix Simulator. Damit ich nicht beim ersten Flug eines CP Helis diesen direkt unter die Erde bringe.
    2. Ein CP Heli. Da bin ich mir noch nicht sicher welchen von beiden ich nehmen soll.
    Entweder den KDS 450 SV Pro mit DX6-i oder den KDS 450 Quiet mit DX6-i

Und jetzt zu meiner Frage.
    Welchen von diesen beiden würdet Ihr mir empfehlen. Und wie sieht das mit den Ersatzteilen vom KDS 450 Quiet aus? Da dieser ja noch recht neu ist. Bekommt man da schon was für?
    Oder meint Ihr, es ist völlig bekloppt von mir von nem Koax direkt auf nen 450er zu gehen?

Gruß
    Patrick
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Anfänger aus Grevenbroich stellt sich vor

Dann müsste ich ja total verrückt sein wenn ich direkt mit nem 450er angefangen habe Wenn man genug am Sim geübt hat, braucht man keinen Koax.

Welchen man nehmen sollte kann ich dir nicht genau sagen aber würde eher zum SV Pro tendieren weil du da auch fast alle Teile vom Rex 450 verbauen kannst. Die bekommste halt auch mal im Laden an der Ecke wenn es eilig sein sollte.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Czero
      Czero

Kann ich nur bestätigen! Viel am Sim üben hilft unheimlich, bin die ersten paar Stunden sicher 1000 mal abgestürzt Beim richtigen 450er passiert dir das einmal, dann ist erstmal basteln angesagt!

Habe auch direkt mit einem 450er angefangen! Heute mal spasshalber im Büro mit einem Koax geflogen.... ist nicht wirklich vergleichbar, CP meiner Meinung nach einige Stufen anspruchsvoller! Aber man kann damit natürlich auch viel... viel mehr machen!

Gruess

Kommentar

• tatoo
        tatoo

Hallo und willkommen hier.

Stehe momentan vor einem ähnlichen Problem, allerdings schwanke ich zwischen KDS450S oder T-Rex. Also Günstig oder Qualitativ Hochwertig

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Vielleicht hilft dir das weiter.......

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Mike2804
            Mike2804

Anfänger aus Schwarzenfeld!
            Hallo liebe Helifreunde!
            Mein Name ist Markus und bin 45 Jahre!
            Im Jahr 2008 als das Helifiber mit den kleinen Koaxial Helis ausbrach, hat es mich ebenfalls
            erwischt. Zuerst eine kleine Libelle, dann kurz darauf einen Lama 5.1. Unser Wohnzimmer hat bei den ersten Flugübungen auch etwas gelitten. Habe den Heli bis Sommer 2009 geflogen. Dann ist das ganze eingeschlafen. Dezember letzten Jahres habe mich entschlossen einen richtigen Heli zu kaufen. Im Februar war es dann soweit! Mein erster Heli!
            Entschieden habe ich mich für einen T-REX 500 ESP 3G. Und was ich so gelesen habe war ich mir sicher erst einen Sim, den REFLEX zu kaufen um großen Schaden zu vermeiden!
            Seit dem bin ich nur am Lesen was man alles so wissen sollte von Akku angefangen über Fernsteuerung, Flugübungen am Sim und Einstellungen am REX 500!
            Seit zwei Wochen mache ich meine ersten Gehversuche und es klappt wunderbar mit dem Schweben und einem extra angefertigten ßbungslandegestell.
            Bis jetzt habe ich sehr viele Beiträge gelesen und habe mir so einige Tipps holen können!
            Wünsche allen eine tolle Flugsaison!
            Gruß Markus

Kommentar

• mcpac
              mcpac

Vielen Dank für die vielen Antworten.
              Also anscheinend bin ich doch nicht so verrückt wie ich gedacht habe

Danke für den Link. Ein sehr interessanter Artikel.
              Aber ich hab mich immer noch nicht entschieden. Ich schwanke noch zwischen dem KDS 450 Quiet und dem KDS 450 SV Pro.
              Da ich mir den Heli erst ende April bestellen werde, habe ich ja noch ein bißchen Zeit zum Grübeln.

Ich hab jetzt aber noch ein paar Verständnis Fragen.

FP = Fixed Pitch
              Bedeutet, dass der Anstellwinkel (Pitch) der Rotoren immer gleich ist und nur die Drehzahl des Motors (Throttle) verändert wird damit der Heli abhebt.
              Ist das soweit richtig?

CP = Collective Pitch
              Bedeutet, dass der Anstellwinkel (Pitch) der Rotoren verändert werden kann und je nach Anstellwinkel der Heli steigt oder sinkt.
              Soweit richtig?

Aber wie verhält sich das mit der Motordrehzahl?
              Bleibt die immer dieselbe?
              Kann man die irgendwo festlegen?
              Und wie starte ich den Motor mit der Funke? Hat das was mit den Gas- und Pitchkurven zu tun?

Sorry für die evtl. dummen Fragen.

Gruß
              Patrick

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von mcpac Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die vielen Antworten.
                Also anscheinend bin ich doch nicht so verrückt wie ich gedacht habe
                FP = Fixed Pitch
                Bedeutet, dass der Anstellwinkel (Pitch) der Rotoren immer gleich ist und nur die Drehzahl des Motors (Throttle) verändert wird damit der Heli abhebt.
                Ist das soweit richtig?
                Ja

CP = Collective Pitch
                Bedeutet, dass der Anstellwinkel (Pitch) der Rotoren verändert werden kann und je nach Anstellwinkel der Heli steigt oder sinkt.
                Soweit richtig?
                Ja.

Aber wie verhält sich das mit der Motordrehzahl?
                Bleibt die immer dieselbe?
                Kann man die irgendwo festlegen?
                Und wie starte ich den Motor mit der Funke? Hat das was mit den Gas- und Pitchkurven zu tun?
                Du kannst je nach Funke 2-3 Flugmodimit einem Idle Up Schalter einstellen, "Normal", "Ilde Up 1+2". Zu jedem Flugmodus definierst Du für eine Pitchkurve und eine Gaskurve für die verschiedenen Knüppelstellungen über (meistens 5 Punklte). Es ist also möglich mit konstantem Gas/Drehzahl zu fliegen, aber z.B. durchaus auch möglich einen Flugmodus zu definieren, mit dem man quasi einen Fixed Pitch fliegt. Viele RTF Pakete werden so ausgeliefert, dass der Normalmodus änhlich wie ein FP eingestellt ist, also mit von 0 linear steigender Gaskurve und nur ganz wenig negativ Pitch bis hin zu etwas mehr positiv Pitch. Das ist aber alles andere als sinnvoll.

Sorry für die evtl. dummen Fragen.
                Ich habe auch die gleichen Fragen gestellt und mir wurde hier wunderbar geholfen. Ein wenig lesen und googlen muß man allerdings schon, da gibt es eine ganze Menge, was man erstmal lernen/verstehen muß. Aber wenn der Groschen gefallen ist, ist es eigentlich ganz einfach.

Für den SV Pro sprechen IMHO drei Dinge:

- besserer Gyro und bessere Servos
                - fast vollständige Kompatibilität zum Rex 450 Sport/SE, Teile kriegst Du bei jedem Händler um die Ecke, beim Quiet ist das leider nicht so
                - ein hablwegs vernünftiges Computer-Ladegerät mit 5A, mit dem Ladegerät vom Quiet dauert das Laden eines Akkus 4-5 Stunden !

Wenn Du die KDS mit einer DX6i fliegen willst, kannst Du auch einen Blick auf einen T-Rex 450 Pro werfen, den kriegst Du mit DX6i für den gleichen Preis, wie den Quiet. Fehlt aber noch ein Ladegerät und evtl. ein Koffer (ich finde das sehr praktisch), das sind dann nochmal 100-150 Euro.

Kommentar

• tox!n
                  tox!n

Hi

- ein hablwegs vernünftiges Computer-Ladegerät mit 5A, mit dem Ladegerät vom Quiet dauert das Laden eines Akkus 4-5 Stunden !
                  das ist quatsch .. habe den Quiet und das Ladegerät .. in ca. 45min sind die Lipos voll

Gruß Kevin

Kommentar

• mcpac
                    mcpac

Also ich habe mich jetzt mal auf die Suche nach nem T-Rex 450 gemacht und bin auf folgendes Angebot gestoßen

Ist in diesem Angebot alles drin was ich brauche, oder fehlt da noch etwas?
                    Ist der Preis ok, oder geht es für die Combo noch billiger?

Gruß Patrick

Kommentar

• ingohill
                      ingohill

Nur andere Angebote, wie z.B. dies hier:
                      Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ist zwar teurer, aber auch mehr drin.

Kommentar

• mcpac
                        mcpac

Also ich habe mich jetzt vür den T-Tex 450 Sport entschieden.
                        Einkaufsliste steht soweit. Was mir noch fehlt ist ein Ladegerät.
                        Könnt Ihr mir ein gutes Ladegerät empfehlen?
                        Es muss kein super mega Ladegerät für 10s oder 12s Stangen sein.
                        Die Akkus die ich mir bestelle sind 3s 2250mAH 35C.

Habt ihr einen guten Tipp für mich?

Gruß
                        Patrick

Kommentar

• mcpac
                          mcpac

Es gibt Neuigkeiten.
                          Ich habe Donnerstag Abend bei live-hobby.de ein bißchen eingekauft.
                          Auf meiner Einkaufsliste waren folgende Dinge:
                          • Align T-Rex 450 Sport Super Combo & DX6i & LiPo Akku
                          • Robbe Power Peak B6 EQ-BID Ladegerät
                          • Nexspor R3 Li-Po Akku 11,1V 2250 mAh 35C
                          • Phoenix Simulator V3
                          • Deppengestell
                          • Taumelscheibenausrichtungshilfe
                          • Pitchlehre

Heute (Samstag) klingelte dann unsere DHL Bote und übergab mir ein großen Karton. Das nenne ich mal schnelle Lieferung. Do. Abend bestellt, Sa. Mittag geliefert.

Hier mal ein paar Bilder meiner Bestellung

Man freu ich mich, das ich endlich loslegen kann mit dem zusammenschrauben und fliegen.

Vorhin habe ich mich dann ans Werk gemacht den Rex aufzubauen.
                          Ich habe mit dem Hauptrahmen angefangen. Nach dem zusammenschrauben, habe ich alle Schrauben nachgezogen und alle die in Metall geschraubt sind, mit Sicherungslack versehen.
                          Aber bei 4 Schrauben bin ich mir nicht sicher ob die auch mit Sicherungslack gesichert werden müssen.
                          Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

Muss ich diese Schrauben auch mit Sicherungslack versehen?

Kommentar

• mcpac
                            mcpac

Hat jemand eine Idee zwecks der Schrauben?
                            Ich meine, dass sie in Kunstoff geschraubt sind. Bin aber nicht mehr sicher.
                            Müssen auf diese Schrauben Sicherungslack drauf?

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von mcpac Beitrag anzeigen
                              Müssen auf diese Schrauben Sicherungslack drauf?
                              Schraubensicherung (Loctite mittelfest blau 248) nur für Schrauben die in Metall geschraubt werden. Bei Schrauben in Kunststoff brauchts nix.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X