Taumelscheibe nicht wagrecht bei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waflex
    waflex

Taumelscheibe nicht wagrecht bei

vielleicht eine Erklärung vorab ...
    Kindertraum, es war schon als Kind mein Traum, einen Modellhubi zu fliegen, klar war aber, dass ich dies aufrgund eines Augenfehlers nie machen werde ... jetzt mit 41 sehr entspannt ... nach einer Amazon-Bewertung kam Werbung auf den Bildschirm, und da war er , der Modellhubschrauber ... nach wenigen Clicks und 2 Tagen warten, war er da ... Leben, nur wenn Dinge getan werden finden diese statt, also ausprobieren, wenn ich ihn nicht fliegen kann, dann habe ich es probiert, mir einen Wunsch erfüllt, ein Fragezeichen im Leben weniger ...

In der Packung ist ein Carson Bluster 500 !!!

Jetzt begann ich mich damit zu beschäftigen. Ja, inzwischen ist mir klar, nichts für Einsteiger, und die Qualität des Produktes wird diskutiert, aber sei es drum.

Mein Problem ist folgendes ...

Entweder es liegt an der Technik, oder ich verstehe es nicht.

Wenn ich die Pitch-Trimmung an der Fernsteuerung minimiere ist alles in Ordnung. Die Taumelscheibe ist wagrecht und bleibt auch wagrecht, wenn ich den Gas/Pitch Hebel bewege, nur kann ich so nicht abheben, weil der Anstellwinkel der Rotorblätter zu gering ist.

Erhöhe ich die Pitch-Trimmung an der Fernsteuerung ist die Taumelscheibe bei 0 Gas/Pitch-Hebel wagrecht, also ok,

bei zunehmenden Gas/Pitch-Hebel, senkt sich die Taumelscheibe / der Anstellwinkel der Rotorblätter erhöht sich, falsch ist, dass nur 2 der 3 Servos die Taumelscheibe bewegen, so dass diese nicht wagrecht nach unten geht, sondern die Taumelscheibe in eine schiefe Ebene geht, da das 3 Servo sich nicht bewegt.

Das Servo selbst ist funktionsfähig bei Nick und Roll stimmen m.E. die Bewegungen aller Servos.

Also, wenn die Taumelscheibe in einer schiefen Ebene ist, würde der Hubi nicht fliegen, sondern einfach nur zur Seite umfallen, was kann ich tun ...?

Herzlichen Dank für Unterstützung.

Viele Grüße

Alex
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Taumelscheibe nicht wagrecht bei

Dazu sollte man erst mal wissen welche Funke du hast!

Erstmal, wenn Gas/Pitch zunimmt muss sich die Taumelscheibe heben, nicht senken und der Anstellwinkel der Rotorblätter verstellt sich positiv!

Das ein Servo nicht mitgeht kann ein Mischerproblem sein!

Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Borne
      Borne

Hallo Alex,

Am besten du nimst die die Zeit und schaust dir mal die Videos unter "Einstellarbeiten" auf dieser Seite an:

Helilexikon

Ist zwar ein anderes Model aber die Helis sind ähnlich.

Das hat mir sehr geholfen.

Gruß Frank

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
        Erstmal, wenn Gas/Pitch zunimmt muss sich die Taumelscheibe heben, nicht senken
        das muß nicht unbedingt so sein!
        auf den bildern im netz sieht man, daß die Blatthalter '"von hinten" angelenkt werden!

kann man in der funke verschiedene taumelscheibentypen / mischer programmieren?
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ok, hast recht, aber das ist zumindest die verbreiteste Norm!

Robert
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• waflex
            waflex

Die Fernsteuerung ist von Carson und hat nur geringe Einstellmöglichkeiten, ja ich glaube auch, dass es ein Mischerproblem ist, aber was kann ich jetzt tun ?

Helilexikon ist klasse, aber alle diese Möglichkeiten hat meine Funke nicht

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Welcher Mode ist den Programmiert?
              Ne Ferndiagnose ist schwer.
              Bei Pitch sollten alle Servos in die gleiche richtung gehen, bei Roll nur zwei.
              Vielleicht ist auch nur ein Servo reverse.
              Ich denke jemand der sich damit auskennt bräuchte nur mal kurz drüber schauen und würde den Fehler finden.

Es gibt doch bestimmt ein paar Helipiloten in Stuttgart

Gruß Peter
              Zuletzt geändert von grinsekater; 28.03.2011, 09:09.
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Jepp.

Für Pitch muss sich die TS in eine Richtung bewegen, welche erkennst du einfach an der Anstellung der Rotorblätter.
                Für Roll und Nick neigt sich dei TS (bei 2-Blattköpfen) in die jeweilige "Kipprichtung"
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jacques_norris
                  jacques_norris

Hi!

Würde dir gerne helfen, aber mir ist einiges noch unklar.
                  Zitat von waflex Beitrag anzeigen
                  Entweder es liegt an der Technik, oder ich verstehe es nicht.

Wenn ich die Pitch-Trimmung an der Fernsteuerung minimiere ist alles in Ordnung. Die Taumelscheibe ist wagrecht und bleibt auch wagrecht, wenn ich den Gas/Pitch Hebel bewege, nur kann ich so nicht abheben, weil der Anstellwinkel der Rotorblätter zu gering ist.

bei zunehmenden Gas/Pitch-Hebel, senkt sich die Taumelscheibe / der Anstellwinkel der Rotorblätter erhöht sich, falsch ist, dass nur 2 der 3 Servos die Taumelscheibe bewegen, so dass diese nicht wagrecht nach unten geht, sondern die Taumelscheibe in eine schiefe Ebene geht, da das 3 Servo sich nicht bewegt

Was verstehst du unter Mnimierung der Pitchtrimmung? Grundsätzlich ist die Trimmung das, was man mit den kleinen Hebelchen neben den Haupthebeln einstellt. Also wenn der Heli z.b. immer ein bisschen nach vorne fliegen will kann man hier mit dem kleinen hebel seitlich des rechten Hebls die TS so trimmen, dass der Heli sich nichtmehr von selbst nach vorne neigt. Pitch zu trimmen ist eher ungewöhnlich!

In welcher Stellung des Gas/Pitchhebels tut der Motor und die TS denn was?
                  2 Möglichkeiten (bei Inverser Anlenkung der TS, wie es bei dir zu sein scheint):
                  1) Hebel ganz unten => Motor aus, TS fast ganz oben
                  Hebel in der Mitte => Motor auf Halbgas, TS in der Mitte
                  Hebel ganz oben => Motor auf Vollgas, TS ganz unten
                  2)Hebel ganz unten => Motor auf Vollgas, TS ganz oben
                  Hebel in der Mitte => Motor fast auf Halbgas, TS in der Mitte
                  Hebel ganz oben => Motor auf Vollgas, TS ganz unten

Kannst du in deiner Funke Gas und Pitchkurven programmieren? Ich hab leider auch nach längerer Suche keine Anleitung der Funke im Netz gefunden... Jedenfalls sollte der Heli bei Hebel ganz oben abheben. Tut er das nicht, ist irgendwas nicht i.O.

Ganz wichtig ist, dass die TS über den ganzen Verfahrweg immer parallel verschoben wird, also genau 90° zur Rotorwelle steht. Tut sie das nicht, würde dein Heli sehr schnell umkippen und wäre unsteuerbar. Du schreibst, der Anstellwinkel der Blätter erhöht sich. Bei beiden Blättern gleich viel, oder eines mehr als das andere? Ich vermute zweiteres, weil eben die TS schief wird.

Entweder ist in deiner Funke ein falsches Modell angelegt (nicht 120° Anlenkung der TSausgewählt) oder der Mischer für Pitch ist falsch eingestellt.
                  Hast du wo eine pdf Version der Anleitung der Funke? Das würde helfen!

An deiner Stelle würde ich die Motorhalterschrauben lockern und den Motor soweit wegziehen, dass das Motorritzel nicht mehr in das Hauptzahnrad greift, dann wieder fixieren. So kannst du kontrollieren wie sich der Motor verhält und den Verfahrweg der TS kontrollieren, ohne dass dir das Ding unkontrolliert abhebt oder noch schlimmeres passiert.

LG Sebastian

Kommentar

• waflex
                    waflex

zunächst herzlichen Dank an alle die sich für mich bemühen.

1) Fernsteuerung ist von Carson und heißt LCD 6 (den Namen hatte ich bisher nicht als Namen erkannt) eine sehr einfache Fernsteuerung, m. E. nicht programmierbar

2) wenn TS unten ist, ist die Vorderseite des Rotorblatts höher als die hintere Seite, nach meinem Glauben ist dies die Position die Auftrieb erzeugt.

Bezüglich Pitchtrimmung habe ich mich unklar ausgedrückt, ich meinte nicht den "kleinen" Hebel neben dem Haupthebel, sondern separate Drehknöpfe, 1x Pitch-Endausschlag und 1x Pitcht-Trimmung (so die Begriffe in der Anleitung)

3) Beschreibung Servobewegungen
                    3.1) Fernsteuerung rechter Hebel rechts/links (=Roll)
                    ausschließlich Bewegung des Backboard-Servo

3.2) Fernsteuerung rechter Hebel oben/unten (=Nick)
                    ausschließlich Bewegung des Servo hinter der Taumelscheibe

3.3) Fernsteuerung linker Hebel rechts/links (=Hochachse/Heck)
                    ausschließlich Bewegung des Heck-Servo

soweit meines Erachtens ok

3.4) Fernsteuerung linker Hebel oben/unten (=Gas und Pitch)
                    Hebel unten=Motor stop / Hebel oben Motor=max (soweit auch ok)

zusätzlich backboard Servo und hinteres Servo bewegen syncron die TS, Steuerboard Servo steht unverändert.

Meines Erachtens müsste das Steuerboard-Servo sich entsprechend mitbwegen, passiert aber nicht.

Bei Einschalten Fernsteuerung und Anstecken Akku an Hubi geht Steuerboard-Servo in Ausschlag und hält diesen. Daraus schließe ich, dass das Servo selbst funktioniert, mein Glaube ist, dass es falsch angesteuert wird.

Weiteres Indiz für Funktionieren des Servos: Es gibt an der Funke einen Schalter Head-Lock <->normal hier bewegt sich auch das Steuerboard-Servo in eine neue Position.

So ich hoffe, jetzt habe ich mich besser ausgedrückt, ich bin gespannt auf das versammelte Wissen.

Viele Grüße

Alex

Kommentar

• Steffen
                      Member
                      • 18.08.2010
                      • 238
                      • Steffen
                      • Stuttgart

Zitat von waflex Beitrag anzeigen

Weiteres Indiz für Funktionieren des Servos: Es gibt an der Funke einen Schalter Head-Lock <->normal hier bewegt sich auch das Steuerboard-Servo in eine neue Position.
                      Hallo Alex,

das sollte nicht sein.

Kann es sein, dass Dein Steuerbordservo am Empfänger falsch gesteckt ist?
                      Stecke mal den Gyro an den Platz, wo jetzt Dein Steuerbordservo ist (tauschen Gyro <-> Servo).

Wenn Du nicht weiter kommst, dann kannst Du mir eine PN schreiben.
                      Kenne zwar den Carson nicht, aber systematisch sollte der Fehler zu finden sein.

Gruß
                      Steffen

Kommentar

• waflex
                        waflex

Lieber Steffen,

perfekt, das ist die Lösung, das Steuerboard-Servo steckte in Gear/Gyro Empfindlichkeit statt in Aux/Pitch (erster Begriff=Text auf Empfänger/zweiter Begriff=Text in Anleitung)

Carson wirbt damit, das der Heli eingeflogen sei, also suchte ich den Fehler immer bei mir selbst. Ich habe mir jetzt vorgenommen, einen Brief an Carson zu schreiben, der Heli kann so nie geflogen sein, sollte ich eine Antwort bekommen, werde ich diese hier veröffentlichen.

Es ist ein Genuss die TS zu beaobachten, wie sie auf die Fernsteuerung reagiert, jetzt scheint alles korrekt zu sein ...

... also werde ich jetzt brav im Simulator üben, um dann bei schönem Wetter los zu ziehen.

HERZLICHEN DANK

Alex

Kommentar

• thrillwood
                          thrillwood

Dann drücken wir dir mal die Daumen, dass alles funktioniert.
                          Ganz viel Spass mit diesem Hobby!!!

Kommentar

• waflex
                            waflex

... ich werde berichten

jetzt fehlt nur noch die Kombination aus Sim-Training, Windstille, Deppengestell und etwas Zeit

Kommentar

Lädt...
                            X